Turbolader blockiert

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ozymandias hat geschrieben:Ahem, wäre mir neu dass die Anzeige so funktioniert.
Es sind 2 bar gegenüber des Umgebungsdruckes, sonst würde die Anzeige ja im Leerlauf schon 1bar Anzeigen. ;-)


Hey Ozy,
aber 2 Bar überdruck wär schon heftig oder?
Also ich habe nicht mal 1 bar.

Und sowie ich das lese sind Pascal häufig in Absolutdruck angegeben und nicht in relativ.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15998
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von landcruiser »

Was macht ihr euch Gedanken?

Der Typ beantwortet nicht mal die Frage, ob der Motor ein 1KZ-TE ist.

Die VTG-Frage wurde auch links liegen gelassen.

Weiß überhaupt jemand um welches Auto es konkret geht?

Weiß er wohl selbst nicht und sein autoverkaufender Kumpel auch nicht.

Dafür wirft er wild mit Laderbezeichnungen und Ladedrücken um sich.

don´t feed the troll

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Butterfass »

Ist sich 1KD-FTV... Zumindest stand im ersten Post D4D.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Ozymandias »

12HT hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Ahem, wäre mir neu dass die Anzeige so funktioniert.
Es sind 2 bar gegenüber des Umgebungsdruckes, sonst würde die Anzeige ja im Leerlauf schon 1bar Anzeigen. ;-)


Hey Ozy,
aber 2 Bar überdruck wär schon heftig oder?
Also ich habe nicht mal 1 bar.

Und sowie ich das lese sind Pascal häufig in Absolutdruck angegeben und nicht in relativ.

Gruß Markus



Mmh, 2 bar sind heutzutage recht verbreitet, selbst der Renault Truck den ich in der Firma fahre hat 2 bar Ladedruck, 11 Liter Hubraum 460 PS.
Mein Cummins hat auch 1,98 bar Ladedruck.

BMW soll mit 4 bar unterwegs sein hab ich gehört.... Ist brutal wie die Dinger geladen sind aber irgendwoher müssen ja die 550 Nm kommen aus den downgesizden Motoren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von TomB »

Ozymandias hat geschrieben:BMW soll mit 4 bar unterwegs sein hab ich gehört.... Ist brutal wie die Dinger geladen sind aber irgendwoher müssen ja die 550 Nm kommen aus den downgesizden Motoren.


550NM war mal, 740NM aus den gleichen 3L Hubraum mit 3 Turbos sind aktuell
https://www.m-power.com/_open/b/varlink1.jsp?id=2650&lang=de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boerni
Beiträge: 117
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:51

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Boerni »

Danke Butterfass.
Sorry das ich mich nicht ausschließlich hier im Forum aufhalte, immer cool bleiben und in die Kugel schauen!
Also ein VTG ist verbaut da ja ein Stellmotor verbaut ist.
Muss leider auch besser Wetter abwarten da ich keine Garage vor der Tür habe um das Ding auszubauen und bestimmt irgendwelche festgegammelten schrauben abbrechen und dann der scheiß erst los.
Durch die LDA konnte ich zumindest feststellen das auch bei kleinsten Gaspedalstellungsänderung auch der Druck sich sofort ändert.
@ autotechnik-ml wie hat sich der Stellmotor bei dir bemerkbar gemacht?

Zur LDA habe ich vorlegendes im Netzt gefunden:
Üblicherweise zeigt eine LDA den auf den Umgebungsdruck bezogenen relativen Druck, also den Überdruck im Saugrohr als Ladedruck an. Dazu muss von dem im Saugrohr gemessenen Druck der aktuelle Umgebungsdruck abgezogen werden. Beispiel: Wird im Saugrohr ein Druck von 1,753 bar gemessen und beträgt der Umgebungsdruck 1013 mbar, so ergibt sich ein Ladedruck von 1753 - 1013 mbar = 0,740 bar. Diese Umrechnung auf den Relativdruck erfolgt bei den üblichen LDAs durch gleichzeitige Erfassung des Umgebungsdruck über einen 2. Geber und bei den rein mechanischen Anzeigen über deren mechanischen Aufbau.
MfG
Boerni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Ozymandias »

Boerni hat geschrieben:Zur LDA habe ich vorlegendes im Netzt gefunden:
Üblicherweise zeigt eine LDA den auf den Umgebungsdruck bezogenen relativen Druck, also den Überdruck im Saugrohr als Ladedruck an. Dazu muss von dem im Saugrohr gemessenen Druck der aktuelle Umgebungsdruck abgezogen werden. Beispiel: Wird im Saugrohr ein Druck von 1,753 bar gemessen und beträgt der Umgebungsdruck 1013 mbar, so ergibt sich ein Ladedruck von 1753 - 1013 mbar = 0,740 bar. Diese Umrechnung auf den Relativdruck erfolgt bei den üblichen LDAs durch gleichzeitige Erfassung des Umgebungsdruck über einen 2. Geber und bei den rein mechanischen Anzeigen über deren mechanischen Aufbau.
MfG
Boerni


Sorry aber das ist schlicht und einfach Falsch.
Punkt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boerni
Beiträge: 117
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:51

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Boerni »

Ist ein copy pase aus der t4 Wiki.
So wären mir die Angaben im WHB erklärbar wenn dort der Umgebungsdruck mitgegemessen wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Ozymandias »

@Markus
Du hast natürlich recht bezogen auf den Toyota, der hat wohl noch die 0.9bar Ladedruck.

@Börni
kPa ist tatsächlich auf den Umgebungsdruck bezogen und muss dauernd umgerechnet werden. Das gilt aber nur für kPa, nicht bei Bar oder Psi.
Also bei dir stimmt der Ladedruck, auch das kurzeitige auf 1bar ansteigen ist durchaus üblich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boerni
Beiträge: 117
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:51

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Boerni »

Zum Glück :D
Wenn es wärmer wird,wird der Turbo mal ausgebaut Fotografiert und gereinigt.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8
Beiträge: 421
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 19:33
Wohnort: Rheinische Tiefebene

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Just 8 »

Boerni hat geschrieben:Zum Glück :D
Wenn es wärmer wird,wird der Turbo mal ausgebaut Fotografiert und gereinigt.
Gruß


gut und günstig http://www.technikzentrum.net/turbolade ... ratur.html
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: AW: Turbolader blockiert

Beitrag von 12HT »

Ozymandias hat geschrieben:@Markus
Du hast natürlich recht bezogen auf den Toyota, der hat wohl noch die 0.9bar Ladedruck.

@Börni
kPa ist tatsächlich auf den Umgebungsdruck bezogen und muss dauernd umgerechnet werden. Das gilt aber nur für kPa, nicht bei Bar oder Psi.
Also bei dir stimmt der Ladedruck, auch das kurzeitige auf 1bar ansteigen ist durchaus üblich.


Hey ozy ich meinte auch die alten schinken hehe...
Gruss markus


gesendet vom wurstfingerquälgerät deshalb keine gross/kleinschreibung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
redart
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jan 2014, 19:49

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von redart »

Hallo,

weiß zufällig jemand was aus Boernis Problem geworden ist? Ich habe bei meinem J95 exakt die gleichen Probleme.

Beste Grüße
Marcel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
autotechnik-rml
Beiträge: 331
Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von autotechnik-rml »

ich hatte bei meinem j95 genau die selben probleme, 3 verschiedene toyota händler wollten mir schon einen neuen turbolader verbauen. wobei ich strikt dagegen war, da dieser noch in bester ordnung war.

nach ca 10'000 km war dieses problem wieder verschwunden, wie es aufgetreten ist. bin einfach nie schneller als 120 km/h gefahren, dann musste ich mich nicht ärgern. und eines tages wollte ich es wissen, ob es immernoch da ist, fuhr ca 1 stunde mit 140 km/h im tempomat ohne schwierigkeiten. und das ist nun 3 monate her.
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Peter und der Große »

Hallo Leute,

also ich möchte nun nicht unbedingt mit dem alten leidigen, vor allem zwiespältigen Thema, auch hier anfangen, aber: Haben die betroffenen Herren mal ihre Ansaugbrücke kontrolliert? (Siehe Fred AGR beim KDJ 3.0 D4D).

Auch ich hatte diese Symptome, meist nach längerem Ausbleiben von Autobahnfahrten, bis die Ansaugbrücke gereinigt wurde.
Die Fehlermeldung „Turbo blockiert“ heißt ja nicht, dass hier irgendwie keine Drehbewegung mehr stattfindet, das wird ja gar nicht kontrolliert, das ECU jongliert ja nur mit Drücken. Turbo blockiert taucht auch auf, wenn der Lader den produzierten Druck nicht ableiten kann, also quasi die Leitungen hinter dem Lader verstopft sind. Und das geschieht, wenn die Ansaugbrücke durch eine Kooperation zwischen AGR und KGE bis zu 50% und mehr verstopft ist. Der Lader ist völlig intakt, er hat nur „Blähungen“, bildlich gesehen pustet er in einen Strohhalm, wo er ein ordentliches Rohr erwartet.
120 Km/h im letzten Gang könnte recht genau der Drehzahl entsprechen, bei welcher das AGR komplett zuregelt. Dann bekommt der Lader seine maximale Antriebsleistung aus dem Abgastrakt, erzeugt also auch den höchsten Ladedruck, den er aber wegen zu hohem Staudruck in der Brücke nicht mehr abführen kann.

Was passiert bei Boerni beim Wiedereinbau des DPF: Mehr Staudruck in der Abgasanlage, der Lader hat dadurch weniger Antriebsleistung, produziert weniger Druck Richtung Ansaugbrücke, der Fehler tritt nicht mehr bei 120 Km/h auf, müsste aber in Richtung höhere Geschwindigkeit resp. höhere Drehzahl verschoben sein. War bzw. ist dem so, Boerni?

Wie kommt’s zur „Selbstheilung“ bei autotechnik-rml?
Möglicherweise geänderte Fahrgewohnheiten, längere Autobahnfahrten bei (fast) geschlossenem AGR, welche die Ansaugbrücke zu einem gewissen Grad wieder „reinigen“? Kann das passen, Kevin? Wenn ja, dann braucht’s aber nur ein paar Wochen Stadt- und Kurzstrecke, bis es wieder auftaucht.
Überhaupt, von was redest Du da? 1h 140 Km/h ohne Probleme? Mein J95 1KD-FTV läuft laut Tacho 190 Km/h (was auch immer das in „echt“ sein mag) und das (soweit es der Verkehr hergibt) über hunderte von Kilometern...ohne Probleme. Ein Diesel, vor allem ein AGR-Diesel braucht Volllast! Ihr schont die Kisten zu Tode!

...ach ja, die Schweiz, sorry, ich vergaß! Da warst Du ja mit 1h 140 schon mit einem Bein im Kittchen...da must’ halt öfter mal rüber kommen und Deinem Toy was gutes tun. :D

LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boerni
Beiträge: 117
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:51

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Boerni »

Also der Fehler 34(3) glaube ich war es bedeutet Überdruck im Ansaugtrackt um 0,2 bar länger wie 1 min zur eingespritzten Menge oder so ähnlich ist es im WHB formuliert. Unter Fehlercode 34 gibt es soweit ich weis mehrere.
Laut meiner Ladedruckanzeige trifft das ziemlich genau zu. Mit DPF 0,9 ohne 1,1Bar. Dreht man den Motor aber über 3000 regelt der Turbo sich wieder auf die 0,9 Bar. Wie es beim Kat und Automaten ist kann ich nicht sagen da es ein Schalter ist.
Wenn ich langsam 100 120 ohne DPF fahre wird nach wie vor ein Fehler abgelegt zusätzlich ohne MSD wird es noch schlimmer, schnell 140+ nicht. Mit DPF und MSD kein Problem!
Wollte es auch schon mit Chip versuchen aber das Ding war von Anfang an schon Schrott und es nur ärger mit dem Verkäufer gab und der Rest der Angeboten wird sieht ähnlich aus, ist das Projekt Chip für mich gestorben!
Mit freundlichen Grüßen
boerni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“