Hallo Leute,
also ich möchte nun nicht unbedingt mit dem alten leidigen, vor allem zwiespältigen Thema, auch hier anfangen, aber: Haben die betroffenen Herren mal ihre Ansaugbrücke kontrolliert? (Siehe Fred AGR beim KDJ 3.0 D4D).
Auch ich hatte diese Symptome, meist nach längerem Ausbleiben von Autobahnfahrten, bis die Ansaugbrücke gereinigt wurde.
Die Fehlermeldung „Turbo blockiert“ heißt ja nicht, dass hier irgendwie keine Drehbewegung mehr stattfindet, das wird ja gar nicht kontrolliert, das ECU jongliert ja nur mit Drücken. Turbo blockiert taucht auch auf, wenn der Lader den produzierten Druck nicht ableiten kann, also quasi die Leitungen hinter dem Lader verstopft sind. Und das geschieht, wenn die Ansaugbrücke durch eine Kooperation zwischen AGR und KGE bis zu 50% und mehr verstopft ist. Der Lader ist völlig intakt, er hat nur „Blähungen“, bildlich gesehen pustet er in einen Strohhalm, wo er ein ordentliches Rohr erwartet.
120 Km/h im letzten Gang könnte recht genau der Drehzahl entsprechen, bei welcher das AGR komplett zuregelt. Dann bekommt der Lader seine maximale Antriebsleistung aus dem Abgastrakt, erzeugt also auch den höchsten Ladedruck, den er aber wegen zu hohem Staudruck in der Brücke nicht mehr abführen kann.
Was passiert bei Boerni beim Wiedereinbau des DPF: Mehr Staudruck in der Abgasanlage, der Lader hat dadurch weniger Antriebsleistung, produziert weniger Druck Richtung Ansaugbrücke, der Fehler tritt nicht mehr bei 120 Km/h auf, müsste aber in Richtung höhere Geschwindigkeit resp. höhere Drehzahl verschoben sein. War bzw. ist dem so, Boerni?
Wie kommt’s zur „Selbstheilung“ bei autotechnik-rml?
Möglicherweise geänderte Fahrgewohnheiten, längere Autobahnfahrten bei (fast) geschlossenem AGR, welche die Ansaugbrücke zu einem gewissen Grad wieder „reinigen“? Kann das passen, Kevin? Wenn ja, dann braucht’s aber nur ein paar Wochen Stadt- und Kurzstrecke, bis es wieder auftaucht.
Überhaupt, von was redest Du da? 1h 140 Km/h ohne Probleme? Mein J95 1KD-FTV läuft laut Tacho 190 Km/h (was auch immer das in „echt“ sein mag) und das (soweit es der Verkehr hergibt) über hunderte von Kilometern...ohne Probleme. Ein Diesel, vor allem ein AGR-Diesel braucht Volllast! Ihr schont die Kisten zu Tode!
...ach ja, die Schweiz, sorry, ich vergaß! Da warst Du ja mit 1h 140 schon mit einem Bein im Kittchen...da must’ halt öfter mal rüber kommen und Deinem Toy was gutes tun.
LG
Peter