| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Turbo im 105er |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter |
| Toyota78 |
Verfasst am: Di, 28. Aug 2007, 20:59 |
|
|
|
|
Hallo Romain,
der Mayr Ladeluftkühler ist echt sehr klein. Da hätte ich auch keine Bedenken, wenn er vorm Kühler sitzt.
Gruß Jörg |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Romain |
Verfasst am: Di, 28. Aug 2007, 21:05 |
|
|
Spender
|
Hallo Jörg
Neben dem LLK sitzt (auf dem Bild nicht zu sehen) auch noch ein Getriebeölkühler. Trotzdem hab ich auch immer Hochsommer bei über 40° keine grossen Thermische Probleme .
Gruss |
_________________ Gruss

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/ |
|
| Nach oben |
|
| Wurzel |
Verfasst am: Mi, 29. Aug 2007, 09:27 |
|
|
|
|
@ Jörg: sowas finde ich keine schlechte Idee. Die LLK die ich mir so vorgestelle sind eben auch relativ groß, und ich habe wirklich bedenken noch einen Kühler vor die Klima zu setzten.
@ Romain: Der LLK ist wirklich klein, da würde ich mir auch nichts dabei denken. Aber wegen deiner Bedenken zum Einbau: Der Turbo bringt ja eine Verbesserung auf ca. 150 PS. Den LLK will ich einbauen, um das ganze ein bisschen zu optimieren und um den Turbolader voll ausnutzen zu können. Wenn da zum Schluß max. 160 PS rauskommen bin ich mehr als zufrieden. Mehr will ich gar nicht und das glaube ich dürfte auf lange (sehr lange) Sicht für den Motoe kein Problem sein........ oder......?
P.S. was hat denn dein Turbo von mayr für eine Modellnummer?
Was haltet ihr denn von diesem Beitrag? Daran hätte ich beim besten willen nicht gedacht!
Timo hat Folgendes geschrieben:
Moin,
mich würde interessieren, ob Ihr bzw. der eine oder andere Turbo-Ausrüster nicht vielleicht Bedenken oder schlechte Erfahrung bezüglich des nicht überdimensionierten Getriebes im HZJ78 / HZJ105 (Zuschaltallrad) habt? Siehe auch Diskussion im J7 Forum bzgl. HZJ79 mit Permanentallrad.
Denn bei dem gesteigerten Drehmoment eines Turbo-HZJ hätte ich da schon Bedenken. Wie seht Ihr das?
Gruß,
Timo |
|
|
| Nach oben |
|
| Che |
Verfasst am: Mi, 29. Aug 2007, 09:52 |
|
|
|
Hallo,
es ist für mich nicht klar wo welche Getriebe verbaut wurden.
Beim J 6 ist es auf jeden Fall so:
Der HJ 60 wurde am Schluss mit 5 Ganggetriebe und dem 4 L Saugdiesel ausgeliefert.
Im Rahmen der Modellpflege wurde dem 60er mit vorhandenem Getriebe ein 4L Turbo Motor mit Direkteinspritzer verpasst.
Durch das Baukastensystem hatte man einen HJ 61 geschaffen.
Vorher ca. 100 PS und einem Drehmoment von 241 Nm,
danach 136 PS und einem Drehmoment von 315 Nm.
Das hat dazu geführt, das am HJ 61 nach ca. 200.000 - 250.000 km das Getriebe geschwächelt hat. Abweichungen gibt es sicher in beide Richtungen. Bei Beiden 61er die ich fahre / gefahren habe trifft es jedenfalls zu.
Die max. Leistung sehe ich weniger als Problem an, denn wer dreht den Cruiser ständig so hoch?
Aber das max. Drehmoment steht beispielsweise beim 61 er bei 1800 U/min schon zur Verfügung. Wenn das Drehmoment zur Verfügung steht schaltet man auch an der Steigung nicht so schnell zurück .
Mas sollte einen höhern Verschleis einkalkulieren. Nach 200.000 km die Lager wechseln halte ich aber für überschaubar. Denn der Defekt kündigt sich in der Regel durch Geräusche an. Fahren bis es knallt kann teuer werden.
Grüsse Gerhard |
_________________ carpe diem |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mi, 29. Aug 2007, 11:50 |
|
|
|
Che hat Folgendes geschrieben:
Wo steht eigentlich wlecher Toyo welches Getriebe hat.
Motoren finden sich in der Übersicht, aber wer hat welches Getriebe?
Haben alle HZJ 7x , 80 und 105 das Gleiche?
Was hat der HDJ 80 / 100?
Grüsse Gerhard
Grobe Übersicht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
HJ60 / HJ61: Getriebe H55F (5-Gang, Erweiterung des 4-Gang-Getriebes), recht große, grobe Bauweise, ruppig zu schalten.
HZJ75: Getriebe H55F
HZJ78: Getriebe R151F (das kleinere, leichter zu schaltende)
HDJ80/100: Getriebe H150F (die sehr robuste Version des 151er Getriebes), kommt auch im V8 zum Einsatz.
Ob der HZJ105 nun das R151F (wie der 78er) oder das H151F (die etwas stärkere Version des R151F, jedoch nicht so robust wie das H150F) hat, weiss ich leider nicht.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| Nicolario |
Verfasst am: Mo, 03. Sep 2007, 22:41 |
|
|
|
Um Onkelchens´s Aufstellung nochmal zu ergänzen (nur Diesel-HD´s):
BJ 7x: H55 F
PZJ 7x: R150F
HZJ 7x: R151F ab 08.1999 (vorher das alte H55F )
HDJ 7x: H150F
HDJ 8x: H151F
HZJ 80: H150F
HZJ 105: R151F als Zuschalter / H150F als Permanent4WD
HDJ 100: H151F
Das "F" beschreibt jeweils die Version mit Flansch für ein Verteilergetriebe (also die für den 4WD-Einsatz).
Die R-Getriebe sind kleiner, leichter und filigraner aufgebaut, als die H-Getriebe und unterscheiden sich grundsätzlich in der Anordnung der Übersetzungen (bei den H-Getrieben sitzen alle Vorwärtsgänge vor der Zwischenplatte und nur der Rückwärtsgang dahinter / bei den R-Getrieben ist der 5.Gang hinter der Zwischenplatte angesiedelt). Die Krönung bei den H-Getrieben ist jedoch je eine eigene Ölpumpe sowohl im Schalt- als auch im Verteilergetriebe, was Schäden aufgrund mangelnder Schmierung wie in den R-Getrieben konstruktiv vermeidet.
Innerhalb der Modellreihe (R oder H) unterscheiden sich die Getriebe nur in der Übersetzung des 1. und 2. Ganges. sowie Kleinigkeiten wie z.B. der Verzahnung der Eingangswelle oder der Anzahl der Synchronringe.
Hoffe, das hilft.
Gruß, Mario |
|
|
| Nach oben |
|
| JoachimHatscher |
Verfasst am: Mi, 09. Jan 2008, 22:52 |
|
|
|
|
Hallo
ich bin relativ neu in der Toyo-Gemeinde. Habe mir jetzt nach fast 10 Jahren Defender-Freuden und Leiden einen neuen HZJ 105 angeschafft. Nach sehr langem Studium und mannigfaltigem Bemühen der Suchfunktion hab ich jetzt eigentlich nur noch zwei Fragen an euch: Wer hat definitive Langzeiterfahrungen mit dem HZJ im 105er mit TURBO-Nachrüstung?
Wer hat das ganze noch kombiniert mit einer PÖL-Umrüstung?
auch für PÖL-Erfahrungen ohne Turbo bin ich dankbar.
Ich wollte nach dem Defender die Bastelzeit definitiv beenden und nur noch ein gutes Auto fahren. |
|
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Mi, 09. Jan 2008, 22:58 |
|
|
Spender
|
| Lies dir doch mal die Threads hier auch über den HJZ80 durch. Da gibt es zum 105 keine grossen Unterschiede. Im J7 Forum findest du auch so einiges über die HZJ Motoren mit und ohne Turbo |
_________________ Gruss

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
|
| Nach oben |
|
| Andal |
Verfasst am: Do, 10. Jan 2008, 00:22 |
|
|
|
|
Hallo Mario
Zitat: Die Krönung bei den H-Getrieben ist jedoch je eine eigene Ölpumpe sowohl im Schalt- als auch im Verteilergetriebe, was Schäden aufgrund mangelnder Schmierung wie in den R-Getrieben konstruktiv vermeidet.
Hat das H55F von HZJ75 auch diese Ölpumpe verbaut? Ich dachte die sind nur bei den HDJ80 Getrieben drin.
Danke |
_________________ Andal |
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Do, 10. Jan 2008, 01:41 |
|
|
|
|
Wolle hat Folgendes geschrieben: Hi !
Habe auch einen Turbo im 105er. Die Charakteristik des Motors ändert sich frappierend. Die Fahrleistungen im Sand sind unglaublich für so einen schweren Wagen. Der Motor wirkt dabei in keinster Weise getunt sondern läuft einfach runder. Allerdings habe ich keinen LLK, denke aber gerade darüber nach, da bei hohen Außentemperaturen die Leistung deutlich nachläst und man in Versuchung geraten könnte, den Motor zu schinden.
In meinen Augen wirkt aber die Übersetztung im 4. und 5. Gang (285/75-16) zu kurz, zumindest im Straßenbetrieb. Man wünscht sich einen Overdrive um bei 125 km/h nicht schon bei 3000U/min zu sein.
Du weisst dass es von Marks 4wd Adapters andere Uebersetzungsverhaeltnisse gibt, fuer das VTG?
Weil der 1en Gang beim HZJ/R151F eh niedriger ist als im 150, verliert man wenig.
Uebrigens, interessant dass der HDJ-7x auch den H151F mit kuerzerem 1en hat, nicht den HDJ80/100-typischen H150F. |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm |
|
| Nach oben |
|
| Dughall |
Verfasst am: Do, 10. Jan 2008, 22:52 |
|
|
|
@Onkelchen und Nicolario
Eure Aufstellungen find ich super aber sie unterscheiden sich doch etwas, zumindest beim HDJ 80 oder täusche ich mich jetzt?
Was mich noch interessieren würde: Was für ein Getriebe hat ein HZJ80 mit Permanentallrad? |
_________________ Gruß, Dughall
KZJ 90 & HDJ 80...
|
| Nach oben |
|
| exdisco68 |
Verfasst am: Fr, 11. Jan 2008, 18:02 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Nicolario |
Verfasst am: Fr, 11. Jan 2008, 20:39 |
|
|
|
@Andal
Ich muß Dich leider enttäuschen: die "alten" H-Getriebe (im J7: H41/42 und H55, erkennbar an dem Graugußgehäuse und dem Zugangsdeckel von oben) haben keine Ölpumpe. Dafür beträgt die Ölfüllmenge aber auch fast 5 Liter und damit fast doppelt so viel, wie in den zarten R-Getrieben. Die "neuen" H-Getriebe mit Alugußgehäuse (H140, H150, H151) haben alle eine eigene Ölpumpe und kommen daher auch mit weniger Öl aus. Das kommt in meiner Auflistung zugegeben nicht so klar rüber.
@Willem
Ich bin mir rel. sicher, dass es bei Marks/Gearmaster keinen "overdrive"-Radsatz für das HF2A (VTG 80er/100er) gibt. Der einzige Weg, die Gesamtübersetzung zu verlängern ist also (neben größeren Reifen) die Verlängerung der Übersetzung in den Diffs. Toyota hat das beim HDJ 7x vorgemacht: H150F mit dem kürzeren 1. und 2. Gang und 4.10er Achsen (ggü. 4.30ern in den neueren HZJ 7x). Aus dem 100er-Regal könnte man dann noch zu 3.90ern greifen - bei den 80ern bis 3.73 oder fast grenzenlos vom US-Diff.-Markt. H151F gabs übrigens nur in den HDJ 80 bzw. HDJ 100. HDJ 7x wurde genauso wie FZJ 7 / 8 / 10 und HZJ 80 mit H150F ausgeliefert.
@Dughall
HZJ 80 (Zuschalt und Permanent) haben immer H150F (s.o.).
@Wolle
3.000 U/min bei 125km/h sind doch o.k.! Dann bleibt bei dem aufgeblasenen Motor wenigstens das Kühlsystem in Schwung!
Gruß, Mario |
|
|
| Nach oben |
|
| Nicolario |
Verfasst am: Di, 15. Jan 2008, 21:36 |
|
|
|
Hab den thread nochmal hochgeholt, da ich gerade erfahren habe, dass das im 1. und 2. länger übersetzte HD-Getriebe offenbar doch viel weiter verbreitet ist:
H151F:
- alle FZJ-, HDJ- und UZJ 10x
- alle FZJ- und HDJ 8x
- alle kurzen FZJ 7x (also 70,71,73,74,76,77)
H150F:
- alle FJ- und HZJ 8x
- alle langen FZJ 7x (also 75,78,79) sowie HDJ 78,79 und VDJ 7x
Ich hoffe, das ist jetzt korrekt. Sollte jemand andere Kombinationen kennen, bitte melden! (z.B.: haben wirklich alle HZJ 105 das kleine R151F verbaut?? Das könnte evtl. neue Wege öffnen in Richtung Permanent-Allrad für J7 !!
Gruß, Mario |
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Mi, 16. Jan 2008, 21:39 |
|
|
|
|
Nicolario hat Folgendes geschrieben:
@Willem
Ich bin mir rel. sicher, dass es bei Marks/Gearmaster keinen "overdrive"-Radsatz für das HF2A (VTG 80er/100er) gibt.
Stimmt, ich dachte J6 war nur der Anfang, mit damals schon Absicht/Plaene fuer J8, aber wie die Portal-Getrieben scheint man da wenig Eile zu haben....
Das 3.05x Zusatz/Splittergetriebe waere als Overdrive-Variante (oder besser beidseitig, Over- und Overdrive, wie bei VTG-Radsatz-Wechsel!) auch sehr interessant, leider erfordert es Bodenblech-Aenderungen bei J8.
(und bei J100 passt es gar nicht, wegen Traverse/IFS-Aufnahmebruecke)
Muss mein Kontakt, J6-/VTG-Tester, noch mal fragen was die genaue Plaene/(Un)moeglichkeiten sind, aber ein genauer Zeitplan wird da wohl nicht herauskommen.... |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm |
|
| Nach oben |
|
|
|