Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Reisen / Travelling

-- Tunesien - aktuelle Meldung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
netzmeister
Verfasst am: Do, 11. Apr 2002, 14:13
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11171 Wohnort: 76356 Weingarten
Gerade bei Spiegel Online gelesen:

- - - - - - - - - -

TUNESIEN

Touristen bei Explosion vor jüdischer Synagoge getötet

Vor einer jüdischen Synagoge auf der tunesischen Insel Djerba hat sich eine Explosion ereignet. Nach ersten Informationen kamen dabei mindestens acht Menschen ums Leben, darunter sind offenbar mehrere europäische Touristen - möglicherweise auch deutsche.

Tunis - Nach Informationen des israelischen Rundfunks sollen vier Deutsche unter den Toten sein. Etwa 20 Menschen sollen verletzt worden sein. Hubschrauber brachten sie in Krankenhäuser der Umgebung. Augenzeugen zufolge ist ein mit Gas gefüllter Lastwagen vor dem jüdischen Heiligtum explodiert. Der arabische Nachrichtensender al-Dschasira spricht dagegen von einer Autobombe. Aus tunesischen Regierungskreisen heißt es, dass es ein Unfall gewesen sei.
Die Ghriba-Synagoge ist ein viel besuchtes Heiligtum der jüdischen Gemeinde Tunesiens, die dort seit dem Altertum ansässig ist. Früher hatte die Gemeinde mehrere zehntausend Mitglieder, in den vergangenen Jahren ist die Zahl auf etwa 3000 Menschen gesunken. Im Frühling pilgern jährlich mehrere Tausend Juden, unabhängig vom Stand der Beziehungen zwischen Juden und Arabern, zur El-Ghriba-Synagoge.

Wegen Israels Offensive im Westjordanland hatte es in den vergangenen Tagen Proteste gegen Israel in arabischen Staaten gegeben.

- - - - - - - - - -

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Langweer
Verfasst am: Do, 11. Apr 2002, 19:01
Da bin ich ja froh, dass ich zwischendurch noch Radio höre. Dort hieß es schon um etwa 17.30 Uhr, dass ein Anschlag wenig wahrscheinlich sei, da sich Anschläge zur Zeit und im Umkreis einer Synagoge wohl gegen Juden (oder gegen Israel allgemein) richten sollen. Juden sind aber zur (Tages-)Zeit des Anschlages eher nicht in der Synagoge. Dann finden sich dort hauptsächlich europäische Touristen.

Netzi, bitte zeige genug Verantwortung, um solche Meldungen nicht unkommentiert hier zu verbreiten.
Wir alle (oder zumindest viele hier) reisen in Länder, in denen gerade eine schwere Lage herrscht. In "der arabischen Welt" (zur Klarstellung: die "eine" gibt es m.E. nicht) wächst der Unmut gegen die Geschehnisse in Israel und den palästinensischen Autonomie-Gebieten. Da werden wir uns - solange sich in Israel nicht grundlegend etwas ändert - daran gewöhnen müssen, dass Juden und ausgesprochen(e), einseitig orientierte Freunde Israels Ziele von Anschlägen sind. So schlimm das auch ist.

Und es wird so manche Fehldeutung geben. Keiner weiß bisher, was genau auf Djerba passiert ist. Aber nichts finde ich schlimmer, als schon bei der Ahnung eines Verdachtes den Finger zu heben und auf die zu deuten, die machtlos um grundlegende Rechte kämpfen - und dabei aus unserer schreckliche Mittel einsetzen, die für sie aber die einzigen sind.

Und wo ich nun schon viel länger schreibe als geplant und um es ganz deutlich zu sagen: ich lehne jede Art von Gewalt ab - egal wer sie einsetzt und was die Ziele sind. Ich finde daher alles, was z.T. in Israel passiert schrecklich. Ich schlage mich in Gedanken auf keine Seite der beiden Parteien. Aber ich hoffe doch, dass wir hier, zumindest fair bleiben - wenn wir schon auf politischer Ebene (im großen Stil und mit den sogen. Verbündeten) nicht einwirken.

Panikmache und Entrüstung hilft keinem. Dies beziehe ich auch auf den anderen aktuellen Tunesien-Thread. Klare und brauchbare Information sollten das sein, was wir hier austauschen. Und nicht "ich weiß was, das ist ganz schlimm, und Ihr könnt jetzt nicht mehr da und dorthin fahren"

In diesem Sinne - andreas

Verfasst am: Do, 11. Apr 2002, 21:02
..."und um es ganz deutlich zu sagen: ich lehne jede Art von Gewalt ab - egal wer sie einsetzt und was die Ziele sind."

ICH NICHT!!!

Lieber Andreas,
wenn man in einer Industrienation wie Deutschland lebt, in dem viele Menschen fettgefressen und selbstzufrieden wie die Tiere dahinvegetieren, jede menschliche Moral und Achtung vor dem Leben verloren haben und sich die Ignoranz wie eine Seuche ausbreitet, sollte man sich mit dem Thema "Gewalt" sehr differenziert auseinandersetzen, bevor man "Gewaltfreiheit" predigt.
Die sog. "Arabische Welt" war, ist und bleibt eine tickende Zeitbombe. Und Europa, sowie die restliche Welt wird auf Dauer gesehen vor diesen Konflikten nicht verschont bleiben.

Herzliche Grüsse aus der (noch) friedlichen Rhön, Ekki

Verfasst am: Do, 11. Apr 2002, 21:28
Ekki,

das Thema meines Beitrags war nicht Gewalt(-freiheit), sondern Ignoranz und vor allem Panikmache!

Daher habe ich nicht gepredigt, sondern Stellung bezogen, Meinung geäußert. Und dieses Recht, wie auch meine Überzeugung der Gewaltfreiheit, wirst Du mir wohl zugestehen, oder?

Und:
"Die sog. "Arabische Welt" war, ist und bleibt eine tickende Zeitbombe. Und Europa, sowie die restliche Welt wird auf Dauer gesehen vor diesen Konflikten nicht verschont bleiben. "
Mir fehlt ja hiernach der Satz: Von Konflikten, die aus eben unserer Ignoranz und Selbstgefälligkeit erwachsen. Wir müssen uns fürchten vor einer "Zeitbombe" (ein reichlich unpassender Begriff), zu der wir Material und know-how in Form von Wegsehen, eigenem Gewinnstreben und Bequemlichkeit geliefert haben.

So wird in meinen Augen ein Schuh draus.

andreas

Verfasst am: Do, 11. Apr 2002, 22:09
ab 16 Uhr auf NDR Info wurde von einem Tanklastzug berichtet, der aus ungeklärter Ursache explodierte.
Dazu passt auch der Sicherheitshinweis vom AA, der wie folgt lautet:

Sicherheitshinweise

Unverändert gültig seit: 11.04.02

Aktueller Hinweis:

Am 11.04.2002 ist ein Tanklastzug unter ungeklärten
Umständen auf der Insel Djerba neben einer Gruppe vorwiegend
deutscher Touristen explodiert. Bisher steht nicht fest, ob es
sich um einen Unfall handelt oder möglicherweise ein
krimineller/terroristischer Hintergrund vorliegt. Es wird daher
aus Sicherheitsgründen zu erhöhter Vorsicht geraten. Dies
betrifft insbesondere größere Menschenansammlungen an
öffentlichen Orten mit hohen Besucherzahlen.
Allgemein:
Ausser der insbesondere in touristisch stärker besuchten
Orten zu beklagenden Kleinkriminalität (Diebstahl- und
Betrugsfälle) liegen derzeit keine Hinweise auf besondere
Gefährdungen vor.

Große Vorsicht ist bei Immobiliengeschäften geboten, da in
den letzten Jahren zunehmend Fälle verzeichnet wurden, in denen
ausländische Urlauber in Unkenntnis tunesischen Rechts hohe
Vermögensschäden erlitten haben. Es ist daher insbesondere beim
Kauf eines Hauses oder Grundstücks ratsam, sich von einem
Rechtsanwalt beraten zu lassen, um einen formal und materiell
wirksamen Kaufvertrag abzuschliessen. Hierfür ist die vorherige
Zustimmung des örtlich zuständigen Gouverneurs unabdingbar.
Ohne diese Zustimmung findet ein Eigentumserwerb nicht statt,
selbst wenn bereits Zahlungen auf den Kaufpreis geleistet wurden.

weitere Informationen und Links unter:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?land_id=175&type_id=4

Um diesen Newsletter abzubestellen,
nutzen Sie bitte die Seite:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/infoservice/newsletter/index_html

Weiterhin schließe ich mich dem von Langweer Gesagten an.
Gruß
und cool bleiben
Tom

netzmeister
Verfasst am: Fr, 12. Apr 2002, 09:02
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11171 Wohnort: 76356 Weingarten
Liebe Freunde,

Und wieder einmal zeigt es sich, daß man selten einfach nur informieren kann, ohne daß sogleich eine politische Diskussion draus wird, in der grundsätzliche Themen der Welt im 5-Zeilen-Takt angeschnitten und abgehandelt werden.

Information im Internet heißt unter anderem auch, daß man die Chance hat, schnell zu reagieren. Als ich die Meldung hier veröffentlichte, war ausschließlich nur der angegebene Kenntnisstand "erhältlich".
In 2 Stunden kann viel passieren - wie man hier sehr deutlich gesehen hat.

Und nu? Soll man auf jede aktuelle Meldung verzichten, nur weil es sein könnte, daß sich in 5 Minuten die Dinge um 180° drehen?

Ich erwarte von den Besuchern dieser Seite die Fähigkeit, eine urteilsfrei dargebotene Meldung aufzunehmen und sich bei Interesse selbst weitere Informationen zu beschaffen.

In dieser Meldung war unter anderem enthalten:
1. die Information, was denn eigentlich passiert ist und
2. einige Vermutungen offizieller Stellen.
Ich kann auch mit viel Mühe keinerlei politische Tendenzen entdecken. Aber jeder deutet die Dinge, wie er sie gerne hätte. Und wer sich mal auf die "bösen Medien" eingeschossen hat, wird schwer vom Gegenteil zu überzeugen sein.

Ich habe NICHT den Finger gehoben und ich habe auf niemanden gezeigt. Ich habe eine Pressemeldung wiedergegeben.

Ich für meinen Teil würde mir wünschen, daß auch gegen mich nicht vorschnell der Finger erhoben wird und vor allem, daß ganz klar unterschieden wird zwischen einer wiedergegebenen Meldung und einer persönlichen Meinung.

Langweer - es wäre weitaus wünschenswerter gewesen, einfach nur den aktuellen Stand der Dinge zu veröffentlichen ( "inzwischen hat sich ergeben, daß..." ). Das hätte der Information gedient und gezeigt, daß WIR ALLE ein extensives Interesse daran haben, objektive Berichterstattung und Meinungsbildung zu fördern.

Ich sehe in meinen Meldungen weder Panikmache, noch Entrüstung, noch irgendwelche erhobenen Zeigefinger oder Belehrungen.

Wenn jemand schreibt "...bitte zeige genug Verantwortung...", dann ist das allerdings sehr wohl eine Belehrung - und das geht mir ganz ehrlich gesagt ziemlich gegen den Senkel.

Zum anderen Thread:
es war und es ist immer noch mein Ziel, schlicht und ergreifend darzustellen, was ich und andere zu diesem Zeitpunkt in Tunesien erlebt haben. Die Berichte sind dabei urteilsfrei und das soll auch so bleiben.

Das sollte NICHT der Auftakt zu politischen Hetzkampagnen und schlußendlich zu Streitereien über die vielfältigen politischen Ansichten werden.

Ich für meinen Teil stehe auf dem Standpunkt, daß in diesem Forum die reine Information vorherrschen sollte. Politik gehört woanders hin.

In diesem Sinne,
Der Netzmeister

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
fraschumi
Verfasst am: Fr, 12. Apr 2002, 10:03
Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 1422 Wohnort: Schleswig-Holstein
Moin Netzi,
Ehrlich gesagt: Ich hatte Dich auch so verstanden.....
und das von Dir Geschriebene ist meiner Meinung auch okay so.
Letztlich zeigt sich aber immer wieder, dass bei Infos über Vorgänge, die auch eine politische Dimension haben, im Laufe der Diskussion das politische Geschehen im Hintergrund plötzlich zum Hauptthema wird - und das geht mitunter ziemlich schnell. Das ist ja im normalem Leben nicht weiter schlimm, da lassen sich Mißverständnisse auch schnell ausräumen, beim geschriebenen Wort ist das schon schwieriger.
Soll heißen: Im Forum halte ich derartige Diskussionen nicht für sinnvoll. Dafür gibt es andere Foren/Newsgroups, die sich mit dem Thema Politik beschäftigen (da kann sich ja jeder Interessierte mal umschauen, um die dortige Atmosphäre auf sich wirken zu lassen... und danach seine Schlüsse ziehen....)

Warum ich für Zurückhaltung plädiere:
Schlicht und einfach, weil dieses Forum soetwas nicht leisten kann. Auch deshalb, weil das Hauptthema dabei leicht unter die Räder kommt. Und weil die Gefahr besteht, das das Forum im Laufe einer möglicherweise weitergehenden politischen Auseinandersetzung nach nicht allzu langer Zeit von persönlichen Animositäten beherrscht wird.

Also. Konzentrieren wir uns auf das Wesentliche.....

Anregung: Vielleicht sollte man die genannten nicht erwünschten Statements im "Vorpann" des Forums um "politische Diskussionen" erweitern, wobei mir schon klar ist, dass dies nicht in jedem Fall gelingen kann.....

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
netzmeister
Verfasst am: Fr, 12. Apr 2002, 10:12
Danke, Frank. Ganz meiner Meinung.

Langweer
Verfasst am: Fr, 12. Apr 2002, 12:12
Ich nehme urteilsfrei zur Kenntnis, dass meine Einwände und Aufrufe nicht jeden hier erreichen und nicht jeder sie teilt. Und ich stimme Frank ebenfalls uneingeschränkt zu.

Aber wenn es rein um Information geht, dann habe ich einen Vorschlag: Wir verzichten einfach auf das bloße Wiedergeben von Pressemitteilungen etc.. Denn - ganz ehrlich - kaum jemandem (den es interessiert) wird die Meldung aus Tunesien entgangen sein. Daher ist eine solche Meldung dann auch hier überflüssig, wenn sie keine Anregung zur Diskussion sein soll und darf.

Auf dem Weg ins Wochenende - andreas

Verfasst am: Sa, 13. Apr 2002, 10:49
Hallo zusammen...
es gibt einen schönen spruch der auch hier wieder trifft...
"Es ist nicht wahr was Du sagst, sondern das was Ich VERSTEHE !"

Pueblo
Verfasst am: Sa, 13. Apr 2002, 21:38
@ Langweer
Du hast mich erreicht, und ich bin mit dir einer Meinung

@ Netzi und Frank
Politik ist nicht das, was von politischen oder wie auch immer gearteten Gruppen als solche verstanden und durchgesetzt wird, es bedeutet vielmehr den sozialen Umgang zwischen Menschen. So macht auch ihr jeder für Euch alleine mit dem Ansprechen Eurer Interessen Politik. Oder glaubt ihr, das diese Seite nicht ein wesentlicher Bestandteil der Kommunikation einer bestimmten Interessensgruppe ist, und als diese Einfluß auf bestimmte Entwicklungen hat. Auch wenn es nur in einem ganz eng angelegten Kreis stattfindet.
Und es ist schade, das auch hier wieder die typisch deutsche Mentalität des Mundhaltens, Wegsehens und nicht Stellungbeziehens im Fordergrund steht. Nur ja nicht auffallen. Das hatten wir vor 60 Jahren schon mal.
Dabei wird es höchste Zeit, das endlich mal Menschen die Stimme erheben, die die "tickende Zeitbombe" wirklich kennen und wissen, das die Lunte dazu in unseren Breitengraden liegt.
Auch unsere bisherigen Gastgeber hätten es verdient, das sich ihre Gäste solidarisieren. Und ich sehe keinen Grund, warum das auch nicht Toyo-Fahrer sein können.
Dabei geht es nicht um Hetzkampagnen oder blinde Verurteilungen, sondern vielmehr darum, die einseitige Berichterstattung im westlichen Medien einmal gerade zu rücken und zu zeigen, das nicht der ganze Westen bedingungslose Solidarität zeigt.
Auch dies würde vielleicht dazu führen, daß solche Dinge, wie sie dir Netzi geschehen sind, vermieden werden. Denn diese Menschen dort haben ebenso den Wunsch nach Frieden, wie wir.
Und wären wir an ihrer Stelle, auch Ekki du, dann würden wir sicherlich ebenso handeln.

Verfasst am: Di, 16. Apr 2002, 14:03
@alle
ich wollte gerade meinen senf dazu geben, habs aber wieder gelöscht, da es keinen sinn macht.
ciao - klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ekki
Verfasst am: Di, 16. Apr 2002, 15:31
@ klaus78,

schade, schade...

Verfasst am: Di, 16. Apr 2002, 15:58
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7506 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
leider ist jemand aus dem Bekanntenkreis unter den Toten .........

Verfasst am: Di, 16. Apr 2002, 16:07
@landcruiser
tut mir leid.
...................... es trifft wohl immer die Unschuldigen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots