Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J8 / J10

-- Turbo im 105er

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Willem Jan Markerink
Verfasst am: Fr, 18. Jan 2008, 00:36
Nicolario hat Folgendes geschrieben:
Hab den thread nochmal hochgeholt, da ich gerade erfahren habe, dass das im 1. und 2. länger übersetzte HD-Getriebe offenbar doch viel weiter verbreitet ist:

H151F:
- alle FZJ-, HDJ- und UZJ 10x
- alle FZJ- und HDJ 8x
- alle kurzen FZJ 7x (also 70,71,73,74,76,77)

H150F:
- alle FJ- und HZJ 8x
- alle langen FZJ 7x (also 75,78,79) sowie HDJ 78,79 und VDJ 7x

Ich hoffe, das ist jetzt korrekt. Sollte jemand andere Kombinationen kennen, bitte melden! (z.B.: haben wirklich alle HZJ 105 das kleine R151F verbaut?? Das könnte evtl. neue Wege öffnen in Richtung Permanent-Allrad für J7 !!

Gruß, Mario

Entweder ich interpretiere die Verneinung von J100 hier am Anfang falsch, oder der J105 hat laut Liste entweder H151F oder A750F....also nicht R151F.

http://www.marks4wd.com/products/gearmaster/Cruiser-Crawler.htm

Wolle
Verfasst am: Mo, 02. Jun 2008, 17:40
Hi !

Ich muss den Fred noch mal hochschieben.
Bisher ging ich davon aus, dass mein hzj105 mit permanentem Allrad ein H150F hat. Das hat mich sehr beruhigt. Jetzt finde ich aber auf dem Typenschild an der Fahrertüre (wo auch Lack-code etc. stehen) unter Gearbox: R151F (brrr...schüttel). Nicolario hatte oben geschrieben, dass der 105er mit perm.4WD das H150F hat...hm..watt nu?..bin verwirrt...

Kann man das am Getriebe erkennen ?

ICH WILL KEIN MÄDCHENGETRIEBE HABEN !!!

Grüße
Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MARCO
Verfasst am: Mo, 02. Jun 2008, 18:06
Vorausgesetzt es wurde nachträglich (nach verlassen der Toyota-Montagehallen) nichts umgebaut, wäre ich SEHR überrascht, wenn das Typenschild nicht mit der Realität übereinstimmen würde

Verfasst am: Mo, 02. Jun 2008, 21:40
Zitat:
Nicolario hatte oben geschrieben, dass der 105er mit perm.4WD das H150F hat...hm..watt nu?..bin verwirrt...

Hallo Wolfgang,

ich muß Dich leider enttäuschen: Du hast mit allergrößter Sicherheit leider auch ein "Mädchengetriebe" in Deinem HZJ 105! Da die 105er Benziner und alle 100er als Schalter mit dem großen Getriebe (H150/151F) ausgerüstet sind, war ich davon ausgegangen, dass Toyota dieses gute Getriebe analog zu den 80ern auch für die permanenten HZJ 105 verwendet, zumal es für das kleine R151F bis dato kein passendes VTG mit Mitteldifferential gegeben hat. Bis ich dann mal unter einem HZJ 105 mit permanentem Antrieb gelegen habe und meinen Augen kaum trauen konnte: Toyota hatte ein fettes Adapterteil konstruiert, um das große VTG vom H150/151 an das kleine R151 zu flanschen! Kostendruck?? Ich weiß es nicht ...

Die Getriebe zu unterscheiden, ist relativ einfach: das vordere Gehäuse der R150/151-Getriebe ist relativ schlank und hat einen fast kreisrunden Querschnitt, während die H150/151-Gehäuse breiter und sehr viel höher sind. Im eingebauten Zustand kann man nur bei den R-Getrieben drei Verschlussschrauben für die Sperrkugeln an der rechten Seite sehen. Bei den großen Getrieben sitzen diese Verschraubungen an der Oberseite - weisen also zum Karosserieboden.

Sorry für den Irrtum, aber Dir bleibt immerhin die Option, ein H151F nachzurüsten und Dein VTG weiter zu verwenden!

Gruß, Mario
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots