Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Tunesien - Sicherheitslage    

Alles rund um die Reise

Tunesien - Sicherheitslage

Beitragvon spitfire » So 22. Jan 2012, 18:58

Hallo,

wir möchten im Frühjahr wieder eine Tour nach Tunesien machen. Die derzeitigen Meldungen betreffend Sicherheitslage sind jedoch "interessant". Wir würden gerne der Ostküste entlang über Mareth für einige Tage nach Ksahr Ghilane und wieder nach Tunis.
Wie ist eure Meinung / Erfahrung zur Sicherheitslage. Da wir Tunesien gerne in guter Erinnerung behalten wollen, möchten wir unsere Tour nicht um jeden Preis durchführen.

Unser Unsicherheit bezieht sich auf Seiten wie die folgenden:

http://www.tunispro.de/tunesien/sicherh ... nesien.htm
http://www.tunispro.de/tunesien/sicherh ... -karte.htm
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... ?nn=332636
http://www.touring-afrika.de/tunesien/sicherheit.htm

Lieben Dank
spitfire

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitragvon hhm » So 22. Jan 2012, 19:08

Im Wüstenschiff gibt es tendentiell mehr Informationen als hier da einfach mehr Leute zusammentragen.
Wie z.B. hier http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewt ... =2&t=47386 und hier http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewt ... =2&t=47031.

Gruß, Hans
hhm

Bilder: 0

Beitragvon flashman » So 22. Jan 2012, 19:35

Ja, aber ganz aktuelle Infos gibts parallel auch hier:

tunesien-aktuell-t30634.html
tunesien-meine-surprise-tour-2011-2012-t32651.html

Lesen lohnt sich und beantwortet sicherlich viele Fragen. Ich würde aktuell wieder fahren. Das war im Oktober 2011 vom Gefühl her noch anders.
Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
flashman

Unterwegs auf der OF Series

Beitragvon hakim » Mo 23. Jan 2012, 09:14

Hallo,
ohne Risiken negieren zu wollen, halte ich die Sicherheitshinweise von "tunispro" für doch sehr auf die Bedürfnisse von Pauschaltouristen zugeschnitten. Zitat: "In den südlichen Landesteilen bezieht sich die Gefahreneinschätzung nicht nur auf Einwirkungen durch andere Personen, sondern auch auch auf die unwirtliche Sahel- und Wüstenlandschaft."
Sorry, aber fahre ich nicht genau deshalb in die Sahara?
Die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes sind da schon aussagekräftiger... und klingen in meinen Ohren durchaus positiv. Allerdings ist mir auch klar, daß die Situation für eine erste Tunesienreise vorsichtiger zu bewerten sein wird als für jemand, der dort regelmäßig hinfährt, lokale Kontakte hat und gut Französisch spricht.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
hakim

Beitragvon spitfire » Mo 23. Jan 2012, 18:28

Hallo,

und erst Mal danke für die Infos. Wir sind die bis auf letztes Jahr eigentlich immer wieder in Nordafrika unterwegs gewesen und haben die bisherigen Reisen in bester Erinnerung - und so sollte es auch bleiben. So ganz überzeugen tun mich die derzeitigen Berichte noch nicht. Na ja - mal sehen. Bis zum buchen der Fähre haben wir ja noch ein paar Wochen. Ansonsten soll Norwegen ja auch recht schön sein :wink:
spitfire

Beitragvon Steppenwölfle » Mo 23. Jan 2012, 20:05

hallo,

da du bereits nordafrikanische länder kennst und bereist hast, steht einer reise nach tunesien eigentlich nichts im wege.

die infos in deinem link:

http://www.touring-afrika.de/

würde ich persönlich nicht so ernst nehmen. es ist ein reiseveranstalter, der reisen verkaufen möchte und vor individualreisen abrät. würde ich auch machen, wenn ich so etwas verkaufen wollte :D

eine allgemeine reiseempfehlung kann man nie abgeben, weil jeder andere " sicherheitsvorstellungen und sicherheitsbedürfnisse " hat oder nur mit garantiertem vollkaskoschutz reisen möchte.

kirsten und ich würden gleich morgen wieder in das schöne land reisen.

http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 13#p124113

gruß

martin
Zuletzt geändert von Steppenwölfle am Mo 23. Jan 2012, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
. . . .dranbleiben. . . .

Bild
Steppenwölfle

Beitragvon lehencountry » Mo 23. Jan 2012, 20:13

Am Sonntag kam eine Doku über Tunesien.
2 Tunesier, Journalistin und Tourenveranstalter, zeigten Eindrücke vom Land und suchten nach Möglichkeiten, wie man die fehlenden Touristen wieder zurückholen könnte. Die Reise begann in Tunis mit einem Landcruiser J15 und führte über Kasserine, Douz nach Tataouine.
Ich kann nur meinen Eindruck aus dieser Sendung wiedergeben. Man hatte nicht das Gefühl, dass man dort unsicher unterwegs wäre. Wobei es natürlich für Einheimische immer unproblematischer ist. Ausserhalb der grossen Städte ist die Arbeitslosigkeit extrem. Viele wollen entweder in Tunis oder gleich in Europa Arbeit suchen.
Ansonsten machte alles einen normalen Eindruck.
Servus - Werner
lehencountry

Beitragvon FrankBerlin » Mo 23. Jan 2012, 20:25

'n Abend,

wir waren über'n Jahreswechsel unten:
Es gibt keinen vernünftigen Grund, NICHT (wieder) nach Tunesien zu fahren!

Gruß Frank
HZJ 78 __ gebaut 2006 __ gekauft 2010 _________________ frank36@gmx.de
FrankBerlin

Beitragvon Wolle » Di 24. Jan 2012, 15:30

Moin.

Ich war im April, Juni, September und November 2011 in Tunesien. Im September ausgiebig zum Urlaubmachen. Ansonsten nur kurz und z.T. mit dem Leihwagen, aber jeweils fast im ganzen Land unterwegs.

Wenn es um die Sicherheit geht gibt es unterschiedliche Aspekte:

Kriminalität: Mehr als vorher, aber unterhalb des Niveaus von Südfrankreich.

Straßenverkehr: Durch die libyschen Flüchtlinge (die meisten hatten natürlich ihre Autos mit) sind die Unfallzahlen auf den großen Überlastrecken explodiert. Viele Libyer fahren wie die Irren. Inzwischen sind die meisten wieder glücklich zu Hause, daher dürfte das besser geworden sein.

Demonstrationen und sonstige Auseinandersetzung Einheimischer mit der Polizei etc: in den Westlichen Landesteilen an der alg. Grenze kommt es immer wieder zu Auseinadersetzungen. Mir ist kein Fall bekannt, indem Ausländer hiervon in irgendeiner Weise betroffen oder bedroht worden sind. Ausländer sind nicht Ziel solcher Attacken, sondern werden von den Tunesiern als Unbeteiligte klar herausgehalten.

Entführungen etc. durch Bärtige: Die Hinweise des AA treffen es recht gut. Wo man im Süden die Grenze zieht kann man diskutieren. Faustregel: Da wo das Militär oder die Garde National präsent ist dürfte es OK sein. Es macht unbedingt Sinn die Garde National nach dem aktuellen Stand zu befragen und sich an diesen Rat zu halten. Hier hat sich der Stand der Dinge immer mal wieder geändert. (Siehe Vorfälle bei El Faouar und KSar Ghilane).
Für das militärische Sperrgebiet (das ursprüngliche) werden nach wie vor keine Genehmigungen ausgestellt, da das Militär keine Ressourcen hat um es flächendeckend zu überwachen. Wann sich das ändert ist unklar, aber eine Öffnung ist angestrebt.

Sonstige Stimmung: Die Leute sind NOCH freundlicher als zuvor.

Grüße
Wolfgang
Wolle

Beitragvon Bondgirl » Di 24. Jan 2012, 15:39

Vorfälle bei Ksar Ghilane?

Merci für die Einschätzung!
Gruß,
die vom Buschtaxistand

sustainability is not a crime
Bondgirl

Beitragvon Romain » Di 24. Jan 2012, 15:45

Off Topic

Wenn jemand mit dem Flugzeug nach Tunesien möchte und das nötige Kleingeld dazu hat:
Der Ex Diktator Ben Ali hatte sich einen 4 motorigen A-340 Airbus bestellt. Dieser ist fertig geworden (Innenveredlung duch Sabena Technics) und wartet jetzt auf dem Flughafen Merignac (Bordeaux) auf einen Käufer
Gruss - Romain -
Bild
et geet mech jo eijentlech naischt un ...

http://romain.offroad-blogs.net/
Romain

... _ _ _ ...

Spender

Bilder: 0

Beitragvon Wolle » Di 24. Jan 2012, 16:21

Bondgirl hat geschrieben:Vorfälle bei Ksar Ghilane?

Merci für die Einschätzung!

Im Sommer kam es dort zu einem Vorfall bei dem etliche Pickups mit Geschützen auf dem Dach im Ort auftauchten. Es wurde vermutet, dass ein Zusammenhang mit dem seinerzeit noch laufenden Bürgerkrieg in Libyen gab.
Ein ähnlicher Trupp ist im Herbst südöstlich von Faouar aufgetaucht. Dort hat es allerdings einen mächtigen Zusammenstoß mit der tunesischen Armee gegeben. Hierbei soll es sich ziemlich sicher um Bärtige gehandelt haben.

Beide Vorfälle zeigen, dass immer mal wieder etwas von Süden oder Westen ins Land diffundieren kann, sobald das Militär abgelenkt ist.

Grüße
Wolfgang
Wolle

Beitragvon flashman » Di 24. Jan 2012, 17:42

Ups, davon höre ich auch zum ersten Mal. Danke für die Info. Tauchten die nur auf oder geht die Geschichte weiter?
Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
flashman

Unterwegs auf der OF Series

Beitragvon Wolle » Di 24. Jan 2012, 18:34

Karaat Bouflija ist der Ort am Oasenrand:

http://www.tap.info.tn/en/en/politics/4 ... -douz.html

Der Vorfall stand wahrscheinlich im Zusammenhang mit Truppen die aus Libyen kamen.
Wolle

Beitragvon Bondgirl » Di 24. Jan 2012, 19:09

Ah, merci- dann weiss ich Bescheid. Danke!
Gruß,
die vom Buschtaxistand

sustainability is not a crime
Bondgirl

Nächste

Zurück zu Reisen / Travelling