Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Reisen / Travelling

-- Tunesien: aufgehetzte Menschenmengen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
netzmeister
Verfasst am: Di, 09. Apr 2002, 18:13
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11172 Wohnort: 76356 Weingarten
Hallo Leute,

Wie Ihr wißt, bin ich gerade aus Tunesien zurückgekehrt. In Tunis am Hafen habe ich kurz vor der Rückreise so einiges zu hören bekommen.

Augenscheinlich hat es aufgrund der jüngsten israelischen Offensive einigen Aufruhr gegeben - auch in Tunesien. Man hört von Lehrern, die ihre Schüler zum Wider- und Aufstand angezettelt haben. Konkret hat sich das in höchst aggressiven Menschenaufläufen geäußert.

Wir selbst sind am Donnerstag, den 04. April von Douz nach Tunis gefahren, haben jedoch davon nichts mitbekommen: in Douz war alles ruhig und friedlich und alle anderen Städte haben wir umfahren. Hinzu kam ein heftiger Sandwind, der die Sichtweite auf teilweise 20 Meter schrumpfen ließ und bei dem sich außerhalb der Ortschaften wohl niemand auf die Straße getraut hat.

Bekannte wurden jedoch von Menschenmengen belagert, mit Steinen beworfen, es wurde gegen die Fahrzeuge getreten und geprügelt, ich habe sogar von einem mit Eisenstangen malträtierten Wohnmobil gehört.

Ereignet hat sich das alles an touristisch interessanten Orten: Sbeitla (am Parkplatz gegenüber der Ruine), El Jem, Kairouan, Sfax, Sousse, Tunis (direkt am Präsidentenpalast). Überall waren jedoch auch Leute zu finden, die die Menge beruhigen wollten, die Fahrzeuge ein wenig schützten - auch von Polizeieskorten um die Aufläufe herum wurde berichtet.

Im Süden (Douz, Ksar Ghillane) war alles ruhig und die Leute wie immer freundlich und aufgeschlossen, im Erg natürlich sowieso.

Ich weiß nicht, wie sich die Situation weiter entwickeln wird und möchte auf keinen Fall die Pferde scheu machen. Ich denke jedoch nicht, daß es die nächsten Tage und Wochen sehr viel besser wird (so wie die Weltpolitische und vor allem Nahöstliche Politik aussieht).

Ich bitte diejenigen, die vor ein paar Tagen konkrete Erfahrungen gemacht haben, hier ein wenig zu berichten.

Euer Netzmeister

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Timo
Verfasst am: Di, 09. Apr 2002, 19:05
Ich weiß, daß meine Eltern auch solche Menschenaufläufe hautnah erlebt haben, ich werde mal meine Mutter bitten, hierzu mal etwas zu schreiben (und sich vielleicht nebenbei auch noch zu registrieren...).

Gruß

Timo

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pueblo
Verfasst am: Di, 09. Apr 2002, 23:44
Solche Erlebnisse wären vielleicht auch mal ein Anlass, Stellung zu beziehen, bezüglich der israelischen, und damit auch amerikanischen Politilk.
Meines Erachtens müsste von Europa aus viel mehr Druck auf diese beiden ausgeübt werden, denn was da läuft, ist m.E. nicht einmal mehr mit unsauber zu bezeichnen. Mich wunderts nicht. War mit der Errimel im Oktober in Tunesien,, und da lief noch alles sauber, allerdings wurden nach den Ami-Aktonen in Afghanistan auch schon manche unruhig. Ist den Menschen dort auch nicht zu verdenken.
Ich jedenfalls stehe auf dem gleichen Standpunkt wie Klaus Därr (nachzulesen auf seiner Home)
Und gerade wir, die direkten und häufigen Kontakt mit den oft so herablassend behandelten Moslemen haben, könnten viel dafür tun, ein Weltbild etwas gerader zu rücken.
Sorry Leute, aber bei dem Thema platzt mir die Hutschnur.

Verfasst am: Mi, 10. Apr 2002, 18:59
Hier der von Timo angekündigte Bericht:
Auch wir fuhren am Donnerstag, den 4. April Richtung Tunis, von Tozeur aus. Alles ging sehr zügig bis hinter Gafsa. Bei Sidi Ali Ben Aoun (kann auch etwas weiter gewesen sein) wurden wir von der Polizei angehalten. Es standen schon mindestens 10 andere Geländewagen dort, unter anderem 3 Wagen, die eine Stunde vor uns in Tozeur abgefahren waren. Es hiess da wäre ein „Grève“ also Streik und es würde 2 – 3 Minuten oder eine Viertelstunde dauern und zu unserer Sicherheit sollten wir hier warten. Wir fuhren etwas weiter vor und hielten dann rechts an. Im gleichen Moment fuhr ein Landi-Fahrer einfach durch, den das Ganze nichts weiter anzugehen schien. Spontan wollten wir auch einfach weiter fahren. Aber wir besprachen zuerst die Situation, kamen zu dem Schluß, dass der Grève wohl eher eine Manifestation ist  und fanden es weitaus gefährlicher in einem Pulk von 15 Geländewagen durch aufgebrachte Mengen zu fahren, so dass wir beschlossen, bei der nächstbesten Gelegenheit uns zwischen zwei einheimische Wagen einzureihen und weiter zu fahren. Das klappte auch, die beiden Kleinbusse machten keine Anstalten uns zu überholen o.ä., wir fuhren im Dreierpack. Wir sahen die Menschenaufläufe von weitem und auch die Einheimischen stoppten und fuhren langsam, aber sie fuhren weiter und wir mit ihnen. Trotzdem war uns etwas mulmig aber alles ging gut. Nur einmal bückte sich jemand, um einen ziemlichen Stein aufzuheben und in unsere Richtung zu werfen, er ließ ihn aber Gott sei Dank wieder fallen.  Auffallend  war, dass Ansammlungen von älteren Menschen nie Anstalten machten aggressiv zu werden, hingegen Jüngere sehr wohl.  Unsere Freunde, die von Douz (Khsar Ghilane) losgefahren waren, hatten, wie der Netzmeister schon bemerkte, keine Probleme dieser Art. Die übrige Fahrt nach Tunis verlief normal.
Mit herzlichen Grüßen
Doris

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
netzmeister
Verfasst am: Mi, 10. Apr 2002, 19:04
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11172 Wohnort: 76356 Weingarten
Hallo Doris - danke, daß Du Dir die Zeit genommen hast!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Horst74
Verfasst am: Do, 11. Apr 2002, 09:51
Lieber Netzi,
Schön, daß Du wieder da bist. Ich fahre morgen früh Richtung Gibraltar. Woher findest Du die Ruhe, zu schreiben, die Politik wird besser? Politik wird niemals besser und die momentane Lage noch trostloser werden, meine ich. Ich gluabe nicht an ein besseres Weltbild.

Horst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
netzmeister
Verfasst am: Do, 11. Apr 2002, 10:16
Wo habe ich geschrieben, daß die Politik besser wird?

MiWe
Verfasst am: Do, 11. Apr 2002, 16:22
Anmeldungsdatum: 20.05.2001 Beiträge: 1320 Wohnort: Südschwarzwald, direkt neben der Rothaus-Brauerei...
Mädels und Jungs,

ich bin wahrlich kein Weltverbesserer, aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir zu den Leuten gehören können, die sich in anderen Ländern als Besucher fühlen, sich an dortige Gepflogenheiten anpassen und einen positiven Eindruck hinterlassen können.

Ist das nicht auch Politik?

MiWe

www.dorfschulmeisterlein.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eberhard
Verfasst am: Do, 11. Apr 2002, 17:45
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3175 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
...sprach der Pharisäer:
"Lieber Gott, ich danke Dir, daß ich nicht so bin wie diese da!"

Nichts ist unmöööööööööglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Timo
Verfasst am: Fr, 12. Apr 2002, 12:05
@ MiWe

Ich kann Dir versichern, daß meine Eltern nachdem sie (und ich) 7 1/2 bzw. 8 1/2 Jahre in arabischen Ländern gelebt haben, durchaus in der Lage sind, sich den jeweiligen Verhältnissen anzupassen. Hinzufügen möchte ich, daß wir uns nicht nur angepasst haben, sondern uns in diesen Ländern auch sehr wohl gefühlt haben. Allerdings verstehe ich nicht recht, was das mit Politik zu tun hat.

Timo

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf
Verfasst am: Fr, 12. Apr 2002, 15:45
Hi Netzi,
wir müssen wohl auf der gleichen Fähre gewesen sein, nur ich war mit einer kleinen BMW Motorradtruppe unterwegs. Der Toyo musste zu Hause bleiben.
Ich fuhr auch am Donnerstag den 4. April von Touzeur in Richtung Tunis. Wir fuhren über Gafsa Richtung Kairuan. 80 km hinter Gafsa wurden wir auf der P3 von der Polizei angehalten, mit dem Hinweis, dass ein Demonstration die Weiterfahrt verhindert. Wir fuhren dann im herrlichen Sandsturm Richtung Sfax zur P2. Dort wurden wir wieder umgeleitet mit der bemerkung "Arafat". Wir fuhren dann weiter zur P1 und dann die Küste bis Hammamet. Das klappte dann. An der Fähre habe ich dann auch verschiedene Geschichten von aufgebrachten Schülern gehört . Drei mal  ist auch unser letzter Mann mit Steinen beworfen worden. Ob das jetzt mit dem ganzen Trouble zu tun hatte, weiss ich nicht. War auf jeden Fall ne scheiss Fahrerei.  Viele Umwege, fetter Sandsturm und 650km auf dem Bock.

Grüsse aus dem Pott

Ralf

Verfasst am: Fr, 12. Apr 2002, 16:10
Wenn ich das gewußt hätte.

Wir haben in dem ganzen Sandspektakel auch einige Unfälle gesehen: umgestürzte LKW und so weiter. War wirklich keine schöne Fahrerei.

Gruß zurück,
Der Netzmeister

MiWe
Verfasst am: Fr, 12. Apr 2002, 20:47
Anmeldungsdatum: 20.05.2001 Beiträge: 1320 Wohnort: Südschwarzwald, direkt neben der Rothaus-Brauerei...
@Timo, @Eberhard,

irgendwie "kam nicht rüber", was ich mitteilen wollte: Gerade weil ich davon ausgehe, dass ihr/wir uns wie normale Leute benehmen und im Umgang mit anderen nicht immer nur das Intrigante oder "was will der mir Böses antun?" sehen, können wir doch vielleicht mindestens unser Umfeld - auch im Urlaub/Ausland - etwas positiv beeinflussen. Diesen Anspruch stelle ich zumindest an mich als Gast in einem fremden Land! Und bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass dann die "große Politik" oft sehr weit weg ist!

MiWe
(Weiß nicht, ob´s jetzt nachvollziehbarer geworden ist...)

www.dorfschulmeisterlein.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter HZJ 74
Verfasst am: Sa, 13. Apr 2002, 16:29
Hallo an alle,
auch ich war mit meiner Familie und dem Toyo zur besagten Zeit in Tunesien.

Insgesamt begegneten wir 4 mal einer Menschenmenge.
Einmal fuhren wir mitten durch ! Schön langsam und mit etwas Herzklopfen. Jedoch wurden wir nicht belästigt.

Einmal zweites mal wurden wir mit Polizeieskorte um ein Städtchen herumgeleitet. Sehr freundlich und korrekt behandelt,- aber mit dem ausdrücklichen Hinweis: nicht durch die Menschenmenge zu fahren.

Ein drittes und viertes mal wurden wir von Ortsansässigen und der Polizei gewarnt, es könnte zu Steinwürfen kommen, und wir sollten besser einen anderen Weg befahren.

Alle diese "Begegnungen" ereigneten sich in der Nähe von größeren Ortschaften oder kleinen Städtchen.
Etwas Vorsicht ist bestimmt richtig, jedoch würde ich jeden Tag wieder nach Tunesien fahren.
Momentan würde ich dazu raten, die Städte weitgehenst zu meiden und lieber in wenig besiedelte Gebiete in Richtung Süden zu fahren. (Da ist es ja auch schöner, mit Sand u. Dünen und so...)

Diese Informationen sollen dazu beitragen, die Panikmacherei in Grenzen zu halten.
Ich bitte alle anderen, welche gerade aus diesem Gebiet zurückgekehrt sind, möglichst OBJEKTIV zu berichten und keine Horrorgeschichten zu erfinden.

Gruß Peter

Verfasst am: Mi, 17. Apr 2002, 13:01
Hallo Alle,

Bin am 10/11.04.02 von Douz nach Norden gefahren. Alles ruhig wie üblich, auch in den Ortschaften. Wusste nichts von den Unruhen eine Woche früher.
War schon auf dem neuen Campingplatz IDEAL neben der südlichen Autobahnausfahrt Hammamet (empfehlenswert  N 36° 24,4'  E 10° 32,6'), als ich im Radio (Deutsche Welle) von dem "Happening" in Djerba hörte.
Bin sogar (unwissend) zum Shopping nach Hammamet reingefahren. Auch hier war alles wie immer.
Auch auf der Fähre (12.04) hörte von keinen Aktionen/Übergriffen...

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots