| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Turbo im 105er |
|
| Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| Wurzel |
Verfasst am: Fr, 10. Aug 2007, 20:20 |
|
|
|
|
Hallo,
möchte gerne in meinem 105er einen Turbolader mit Ladeluftkühlung einbauen. Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Bräuchte ein paar techische Zahlen und wollte auch wissen wo man die Bestandteile bestellen kann, was ihr empfehlen würdet oder was lieber nicht.
Bin bis jetzt noch nicht richtig schlau geworden... |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| mana |
Verfasst am: So, 12. Aug 2007, 11:24 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Wurzel |
Verfasst am: Fr, 17. Aug 2007, 12:06 |
|
|
|
|
Super, dann werd ich mich mal durchklicken
Vergelt' s Gott
P.S.Südtirolerisch und heist Danke |
|
|
| Nach oben |
|
| Giraffe |
Verfasst am: Mo, 20. Aug 2007, 10:18 |
|
|
|
|
Hallo Wurzel,
ich habe in meinen 78er von Desert-Tec den Turbo von Mayr einbauen lassen.
War eine meiner besten Entscheidungen.
Ein völlig anderes Auto.
Ich nutze ihn als Reisemobil und bin gut damit -querfeldein- unterwegs.
Egal ob in Sand (Marokko), Griechenlands Pampa oder Lettlands Schlamm, Du fährst mit Turbo viel entspannter und souveräner, weil man einfach weniger Schwung benötigt.
Der Motor zieht`s einfach, und das Auto macht def. deutlich mehr Spass.
Habe den Turbo seit 2003 drin, fahre mit 9.00ern, und bin ca. 50.000 KM mit Turbo gefahren.
Oft musste der Turbo dabei richtig arbeiten.
Keinerlei Probleme oder Defekte.
Kann ich Dir nur empfehlen.
Liebe Grüsse, Stephan |
|
|
| Nach oben |
|
| Wolle |
Verfasst am: Mo, 20. Aug 2007, 14:08 |
|
|
|
Hi !
Habe auch einen Turbo im 105er. Die Charakteristik des Motors ändert sich frappierend. Die Fahrleistungen im Sand sind unglaublich für so einen schweren Wagen. Der Motor wirkt dabei in keinster Weise getunt sondern läuft einfach runder. Allerdings habe ich keinen LLK, denke aber gerade darüber nach, da bei hohen Außentemperaturen die Leistung deutlich nachläst und man in Versuchung geraten könnte, den Motor zu schinden.
In meinen Augen wirkt aber die Übersetztung im 4. und 5. Gang (285/75-16) zu kurz, zumindest im Straßenbetrieb. Man wünscht sich einen Overdrive um bei 125 km/h nicht schon bei 3000U/min zu sein.
Ich halte den Umbau insgesamt für sehr lohnend.
Hat jemand Erahrungen mit einem LLK in dem Zusammenhang ?
Grüße
Wolfgang |
|
|
| Nach oben |
|
| Wurzel |
Verfasst am: Di, 21. Aug 2007, 15:56 |
|
|
|
|
Hi Wolfgang,
genau so stelle ich mir das vor, da ich eigendlich viel in den Bergen unterwegs bin und es ein bisschen an Kraft fehlt.
Ein Ladeluftkühler dürfte kein Problem sein. Mein Mehaniker meint, man könnte rein theoretisch jeden beliebigen nehmen, da vor dem Kühler noch genug Platz ist. Die einzigen bedenken die ich hab sind, ob der Kühler dann noch einwandfrei arbeiten kann, da er ja weniger Luftströmung abkriegt.
Aber zurück zum Turbo: kannst du mir sagen was für ein Typ das ist und welche Modellnummer er hat? In Italien ist keiner Aufzutreiben, hat noch nie jemand was davon gehört. Deswegen bräuchte ich die genauen Daten, damit ich geziehlt suchen kann. |
|
|
| Nach oben |
|
| Wolle |
Verfasst am: Di, 21. Aug 2007, 18:36 |
|
|
|
Hi Wurzel !
Der Turbo stammt von Toyota Supra. Teielnummer kann ich dir nicht sagen. Müßte mal in den Motorraum krabbeln. Gekauft habe ich das Kit bei Tom (siehe oben). Dort wurde es auch eingebaut, da der Wagen neu war.
Denke aber, dass der Einbau nicht so schwer ist. Es gibt ein par Schläuche etc, die nicht aus dem Toyo-Regal passen. Die werden dann von den Anbietern gefertigt.
Was andere Anbieter alsTurbos verbauen kann ich nicht sagen.
Das mit dem LLK-Wärmetauscher vor dem Kühler sehe ich kritisch. Ich war jetzt im Sommer im Ubari unterwegs. Da war ich für jedes bischen Kühlung dankbar. Leider hatte ich außer dem Bordinstrument keine Temperaturanzeige für Wasser oder Öl. Das hätte mich schon interessiert. Das Bordinstrument hat sich zumindest nicht nach oben bewegt.
Grüße
Wolfgang |
|
|
| Nach oben |
|
| hecki |
Verfasst am: Di, 21. Aug 2007, 22:14 |
|
|
|
Hi Wurzel,
der Turbo in der Supra trägt die Bezeichnung "CT26".
Bei Toyota als Ersatzteil zu einem horrenden Preis erhältlich. Wenn ich mich recht erinnere, bewegt sich das im Bereich von 2.000 EUR.
Manchmal gibt's in der Bucht Gebrauchte für 50-100 EUR. Diese lassen sich für ca. 800,- EUR komplett überholen. Aber unbedingt darauf achten, dass der Krümmer am Waste-Gate keinen Riss hat (leider bei vielen der Fall). Dann wird's um einiges teurer, da das Gehäuse ebenfalls getauscht werden muss. "Spiel" an der Welle ist egal, da bei der Überholung sämtliche beweglichen Teile getauscht werden.
Wenn Du einen Gebrauchten auftreibst, kann ich Dir einen Betrieb nennen, der das Teil wieder in den Neuzustand versetzt.
Gruss,
Günter |
_________________ Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

|
|
| Nach oben |
|
| Wurzel |
Verfasst am: Mi, 22. Aug 2007, 09:05 |
|
|
|
|
Die 2.000 EUR erschrecken mich jetzt nicht sonderlich. Hab bei den "üblichen verdächtigen" ganz oben nachgefragt, da spielt sich ganze in der Region von 2.900 EUR ab. (ohne Einbau)
Jetzt bin ich schon um einiges schlauer geworden, Danke!
Hab mich grad wegen dem LLK informiert. Ist total egal was für einer das ist. Muß nur vor dem Kühler Platz haben (einen anderen Platz wüßte ich nicht) und wird einfach beim Einlaßschlauch des Turbos angeschlossen. |
|
|
| Nach oben |
|
| gargano |
Verfasst am: Mi, 22. Aug 2007, 09:46 |
|
|
|
Hallo,
zum Thema Turbo selbst kann ich nichts beitragen, aber eine Alternative zum luftgekühlten LLK ist der wassergekühlte, der nicht vor dem eigentlichen Wasserkühler eingebaut werden muss.
Ich hatte sowas vor einigen Jahren im HDJ80 verbaut. Hat wunderbar funktioniert.
Allerdings ist der Einbau aufwändiger, da ein eigener Wasserkreislauf (mit Pumpe etc.) benoetigt wird. Der zusätzliche Wasserkühler kann wesentlich kleiner dimensioniert sein als ein Luft-LLK. Ich hatte den damals in die Stossstange eingebaut und selbige mit ein paar grossen Lüftungslöchern versehen.
Gruss
Rainer |
_________________ "Some people live so carefully that they're still brand-new when they die" |
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Mi, 22. Aug 2007, 19:41 |
|
|
|
Moin,
mich würde interessieren, ob Ihr bzw. der eine oder andere Turbo-Ausrüster nicht vielleicht Bedenken oder schlechte Erfahrung bezüglich des nicht überdimensionierten Getriebes im HZJ78 / HZJ105 (Zuschaltallrad) habt? Siehe auch Diskussion im J7 Forum bzgl. HZJ79 mit Permanentallrad.
Denn bei dem gesteigerten Drehmoment eines Turbo-HZJ hätte ich da schon Bedenken. Wie seht Ihr das?
Gruß,
Timo |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious ! |
|
| Nach oben |
|
| Giraffe |
Verfasst am: Do, 23. Aug 2007, 11:10 |
|
|
|
|
Hallo Timo,
habe ein Stückchen weiter oben etwas dazu geschrieben.
Liebe Grüsse, Stephan |
|
|
| Nach oben |
|
| Che |
Verfasst am: Do, 23. Aug 2007, 14:19 |
|
|
|
Timo hat Folgendes geschrieben: Moin,
mich würde interessieren, ob Ihr bzw. der eine oder andere Turbo-Ausrüster nicht vielleicht Bedenken oder schlechte Erfahrung bezüglich des nicht überdimensionierten Getriebes im HZJ78 / HZJ105 (Zuschaltallrad) habt? Siehe auch Diskussion im J7 Forum bzgl. HZJ79 mit Permanentallrad.
Denn bei dem gesteigerten Drehmoment eines Turbo-HZJ hätte ich da schon Bedenken. Wie seht Ihr das?
Gruß,
Timo
ist in der Tat ein interessanter Ansatz.
Wo steht eigentlich wlecher Toyo welches Getriebe hat.
Motoren finden sich in der Übersicht, aber wer hat welches Getriebe?
Haben alle HZJ 7x , 80 und 105 das Gleiche?
Was hat der HDJ 80 / 100?
Grüsse Gerhard |
_________________ carpe diem |
|
| Nach oben |
|
| Toyota78 |
Verfasst am: Di, 28. Aug 2007, 16:46 |
|
|
|
|
Hallo Wurzel,
viele Ladeluftkühler liegen über dem Motorblock und entnehmen die Kühlluft über eine Öffnung in der Motorhaube (Mitsubishi, Isuzu,...).
Vielleicht liegts daran, daß der Kühler dann näher am Motor und am Turbo ist.
Nimm doch so eine Lufthutze, so nen gebrauchten Kühler und schneid für den Kühler ein Loch in die Motorhaube.
Wenn der Ladeluftkühler vor dem Wasserkühler sitzt, ist der Weg für die Luft ganz schön weit. Das müßte doch Verluste geben?
Falls Du zudem eine Klima hast, die eh schon vor dem Kühler sitzt, würde es ziemlich eng werden und dann gäbs evtl. echte thermische Probleme, die Ladeluftkühler, an die ich so denke, sind ganz schön groß.
Gruß Jörg |
|
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Di, 28. Aug 2007, 20:41 |
|
|
Spender
|
Toyota78 hat Folgendes geschrieben: Hallo Wurzel,
.
Wenn der Ladeluftkühler vor dem Wasserkühler sitzt, ist der Weg für die Luft ganz schön weit. Das müßte doch Verluste geben?
Falls Du zudem eine Klima hast, die eh schon vor dem Kühler sitzt, würde es ziemlich eng werden und dann gäbs evtl. echte thermische Probleme, die Ladeluftkühler, an die ich so denke, sind ganz schön groß.
Gruß Jörg
Hallo
Ich hab zwar nen 80er aber mit LLK vor dem Kühler. Thermische Probleme gibts da keine
[/img]
Beim HZJ105 hätte ich allerdings Bedenken einen Turbo + Ladeluftkühler zu verbauen. Die Basis ist zwar der 4,2 liter aber technisch ist der Sauger nicht so stabil aufgebaut wie der Turbomotor. Die Zwischenwände der Kolben sind dünnwandiger als beim Turbomotor. Eine dezente Aufrüstung auf 150 - 160 PS mittels Turbo verträgt der Motor zwar (auch dauerhaft), aber Leistungsschübe auf 200 oder mehr PS sind eher dem Turbomotor vorbehalten. |
_________________ Gruss

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/ |
|
| Nach oben |
|
|
|