Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Reisen / Travelling

-- Tunesien - aktuelle Meldung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Pueblo
Verfasst am: Sa, 20. Apr 2002, 19:14
@Nobbi
keine Angst, eigentlich stehe ich politsch eher zur anderen Seite hin. Daher habe ich auch den Mut, da etwas mal grundlegend zu überdenken. Ich hab auch deshalb extra darauf hingewiesen, das es sehr systemkritische Israelis gibt. Ebenso wie es noch immer bestehende Freundschaften zwischen Israeli und Palästinenser gibt. Und israelische Journalisten, die objektiv aus palästinensischen Gebieten berichten.

Mir geht es nur darum, hängt da einem ganzen Volk etwas zu Unrecht an, oder muß es sich auch mal selbstkritisch beleuchten?

Gerade jetzt könnte Israel Charakter zeigen, und alle Zweifler Lügen strafen. Doch diese Chance haben sie vergeben, stattdessen bringen sie sich selbst in Verruf.
Nur darum geht es mir, nicht um Legitimation von Antisemitismus. Ich habe mir mein Posting angeschaut, es konnte schon mißverständlich aufgefasst werden, daher diese Klarstellung.

Verfasst am: Sa, 20. Apr 2002, 20:29
Liebe Leser!

Ein Heeresbergführer sagte mal zu mir: "Man redet im Tal nicht über Bergunfälle."
Ich mochte den Mann zwar sonst nicht besonders, aber wo er recht hat hat er recht.

Grüße

Nungu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nobbi
Verfasst am: So, 21. Apr 2002, 13:38
@Nungu
Deinem Heeresbergführer hätte ich geantwortet:
"Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück."

Aber mal im ernst, was hat er wohl damit gemeint und was hat das mit dem Thema zu zun?
Ich bin ziemlich oft in den Bergen unterwegs und auch Mitglied im Alpenverein. Natürlich reden wir gelegentlich auch im "Tal" über Begunfälle, einfach um daraus zu lernen und sie zukünftig zu vermeiden.
Und wenn wir gerade bei schlauen Sprüchen sind:
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert." (nicht von mir sondern von Aldous Huxley).
Gruß
Nobbi
Nungu
Verfasst am: So, 21. Apr 2002, 15:36
Lieber Nobbi,

Zitat:
Quote: von Nobbi am 14:38 am 21.April.2002
Aber mal im ernst, was hat er wohl damit gemeint und was hat das mit dem Thema zu zun?

1. Er meinte, dass wenn man nicht dabei war, man besser keine Schuldzuweisungen von sich geben sollte. Drüber reden, um die Fehler zu vermeiden, war nicht gemeint.
2. Das unreflektierte Auf-Israel-Rumhacken, dass in der Presse und hier ganz gerne mal gespielt wird, wird in meinen Augen dem Thema nicht wirklich gerecht. Auch wenn ich mich beruflich mit diesem Konflikt auseinandersetze, leiste ich mir keine Beschuldigungen einer der Parteien oder Aussagen wie die einer Radio-Hamburg-Sprecherin: "...Israel kommt nicht zur Einsicht..." Das kann unter Umständen zwar so sein, ich spreche ihr aber aufgrund ihrer mangelnden Einsicht in die Thematik ihr Recht auf diese Wertung ab.
Wie Du siehst, bin ich aber gar nicht so weit von Deiner Meinung entfernt. Mein einziges Anliegen war, ein wenig mehr Zurückhaltung in der Verurteilung von wem auch immer zu fordern.
Vielleicht hättest Du Dir etwas mehr Mühe geben können mit dem Verstehen meines Zitats, bevor Du Huxley hierherbemühst. Aber wo wir gerade bei Huxley sind: Find ich gut, dass hier der Nahost-Konflikt endlich "aus der Welt" geschafft wird. Viel Erfolg!

Ansonsten noch einen entspannten Sonntag!

Nungu

P.S. Nimm's mir nicht krumm, aber ab hier halte ich mich jetzt wieder raus, denn politische Diskussionen möchte ich nicht in der Öffentlichkeit führen.
N.
kantze
Verfasst am: So, 21. Apr 2002, 16:29
Hi folks,

ich habe gerade mit zeitlichem Abstand diesen Thread gelesen. Mir ist dabei etwas wichtiges aufgefallen.

Stimmungsmache wird durch Kommentierung oder auszgsweise Veröffentlichung erreicht. Das kann ich bei der 1:1 Wiedergabe eines Nachrichtentickers nicht erkennen. Die Kommentierung und das Äußern eigener Gedanken bringt die Farbe hienein. Wem die Quelle nicht gefällt gut, der sucht sich seine eigenen, aber wider bessere Informationen eine Gegendarstellung zu schreiben oder öffentlich zu Zweifeln, das ist m.E. nach Stimmungsmache. Auch die Berichte über Menschenansammlungen in Tunesien sollten nicht kommentiert werden. Ein nicht zu unterschätzender Teil der Mitglieder verbringt die schönste Zeit im Jahr in nordafrikanischen Ländern. Es sind alles erwachsene Menschen, die ihre Reiseplanungen nicht impulsiv über Bord werfen wegen einer online Meldung im Spiegelticker. Sonst gäbe es hier wohl kaum so viele objektive Berichte von Beteiligten. Damit das so bleibt, beschränkt Euch bitte auf die Wiedergabe ohne Kommentare!!!! Ein Journalist vor Ort wird sicherlich eine bessere Einschätzung abgeben können, als der selbsternannte Saharaprofi am heimischen Kaffeetisch!! Denn Andreas, Deine Reaktion wurde wohl auch von den aktuellen Entwicklungen überholt!!!

Netzi weiter so, denn wenn wir etwas brauchen können, dann sind es Fakten statt Spekulationen. Nur wenn ich die Fakten kenne, kann ich für mich eine Entscheidung treffen!!!

Danke und Gruß
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nobbi
Verfasst am: So, 21. Apr 2002, 17:13
@Nungu,
entschuldige bitte Nungu aber das Zitat von deinem Bergführer habe ich wohl wirklich falsch verstanden.  Bei Bergunfällen geht's ja nicht primär um Schuldzuweisungen, da hat mir halt der Zusammen hang gefehlt. Im übrigen bin ich voll Deiner Meinung; bis auf das mit den politischen Diskusionen. Politik gehört natürlich in die Öffentlichkeit das ist ja nichts unanständiges oder? Gut, ob`s hier ins Form passt, darüber kann man geteilter Meinung sein. Den Konflikt können wir natürlich hier auch (leider) nicht lösen.
Damit las ich's jetzt aber auch gut sein.
Schönen Sonntag noch
Nobbi

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots