Turboschaden durch Überlastung ?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Turboschaden durch Überlastung ?

Beitrag von PerfectDrug »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

wolfriss hat geschrieben:
Oelprinz hat geschrieben:Bei Motoren mit VTG sollte man öfter mal mit verschiedenen Lasten und Drehzahlen fahren, um den Lader zu "reinigen"


Hallo Volker,

ich wundere mich als LAIE etwas warum Autos so was nicht von alleine können - auch den notwendigen Nachlauf bei schneller fahrt. Warum muss man sich da auf die Kenntnisse des Anwenders verlassen?

Gruss Wolfgang


Hallo Wolfgang,
weil z.b ein Automatisches Nachlaufen ohne Probleme möglich wäre, aber
in Deutschland genau wie das warm laufen lassen des Motors einfach nicht
erlaubt ist.
Dennoch verkokt das Öl im Rotglühenden Turbolader wenn er nach volllast sofort
abgeschaltet wird.
In der Tuningscene werden gerne Turbotimer verwendet, die genau das machen.

Gruß
Andreas
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Turboschaden durch Überlastung ?

Beitrag von Sirmike »

Peter_G hat geschrieben:
Sirmike hat geschrieben:Nöö,

Das sind die überhaupt besten Betriebsbedingungen für Motor und Lader.
Wir eher an deinem Lader liegen der ne Macke weg hat/hatte.

Mike


Hallo Mike, welche Fachkenntnis, z.B. beruflich, veranlasst Dich zu dieser Aussage?
Oelprinz hat m.W Erfahrung in der Motorenkonstruktion, als betroffener würde ich daher
seinem Rat folgen weil ich ihn für fundiert halte.


Oelprinz hat ja auch recht und schreibt:
"Dem Laufzeug, Welle und Lager sind hingegen die hohen Dauerlasten völlig angenehm. Diese Komponenten reagieren allergisch auf An/Aus."

Die Bauteile sind zur Funktion unter Betriebsbedingungen ausgelegt. Wenn das Oel passt und der Motor Serie ist, ist Last auf Dauer problemlos.
Kaltbetrieb, Last bei geringer Oeltemp. und sofortiges Ausschalten (insbesondere nach Autobahnetappen oder Pässefahrten) sind die Bereiche wo der höchste Verschleiss stattfindet.
Bezüglich Lastdifferenzen wird es genügend geben allein durch Wind und Steigungs/Neigungsdifferenzen.

Weiss nicht was es zur Sache tut, aber wenns dich beruhigt:
Ich war Automechaniker und mehrere Jahre beruflich in der Tuningbranche tätig. Habe aber keinen Anspruch dass du meine Aussage für richtig hälst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: Turboschaden durch Überlastung ?

Beitrag von wolfriss »

Hallo Andreas,

danke Dir.

Ich dachte mir es muss ein Schwachsinn sein. Da es ja nicht so schwer sein kann, alle Daten die man schon hat (Laufdauer, Geschwinidkeit usw.) auszuwerten und entsprechend zu handeln.

Also das die Turbolader kaputt gehen können ist ökologisch in der ÜberAllesRechnung in Ordnung :-)
Da freut sich die Natur das wir Deutschen so genau rechnen können.

Gruss Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Turboschaden durch Überlastung ?

Beitrag von Ledesco »

PerfectDrug hat geschrieben:In der Tuningscene werden gerne Turbotimer verwendet, die genau das machen.

Mein Hilux ist nicht tuned, aber er hat exakt so ein Timer an dem ich vorwählen kann wie lange er nachlaufen soll.

Ein sehr unscheinbares Teil aber trotzdem eine extrem coole Sache.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6631
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Turboschaden durch Überlastung ?

Beitrag von Peter_G »

Danke Mike, ich war einfach neugierig. Es gibt ja hier interessierte Laien
und eben auch Leute die schon auf dem Gebiet tätig waren. Merci vielmal.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Turboschaden durch Überlastung ?

Beitrag von Sirmike »

Peter_G hat geschrieben:Danke Mike, ich war einfach neugierig. Es gibt ja hier interessierte Laien
und eben auch Leute die schon auf dem Gebiet tätig waren. Merci vielmal.


Hi Peter

Gerne. Man kann halt beim Lesen immer einen Unterton reininterpretieren. Sorry für die etwas unfreundliche Antwort.

Grüsse Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Turboschaden durch Überlastung ?

Beitrag von PerfectDrug »

Ledesco hat geschrieben:
PerfectDrug hat geschrieben:In der Tuningscene werden gerne Turbotimer verwendet, die genau das machen.

Mein Hilux ist nicht tuned, aber er hat exakt so ein Timer an dem ich vorwählen kann wie lange er nachlaufen soll.

Ein sehr unscheinbares Teil aber trotzdem eine extrem coole Sache.


Ja, da gab bzw gibt es ja einige Hersteller. In meiner Supra hatte
ich mir damals auch so einen verbaut. Beim Hilux ist volllast ein Fremdwort.
Im Normalbetrieb 15 Sekunden, und wenn mal Autobahn was sehr selten,
natürlich etwas länger.

Das war die Supra :biggrin:

Bild
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Turboschaden durch Überlastung ?

Beitrag von Oelprinz »

@wolfriss:

Du musst das als Laie nicht wissen und nicht beachten, dann musst Du halt ab und zu mal einen neuen ATL kaufen. Toyota ist darüber sicher nicht böse, so ein ATL kostet im Einkauf 180,-eu ...etwas Geld bleibt da also hängen :wink:

Jetztmal ohne Sarkasmus: dafür gibt es mehrere Gründe:
- Bei diesen Autos geht es in der Herstellung um jeden Cent. Da werden die Komponenten nach Lastenheft genau ausgelegt. Wenn nun ein Kunde ein "besonderes" Profil hat, geht bei dem dann mal was eher kaputt.
- VTG in PKW-Motoren ist noch eine relativ neue Technik. Da müssen Hersteller und Ingenieure erst lernen. Das dauert einigen Modellzyklen.
- Nachlaufende Ölpumpen und angesteuerte Aktuatoren nach Motor-Aus kosten Geld und erhöhen die Komplexität. Selbst bei teuren Fahrzeugen in der Industrie ist das noch nicht Standard.

Den Motor nicht heiss abstellen ist schon mal ein guter Tip. Den Motor nach langen Vollgasetappen ein paar mal transient durchbeschleunigen ist schon weniger Kunden zumutbar.

Gruss
Volker

Bin übrigens gerade in Genua. Morgen geht das Schiff nach Tanger zur Carta. Bin das erste Mal mit VTG und Partikelfilter in Afrika. Für diese privaten Trips hätte ich lieber was einfacheres. Fürs berufliche mag ich die neue Technik. Aber nur in einem Segment, wo man das auch vernünftig machen darf, Landkind dürfte jetzt wissen, wovon ich rede
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Turboschaden durch Überlastung ?

Beitrag von quadman »

Marokko und Tunesien ist völlig entspannt mit DPF....

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Turboschaden durch Überlastung ?

Beitrag von Oelprinz »

Ja, solange man nicht weiss, was da für Diesel aus der Zapfe kommt und was das im Motor anrichtet :wink:

Ich weiss leider was die da als Diesel verkaufen :alarm:

Bin mittlerweile wieder zurück. Auto ist noch unterwegs, kriege ich Samstag gebracht. Dann ist da Durchsicht, Pflege und Filterwechsel angesagt.
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Turboschaden durch Überlastung ?

Beitrag von TomB »

Oelprinz hat geschrieben:Bin mittlerweile wieder zurück. Auto ist noch unterwegs, kriege ich Samstag gebracht. Dann ist da Durchsicht, Pflege und Filterwechsel angesagt.

Oje, was hat nicht gehalten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Turboschaden durch Überlastung ?

Beitrag von Oelprinz »

ups, war missverständlich...

Auto ist völlig ok, mich haben nur Termine in D für den Rückweg auf den Flieger ausweichen lassen. Mein Copilot war hingeflogen, der bringt dafür das Auto mit heim.

Der Satz: "Marokko und Tunesien ist völlig entspannt mit DPF...." ist mit Vorsicht zu geniessen. Unbedenklich für CommonRail + DPF ist der Sprit weder in Marokko noch in Tunesien!

Gruß
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Turboschaden durch Überlastung ?

Beitrag von Weißer_Lux »

Kurz OT
Volker wie sieht die Diesel Qualität Deutschland aus ?
Ich halte nicht für optimalsten Diesel den man bekommen kann ! (Positiv ausgedrückt :) )

OT off

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Turboschaden durch Überlastung ?

Beitrag von GeorgeZ »

Oelprinz hat geschrieben:Der Satz: "Marokko und Tunesien ist völlig entspannt mit DPF...." ist mit Vorsicht zu geniessen. Unbedenklich für CommonRail + DPF ist der Sprit weder in Marokko noch in Tunesien!


Wärst Du so Nett und könntest das etwas genauer spezifizieren.
meinst Du in Bezug auf Schwefel oder Verunreinigungen?

Laut der <<Diesel Fuel Sulphur Levels: Sub-Saharan Africa from March 2017>>
ist Marokko und West Sahara Diesel 15ppm & below
Tunesien aber 2000 bis 5000 ppm.

Falls man der Liste glauben kann?
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Turboschaden durch Überlastung ?

Beitrag von quadman »

Oelprinz hat geschrieben:ups, war missverständlich...

Auto ist völlig ok, mich haben nur Termine in D für den Rückweg auf den Flieger ausweichen lassen. Mein Copilot war hingeflogen, der bringt dafür das Auto mit heim.

Der Satz: "Marokko und Tunesien ist völlig entspannt mit DPF...." ist mit Vorsicht zu geniessen. Unbedenklich für CommonRail + DPF ist der Sprit weder in Marokko noch in Tunesien!

Gruß
Volker



Schöne Grüße aus Nordafrika. Noch laufen alle Autos mit DPF. Wie die Jahre zuvor auch....


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“