Tunesien aktuell ???Hei, seit vielen Monden bin ich auf der Suche nach "Live-Berichten", wie es derzeit in Tunesien aussieht. Wir möchten im November endlich mal wieder nach Nordafrika starten, die Sucht treibt uns dorthin.
War niemand aus dem Forum in letzter Zeit unten und kann etwas berichten? Für einen klitzekleinen Statusbericht wären sicher viele hier dankbar. Grüße Timmie Ich verrate jeden für 30 Silberlinge
Re: Tunesien aktuell ???Hallo,
an aktuellen Reiseerfahrungen bin ich auch sehr interessiert. Anscheinend gibt es aktuell eine Ausgangssperre in Douz und Sbeitla: http://www.dw-world.de/dw/function/0,,8 ... s-1089-rdf Aktuelle Infos und Presseberichte siehe auch: http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewt ... 5&start=60 Ich persönlich werde die Wahlen im Oktober - angekündigt für 23.10.11 - erstmal abwarten... Hakim HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
Re: Tunesien aktuell ???Wir werden während der Wahlen grade unten sein, berichten kann ich dann Anfang November. Die aktuellen Reiseimpressionen online lesen sich aber alle durchweg enorm positiv.
Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
Re: Tunesien aktuell ???Hallo Flashmann,
würde mich über einen Link zu den positiven AKTUELLEN Reiseberichten freuen, ich hab leider nichts gefunden, wobei das nichts heißen soll Wann fahrt Ihr genau? Wahlen sind glaub am 23.10., wenn ich richtig gelesen habe ... Grüße Timmie Ich verrate jeden für 30 Silberlinge
Re: Tunesien aktuell ???Wir haben uns die Carthage geschnappt, weil die Anfang des Jahres (wegen Touristenangst) enorme Sondertarife angeboten haben. Wir fahren jetzt als "Amici Tunisie" für 800 Euro (zwei große KFZ, zwei Leute, Außenkabine) hin- und zurück. Achso, am 15. Oktober gehts los.
DIe aktuelle Berichte suche ich Dir mal zusammen, hab die auch nicht als Bookmark gespeichert. Vieles dürfte schon im Wüstenschiff sein, aber auch auf privaten Webseiten von Reisenden. Sogar Rallyeveranstalter haben ihre Vortouren bei Marathonrallye hinsichtlich der Lage und Gastfreundlichkeit veröffentlicht. Ein sehr guter Kontakt wäre auch Claudia (https://www.xing.com/profile/Claudia_PoserBenKahla), die die Xing Tunesien Gruppe leitet und aktiv Kontakte im Land hat: https://www.xing.com/net/pri3e9303x/tunesien/ Sie bat uns auch schon Hilfe und Infos an. Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
Re: Tunesien aktuell ???Hallo,
Wir werden die Verhältnisse vom 8.-21.10. testen, um vor den Wahlen zurück zu sein. Ich werde wegen anderer Touren Fragen dazu aber erst ab Mitte November beantworten können. Claudia (Quasi-Nachbarin und langjährige Freundin von mir also deutlich früher startend parallel in TN. Wir haben fast alles nahe der algerischen Grenze umgeplant, da (fast) alles links der östlichen Nord Süd Hauptader nicht gern gesehen oder aktuell verboten ist. Nähere weitere Infos gern auf dem BTT - auch im Rahmen der Balkanfragestunde, welche in Abstimmung mit Alex auch schon auf Zentralasien erweitert ist. Leider kann ich das unmöglich alles hier schreiben sonst sitze ich den ganzen Tag ...Wobei ich davon ausgehe das die Nachrichten nach den Wahlen entscheidend für die späteren Reisezeiträume sind- so werden wir z.B.unsere Weihnachtsreisepläne erst Ende November verbindlich entscheiden. lg Robby http://www.adventure-offroad.de - Reisetermine ! 2011 ! sind online,
Spanien ab2011, Murmansk, Frankreich & Nordindien 2012 laufen an
Re: Tunesien aktuell ???Ui, vielleicht treffen wir uns ja irgendwo
Seht Ihr die Wahlen als kritisch an? - Scheinbar machen viele einen Bogen um den Zeitpunkt. Gut, wir sind Individual-Abenteurer. ![]() Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
Re: Tunesien aktuell ???Hallo zusammen,
wir werden auch am 15.10 mit 3 Landies auf der Carthage übersetzen, was wir alles fahren können, werden wir vor Ort sehen. Kann nach unserer Reise gerne berichten. Wir bleiben zwischen 2 und 6 Wochen unten -leider haben nicht alle 6 Wochen frei;) @flashi: vielleicht sieht mán sich ja auf ein Bier auf der Carthage. chris
Re: Tunesien aktuell ???Sehen sicher
Bier auf keinen Fall - Wir trinken keinen Alkohol. ![]() Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
Re: Tunesien aktuell ???Flashman. Du hast noch einen Ritt bei mir im FJ gut. Leider hat mich mein Weib überzeugt nicht im November nach Sontra zu fahren, da es eine Woche später in den Oman geht. (leider ohne FJ aber mit gemieteten J9 glaube ich).
Hallo Robby ich schreibe mich auch so. Nicht mit ie sondern mit Y. So ist es richtig. Welche Wahlen du auch immer meinst. Wie auch immer. Ein Freund von mir ist gerade mit Hilfs LKW nach Tunesien unterwegs zu den Flüchtlingslagern. Er hat vorher oft das Land mit seinem Landi bereist. Ich bin gespannt auf seinen Bericht und hoffe ihn dazu bekommen ihn hier zu posten. Ich selbst bin ganz gespannt darauf, da ich auch wieder in die Sahara will. Hatte ich mir doch gerade einen neuen OffRoader zugelegt um mit ihm nach Tunesien zu fahren als 14 Tage danach die Revolte begann. Also die Tour auf Eis gelegt. Jetzt juckt es mich die Tour vielleicht noch mit Lybien zu verbinden. Ich denke 2013 könnte sich vielleicht die ganze Lage und Infrastruktur stabilisiert haben. Wer weis. Für 2012 habe ich schon andere Pläne. Wer aber wie ich über 2013 nachdenkt? Lass mal von dir hören. Viele liebe OffRoadGrüße, Rob
Re: Tunesien aktuell ???was aktuelles...sind gerade aus Tunesien zurück. Wir waren eine Woche im Süden Tattouine, Remada und an der libyschen Grenze und danach eine Woche an der algerischen Grenze in Tabarka.
Leider sind immer wieder Strassensperren zu ertragen. In der Nähe von Douz hat es wohl auch Schiessereien mit Verletzten (einem Toten?) gegeben. Das sind infos von Freunden. Zu diesem Zeitpunkt waren wir schon im Norden und hatten dort unsere Probleme. An der Küste haben wir nicht von Problemen gehört. Die meisten Touri-Gegenden sind noch minimal besucht. Im Landesinneren habe ich kein einziges europäisches Fahrzeug gesehen. So richtig wohl habe ich mich nicht immer gefühlt. Die Tunesier erwarten jetzt die grossen Verbesserungen und sind entsprechend enttäuscht wenn es eben doch nicht so schnell geht. Mein Eindruck: Als Tourist ist man gern gesehen. Von der früheren Polizei-Präsenz ist aber nicht mehr viel zu sehen. viele Grüsse Volker Aerodynamik ist was für Leute, die keine Motoren bauen können. (Enzo)
Re: Tunesien aktuell ???Hallo Volker, danke für die Info.
Klingt so, als wärt ihr mit Führer unterwegs gewesen, wegen südliches Sperrgebiet? Hab gerade erfahren, dass die Sahara Masters abgesagt wurden...Die wollten ja am 23.10.2011 "loslegen". Mehr Infos auf der offizielle Webseite der Rallye. LG, Andreas Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
Re: Tunesien aktuell ???Hallo Andreas,
schau mal unter www.granderg.de. Ich habe einen der Sattelzüge gefahren. Gerd und Geli haben da sicher eine gute Entscheidung getroffen. Ich glaube nicht, dass man als Tourist in einer Gruppe gefährdet ist. Aber eine Rallye durchzuführen ist momentan sicher mit erhöhtem Aufwand verbunden. Und auch dann ist nicht gewährleistet, alle Etappen ungestört fahren zu können. Von Sprit-Mangel und sonstigen Versorgungsproblemen (inkl. Wasser) mal nicht zu reden. Ich hoffe mit den Wahlen kehrt da mehr Ruhe ein. Gruss Volker Aerodynamik ist was für Leute, die keine Motoren bauen können. (Enzo)
Re: Tunesien aktuell ???Ah, du warst bei grandaid dabei - Sehr gut und ne tolle Sache.
Ich seh das auch so, dass es für ne ganze Veranstaltung zu viele Unabwägbarkeiten gibt. Wir Individualis (neues Wort) sind da ja etwas geschmeidiger unterwegs. Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
Re: Tunesien aktuell ???Angesprochen von einen Kollegen für Euch einen kurze Zusammenfassung von meiner Reisen in Tunesien (28.Aug. bis 09.Sep.) ab zu geben habe ich dieses abgelehnt. Da es mehr als genügend Meldungen und Berichte nach meiner Ansicht gibt.
Der Beitrag welcher aber von und über die El Chot Webseite verbreitet wird hat meine Meinung geändert. Die dort als Zeitungsenten abgetanen Ausgangssperren von 19:00 bis 05:00 Uhr waren am 03./04.September leider Realität und das nicht nur in Douz sondern auch in Sbeitla. Die deutsche Botschaft in Tunis hat diese explizit bestätigt!! Überflüssig ob Banden oder Familien ihre Meinungsverschiedenheiten ausgelebt haben wir erfuhren von mehreren Verletzten, einem Toten sowie einen Brand an einer Tankstelle in Douz. Am selben Wochenende kam es in Matmata und Gabes zu Ausschreitungen! Die Garde National riet uns den Bereich Gabes weiträumig zu umfahren. Selbst die von der Pipeline Piste führenden Strassen nach Matmata und Douz waren mit Stacheldraht Barrieren gesperrt und Polizei besetzt. Ein in Richtung Matmata fahrendes Fahrzeug unseres Konvois wurde in der Nacht in Tamezreth von einer Art Bürgerwehr aufgehalten und an der Weiterfahrt nach Matmata gehindert. Selbst im benachbarten El Hamma sahen wir von der Polizei vorbereitet Straßensperren. In einem Vorort von Sfax, Msatria entkamen wir am Morgen des 04.Sep. einer offensichtlich eskalierenden Demonstration nur mit Hilfe schnell angesprochener Mofafahrer welche uns eine Umfahrung zeigten. Am 06.Sep. kam es in Metlaoui zu Ausschreitungen auf welche die Übergangsregierung ebenfalls mit Ausgangssperren reagierte. Die medizinische Versorgung ist in den Grenzregionen zu Libyen und weit darüber hinaus derzeit äußerst angespannt die Krankentransporte ins Land hinein im allgemeinen mit vier Verletzten belegt. Unser Konvoi wurde überall freundlich begleitet, fotografiert, begrüßt und empfangen. Es gab keinerlei Aggressionen gegen uns. Tunesien erschien uns auf dem ersten Blick wie immer aber die Demo wo wir fast hineingeraten wären mit den schwingenden Stöcken und geballten Fäusten erinnerten mich daran das ich in Afrika und nicht im Berlin von 1989 war, welches ich auch live erleben durfte. Das Machtvakum welches die Familie (den Namen Ben Ali spricht man nicht mehr aus) hinterlassen hat will ausgefüllt werden. Es stehen in den nächsten neun Monaten drei Wahlen an. Am 23.Oktober die Wahl des Verfassungsbildenden Gremiums und dann bis ca. Juni 2012 die Wahl des Präsidenten sowie die Wahl des Parlaments. Die Lage in Tunesien ist alles andere als stabil und kann schnell kippen nicht förderlich sind auch die kaum noch vorhandenen Grenzkontrollen von und nach Libyen (auf libyscher Seite bei Dehiba gab es z.B. keine Stempel mehr) diverse Absetzbewegungen versprengter Truppen von dort nach Algerien soll es auch geben. Das der Bürgermeister von Douz in dieser Lage die Dinge verharmlost ist schon aus wirtschaftlichen Gründen verständlich, die Hotels werden wie an anderen Orten leer stehen bzw. vorübergehend geschlossen werden müssen, da es kaum noch Pauschaltouristen im Land gibt. Ein deutscher Rallye - Veranstalter kann aber meiner Ansicht nach in diesem Jahr, weder für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung garantieren und noch weniger eine medizinischen Absicherung welche auch auf lokale Ressourcen wie Krankentransporte, Röntgen oder Ultraschall u.ä. zurückgreifen muss. Daher mein Fazit individuelle Reisen auf eigener Achse im Süden von Tunesien derzeit bitte nicht. Die Frage ob eine Rallye in Tunesien derzeit angebracht ist kann sich jeder selbst beantworten. Was werden die Beweggründe eines solchen Veranstalters wohl sein, wenn er in solch einem Umfeld ein Sportveranstaltung durchzieht die mit nicht unerheblichen Risiken verbunden ist. Verantwortungsvoll handeln tut er nicht wenn er Ressourcen bindet oder in Anspruch nimmt welche derzeit nach unseren Maßstäben bereits keine Grundversorgung mehr gewährleisten. Das sich irgendwer immer schon in der Vergangenheit provoziert fühlte sei es durch die leichte Bekleidung oder den Alkoholkonsum des einen oder anderen Teilnehmers /in war vielen bewusst jetzt kann es ein Fahrerlager zum Sturm frei geben. Abschießend möchte ich betonen das dieses meine persönliche Einschätzung der Lage in Tunesien ist.
|
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste