Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Tunesien aktuell ???    

Alles rund um die Reise

Re: Tunesien aktuell ???

Beitragvon Guenter Stark » Di 10. Jan 2012, 21:25

Hallo Albert,hallo Martin,
es ist traurig die Mitteilungen von Euch zu lesen. Vor der Revolution sind wir "Offroader" u.a. gerne in das Land gefahren (geflogen), haben die politischen "Verhältnisse "in Kauf" genommen und uns über die Gastfreundschaft der Tunesier gefreut. Momentan ist die größte Sorge der "Kommunitie", die Sicherheit in dem schönen Land. Die Sicherheit scheint gegeben zu sein, aber der Wirtschaftsverkehr den auch Albert betrifft ist am Boden. Das trifft die Bevölkerung und bereitet den Nährboden für "früher war Alles besser" und was nützt den Menschen die "Demokratie" wenn sie nichts zu essen haben, bzw. alles teuerer ist. Ich hoffe für die Bevölkerung von Tunesien, Libyen, Ägypten u.a. dass sich der Aufstand in absehbarer Zeit "belohnt" wird.
Die Heranwachsenden (Jugend) muss eine Zukunft, eine Vision vom "besseren" Leben, haben, aber dies gilt auch füe unsin Europa.
Grüße Günter
Grüße aus Offenburg...
Günter
Guenter Stark

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Beitragvon lralfi » Mi 11. Jan 2012, 22:26

Ok, schreib ich eben auch was dazu. Wir sind seit gestern wieder da. Aufgrund des Wetters hat sich die Rückfahrt etwas komplizierter gestaltet als sonst, fast einen Tag Verspätung.

Der Einbruch im Tourismus ist klar zu sehen, viele Hotels sind dicht, ok, hat uns nicht betroffen, aber es war auffällig, Offroader kommen wieder, aus Gesprächen habe ich erfahren, dass es gerade wieder besser wird. Es dauert eben, da vile offensichtlich immer noch Bedenken haben. Größere Gruppen, vor allem Italiener und Franzosen sieht man schon. Pauschal geht dagegen noch nicht viel, die Flughäfen sind leer. Von den Scharen weisser Toyos früherer Zeiten ist nichts zu sehen. Hin und wieder ein Einzelner.

Sicherheitsmässig haben wir nichts negatives gesehen oder gespürt. Es gibt einige Kontrollen an den Strassen und Knotenpunkten, aber deutlich weniger als früher, diese systematischen Checks von früher habe ich nicht gesehen, man ist eben da. In Tunis sind einzelne Gebäude mit S-Rollen und durch Militär gesichert, einige gepanzerte Fahrzeuge sind auch dort, die Einheimischen kümmert das kaum, man ist demonstrativ locker. Die Medina ist leer, viele Läden sind geschlossen.....

Sehr irritierend war für mich, vom Zoll direkt auf Bakschisch angesprochen zu werden. Man hat sich wohl auch einige neue "Gebühren" beim Verlassen des Landes ausgedacht. So wurde z.b. behauptet, dass man Strafe zu zahlen hat, wenn man mit einem gefüllten Treibstoffkanister auf das Schiff will. Verlangt man allerdings den Chef zu sprechen, geht es auf einmal auch so......
Wir haben die Auswirkungen der Unruhen noch gespürt, das größte Problem ist das Ausbleiben der Touristen in vielen Gegenden. Das wird sich wieder ändern, allerdings langsam und es kann eine Weile dauern.

Der Desert Club in Douz wurde wenige Tage vorher wieder geöffnet, auf kleinerer Fläche als vorher, aber auch das soll sich wieder ändern, es gab wohl Probleme mit dem Besitzer des Grundstückes, aber das soll jetzt endgültig geregelt sein.
Man kehrt zur Normalität zurück, wie es aussieht. Ich konnte keinen Grund erkennen, warum man nicht nach Tunesien fahren sollte....
lralfi

Beitragvon sigmanipack » Di 17. Jan 2012, 11:35

Das mit dem "Ausfuhrzoll für Benzin" ist uns auch passiert bei der Rückfahrt der Rallye El Chott 2011. Ein Zollbeamter hat es bei zahlreichen Fahrzeugen probiert, aber dann doch irgendwann aufgegeben. Ja, ich glaube auch dass in diesen Zeiten der ein oder andere Staatsbeamte meint, sich nun noch ungenierter Korruptionsanfällig zu zeigen.
Andererseits haben wir (Rallye ging die ersten zwei Novemberwochen) ansonsten nirgends irgendeinen Hauch von Unsicherheit gespürt. Wie schon angedeutet wurde ist es natürlich in einem Rallyetross deutlich leichter sich durch ein im Umbruch befindliches Land zu bewegen, ich kann auch nur von ein paar freien Nachmittagsstunden in Douz und Tatatouine berichten. Ich bin in beiden Städten mit meinem Navigator allein in die Stadt, mitten ins Gewimmel, paar Sachen kaufen und Cafe trinken und bischen "local people watching" betreiben, und hab dabei keine großen Unterschiede zu 2009 festgestellt. Außer, wie hier auch schon erwähnt wurde, geringere Polizeipräsenz. Douz leidet besonders unter den fehlenden Touristen, die Hotels sind leer und kalt. Ein Kollege musste zwei Tage früher zurück nach Douz (Werkstatt) und ist ins Hotel Touareg, wo der Rallyetross campiert, und hat dort zu seinem Erstaunen als einziger Gast logiert, extra wegen ihm wurde das Warmwasser wieder angestellt...
Die Genehmigung fürs Sperrgebiet wurde während der Rallye kurzfristig wieder zurückgenommen, war mir (ehrlich gesagt) auch lieber. Schon 2009 wurden wir aus El Borma wieder rausgeworfen, weil wir angeblich zu nah an der algerischen Grenze gefahren sind, und jetzt tummeln sich (angeblich) Händler im Süden, die nun nicht mehr benötigte Waffen von Lybien nach Algerien transportieren, und in die Nähe solcher Transporte wollten wir nun wirklich nicht geraten.
Die abgebrannte Tankstelle in Douz hab ich auch gesehen, aber zwei andere haben ja noch geöffnet, und wie vielfach schon erwähnt wurde war das eine Auseinandersetzung lokaler Familien. Das wäre wahrscheinlich in der Diktatur nicht passiert, und ist bestimmt der all zu unorganisierten Freiheit zu verdanken, aber mit Sicherheit lernen die Einwohner auch aus solchen Situationen, dass es mittelfristig andere Formen der Konfliktbehandlung geben muss.
Als an einer Stelle die berüchtigten Steinewerferkinder am Straßenrand auftauchten, hat es keine 5 Minuten gedauert bis die Polizei kam, die Kinder verscheut und die Teilnehmer freundlich durchgewunken hat.
Andere Touristen haben wir nicht getroffen, ich bin auch der Überzeugung dass man aktuell nicht alleine unterwegs sein sollte, sondern nur in einem hinreichend großen Trupp.
Tunesien lebt aber nun zu einem nicht unerheblichen Teil vom Tourismus, und da sollte man dem Land eine Chance geben und mit ein wenig Umsicht und Vorsicht das Land bereisen, damit die Einwohner dort wieder Hoffnung schöpfen können. Zumindest wurden wir dort, wo wir als Touristen auftraten (die oben erwähnten Nachmittage) überall sehr freundlich behandelt.
Soweit meine (mit Sicherheit nicht repräsentativen) Eindrücke von der aktuellen Lage im Land.
sigmanipack

Beitragvon Steppenwölfle » Di 17. Jan 2012, 21:23

sigmanipack hat geschrieben:Andere Touristen haben wir nicht getroffen, ich bin auch der Überzeugung dass man aktuell nicht alleine unterwegs sein sollte, sondern nur in einem hinreichend großen Trupp.
Tunesien lebt aber nun zu einem nicht unerheblichen Teil vom Tourismus, und da sollte man dem Land eine Chance geben und mit ein wenig Umsicht und Vorsicht das Land bereisen, damit die Einwohner dort wieder Hoffnung schöpfen können. Zumindest wurden wir dort, wo wir als Touristen auftraten (die oben erwähnten Nachmittage) überall sehr freundlich behandelt.
Soweit meine (mit Sicherheit nicht repräsentativen) Eindrücke von der aktuellen Lage im Land.

hallo sigmanipack,

sicherlich hast du unsere info in diesem thread auch gelesen.

die letzen 3 jahre waren kirsten und ich über den jahreswechsel immer alleine in tunesien unterwegs.
wir übernachteten nur 2 mal auf campingplätzen, sonst nur outdoor auf teilweise traumhaften plätzen. wir fühlten uns immer sicher und konnten gut, fest und lange schlafen.

wo etwas vorsicht geboten ist, ist in kleineren städten in denen alle polizeifahrzeuge mit voll vergitterten scheiben und zerbeultem blechkleid unterwegs sind.

das herrliche und landschaftliche sehr abwechslungsreiche land kann man nach unseren erfahrungen alleine bereisen. jedoch sollte man mit der nordafrikansichen kultur vertraut sein und offen auf die menschen zugehen können.

vorteil des alleine reisens ist, dass man fast täglich direkten kontakt zu den menschen in der stadt oder auf den dörfern hat und auch einen sehr tiefen einblick in das tägliche leben bekommt.

andererseits können wir den menschen, soweit möglich, auch informationen über europa, deutschland und über unser alltagsleben geben. auch dass es keine selbstverständlichkeit ist, ein buschtaxi zu besitzen.

viele 4x4 tunesienreisende fahren meist von der fähre auf direktem und schnellsten weg in den süden nach douz und umgebung und in den sand, der uns auch immer fasziniert. dies ist jedoch nur ein teil des schönen landes.

die region südlich von douz bis zum südl. sperrgebiet ist auf dem besten weg, sich zum 4x4 djerba oder hammamet tunesiens zu entwickeln.

in bekannten städten sahen wir touristen. meist italiener und franzosen. auch ein rentnerehepaar aus frankreich hatten wir unterwegs getroffen, die alleine mit einem mietwagen in tunesien unterwegs waren.

leider hatten wir auf unserer letzten reise, auch zwei sehr negative erlebnisse:

kaum hatten wir in gafsa unsere taxe geparkt, wurden wir von einem sehr aufdringlichen, deutsch sprechenden, tunesier angesprochen, der uns unbedingt seine sehr seltenen und teuren duftsteine verkaufen wollte. er verfolgte und bequatschte uns so lange, bis unsere stimmen laut wurden. wir dachten wir sind in marokko. :biggrin:

als wir im zentrum einige gewürze kaufen wollten, verlangte der verkäufer eine solch hohe summe von uns, die für eine betrugsanzeige bei der polizei gereicht hätte. die gewürze durfte er behalten. :D

grüße

kirsten und martin
. . . .dranbleiben. . . .

Bild
Steppenwölfle

Beitragvon sigmanipack » Mi 18. Jan 2012, 09:55

Steppenwölfle hat geschrieben:....immer alleine in tunesien unterwegs....
...die region südlich von douz bis zum südl. sperrgebiet ist auf dem besten weg, sich zum 4x4 djerba oder hammamet tunesiens zu entwickeln.

Das ist leider tatsächlich so, dass im Rahmen einer Rallye man vom Land leider nicht allzuviel mitbekommt. Ich habe, wo es ging, die Gelegenheiten genutzt und bin "unters Volk", und mich hat selbst gewundert dass nur wenige andere Rallyeteilnehmer das gleiche Bedürfnis hatten. Ich würd gerne mehr von Land und Leuten sehen, aber ganz alleine trau ich mich, ehrlich gesagt, nicht dorthin, ich hoffe mal mit Freunden mit 2 oder besser 3 Fahrzeugen eine Tour machen zu können. Aktuell les ich mich mal in eine neue Veranstaltung ein [url](http://www.tunisia-gps-challenge.de/)[/url]
Das Douz, KG etc. schon sehr 4x4 touristisch ist liegt wohl daran, dass es
a) nicht viele Gelegenheiten in Tunesien gibt, Sand zu fahren, und
b) es aktuell in ganz Nordafrika nicht viele Gelegenheiten gibt.
Aber
a) stört es mich persönlich nicht, und
b) ist wirtschaftlich erfolgreicher Tourismus immer damit verbunden, dass eben hinreichend genug Touristen unterwegs sind.
Ich hab nix gegen Hammamet und Djerba, würd zwar selber dort keinen Urlaub machen, aber es ist wichtig für die regionale Wirtschaft. Und dass in touristischen Hochburgen vergleichsweise freche und unverschämte Verkäufer auflaufen ist auch wiederum verständlich, das ist aber überall auf der Welt so, man muss halt damit umgehen lernen und (wie du schreibst) halt einfach nix kaufen. Mich haben auch schon Taxifahrer und Kellner in Kabul versucht zu bescheissen, das ist halt so.
Es ist ja auch so, dass Tunesien hinreichend viele verschiedene touristische Angebote hat (Strand, Hinterland, Sand, Kultur etc.), von daher gibt es nicht EINEN Grund dorthin zu fahren, sondern viele.
Mich persönlich hat erstmal das Sandfahren interessiert, daher hab ich die Rallyes mitgemacht, da man dort am schnellsten und besten das Sandfahren lernt. Das Vollgasbrettern über Pisten fand und finde ich vergleichsweise wenig spannend, da es doch recht sinnfrei ist. Aber ordentlich durch Dünengebiete zu kommen, um die Wüste "erfahren" (im doppelten Sinne) zu können, ist mein Hauptinteresse. Nun fühl ich mich langsam gerüstet um auch mal an einer ordentlichen Wüstentour teilzunehmen, egal in welchem Land.
Ich finde es aber sehr schön, dass es so viele Leute gibt, die über die Möglichkeiten, das Land zu bereisen (aus welchen Gründen auch immer), diskutieren, sich austauschen und das Land beobachten.
Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Fähre......
sigmanipack

Beitragvon Bondgirl » Mi 18. Jan 2012, 13:25

Gibt ja auch genug REISE Veranstalter denen man sich für TN anschliessen kann wenn man sich das "alleine Reisen" nicht traut. Dann hat man Gesellschaft und gleichzeitig keine Rallyattitüden.

Bezüglich der Reise mit meiner 65+ Jahre alten Mama bin ich noch am überlegen.
Ohne sie jederzeit den Beschreibungen nach...aber dieses Ostern ergibt es sich nunmal so.
Ich lass sie jedenfalls an Euren Beschreibungen teilhaben und sie ist total begeistert von den echt detaillierten Berichten. :)
Tausend Dank auf jeden Fall!
Die Anna
Gruß,
die vom Buschtaxistand

sustainability is not a crime
Bondgirl

Beitragvon hakim » Mi 18. Jan 2012, 16:55

Steppenwölfle hat geschrieben:...die region südlich von douz bis zum südl. sperrgebiet ist auf dem besten weg, sich zum 4x4 djerba oder hammamet tunesiens zu entwickeln...
kirsten und martin

Hallo,
dieser Eindruck mag sich aufdrängen, z.B. auf der "neuen Hype-Strecke" Douz - Tembaine - Lac Erreched - Ksar Ghilane. Ich selbst fahre um Douz und südlich davon lieber alleine auf Nebenpisten, oft auch offroad, mit nur einem GPS-Punkt 100km weiter als Ziel. Für mich Sand genug! Am nächsten Tag vielleicht über´s Chott al Fedjaj in die Berge... Mir ist auf diesen Strecken noch nie ein einziges Touri-Fahrzeug begegnet. Dafür gab´s nette Gespräche mit Hirten, Pannenhilfe für Jungs mit defektem Mofa und auch mal ´ne Einladung zu lecker Fladenbrot mit Sauce und Salat.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
hakim

Beitragvon hhm » Sa 4. Feb 2012, 08:07

Bondgirl hat geschrieben:Gerade auch die Hinweise auf Militärpräsenz und die Stimmung.

So, dazu habe ich inzwischen auch die Beweisfotos http://travels.mandarax.de/2011_2012-tunisia/page/5/ zweite Reihe, rechts.
Wer mag, kann sich natürlich auch die restlichen Bilder der Tour ansehen.

Gruß, Hans
hhm

Bilder: 0

Beitragvon Romain » Sa 4. Feb 2012, 09:29

hhm hat geschrieben:So, dazu habe ich inzwischen auch die Beweisfotos http://travels.mandarax.de/2011_2012-tunisia/page/5/ zweite Reihe, rechts.
Wer mag, kann sich natürlich auch die restlichen Bilder der Tour ansehen.

Gruß, Hans

Gibt es da einen Berechtigungsfilter um diese Fotos zu sehen?
Die anderen Alben kann ich anschauen aber nicht Tunesien 20011/2012
Gruss - Romain -
Bild
et geet mech jo eijentlech naischt un ...

http://romain.offroad-blogs.net/
Romain

... _ _ _ ...

Spender

Beitragvon hhm » Sa 4. Feb 2012, 10:16

Romain hat geschrieben:Gibt es da einen Berechtigungsfilter um diese Fotos zu sehen?
Die anderen Alben kann ich anschauen aber nicht Tunesien 20011/2012

Danke für den Hinweis. Ich hatte zwar das Album auf öffentlich gestellt, aber nicht die einzelnen Bilder. Sollte jetzt behoben sein.

Gruß, Hans
hhm

Beitragvon Bondgirl » Sa 4. Feb 2012, 10:51

Danke für die Bilder! Seufz!Schön, abgesehen vom Dämpfer...
Gruß,
die vom Buschtaxistand

sustainability is not a crime
Bondgirl

Beitragvon hhm » Sa 4. Feb 2012, 13:20

Bondgirl hat geschrieben:abgesehen vom Dämpfer...

Das ist doch ganz glimpflich ausgegangen. Nachdem der Disco einen halben Tag lang mit der Notreparatur (zwei kräftige Zurrgurte) gefahren ist, fiel dem Besitzer des einen HZJ ein, dass er seit der Transafrika 2009/2010 unter der vorderen Stoßstange noch einen Reservedämpfer durch die Gegend fährt. Den haben wir dann leicht modifiziert und am Disco kopfüber montiert. Alles war gut.

Besser als bei mir im vergangenen Jahr, als mir an der Hinterachse die eine Aufnahme für den Stoßdämpfer komplett abriss (wobei der Dämpfer zerstört wurde) und ich dann mit der gleichen Notreparatur (sogar mit den selben Gurten) aber noch bis zum See und wieder nach hause gefahren bin. Geht auch. Stoßdämpfer sind überbewertet.

Gruß, Hans
hhm

Vorherige

Zurück zu Reisen / Travelling