Turbolader kaputt? Anlasser ? oder was Anderes?

1980 - 1989
Antworten
greenhorn
Beiträge: 16
Registriert: Do 6. Dez 2001, 15:00
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Turbolader kaputt? Anlasser ? oder was Anderes?

Beitrag von greenhorn »

Hallo Experten.
Grüße erstmal an alle Teilnehmer des Rodelwochenendes im Februar. War für uns als Neulinge ne lustige Erfahrung.
Ich hab da ein Problem. Gestern Abend machte mein Baby (HJ61) nach dem Starten ein seltsames pfeifendes,krächzendes,lautes Geräusch. Daraufhin  habe ich die Zündung ausgeschalten, das Geräusch hörte aber nicht auf, sondern lief auch ohne Zündung krächzend weiter.
Das selbe Spiel hatte ich schon vor ein paar Wochen, da hörte das Geräusch nach mehrfacher Betätigung der Zündung auf und der Motor sprang dort dann wieder an. Dabei wurde aber mein Hintermann in einen phantastische weiß-blaue Dunstwolke eingehüllt.
Doch das funktionierte gestern leider nicht mehr.  Der Wagen setzte sich auch in Bewegung, nachdem ich einen Gang eingelegt und die Kupplung kommen lies. Beim Versuch so das Geräusch vielleicht abzuwürgen, sprang der Motor dann plötzlich an, ebenfalls mit einer gigantischen weis-blauen Wolke.  Doch nach wenigen Metern leuchteten plözlich alle Kontrolleuchten auf und dann war still. Nix ging mehr. Als ich die Motorhaube dann öffnete mußte ich mit Entsetzen sehen, dass eine Polklemme an der rechten Batterie "durchgeschmort/brannt" war. Als ich überrascht das abgeschmorte Teil kurz an die Polklemme hielt, hats mächtig gefunkt. Da scheint wohl ein Kurzschluss vorzuliegen.
Ich tippe nun auf ein Relais, den Anlasser, oder den Turbo. Hat von euch vielleicht selbiges schon mal erlebt? Könnt Ihr mir da vieleicht nen Tip geben?


(Edited by greenhorn at 15:21 am 21.Mar..2002)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Turbolader kaputt? Anlasser ? oder was Anderes?

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
Also, wenn dein Fahrzeug sich in Bewegung setzt, ohne dass der Motor läuft, dann kann das nicht der Turbo verursachen. Der giert nach Abgasen, und dreht sich nur mit. Das einzigefFahrzeugeigene Teil ausser der Motor, was dein Fahrzeug in Bewegung versetzen kann, ist der Anlasser. Und dieser wird ja durch elektrische Energie angetrieben. Somit erklärt sich auch dein abgeschmorter Batteriepol, und das nette Funkenspiel bei Berührung des Selbugen mit der Leitung. Habe noch nie so was erlebt, ist aber die einzige logische Erklärung, entsprechend deinen Schilderungen.

ps: Und wenn du zum Toyotahändler deines vertrauens gehst, und dieser nicht soooo ganz genau weiß was das für ein Fahrzeug ist, dann sage ihm, du brauchst nur nen neuen Anlassermotor, nicht den kompletten Anlasser. Der ist sehr teuer.
Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Turbolader kaputt? Anlasser ? oder was Anderes?

Beitrag von Markus L »

Hallo Greenhorn

der Andreas hat da schon richtig getippt. Hatte das selbe Problem an meinem 61er. Die Feder im Anlasser, die das Ritzel zurückholen sollte ist wahrscheinlich ausgeleiert.

Bevor Du nen neuen Anlasser kaufst, würde ich erst mal die Preise bei Toyota checken und dann die Gebrauchtteile Händler durchrufen (Schmid, Tom, Axel schuhmacher...) die haben meisst welche vom 60er da, der passt auch!

Gruss

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Norbert 1
Beiträge: 74
Registriert: Sa 2. Feb 2002, 02:01

Turbolader kaputt? Anlasser ? oder was Anderes?

Beitrag von Norbert 1 »

Hallo Greenhorn,

Versuch es einfach mal mit dem Kontaktblech im
Anlasser , Magnetschalter .
Kostet nur ein paar Euro, kannst natürlich
auch einen neuen Anlasser kaufen .
Habe diese Geschichte schon 3 mal bei einem HJ 61
gesehen.
Wenn Problem , do... Fragen gibt nicht .
Der Axel Schumacher hat so was meistens da.

MfG. Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
greenhorn
Beiträge: 16
Registriert: Do 6. Dez 2001, 15:00
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Turbolader kaputt? Anlasser ? oder was Anderes?

Beitrag von greenhorn »

Hallo  Experten
Vielen Dank für Eure bisherigen Tipps. Hab jetzt erstmal den kompletten Anlasser ausgebaut und dabei viele tolle Sachen entdeckt. Zum Ersten ist der Anker des Anlassermotores ganz schön zerfläddert (sieht echt geil aus). Dann hat der Magnetschalter auch nen Schuß weg. Somit bräucht ich nun einen Anlassermotor und einen Magnetschalter. Wo krieg ich die am günstigsten. Evtl. auch gebraucht oder überholt? Da ich ja leider noch ein Neuling in der Szene bin fehlen mir die entsprechenden Kontakte.
Vorab schon mal vielen Dank

Gruß

greenhorn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Turbolader kaputt? Anlasser ? oder was Anderes?

Beitrag von eberhard »

Probier's doch mal bei Jürgen Bodenheimer! Wahrscheinlich hat er das Teil da oder kann es Dir kurzfristig zu einem fairen Preis beschaffen.
http://www.diebo-teile.de
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter BeJot
Beiträge: 338
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 18:39
Wohnort: Siegen - NRW
Kontaktdaten:

Turbolader kaputt? Anlasser ? oder was Anderes?

Beitrag von Peter BeJot »

Ich kann dir noch IAV Berg in Iserlohn  an der A45 vorschlagen, die URL findest du unter den Links.
Gruss
Peter
BJ 75 www.transafrika2004.net (incomplete)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Turbolader kaputt? Anlasser ? oder was Anderes?

Beitrag von Guest »

hallo greenhorn,
jeder autoelektriker kann dir das teil überhohlen.
gruss
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
greenhorn
Beiträge: 16
Registriert: Do 6. Dez 2001, 15:00
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Turbolader kaputt? Anlasser ? oder was Anderes?

Beitrag von greenhorn »

Hallo zusammen

So nun is das Problem gelöst. Habe einen gebrauchten Anlasser bekommen, den ich dann mit den guten Teilen meines ergänzt habe. Funkt wieder super.  Vielen Dank nochmal an alle

Grüße aus dem Südwesten der Republik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“