Turbo
Turbo
Hallo, mal eine Turbo-Frage:
Habe neulich das AGR-Ventil gereinigt und im gleichen Zuge einen Blick in den Ladeluftkühler geworfen...der war voll mit Öl
Ein befreundeter Mechaniker hat mir geraten den Turbo zu tauschen um einen evtl. Motorschaden (Turbine zerspringt->Metallteile im Ansaugbereich, etc.) zu vermeiden.
Nachdem wg. Ölverlust im Turbo vermutlich die Turbinenwelle zuviel Spiel, Unwucht oder was auch immer hat, macht der Turbotausch auch Sinn.
In meinem WHB hat der 2 KD-Motor (den hab ich drin) keinen Ladeluftkühler...den LLK habe ich aber definitiv drin.
Mein WHB beschreibt den Wechsel vom Turbo am 1 KD-Motor recht gut.
Jetzt endlich zu meiner Frage:
Gibts irgendwelche Unterschiede Zwischen Turbo-Tausch beim 1 KD im Vergleich zum 2 KD mit Intercooler?
Gibts Unterschiede beim Turbo selbst?
Danke vorab und schöne Grüße.
Habe neulich das AGR-Ventil gereinigt und im gleichen Zuge einen Blick in den Ladeluftkühler geworfen...der war voll mit Öl
Ein befreundeter Mechaniker hat mir geraten den Turbo zu tauschen um einen evtl. Motorschaden (Turbine zerspringt->Metallteile im Ansaugbereich, etc.) zu vermeiden.
Nachdem wg. Ölverlust im Turbo vermutlich die Turbinenwelle zuviel Spiel, Unwucht oder was auch immer hat, macht der Turbotausch auch Sinn.
In meinem WHB hat der 2 KD-Motor (den hab ich drin) keinen Ladeluftkühler...den LLK habe ich aber definitiv drin.
Mein WHB beschreibt den Wechsel vom Turbo am 1 KD-Motor recht gut.
Jetzt endlich zu meiner Frage:
Gibts irgendwelche Unterschiede Zwischen Turbo-Tausch beim 1 KD im Vergleich zum 2 KD mit Intercooler?
Gibts Unterschiede beim Turbo selbst?
Danke vorab und schöne Grüße.
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200
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- robert2345
- Beiträge: 5443
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Turbo
Mit WHB kann man per Email helfen.
Turbo am 2KD ist ein anderer als beim 1KD so viel mir bekannt, CT16V zu CT20V.
http://www.turbolader.net/Katalog/Toyot ... lader.aspx
Weitere Infos hier: turbo-defekt-t55100.html?hilit=turbo
Öl im Ladeluftkühler; mit den Worten von Hakim:
allerdings gehe ich davon aus, daß die Zylinderkopfentlüftung in die Luftansaugseite des Turbo läuft. Das ist m.E. das sogenannte "Belüftungsventil". Dürfte sich um ein einfaches Rückschlagventil handeln, wie es in diesen Entlüftungsschläuchen gegen das Pulsieren des Luftstroms oft verbaut wird. Wenn ich damit richtig liege, käme natürlich hierüber auch etwas Ölnebel mit und am Turbo in die Ansaugluft. Dennoch sollte der LLK runter, eventuell ist ja der Entlüftungsschlauch am Stutzen der Ventilhaube undicht.
LG
Robert
Turbo am 2KD ist ein anderer als beim 1KD so viel mir bekannt, CT16V zu CT20V.
http://www.turbolader.net/Katalog/Toyot ... lader.aspx
Weitere Infos hier: turbo-defekt-t55100.html?hilit=turbo
Öl im Ladeluftkühler; mit den Worten von Hakim:
allerdings gehe ich davon aus, daß die Zylinderkopfentlüftung in die Luftansaugseite des Turbo läuft. Das ist m.E. das sogenannte "Belüftungsventil". Dürfte sich um ein einfaches Rückschlagventil handeln, wie es in diesen Entlüftungsschläuchen gegen das Pulsieren des Luftstroms oft verbaut wird. Wenn ich damit richtig liege, käme natürlich hierüber auch etwas Ölnebel mit und am Turbo in die Ansaugluft. Dennoch sollte der LLK runter, eventuell ist ja der Entlüftungsschlauch am Stutzen der Ventilhaube undicht.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Turbo
Danke für die Infos. Ölnebel ist ja schön und recht, das war aber zu viel öl. Habe den llk auch gereinigt: Turbo abgehängt und bei laufendem motor ein Reinigungsmittel reingesprüht. Das öl ist regelrecht aus dem Turbo gespritzt... naja, hab ein Angebot für einen neuen Turbo um 290 euronen. Mal schauen...
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200
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- robert2345
- Beiträge: 5443
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Turbo
Wir hatten letztens sogar einen Fall hier im Forum, wo ein neuer 3L am LLK so viel Öl geleckt hatte (Schraube nicht angezogen), dass wir vermutet hatten es ist was schlimmeres.
Wollte damit sagen, das ist Normal.
LG
Robert
Wollte damit sagen, das ist Normal.
LG
Robert
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Re: Turbo
Gibts hier was Neues zu berichten?
Wieviel Öl ist denn ungefähr im LLK gewesen, Kaffeetasse voll??
Wieviel Öl ist denn ungefähr im LLK gewesen, Kaffeetasse voll??
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper
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Re: Turbo
Servus Highfive,
ja, Kaffeetasse voll triffts ganz gut.
Hab jetzt schon die verschiedensten Aussagen gehört-von ganz normal bis dringend Turbo tauschen war alles dabei
Ich glaube ja nicht, dass dies wegen blowby-einmündung in den Turbo ist. Habe wie gesagt das AGR-Ventil mit dem Liqui Moly-Reiniger bei laufendem Motor gereinigt...der Turbo hat mir dabei den Motorraum mit Öltröpfchen überzogen.
Hab schon einen neuen bzw. aufbereiteten Turbo für € 290,- bestellt; nachdem es aber bei meinem 2KD-Motor mit 106 kW schon wieder was separates braucht, muss ich noch ein bisschen drauf warten.
Bin kein Turbo-Experte, aber wenn Öl aus dem Turbo spritzt muss irgendwas mit der Welle nicht in Ordung sein...hält sicherlich eine gewisse Zeit lang, aber Unwucht auf Dauer ist bekanntlich nicht gut; v.A. bei solchen Drehzahlen...
ja, Kaffeetasse voll triffts ganz gut.
Hab jetzt schon die verschiedensten Aussagen gehört-von ganz normal bis dringend Turbo tauschen war alles dabei
Ich glaube ja nicht, dass dies wegen blowby-einmündung in den Turbo ist. Habe wie gesagt das AGR-Ventil mit dem Liqui Moly-Reiniger bei laufendem Motor gereinigt...der Turbo hat mir dabei den Motorraum mit Öltröpfchen überzogen.
Hab schon einen neuen bzw. aufbereiteten Turbo für € 290,- bestellt; nachdem es aber bei meinem 2KD-Motor mit 106 kW schon wieder was separates braucht, muss ich noch ein bisschen drauf warten.
Bin kein Turbo-Experte, aber wenn Öl aus dem Turbo spritzt muss irgendwas mit der Welle nicht in Ordung sein...hält sicherlich eine gewisse Zeit lang, aber Unwucht auf Dauer ist bekanntlich nicht gut; v.A. bei solchen Drehzahlen...
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Re: Turbo
Hallo Leute,
gestern habe ich zufällig festgestellt, das mein Gehäuse vom Turbo Ölfeucht ist
Ist sowas bekannt oder muss ich mit einem beginnenden Turboschaden rechnen? Einen Leistungsverlust oder seltsame Geräusche kann ich nicht feststellen
Hier dort ist das Gehäuse voll
Schöne Grüße Hanjo
gestern habe ich zufällig festgestellt, das mein Gehäuse vom Turbo Ölfeucht ist
Ist sowas bekannt oder muss ich mit einem beginnenden Turboschaden rechnen? Einen Leistungsverlust oder seltsame Geräusche kann ich nicht feststellen
Hier dort ist das Gehäuse voll
Schöne Grüße Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de
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Re: Turbo
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Re: Turbo
Öl bedeutet doch nur, dass eine Dichtung undicht ist. Ich denke den Turbo zerlegen und neu dichten sollte reichen. Oder denke ich da zu einfach?
Gruess Leon
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Re: Turbo
Sieht aus als ob er da Öl zwischen Verdichtergrundplatte und Gehäuse durchlässt. Muss nicht tragisch sein, da eh immer etwas Öl durch die KGE im Einlass ist. Du könntest den Ansaugschlauch mal vom Verdichtereinlass abmachen und das Wellenspiel fühlen.
Alternativ das Hosenrohr abmachen und die Turbine checken. Die muss trocken sein.
Wenn das alles unauffällig ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Alternativ das Hosenrohr abmachen und die Turbine checken. Die muss trocken sein.
Wenn das alles unauffällig ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD
"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
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Re: Turbo
Moin moin,
vielen Dank für die Tipps!
Werde ich checken!
Gruß Hanjo
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Werde ich checken!
Gruß Hanjo
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