Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Café Oriental

-- Tuareg Rallye 2008 mit einem BJ75

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
sigmanipack
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2008, 14:57
Hallo,

wollte die Buschtaxi-Gemeine mal den Stolz vermitteln, den ich bei der Siegerehrung auf der Tuareg-Rallye 2008 empfunden habe: Mit meinem BJ75 von 1989 habe ich den 2. Platz in der Amateurwertung gemacht. Mit dem schlechtesten Leistungsgewicht aber dem solidesten Auto haben wir alle Amateure hinter uns gelassen (Platz 1 gehört einem Profi, der nicht in der Profiklasse starten durfte).
Schöne Aufnahmen gibts hier:
http://www.youtube.com/user/Sigmanipack

Zum Auto:
Ich hab nur das Fahrwerk ausgetauscht (OME Federn und Dämpfer), hab ich bei wuestentauglich.de gekauft und dort eingebaut (ziemlich engagierte Werkstatt). Da ich mit dem Original 90 PS Diesel letztes Jahr (2007) nicht alle Dünen hochgekommen bin, hab ich den AXT Turbo draufgesetzt, und das war die Wunderwaffe. Mit gefühlten 200 PS und gefühlten 500 Nm sind wir jede Düne hochgekommen, und haben sogar am Tag 2 den Tagessieg in der Highspeed-Etappe gewonnen. Wobei nebem dem Turbo und dem Fahrwerk für die Platzierung der Navigator immer die größte Rolle spielt !!!.
Nach dem 2. Rallyeeinsatz fährt der Wagen weiterhin nahezu ohne Probleme (gut, die Vorderachse lässt ein bischen nach, Lagergeräusche am Diff und Knackgeräusche in den Gelenken), und ohne Dellen und Beulen. Manche Autos dort, auch in der Amateurwertung, sind nach der Rallye nur schwer im Alltag weiterzufahren....
Insgesamt: Der BJ75 ist wahres "heavy metal", das sich im (Amateur-)Rallye-Einsatz hervorragend bewährt hat, ich geb ihn nicht mehr her... (und wer die Filme bei Youtube genau ansieht und sich in der Rallye-Szene auskennt, wird sogar wissen, wer der Vorbesitzer war, der sich gerade einen anderen neuen Toyota in Quietschgelb hat machen lassen)
Gruß an die Buschtaxi-Gemeinde

In den Dünen

D_ 252_klein.jpg
D_ 252_klein.jpg / 135.51 KB / 22 mal Angeschaut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FJ40 GARAGE
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2008, 22:10
GLÜCKWUNSCH!!

Das Leben erzählt die besten Geschichten.............

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dasJan
Verfasst am: Do, 01. Mai 2008, 07:04
Dem schließe ich mich an: Glückwunsch!

Deinem Text entnehme ich, dass du die gelbe gefahr auch als 'normales' Alltagsauto fährst. Richtig? Shocked
Macht sich bestimmt gut vor der Dorfschänke.

Dein Foto kam mir aber schon irgendwie bekannt vor.

Weiterhin viel Erfolg mit deinem Toyo.
Gruß,
Jan

"Autos kann man nicht behandeln wie Menschen.
Autos brauchen Liebe!" ;o)
sigmanipack
Verfasst am: Do, 01. Mai 2008, 08:19
Also, als Alltagsauto verwende ich das "heavy metal"-Teil nicht, zur Arbeit oder so fahr ich ihn nicht. Stimmt aber, vor der Eisdiele macht es sich gut....
Aber was ich auf einmal beim Baumarkt oder bei Ikea alles damit mitnehmen kann ist wunderbar. Als ich das Auto vorletztes Jahr gekauft habe dachte ich es steht das Jahr über nur rum, aber zwischen den Touren gibt es doch verschiedene sinnvolle Einsätze in unserer Republik.
Ich plane schon die nächste Tour, mit noch ein paar weiteren Verbesserungen, das größte Problem ist aktuell die Elektrik (mist 12 Volt Instrumente in 24 Volt Auto) und die Vorderachse. Wenn man einmal anfängt hört es nicht mehr auf...
Aber falls jemand über den AXT-Turbo für den 3B Motor nachdenkt: Machen. Geht super.
Als dann,
Mannes
Verfasst am: Do, 01. Mai 2008, 23:25
Puuh!!! Ein paar mal hatte ich, bei deinen Videos, echt Angst du würdest nen "Nosedive" machen. Des war ein paar mal echt hart an der Grenze

Wie habt ihr die Kamera im Auto befestigt? Sowas hätte ich auch gerne. Kannst mir da ein paar Infos gehben?

Weiterhin viel Spass!
Mannes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Timo
Verfasst am: Fr, 02. Mai 2008, 15:55
Herlichen Glückwunsch!

Schöne Filmaufnahmen, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, der BJ75 ohne Turbo steckte noch zu sehr im Gasfuß, oder muß das so sein bei einer Rallye?

Hier ein Link zu AXT und ein Zitat:

Zitat:
The icing on the cake though is that the driving experience is improved to such an extent you will wonder why it's taken you so long to make the decision.

So ein 2H-Turbo würde mich auch reizen... 155PS und 350Nm! Und erst der 1HZ-Turbo mit 180 PS und 365Nm!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sigmanipack
Verfasst am: So, 04. Mai 2008, 20:33
Hallo Timo,

"der BJ75 ohne Turbo steckte noch zu sehr im Gasfuß, oder muß das so sein bei einer Rallye?"

Messerscharf und knapp daneben: Das Foto oben ist vom letzten Jahr, und das war ohne Turbo....
Natürlich muss das nicht so sein auf einer Rallye, das war auch keine wirkliche Absicht. In den Dünen überschlagen sich immer wieder so viele Autos durch unachtsames Dünenhüpfen, so dass ich mit dem langen Auto da mehr Glück habe. Einen kurzen Defender hats bei fast gleichem Sprung kopfüber überschlagen.
Dieses Jahr hab ich auch nur einmal für die Galerie einen kleinen "Lupf" gemacht, ansonsten ehrbar und sittsam die Dünen überquert. War diesmal mit dem Turbo auch ein echter Spaß.
Der 1HZ mit Turbo war ja auch mein absoluter Wunschkandidat, aber:
- 1 HZ schwer zu bekommen
- Wenn, dann viel Geld
- Umbau nochmal viel Geld
- Turbo drauf nochmal viel Geld
- Rest vom Auto an die neue Kraft anpassen (Getriebe, Kupplung, ggf. Bremsen) nochmal viel Geld.
Alles in allem lohnt der Umbau von 3B auf 1HZ (ob mit oder ohne Turbo) meiner Rechnung nach nicht.
Und, ehrlich, ich hab die rechtlich 60 PS (ich schätze den 3B jetzt mit Turbo auf 120-130PS) zum 1HZ mit Turbo nicht wirklich vermisst.

@Mannes:
Die Kamera im Auto ist eine Fingerkamera von Pacelog, zwar echtes Geld gekostet, aber super Aufnahmen. Die Befestigung ist Rallye-like: Mit Kabelbinder am Rückspiegel...
Von dort zwei Kabel zum Recorder: Mikrofon (separat) und Kamerakabel. Den miniDV-Recorder (Sony, bei ibäh für 250 Eu) in einer Kiste mit Schaumstoff untergebracht, die Kiste im Auto festgeschraubt. Von Pacelog noch ne Kabelfernbedienung für die Kamera. Morgens einmal die Kameraeinstellung kontrollieren (Einschalten, und auf dem Monitor des Camcorder das Bild kontrollieren), und dann bei Bedarf kurz die Fernbedienung betätigen. Wenns schöne Aussenaufnahmen zu machen galt, dann schnell die Kiste aufmachen, die Kabel entfernen und Kamera rausholen und Filmen. Geht alles in Sekunden.
So, und nun nochmal bei
http://www.youtube.com/profile_videos?user=Sigmanipack&p=r
die Videos anschauen....
Timo
Verfasst am: Di, 06. Mai 2008, 09:59
sigmanipack hat Folgendes geschrieben:

Und, ehrlich, ich hab die rechtlich 60 PS (ich schätze den 3B jetzt mit Turbo auf 120-130PS) zum 1HZ mit Turbo nicht wirklich vermisst.

Der springende Punkt dürfte sein Turbo oder kein Turbo. Man kann einfach nicht nur die PS Zahlen verlgeichen. BJ, HJ, HZJ lassen sich prima im Alltag als Saugdiesel bewegen, an Autobahnsteigungen (oder im Idealfall Dünen) merkt man dann aber doch, daß da kein unerschöpfliches Leistungspotential ist. Mit Turbo geht dem Motor die Luft so schnell nicht aus, logisch.

Deswegen kann ich mir gut vorstellen, daß bereits ein Turbo-BJ subjektiv besser geht, als ein HZJ, und ein 2H-Turbo erst recht... Aber ehrlich gesagt, hatte ich noch nie die Gelegenheit in einem (nachgerüsteten) Turbo-LC (mit)zufahren.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots