Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Unilux
Beiträge: 93
Registriert: So 10. Nov 2002, 16:10
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von Unilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Leute...

erstaunlich wieviel D4D fahrer es mittlerweile hier gibt :-) da bin ich ja doch nicht so alleine ....  also das mit dem sog. "schwachlastklingeln" auch im serienzustand beruhigt mich ungemein aber weiß jemand wodurch dieses geräusch entsteht??? rein interessenhalber...  und da fällt mir gleich noch was ein!! momentan is mein dicker in der Werkstatt weil ich seit geraumer zeit früh´s und abend´s beim starten ein extrem lautes quitschen habe, und zwar beim losslassen des kupplungspedal´s für etwa 10-20 sek. und dann isses weg... is aber auch nich immer... und das is genau mein problem, seitdem er diesen montag beim händler steht isses nicht mehr... is zum heulen... ich tippe auf das drucklager der kupplung!!! wie siehts bei euch aus ,kennt das jemand???? hilferufende grüße...  
eytschey
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
peter0310
Beiträge: 101
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 09:30
Wohnort: Bavarian Bush

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von peter0310 »

Ausrücklager warscheinlich, wieviel km hast du denn drauf , weil das ist eigentlich ungewöhnlich hatte ich bei noch keinem Toyota.

Besonders nicht beim J95 war Automatik griiiins  ;-))))
Morgenstund ist aller Laster Anfang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
turboturtle
Beiträge: 298
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 20:34
Wohnort: Rheinhessen

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von turboturtle »

@ Axel

natürlich geht das mit der Mehrleistung aufs Material. Wenn man weiss was man macht, und die Mehrleistung nicht auf Dauer abruft, hält der Motor das auf Dauer aus.

Ausserdem ist beim D4D - Lux der Serien - Motor mit Drehmoment und Leistung sehr niedrig belastet. Die Maschine stammt vom D4D - J9 ab . Wenn die Daten der 3,0 ltr Maschine auf 2,5 ltr umgerechnet werden, ergibt es fast genau die Werte des Hilux D4D mit TTE - Modul.

Das TTE - Modul verändert laut Aussage von den Machern den Einspritzzeitpunkt, Einspritzdauer, zwngsläufig dadurch die E.-Menge und den Ladedruck. Das Modul ist keine einfache Raildruckerhöhung!

Die Mehrleistung nutze ich nur zum Überholen oder an Steigungen. Dauertempo liegt nicht über 120 km/h. Im Gelände wird das Gerät ohnehin deaktiviert um den Antriebsstrang zu schonen. Ist halt kein HZJ oder Bremach, ...  . Aber das habe ich vorher gewusst, ich hätte einen neuen HZJ 79 für einen guten Preis bekommen können.

Jeder ist seines Glückes Schmied !!!

Nebenbei, auch mir sind Einspritzsysteme und die dazugehörigen Vorgänge nicht fremd.

Gruß

Arnd
the sense of balance

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Unilux
Beiträge: 93
Registriert: So 10. Nov 2002, 16:10
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von Unilux »

@ peter0310
das vermute ich auch mal..
hat aber erst 36000km runter .... ist vorher aber überwiegend im anhängerbetrieb gelaufen!!!! und deshalb denke ich das es vieleicht sein könnte... dank 3jähriger Werksgarantie übernimmts toyota!!!
mfg Unilux
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
peter0310
Beiträge: 101
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 09:30
Wohnort: Bavarian Bush

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von peter0310 »

@BJAxel

Um nochmal zum Grundthema dieser Diskusion zurückzukommen, was sagt der Experte nun, kann man deiner Meinaung nach den Chip jetzt beliebig während der Fahrt ein und ausschalten oder nicht????????

Und bitte erklär mir dann auch warum oder warum nicht.
Morgenstund ist aller Laster Anfang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von BJ Axel »

Hmm, wenn das TTE-Dingen am Raildrucksensor zwischengesteckt wird, so ist es, allen anderslautender Werbung zum Trotz, ein einfacher Raildruckbescheißer (der simpelst mit Zenerdiode, OpAmp, 2x Poti und ein paar Widerständen nachzubauen ist - variabler Spannungsteiler mit geknickter, einstellbarer Kennliniensteilheit).
Ich nehme nicht an, daß CAN-Bus-fähige Sensoren verwendet werden.

Warum das nicht abschaltbar ist, liegt einfach daran, daß diese Art der Regelkreisbeeinflussung beim Umschalten dazu führt, daß die hochsensible Raildruckregelung einen kurzen Störimpuls detektiert und sofort in den Notlauf schaltet. Die Regelung ist DESWEGEN so sensibel, weil der Hochdruckteil (Pumpe, Rail, Düsen) am technischen Limit ist und deswegen geschützt werden muß.

Geräte, die tatsächlich den Einspritzzeitpunkt und die -Dauer beeinflussen (wie meine früher entwickelten) können bei Common-Rail-Systemen nur zwischen Steuergerät und Einspritzdüsen in der Ansteuerleitung zwischengeschaltet werden (ich nehme nicht an, daß es CAN-bus-fähige Einspritzdüsen gibt). Des weiteren müssten solche Geräte auch Parameter wie Ladedruck, Gaspedal usw. abtasten.

Hoher Raildruck führt über kurz oder lang zu folgenden Schäden:
- erhöhte Treibstofftemperatur (und in Folge, einmal berichtet, im Sommer bei Autobahnfahrt und wenig Tankinhalt Überhitzung des gesamten Sprits im System und aufgrund des Unterdruckes und Erweichen des Kunststofftankes irreversibles Kollabieren des Tanks - CR ist thermisch am Limit und hat daher einen Treibstoffkühler).
- Schäden an der Hochdruckpumpe (heißer Diesel schmiert schlechter) und infolge dessen
- abrasion der gehärteten Oberflächen der Hochdruckstempel und infolge dessen
- Schmutzverseuchung des CR Hocdruck-Systems und infolge dessen
- Einspritzdüsenschäden und infolge dessen
- Kolbenfresser durch nachtropfende Düsen (die eher Nachspritzen, weil immer Druck anliegt!)

Darüberhinaus kann durch den Hohen Druck auch Kavitation auftreten, also Materialabtragung durch Druckwellen und Unterdruck/Vakuumblasen, siehe auch Schiffsschrauben. Die Partikel treten obige Effekte los.

Referenzen, was schon im Serienzustand bei MB Vito möglich sind, also dreimal alle treibstoffbenetzten Teile (ALLE!) auf Garantie austauschen, schon ohne Tuning, können z.B. bei MB Praunsmäntl in Ingolstadt erfragt werden (wenn es denn zugegeben wird).

Und nochwas, zu hoher Raildruck kann dazu führen, daß die Pumpe nicht mehr die nötige Treibstoffmenge fördern kann - Druckabfall - Notlauf - Abschalten.

Noch Fragen? :elk:

Axel

(Edited by BJ Axel at 13:09 am 19. Nov. 2004)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
peter0310
Beiträge: 101
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 09:30
Wohnort: Bavarian Bush

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von peter0310 »

brölmgrunzjaulpoltumpf..............verwirr..................

danke für`s Gespräch


Das Ding hat aber einen Schalter zum Ein und Ausschalten und ich wollte doch NUR wissen ob man Ihn während der Fahrt ein/ausschalten kann oder ob man dazu den Motor abstellen muss/soll.
Morgenstund ist aller Laster Anfang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von BJ Axel »

Probiers einfach aus während der Fahrt. Wenn er ausgeht, ist das Gerät analog, und ich zeichne Dir den Bauplan in 2 Minuten :elk:

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von Gerhard »

Hallo Axel,

hab einen Kumpel, der Mechaniker bei Mercedes-Benz hier in Österreich ist. Wir kamen durch Zufall aufs selbe Thema, weil wir die Einspritzung in einem W124 Diesel den modernen CDI´s gegenübergestellt haben. Eigentlich gings um PÖL.
Aber die Erfahrungen, die er bis jetzt mit kaputten CR-Systemen gemacht hat, sind deckungsgleich mit Deinen Ausführungen von vorhin.

Am meisten gefallen ihm die Leute, die meinen, ihrem CR-Diesel zu helfen, indem sie im Winter ein wenig Benzin dazutanken :biggrin:
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
peter0310
Beiträge: 101
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 09:30
Wohnort: Bavarian Bush

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von peter0310 »

@Axel

Also das rumschalten während der Fahrt führt zu keinerlei Störungen.
Morgenstund ist aller Laster Anfang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
turboturtle
Beiträge: 298
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 20:34
Wohnort: Rheinhessen

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von turboturtle »

Versuch macht klu(ch)g !!!!!!!!!!!

TTE scheint doch nicht gelogen zu haben.
the sense of balance

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von BJ Axel »

Kommt drauf an, wie gesagt. Sitzt er am Drucksensor, ists ne Raildruckanhebung, dann halt ne digital gesteuerte (PWM-Kennlinie-Tiefpaß, kein Problem).

Axel

(Edited by BJ Axel at 21:02 am 19. Nov. 2004)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
turboturtle
Beiträge: 298
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 20:34
Wohnort: Rheinhessen

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von turboturtle »

Hallo Axel,

Wo das Gerät genau draufgeht ist leider nicht auf Anhieb nachzuvollziehen. Das Teil wird mit einem 10 poligen Stecker in die Zuleitungen zur ECU eingebunden.

Gruß

Arnd


(Edited by turboturtel at 22:14 am 20. Nov. 2004)
the sense of balance

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von BJ Axel »

Ah, 10polig am ECU ist dann vermutlich echte Einspritzung, sehr gut.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Unilux
Beiträge: 93
Registriert: So 10. Nov 2002, 16:10
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von Unilux »

@ turboturtel

"Das TTE - Modul verändert laut Aussage von den Machern den Einspritzzeitpunkt, Einspritzdauer, zwngsläufig dadurch die E.-Menge und den Ladedruck. Das Modul ist keine einfache Raildruckerhöhung! "

wie ändern die bei D4D denn den Ladedruck??
das ist doch eine ganz normaler Turbo mit mech. Unterdruckdose!! kann doch eigendlich elektronisch garnicht geändert werden!!!! also mein Lux drückt mit 0,8bar und die sind immer gleich... habe allerdings kein TTE modul!! Aber ich kann´s mir nicht vorstellen!!!

mfg UNILUX
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
turboturtle
Beiträge: 298
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 20:34
Wohnort: Rheinhessen

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von turboturtle »

Hallo Unilux,

auch der D4D - Turbo hat diese Druckdose, stimmt. Habe mir zu dieser Aussage auch so meine Gedanken gemacht.

Es gibt im näheren "Turboumfeld" ein Teil mit Kabeln dran, hoffe das dieses Gerät darauf einfluss hat. Habe den tatsächlichen Druck nicht gemessen. Steht aber ganz oben auf der Liste.


Gruß

Arnd
the sense of balance

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“