Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Navigation & Kommunikation / NavCom

-- Tunesien

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
mibod
Verfasst am: Mo, 25. Feb 2008, 00:17
Hallo Gemeinde,
da ja nun einige von euch schon in Tunesien unterwegs waren, würde ich gerne wissen, welches Gerät ihr für welche Zwecke empfehlen würdet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mannes
Verfasst am: Mo, 25. Feb 2008, 00:32
Puhh des ist so aus dem Bauch raus schwer zu sagen.

Also mein GPS von Garmin (60 CS) arbeitet super! Bin sehr zufrieden! Ist leicht zu bedienen und hat noch nie Probleme gemacht.

Bin aber auf meine erste Reise mit einem PDA und GPS-Maus gefahren. Das geht auch. Ist für Offroad aber net so toll

Ist halt die Frage wieviel du für so ein kleines Gerät ausgeben willst. Für was brauchst du das Gerät? z.B. auf dem Moped gehen die GPSe gerne mal kaputt.

Grüße
Mannes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mibod
Verfasst am: Mo, 25. Feb 2008, 10:18
Hallo Mannes,
nen Pocket PC mit Sirf III Aufsteckkarte habe ich derzeit auch, bin aber für Tunesien nicht überzeugt damit. Ich frage mich ob ein Handgerät OHNE Kartenanzeige möglicherweise besser geeignet ist (z.B. Garmin). Bei den Kartengeräten kenne ich kein vernünftiges, bei dem vor allem ne anständige Karte von Tunesien drauf ist. Die Gratiskarte, die hier bei buschtaxi in einem Threat angepriesen wird, gefällt mir auch nicht wirklich.

Da ich nach Tunesien aus beruflichen Gründen umziehe, brauche ich im Grunde genommen einen Allrounder, der mich auf den Strassen, sowie bei "Spritztouren" in den Süden vernünftig leitet. Eine

Mir ist klar, dass ich ein "TomTom" Clone für Tunesien nicht kriegen werde, aber vielleicht gibt es ja zumindest was vernünftiges.

Mibod
Onkelchen
Verfasst am: Mo, 25. Feb 2008, 10:44
Hi,

wenn Du ein reines GPS möchtest, und vorwiegend im Auto verwenden, würde ich zum Garmin GPSMap 276C raten. Das Display ist ausreichend groß und während der Fahrt gut ablesbar.

Wenn es eher außerhalb des Autos verwendet werden soll, dann das Garmin GPSMap 60csx. Für die Verwendung während der Fahrt ist mir da aber das Display deutlich zu klein.

Alternativ: ein Car-PC oder Tablet-PC.

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
mibod
Verfasst am: Mo, 25. Feb 2008, 11:41
Hallo Onkelchen,
vielen Dank, habe mir die Geräte gleich mal bei Garmin angeschaut. Das 276c macht auf mich einen vernünftigen, robusten Eindruck, aber was ist mit Kartenmaterial, taugt denn die teure Garminkarte http://www.garmin.de/karten/outdoor/tunesien.php etwas, oder sollte man eine andere nehmen?
Auf den ersten Eindruck scheint mir die Karte nur für Überlandfahrten geeignet. Da ich in Tunis leben werde, bräuchte ich allerdings ne Detailkarte für die Stadt...

Gruss Mibod
HDJ Dan
Verfasst am: Mo, 25. Feb 2008, 12:38
Hallo mibod

die meisten hier werden die Karten von http://gps.4x4travel.org/ verwenden, denke ich.

Gruss Daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerAustralier
Verfasst am: Mo, 25. Feb 2008, 17:05
wenn ich ständig in tunesien wohnen würde, würde ich mir überlegen die garmin-karte zu kaufen.

die free-map von gps.4x4travel ist dann doch manchmal sehr rudimentär und fehlerbehaftet (minipisten drin, aber geteerte hauptstrassen nicht)
liegt daran, dass die karte "ehrenamtlich" aus diversen trackaufzeichnungen zusammengebastelt wird. wo noch keiner gefahren ist, gibts also auch keine daten.
für eine rundreise als anhalt und im zusammenhang mit einer papierkarte aber durchaus brauchbar.

das display ist beim 276C sehr schön gross, zusätzlich ist das gerät wasser- und somit auch staubdicht.

wenn du gelegentlich auch in europa fährst, überleg dir das fast identische garmin gpsmap 278 zu kaufen, da ist 2GB speicher serienmässig drin mit der citynavigator-karte europa drauf.

Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
mibod
Verfasst am: Mo, 25. Feb 2008, 17:34
Hallo Australier,
Die Gratiskarte hatte ich mir bereits auf den PocketPC umgewandelt. Ich bin völlig deiner Meinung, dass diese etwas dürftig für meine Ansprüche ist.

Hier in der Türkei hatte ich mir den Oziexplorer und ne gemountete Landkarte gesucht, damit war das orietieren völlig ausreichend. Allerdings hatte ich auch hier keine Strassenkarte für die City sondern somit nur eine Kontrolle bei Überlandfahrten...

Eigentlich bin ich für Tunesien nach einem TomTom-Clone auf der Suche gewesen, sowas wird es aber wohl nicht geben.
Die von dir vorgeschlagene Version mit dem 278er gefällt mir besonders gut. Sicherlich fährt man mal mit der Fähre nach Italien und dann auch weiter nach D.

Gibt es denn noch nen anderen Hersteller mit vernünftigen Tunesienkarten? Bei Garmin bin ich mir leider nicht sicher ob die Karte Tunis vernünftig abdeckt, somit wäre ich wieder ohne Stadtnavigation Sad Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte gemacht?

Für den PocketPC gibt es Smartmap von Vito http://www.vitotechnology.com/en/products/ppcmapsofafrica.html , aber auch diese Karte erscheint mir sehr spartanisch...

Mibod
Steppenwölfle
Verfasst am: Mo, 25. Feb 2008, 19:34
Merhaba Mibod,

ich habe gerade auf der Topo Tunesien geschaut. Beispielsweise sind in Tunis alle Straßen aufgeführt, aber nicht namentlich. Also, eine Routingfunktion in den Städten ist damit nicht möglich.

Ob die Top Tunesien was taugt, werden wir im März feststellen. Jedenfalls sind viele Pisten und kleine Orte eingezeichnet, die in den Papierkarten nicht enthalten sind.

Übrigens haben wir das Garmin 278 und sind bis jetzt zufrieden damit.

Gruß Martin

Verfasst am: Mo, 25. Feb 2008, 19:36
Hallo Martin,
das klingt sehr interessant, bitte melde dich doch nach Abschluss eurer Reise in diesem Threat zu deinem Fazit!

Sind denn auch solche ausgefallenen Sehenswürdigkeiten wie die Star Wars Sets in Chott el Jerid integriert?

Iyi Yolculuklar (Gute Reise)
mibod
Steppenwölfle
Verfasst am: Mo, 25. Feb 2008, 23:07
mibod hat Folgendes geschrieben:
Hallo Martin,
das klingt sehr interessant, bitte melde dich doch nach Abschluss eurer Reise in diesem Threat zu deinem Fazit!

Sind denn auch solche ausgefallenen Sehenswürdigkeiten wie die Star Wars Sets in Chott el Jerid integriert?

Iyi Yolculuklar (Gute Reise)
mibod

Merhaba mibod,

ja, Points of Intrests wie Star Wars etc. sind in der Topo Tunesien enthalten. ( War auch ganz überrascht ).
Sind aber in Tunis auch sehr viele vorhanden.

So langsam bringst Du mir ja die türkische Sprache bei Very Happy

Gruß Martin

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots