Turbolader blockiert

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
Maxl
Beiträge: 285
Registriert: Di 7. Sep 2010, 20:14

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Maxl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,
wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, kommt der Fehlercode auch bei einem Verstopften,Eingefrohrenen Dieselfielter.
Mfg Maxl
Ist der Weg länger wie der Karn,werd gfahrn...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boerni
Beiträge: 117
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:51

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Boerni »

Werde morgen mal anfangen die billigeren Fehlerquellen abzuarbeiten.
Hoffe ich bekomme morgen auch das Gerät. Soweit ich weis werden beim Fehler ablegen auch alle live Daten gespeichert.
700€ Steine sind ne Hausnummer da bekommt man ja schon ein Austausch Turbo :roll:
MfG
Boerni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boerni
Beiträge: 117
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:51

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Boerni »

Also es ist mir ja schon fast peinlich aber ich glaube es lag am DPF den ich durch ein Rohr ersetzt hatte. Habe den heute wieder drunter gemacht ein bissl 2takt Öl in Tank und ca 100km schön 120km/h gefahren kein Problem aufgetreten. Und das verschlucken ist auch weg! Allerdings auch der Druck, aber lieber alles langsam i.O als schnell kaputt :D kann mir aber den Zusammenhang nicht erklären da ja keine Sensoren nach dem Turbo sind die irgendwas messen könnten. Aber wie schon gesagt A führt zu B und B zu C usw
Danke euch Trotzdem vielmals. Wen Ich die den letzten Fehler ausgelesen habe stell ich natürlich immernoch rein falls es doch noch nicht zu Ende sein sollte. Nicht ist unmöglich :alarm: Toyota
MfG
Boerni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Galaxyq »

Naja vielleicht dreht der turbo höher weil der Gegendruck fehlt und dann läuft irgend ein Sensor (Ladedruck) oder sonst was aus seinem spezifizierte Bereich. So alla Mapping sagt bei der Drehzahl kann nicht dieser Ladedruck bei dieser Schaufelstellung anliegen und daher Störung XY.....

nur mal so ins blaue geraten..
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
autotechnik-rml
Beiträge: 331
Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von autotechnik-rml »

Hi,
genau dasselbe Problem habe ich bei meinem auch!
zurückzuführen war es auf den Stellmotor auf dem Turbolader der das VTG regelt (der hat kein Wastegate mehr.)
hast du da mal was dran rumgeschraubt?

gruss kevin
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von landcruiser »

Galaxyq hat geschrieben:Naja vielleicht dreht der turbo höher weil der Gegendruck fehlt und dann läuft irgend ein Sensor (Ladedruck) oder sonst was aus seinem spezifizierte Bereich. So alla Mapping sagt bei der Drehzahl kann nicht dieser Ladedruck bei dieser Schaufelstellung anliegen und daher Störung XY.....

nur mal so ins blaue geraten..


Turbo braucht keinen Gegendruck, ganz im Gegenteil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Oelprinz »

naja...

Ganz sicher will man den Abgasgegendruck nicht haben. Wenn aber ein Partikelfilter verbaut ist, wird der zu erwartende Gegendruck in der Auslegung berücksichtigt. Wenn in der Realität nun Werte für Einspritzdauer/Abgastemp/Abgasgegendruck/Ladedruck/Schaufelanstellung nicht zusammenpassen, interpretiert die ECU da einen Fehler draus.

In diesem Fall scheint die ECU ja auch Recht gehabt zu haben, quasi Fehlermeldung "da passt was nicht zusammen".

Wenn ich sehe welche Applikationsarbeit wir heute für die nächsten Abgasnormen treiben (ich arbeite an LKW-, Marine und Industrie -Dieselmotoren) da sind wir manchmal selbst überrascht welche Fehler aus dem Feld zurückkommen. Mittlerweile ist es übrigens mehr und mehr möglich, ein temporär verbautes Zusatzsteuergerät (Chip-tuning ist ja auch in unseren Kreisen gerne mal genommen) oder Umbauten an der Abgasanlage im nachhinein aus der ECU auszulesen.

...Somit wird auch der ein oder andere Motorschaden aus dem Datenlog leicht erklärbar.

Bei Nutzfahrzeugen müssen wir übrigens auch im Feld die Einhaltung der Abgaswerte nachweisen können. Da steckt also nicht primär der Wille zur Überwachung dahinter, die Hersteller sind quasi per Gesetz zu dieser Überwachung verpflichtet.

Gruß
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Ozymandias »

Das ist das was ich seit langem Predige und keiner glaubts....
Euro5 am mechanischen Saugdiesel, ja klar....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boerni
Beiträge: 117
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:51

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Boerni »

Hi ,
Am Turbo hab ich nicht gefummelt. Hab jetzt wieder alles original im Auspuff seitdem kein Problem.
Kann mir vorstellen das wenn immer eine konstante Geschwindigkeit gefahren wird evt sich konstant mehr Druck in der Ansaugleitung aufbaut der nicht gebraucht wird und somit zu große druckunterschiede entstehen zwischen Krümmer und Druckrohr wo gedacht wird das der Turbo blockiert.
Der Dpf wurde vor meiner Zeit nachgerüstet beim Mayer evt haben die noch etwas im Steuergerät angepasst um den mehr an Rückstau Dpf vs Kat. auszugleichen wenn es den einen gibt. :roll:
Den Fehler konnte ich noch nicht wieder auslesen werd ihm nochmal auf die Füße treten müssen. :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Oelprinz »

Moment mal...

der DPF war/ist nachgerüstet??? Dann vergiß meinen Kommentar oben. Toyota lässt niemanden an die ECU dran, nichtmal die eigene Tuning-Truppe (ich weiss wovon ich rede) war dazu autorisiert.

Also würde ich mal davon ausgehen, daß der Fehler wiederkommt. Evtl. hast du durch den DPF nur das Druck-Verhältnis verschoben. Damit sind die Schaufelstellungen bei 120km/h konstant in einem anderen Bereich, wo es gerade noch nicht klemmt.

...also ein Auge drauf haben... :wink:

Gruß
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boerni
Beiträge: 117
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:51

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Boerni »

Da Problem doch noch nicht behoben :angryfire:
hab ich mir jetzt mal eine Ladedruckanzeige und mit einem T Stück am Druckrohr angebracht.
Unter Last liegen 0,9 Bar an. Wenn ich Berg auf mit 120 fahre auch ca 0,9 wenn ich dann beschleunige geht die Anzeige für ne Sek auf 1 Bar aber gleich wieder auf 0,9.
Jetzt steht im WHB aber was von 205kPa das sind aber über 2bar. :shock:
Versteh ich da was falsch?

Und hat der wirklich dieses VGT? Verbaut ist doch der CT26 oder nicht? http://www.alltrac.net/tuning/turborebuild.html
MfG
Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: AW: Turbolader blockiert

Beitrag von 12HT »

Alles gut so 2bar überdruck 1bar umgebungsdruck ergibt 1bar auf der anzeige.

gesendet vom wurstfingerquälgerät deshalb keine gross/kleinschreibung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Ozymandias »

Ahem, wäre mir neu dass die Anzeige so funktioniert.
Es sind 2 bar gegenüber des Umgebungsdruckes, sonst würde die Anzeige ja im Leerlauf schon 1bar Anzeigen. ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von landcruiser »

Es ist nicht mal klar welcher Lader in dem Auto sitzt.

Es ist nicht geklärt obs ein VTG ist oder nicht.

Der DPF wurde als Fehler erkannt.

Nun doch nicht.

Fröhliches weiteres Rätselraten.

Ich schau dann derweil mal in meine Glaskugel (die hatte ich schon länger nicht erwähnt :lol: )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Siggi-Isländer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 11:50

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Siggi-Isländer »

Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem gehabt.
Bitte Ruf mich mal an ! oder gib mir deine Nummer.

Danke Siggi Tel. 01739302085

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von 12HT »

Ozymandias hat geschrieben:Ahem, wäre mir neu dass die Anzeige so funktioniert.
Es sind 2 bar gegenüber des Umgebungsdruckes, sonst würde die Anzeige ja im Leerlauf schon 1bar Anzeigen. ;-)


Hey Ozy,
aber 2 Bar überdruck wär schon heftig oder?
Also ich habe nicht mal 1 bar.

Und sowie ich das lese sind Pascal häufig in Absolutdruck angegeben und nicht in relativ.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“