Turbolader blockiert

1996 - 2001
Antworten
Boerni
Beiträge: 117
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:51

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Boerni »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also der Fehler 34(3) glaube ich war es bedeutet Überdruck im Ansaugtrackt um 0,2 bar länger wie 1 min zur eingespritzten Menge oder so ähnlich ist es im WHB formuliert. Unter Fehlercode 34 gibt es soweit ich weis mehrere.
Laut meiner Ladedruckanzeige trifft das ziemlich genau zu. Mit DPF 0,9 ohne 1,1Bar. Dreht man den Motor aber über 3000 regelt der Turbo sich wieder auf die 0,9 Bar. Wie es beim Kat und Automaten ist kann ich nicht sagen da es ein Schalter ist.
Wenn ich langsam 100 120 ohne DPF fahre wird nach wie vor ein Fehler abgelegt zusätzlich ohne MSD wird es noch schlimmer, schnell 140+ nicht. Mit DPF und MSD kein Problem!
Wollte es auch schon mit Chip versuchen aber das Ding war von Anfang an schon Schrott und es nur ärger mit dem Verkäufer gab und der Rest der Angeboten wird sieht ähnlich aus, ist das Projekt Chip für mich gestorben!
Mit freundlichen Grüßen
boerni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Peter und der Große »

Hallo Boerni,

meiner Meinung nach passt das Haargenau.
Bei 100-120 Km/h, schätze mal 2000 bis 2500 U/min, wird oft viel Leistung abverlangt (Überholvorgang). Ist ja auch eine beliebte Testangabe: Beschleunigung von 80 auf 120 Km/h...bla, bla. Hier werden die Autos gerne aneinander gemessen. Dem wird Rechnung getragen. Hier steht die VTG Turbo-Antiebsseitig auf volle Antriebsleistung, das AGR macht dicht, der Lader bläst die Backen auf, bekommt aber in Deinem Fall den Überdruck nicht durch die Ansaugbrücke in die Zylinder abgeführt. Eine Wastgate-Turbine würde jetzt reagieren und Antriebsseitig Druck vom Turbo nehmen – Überdruck im Verdichter würde wieder fallen, alles ist gut und keiner merkts. Die VTG aber agiert nur nach voreingestellten Werten, der einzige der hierbei auf Unstimmigkeiten im System reagiert ist das ECU, schaltet auf Notlauf.
Bei höheren Drehzahlen (3000 und jenseits) regelt die VTG vorgeschriebener Weise die Turbo-Antriebsleistung wieder runter, dann passt’s auch wieder mit dem im Verdichter erzeugten Überdruck und der (noch) zur Verfügung stehenden Durchlassweite in der Ansaugbrücke. Bei komplett sauberer Ansaugbrücke würde er auch den max.-Druckbereich zwischen 2000 und 3000 U/min ohne Fehlermeldung überstehen!
Nochmal, Ihr könnt mich jetzt für verbohrt halten, aber schau wenigstens mal mit einer Schwanenhalskamera in die Ansaugbrücke. Sowas steht in jeder guten Werkstatt normalerweise zur Verfügung und die Aktion kostet nicht die Welt. Ich bin recht überzeugt, hier liegt Dein Problem. Und bevor der aller Wahrscheinlichkeit nach dort sitzende Schlunz Dir die Ventilsitze zerdeppert, Du Chips und Lader und sonst noch was einbaust, lohnt sich der kleine Blick zur Gewissheit allemal.

LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
autotechnik-rml
Beiträge: 331
Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von autotechnik-rml »

Peter und der Große hat geschrieben:Hallo Leute,
Wie kommt’s zur „Selbstheilung“ bei autotechnik-rml?
Möglicherweise geänderte Fahrgewohnheiten, längere Autobahnfahrten bei (fast) geschlossenem AGR, welche die Ansaugbrücke zu einem gewissen Grad wieder „reinigen“? Kann das passen, Kevin? Wenn ja, dann braucht’s aber nur ein paar Wochen Stadt- und Kurzstrecke, bis es wieder auftaucht.
Überhaupt, von was redest Du da? 1h 140 Km/h ohne Probleme? Mein J95 1KD-FTV läuft laut Tacho 190 Km/h (was auch immer das in „echt“ sein mag) und das (soweit es der Verkehr hergibt) über hunderte von Kilometern...ohne Probleme. Ein Diesel, vor allem ein AGR-Diesel braucht Volllast! Ihr schont die Kisten zu Tode!

...ach ja, die Schweiz, sorry, ich vergaß! Da warst Du ja mit 1h 140 schon mit einem Bein im Kittchen...da must’ halt öfter mal rüber kommen und Deinem Toy was gutes tun. :D

LG
Peter


Hallo peter
jetzt wo du es sagst...

ich habe vor laaaanger langer zeit, das AGR verschlossen und stillgelegt.
der vorbesitzer hat ihn offensichtlich praktisch nur im stadtbetrieb verwendet, daher habe ich mich entschlossen das AGR unschädlich zu machen.
ach und übrigens. meiner hat praktisch täglich längere zeiten vollast, brauche ihn viel zum anhängern mit 2-3 tonnen ;-)

....werd die kiste dann mal voll ausfahren wenn wir unterwegs zum buschtaxi treffen sind ;-)
aber schonen tu ich den motor nicht wirklich.

gruss kevin
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
autotechnik-rml
Beiträge: 331
Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von autotechnik-rml »

fahre übrigens ohne dpf oder kat, und habe vor 2 wochen ein chip tuning von RCP-Solutions draufgemacht, jetzt hat er endlich anständig drehmoment im tiefen drehzahlbereich
(das war nach der selbstheilung)
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Peter und der Große »

Hallo Kevin,

Ja passt denn nun das Verschließen des AGR zeitlich in die "Selbstheilung" und bestätigt somit meine Theorie oder nicht? Das geht aus Deinen Angaben nicht klar hervor.

Grüße
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
autotechnik-rml
Beiträge: 331
Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von autotechnik-rml »

hallo peter

nun, das kann ich nicht ganz sicher sagen, aber es wäre durchaus möglich.

ich habe den Land Cruiser mit 117000 km gekauft, und gleich gemerkt, das der nicht die erwartete leistung bringt.

desshalb habe ich auch das AGR stillgelegt.

den fehler mit der "turboladerblockierung" tauchte bei mir aber erst ca 1 monat später auf. und ich weis nicht, ob mir der vorbesitzer da etwas verschwiegen hatte (wäre auf jeden fall nicht das einzige gewesen)

daher kann an deiner theorie gut was drann sein. denn der fehler tauchte ja nur bei längeren fahrten mit über 2800 RPM und wenig last über längere zeit, kann gut sein, dass dies auch beim vorbesitzer schon passiert ist.

jedenfalls, habe ich durch das stillegen des AGR und anständiges beanspruchen des motores ziemlich schnell wesentliche verbesserung festgestellt, was das drehmoment angeht. und es muss davon ausgegangen werden, dass der stark verrusst war.
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boerni
Beiträge: 117
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:51

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Boerni »

Mein Druckrohr ist ebenfalls seit Kauf des Fahrzeugs sauber :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Peter und der Große »

:shock: Boing!!! :shock:
Mit nur einem Satz die ganze schöne Theorie ad absurdum geführt.
Das nenne ich mal treffsicher.
Naja, ... werd' schon irgendwie wieder auf die Beine kommen :roll:

Wisst Ihr eigentlich, daß genau das gleiche Symptom sich durch alle Marken frisst?
Man findet exakt die gleichen Symptom-Schilderungen und die gleichen Diskussionen in Foren der VAG-Gemeinschaft, BMW, Benz, andere Japaner...und überall nur fröhliches, aber leider ineffektives Rätselraten.

Von daher liegen wir hier gar nicht mal so schlecht :rofl:

LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
autotechnik-rml
Beiträge: 331
Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von autotechnik-rml »

Boerni hat geschrieben:Mein Druckrohr ist ebenfalls seit Kauf des Fahrzeugs sauber :wink:


Das heisst, dein agr ist auch stillgelegt, und das problem immer noch vorhanden?
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von MBPetersen »

Kann man auch nur raten.
Turbolader ausbauen, Stellmotor abklemmen, schauen ob sich die Schäufelchen ganz leicht zwischen den Anschlagpositionen bewegen lassen ohne zu haken. (nartürlich kann das im heißen Zustand immernoch klemmen, aber das wäre schonmal ein Anhaltspunkt).
Denkbar wäre es, dass die Schaufeln verschmutzt sind, dadurch ist der Abgasgegendruck zu hoch (obwohl der Stellmotor versucht die richtige Position einzunehmen) und der Ladedruck ist zu hoch.
Es ist eher ungewöhnlich, dass du bei 120 und geradeausfahrt schon fast maximalen ladedruck hast.
Der Ladedruck sollte eigentlich immer mit der Gaspedalstellung korrespondieren, je weiter durchgetreten desto höher.
Raten kann man viel, zuerstmal würde ich aber mechanische ursachen Ausschließen.
Bewegn der Schaufeln kannst auch im eingebauten Zustand machen, dann müsste man ja nur den Stellmotor abbauen von dem Umlenkhebel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Peter und der Große »

MBPetersen hat geschrieben:Es ist eher ungewöhnlich, dass du bei 120 und geradeausfahrt schon fast maximalen ladedruck hast.
Der Ladedruck sollte eigentlich immer mit der Gaspedalstellung korrespondieren, je weiter durchgetreten desto höher.

Bei allem gebührenden Respekt, aber das stimmt so nicht ganz. Das wäre vielleicht der Wunsch der Ingenieure, jedoch zeigt jedes Ladedruck - Drehzahldiagramm, daß der Turbodiesel zwischen 2000 u. 3000 rpm den maximalen Ladedruck aufbaut und dieser mit zunehmenden Drehzahlen wieder abfällt. Selbst in den verschiedenen Gängen ist der Ladedruck bei gleicher Drehzahl verschieden.
Deshalb hab' ich ja so ausladend über die 120km/h im letzten Gang philosophiert.
Der Rest Deiner Ausführungen ist beim jetzigen Stand der Dinge wohl das einzig Richtige. Auf jeden Fall mal der logische Anfang.

LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von MBPetersen »

Du verwechselst da was.
Richtig ist, das der maximale Ladedruck da anliegen "kann". Aber nicht muss.
Wenn du den Motor im Leerlauf auf 2000 Umdrehung drehst, hast du sogut wie keinen Ladedruck.
Fährst du mit 100 geradeaus oder leicht bergab, hast du vielleicht 0,5 bar.
Fährst du mit 100 und Pferdeanhänger, hast du vollen Ladedruck.
Der Drehmomentverlauf zeigt die maximale Kurve an, darunter ist aber jede beliebige andere Kurve denkbar.
Schau mal auf deine Anzeige und dreh den Motor im Leerlauf hoch, danach dann das gleiche während der Fahrt.
Ladedruckverlauf muss dann anders sein, oder es ist was faul.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Woodie
Beiträge: 150
Registriert: Do 4. Sep 2008, 21:49
Wohnort: Mit Seesicht

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Woodie »

Also ich kenne diese Diskussionen aus dem Bootsbeeich. Da haben die Motoren mit VTG Lader massive Probleme weil die Schaufeln festsitzen. Hätte das abe nicht im PKW Bereich erwartet.

Das Problem bei den Booten ist, dass dort längere Zeit mit exakt konstanter Drehzahl und Last gefahren wird. Mal eben ne Stunde oder länger (das passiert bei uns wohl eher nicht so). Ein Tip von einem Volvo Penta Techniker war dort: Ab und zu mal mit dem Boot rausfahren, langsam warmfahren und dann Zitat: "Drive em like you hate em". Umgesetzt auf unsere Autos würde das heissen mal über ne Landstrasse zu räubern, alle Gänge und alle Drehzahlen durchzuprügeln. :biggrin:

Ich gebe meinem Lux ab und zu mal so die Sporen, habe das bisher mit all meinen Diesel Fahrzeugen so gemacht. Ist immer wieder erstaunlich, was man da kurzzeitig für Wolken produzieren kann. Und ch fahre 60 km Autobahn zur Arbeit...

Die Liste wird immer länger: Klima regelmässig laufen lassen, Allrad regelmässig einlegen, Motor regelmässig prügeln, Handbremse regelmässig zum Bremsen nutzen(Mir ist schon mal ein Satz Beläge wegen Nichtnutzung kaputt gegangen, ist dann bei der MFK aufgefallen), bei meinem SLK die Warnblinkanlage ein paar Minuten laufen lassen wenn das Blinkrelais mal wieder hängt...
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boerni
Beiträge: 117
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:51

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Boerni »

MBpetersen stimme dir voll zu. Beim dahingleiten 100-120 sind es zwischen 0,5 und maximal Druck. Je nach dem was man mit dem Fuß macht bzw der Tempomat regelt, regeln die Schaufeln den Druck.
Ich denke auch das einfach die Leistungskurve zu früh zu hoch ist wenn das Ding draußen ist.
Ich habe es ja einfach dabei belassen den DPF wie von Erfinder gewünscht drin zu lassen und zuverlässige Ruhe zu haben :roll:

Was man hat will genutzt werden :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von Peter und der Große »

@MBpetersen
ich stimme Dir natürlich auch zu, bei zu hohem Turbodruck muß ich aber natürlich von der Maximalkurve unter (Voll-)Last ausgehen (sonst könnte man Ihn ja nicht erreichen). Und diese Kurve hat bei unseren Autos nun mal im angegeben Drehzahlbereich ein Maximum. Und in diesem Drehzahlbereich (durch-)fährt das Auto im letzten Gang nun mal die 120 km/h (zumindest mein Automat), bei welcher laut Boerni der Fehlereintrag auftrat. Deshalb kam ich zu dieser Aussage.
Ich bin nicht davon ausgegangen, daß der Boerni zu hohen Druck beim Bergabfahren produziert.
Obwohl...vom Boerni weis ich's nicht. :D
Sein J9 auf jeden Fall nicht.
So, und da der Boerni auch wieder zufrieden ist, belassen wir's doch einfach dabei. :wink:

LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: Turbolader blockiert

Beitrag von MBPetersen »

Festgegammelte Schaufeln, wegen zuviel Ruß, bedingt durch das Tempolimit in der Schweiz :)
Turbo ausbauen, saubermachen alles mit Carbonremover oder normalem Wasser, und dann ordnetlich rumheizen bei Vollgas, idealerweise auf einer Autobahn.
Falls das nicht geht, einen schweren Hänger dran, und die Automatik auf Stufe 3 manuell, das muss richtig glühen, halbe Stunde mindestens :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“