Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Tunesien - Sicherheitslage    

Alles rund um die Reise

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitragvon Romain » Do 26. Jan 2012, 20:45

Der *Figaro* scheint vor einigen Tagen schon einen ähnlichen Bericht geschrieben zu haben.
http://www.lefigaro.fr/mon-figaro/2012/01/19/10001-20120119ARTFIG00678--sejnane-les-salafistes-tunisiens-font-la-loi.php
Gruss - Romain -
Bild
et geet mech jo eijentlech naischt un ...

http://romain.offroad-blogs.net/
Romain

... _ _ _ ...

Spender

Bilder: 0
0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Beitragvon VS11 » Do 26. Jan 2012, 20:55

Ich weiß nicht ,aber was Romain schreibt macht für mich keinen guten Eindruck : Sind die wieder auf dem Weg zum Mittelalter ? :oops:
Jeder seins ,aber ob das die Touristen anlockt wage ich zu Bezweifeln !
VS11

Beitragvon Romain » Do 26. Jan 2012, 20:57

Das bezieht sich momentan nur auf einige Gebiete. Ob die Lage sich radikalisiert steht noch nicht fest.
Gruss - Romain -
Bild
et geet mech jo eijentlech naischt un ...

http://romain.offroad-blogs.net/
Romain

... _ _ _ ...

Spender

Bilder: 0

Beitragvon Wolle » Fr 27. Jan 2012, 10:39

Hallo Romain,
Danke für die Schilderungen.

Die islamistischen Parteien, insbesonders die Ennadah hat zu den Vorfällen keinen Komentar übrig

Hier äußern sich Marzouki und Jebali zu den Vorgängen an der Manouba Uni. Dort wurden Proteste aufgelöst.
Jabali (Ennadah ) äußert sich sehr wage, man müsse "das Recht anwenden". Marzouki wird deutlicher und fordert, konfessionelle Streitigkeiten von den Unis fern zu halten.

http://www.jeuneafrique.com/Article/ART ... -tunis.htm

Auf AJ lief vor ein par Tagen ein Interview mit Marzouki. Der Mann ist vollkommen klar im Kopf, allerdings ist sein Präsidentenamt nicht sehr machtvoll und seine Partei ist nur Juniorpartner.
Jebalis Rede (Befreiung Jerusalems) war vor den Wahlen und enthielt auch Hinweise auf das künftige Kalifat. In den eigenen Reihen hat ihm das allerdings Kritik gebracht.

Jetzt darf man eins nicht vergessen: Die Religiösen sind die stärkste Partei, aber sie haben nicht die Mehrheit. So wie die Salafisten (in Tun eine Splittergruppe!) sich derzeit aufführen wird auch Ennadah irgendwann gegen sie vorgehen müssen. Viele eher liberale Tunesier (das ist die Mehrheit!) ist wild entschlossen sich das nicht bieten zu lassen. Wenn also die Regierung irgendwie ein Gleichgewicht herstellen will, dann muss sie sich klar gegen die Salafisten abgrenzen und gegen sie vorgehen. Und genau das macht mir am meisten Angst. In dem Moment in dem die „Rechtgeleiteten“ merken, dass sie nicht mit sondern nur gegen die Mehrheit weiter kommen und gleichzeitig auch noch Druck von der islamistischen(!) Regierung bekommen werden sie in den Untergrund gehen. Ab diesem Moment wird es für das Thema „Sicherheit“ durchaus relevant. Derzeit setzt man offensichtlich darauf dass der Spuk von selbst aufhört, aber die Vorgänge sind sicher wert im Auge behalten zu werden.

Grüße
Wolfgang
Wolle

Beitragvon Sandlover » So 29. Jan 2012, 14:00

Hallo spitfire,

ich war schon mehrere male in Tunesien, das letzte mal im Sept. 2011, und werde mit Freunden am 21.04.21012 wieder für 2 Wochen hinfahren.
Ich sehe für Touristen keine Gefährdung. Ausgenommen in größeren Städten in Bezug auf Diebstahl.
Aber da wollen wir ja auch nicht unbedingt hin. Unsere Tour ist noch nicht genau festgelegt, aber in den Sand wollen wir mit Bestimmtheit.
Wenn Du Interesse hast meld dich mal mit PM, 1-2 Fahrzeuge mehr macht mehr Spaß.

Grüße vom ... 8)
Sandlover
Sandlover

Beitragvon spitfire » Di 31. Jan 2012, 19:40

Hallo Sandlover,

ob wir nun im Frühjahr nach Tunesien fahren, wollen wir kommendes Wochenende klären. Danke auf jeden Fall für das Angebot - melde mich somit Anfang kommender Woche bei dir mit den neuesten News.

lg
spitfire

Beitragvon Andal » Sa 4. Feb 2012, 22:54

Hallo,

Sehr zerbrechlich ist das Pflänzchen der Demokratie in den Magreb-Staaten. Wenn ich mir die neusten Vorfälle in Ägypten, im Fußballstadion, so ansehe glaub ich es braucht noch sehr lange bis sich die Verhältnisse festigen. Ein Funken um BUM. In Europa dauerte das ja auch Generationen.

Und wer dann im Urlaub den Schaden hat, braucht sich um dem Spot Zuhause nicht sorgen. :angryfire:
GSPC und Co bitten ja immer noch sehr schöne Langzeitaufenthalte in Nordafrika an. Schließlich hat man jetzt ja schon fast 10 Jahre Erfahung im Gepäck.

Und wenn Sie nur die Karre mopsen ist man der Arsch bei Zoll. Nein Danke, da hab ich keinen Bock mehr für die paar Sandhaufen die man offiziell fahren darf.
Grüße aus dem Süden
Andal
Andal

Beitragvon Olut » Mo 6. Feb 2012, 21:50

Hallo Kollegen,
Einige wissen ja aus meinen Posts, daß ich seit Jänner 2011 darauf warte, die von meiner Firma gelieferten Brauerei in Sousse in Betrieb zu nehmen. Nun, bis jetzt gibt es noch immer keinen Marschbefehl und dieser Umstand wird sich voraussichtlich bis zum Sommer nicht ändern.

Dazu kommt aber auch, daß auch ein befreundetes Rally-Team sämtliche bereits geplanten Tests für dieses Jahr in Tunesien abgesagt hat, wegen der derzeitigen Sicherheitslage. Diese wird übrigens vom Österreichischen Aussenministerium mit einer "Reisewarnung" nachwievor als ungünstig eingestuft.

Ich Teile die Einschätzung einiger hier, daß es für absehbare Zeit nicht mehr so sein wird, wie es vor 2011 war....

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
Olut

Beitragvon Steppenwölfle » Mo 6. Feb 2012, 22:22

hallo albert,
schade, dass es dich und wahrscheinlich auch andere unternehmen so hart getroffen hat. in dem unternehmen, wo ich im vertieb tätig bin, haben wir auch kunden in tunesien.
glücklicherweise sind es international agierende unternehmen, die unsere produkte, die auch in abfülllinien eingesetzt werden :biggrin: , von europa aus einkaufen.

wir müssen die entwicklung in tunesien abwarten und geduld haben. was in 2011 und davor war, ist vergangenheit.
ein event, wie beispielsweise die absage einer rally, ist für mich nachvollziehbar, da es viele organisatorische und versicherungstechnische hürden zu bewältigen gilt.

auch reisenden, mit hohem sicherheitsbedürfnis, vollkaskomentalität und ohne die arabische kultur zu kennen, würde ich derzeit keine reise nach tn empfehlen.
direkt in den sandkasten, ja, aber das ist nicht tunesien.

kirsten und ich würden sofort wieder urlaub in tunesien machen.

gruß

martin
. . . .dranbleiben. . . .

Bild
Steppenwölfle

Beitragvon spitfire » Do 9. Feb 2012, 21:11

Hallo,

nun ist es fix. Afrika sieht uns erst im Herbst, aber dann deutlich weiter im Süden - Namibia und Sambia. Statt Nordafrika im Frühjahr, schauen wir uns nun die Reste vom Winterschnee in Norwegen an - nicht ganz so warm, aber sicherlich auch ganz toll.

Fürchte Nordafrika wird noch etwas brauchen, aber sobald die Nachrichten nur ein wenig besser werden, bin ich wieder unten. Bis dahin muss wohl der Rest der kleinen Kugel herhalten.

@ Sandlover: Nochmals danke für dein Angebot - vielleicht in einem der nächsten Jahre.

lg
spitfire

Beitragvon Olut » Fr 17. Feb 2012, 12:26

Hallo Kollegen,

Nun, nach 13 Monaten Wartezeit scheint unser Kunde in Sousse nun endlich bereit zu sein, seine Brauereianlage in Betrieb nehmen zu lassen, nach 8 Monaten (!!) und schwersten diplomatischen Verwicklungen ist auch das Braumalt und die Reinigungsmittel vom Zoll freigegeben worden.

Wir haben den Marschbefehl zur Inbetriebnahme für 2.Hälfe April erhalten, ich werde am 16.April von Salerno aus nach Tunis fahren mit der MS Catana der Grimaldi Lines, von Genua fährt derzeit nichts. Tickets sind gebucht, werde nur 10 Tage in Tunesien sein, danach sollte das Ding perfektes Bier produzieren. Wenn die Tunesier mehr Bier saufen würden, dann würd´ vielleicht auch alles besser funktionieren.

Nach mir vorliegenden Informationen aus meinen diversen Quellen besteht für die Küstenregion kein unkalkulierbares Risiko, die Kriminalität jedoch soll unverändert hoch sein. Von Fahrten ins Landesinnere hat man mir als "Alleinfahrer" dringend abgeraten, in Konvois jedoch soll es keine Probleme geben.

Es gibt auch zahlreiche Bereichte über eine klar erkennbare Islamisierung, auch auf der Strasse, so sollen sich Frauen schon länger nicht mehr trauen, einander in Kaffees oder Restaurants zu treffen, stattdessen hängen dort jetzt ausschließlich die männlichen Matchos den ganzen Tag über ab. Entsprechend haben auch viele Lokale in Tunis bereits geschlossen....

....wenn´s so weitergeht, sehe ich für dieses Land nicht jene Zukunft, welche sich die jungen Tunesier anfangs gewünscht hatten....

Beste Grüße
Albert
Olut

Beitragvon flashman » Fr 17. Feb 2012, 12:57

Olut hat geschrieben:Nun, nach 13 Monaten Wartezeit scheint unser Kunde in Sousse nun endlich bereit zu sein, seine Brauereianlage in Betrieb nehmen zu lassen, nach 8 Monaten (!!) und schwersten diplomatischen Verwicklungen ist auch das Braumalt und die Reinigungsmittel vom Zoll freigegeben worden.

Man erlaube mir den folgenden Scherz, den ich unbedingt bringen muss, sonst platzt mir das Großhirn. :shock:

Das Bier was Ihr dann braut, wird doch auf jeden Fall ein "ALT" sein, oder?
Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
flashman

Unterwegs auf der OF Series

Beitragvon Olut » Fr 17. Feb 2012, 13:05

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Olut

Beitragvon Flambeau » Fr 17. Feb 2012, 15:46

Hallo Olut,

danke für Deine vergangenen als auch aktuellen
Stellungnahmen und vor Ort - Berichte!
Die sind und waren sehr hilfreich!
Bitte weiter so! Chapeau!

Eins macht mich aber ein wenig stutzig,
Du schreibst; "ich werde am 16.April von Salerno aus nach Tunis fahren
mit der MS Catana der Grimaldi Lines, von Genua fährt derzeit nichts."
Das "derzeit nichts" interpretiere ich, daß dann zu der von Dir angestrebten
Zeit keine CTN von Genua startet?
Oder meinst Du tatsächlich, daß von heute bis zum 16. April
keine fährt? -->"derzeit"

Ich habe nämlich ab 31.3.12- 13.04.12 die Carthage gebucht.
Da soll die fahren.
Wir wollen ins Landes- Innere, jedoch mit 3 Fahrzeugen und
3 Erw. 1 Kind. Ich habe schon einige Male TUN bereist und kenne mich ein
klein wenig aus. Aufenthalte in großen Städte meide ich sowieso,
da ich auch Urlaub machen möchte und eher wenig bis keinen Trubel
haben möchte. Lieber Sand und viel Natur.

Wünsche Dir viele Erfolg bei Deinem, Eurem Vorhaben,
aber, daß in islamischen Ländern eine Bier pro Kopf- Rate erreicht
werden wird, wie bei uns, ist m.E. eher unwahrscheinlich.
Wenn man sich jedoch die Anzahl der Celtia- Blechdosen an den Weges- Rändern betrachtet,
scheint es doch wohl so, als daß es den Tunesiern sehr wohl mundet.
Ich weiß noch sehr gut, was im Restaurant des Jasmin- Hotels in Nabeul los war
und evt.wieder ist :wink:

Wünsche Allen ein schönes WE

Flambeau
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
Flambeau

Beitragvon Olut » Fr 17. Feb 2012, 18:54

Hallo Flambeau,

ich hatte letzte Woche versucht bei Grandi Navi Veloce zu buchen, das klappte nicht, dann hörte ich, daß die Carthage derzeit nicht in Dienst sei, nur die Splendid fährt und der Bottich braucht mal dringend mehr als nur einen neuen Anstrich.

Die Grimaldi Lines haben zwei Verbindungen wöchentlich, die Überfahrt ist kürzer und nicht so öd wie auf der Carthage. Meine damalige "Flucht-"Rückreise mit der Carthage war schon eher grenzwertig. Als (Freizeit)Kapitän sehe ich diese Bottiche auch mit etwas anderen Augen und ich bevorzuge, den Risikograd einer Reise nach meinen Vorstellungen zu beinflussen....

Von Wien ist Salerno nur um 5 Stunden länger zu fahren als Genua, ist das bei meinen Kilometerfressen nur ein kurzer Abstecher. Die Grandi Navi Veloce sind relativ schnell im ausfallen lassen einer Fährverbindung, zumindest im abgelaufenen Jahr war das etliche Male der Fall. Die Faustformel sagt, je kürzer die Überfahrt und umso höher die Frequenz, umso weniger dramatisch ist ein Fährausfall.

Mag sein, je näher der Sommer kommt, daß die Fährverbindungen wieder verlässlicher werden. Auch muß ich sagen, daß die Einschiffung in Genua schon immer eher chaotisch verlaufen ist und jetzt will ich mal sehen, ob die Süditaliener besser als ihr Ruf sind. Im Hafen von La Gulet soll der Begriff "Chaos" mittlerweile eine neue Dimension bekommen haben...

Das mit dem Bier ist in Tunesien wirklich interessant, erstens sind´s nur Männer, welche in den Lokalen herumhängen, nona, was die aber in einer Stunde saufen können, ist weltrekordverdächtig, da kommt kaum ein waschechter Bayer, noch ein Stundent in Prag und schon gar nicht wir Wiener mit. Ist ja sowieso besser, sie saufen sich blöd, als in die Luft schießen...

Die Brauerei im Yasmin Beach Hotel in Hammamet Sud ist leider schon herunter gewirtschaftet worden, klar, die Anlage ist jetzt 14 Jahre in Betrieb und der Kunde hat noch nie einen Service machen lassen. Die Golf Bräu in Port El Kantaoui ist da schon besser dran, lassen auch kein Service machen, tun aber selber zumindest das notwendigste. Im Riadh Palms Hotel in Sousse, im Zentrum, wird die Sache schon europäischen Standard haben, denn dort mangelts wenigstens nicht am Geld und die Leute haben es verstanden, daß ohne Nix, nix wird. Ich schätze am Mai gibt es dann Lager, Märzen und Pils im aufwendigen Dekoktionsverfahren mit Weihenstephan Hefe.

Ich werde wie gewohnt berichten, allseits sichere Fahrt und in TUN Stahlhelm auf :D

Beste Grüße
Albert
Olut

VorherigeNächste

Zurück zu Reisen / Travelling