Turboschaden J9 - HILFE!!!

1996 - 2001
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Turboschaden J9 - HILFE!!!

Beitrag von saxe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Was macht den Turbo kaputt, weil einer über 400000km und der Andere nur 230000km hält?
Vollgas, oder wenig Ölwechsel, oder Billigöl oder im kalten Zustand hochdrehen lassen....???
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Turboschaden J9 - HILFE!!!

Beitrag von Oelprinz »

Schlechtes öl
heiss abstellen
viel Vollast
viel Wechsellast
Staub durch defekte Luftfilter
Pech in der Toleranzlage der Bauteile

Die Summe der Einzelfaktoren macht den Schaden.

Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lysop89
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 12:32

Re: Turboschaden J9 - HILFE!!!

Beitrag von lysop89 »

Oelprinz hat geschrieben:Schlechtes öl
heiss abstellen
viel Vollast
viel Wechsellast
Staub durch defekte Luftfilter
Pech in der Toleranzlage der Bauteile

Die Summe der Einzelfaktoren macht den Schaden.

Gruss
Volker


Also ich kann jetzt nur nach meinem Eindruck gehen:

Der Vorbesitzer war der Erstbesitzer, der den Wagen gehegt und gepflegt hat, wie seinen Augapfel.
Das zeigte mir schon gleich einerseits der Zustand des Wagens, als auch das Scheckheft: Alle Services immer überpünktlich in einer Toyo- Fachwerkstatt gemacht, bei dem Händler, wo er den Wagen fabrikneu gekauft hat.
Laut seiner eigenen Aussage, an der ich auch keinen Grund zum Zweifeln sehe, hat er den Wagen maximal auf der Autobahn mal ein paar Kilometer lang auch schneller (nach seiner Definition war das 150- 160 km/h) gefahren, damit sich schon allein der nachgerüstete Kat + Partikelfilter nicht zusetzen.

Buckeln musste der Wagen bei ihm nie - insbesondere hatte er nicht einmal eine AHK. Habe ihn gefragt, ob er mal eine hatte, aber er sagte er hatte im Betrieb ein Wagen, den er für Lasten genutzt hat.

Im "Gelände" war er mit dem Auto einmal, als er vom Autohaus als Besitzer eines Landcruiser zu einem "Infotag a la guck mal was dein Auto auch im Gelände kann"...

Ich habe auch viel gerätselt, weil es mich halt echt gewurmt hat, aber auch alle Werkstätten - und das waren einige in den letzten 2 Tagen - sagten, du steckst halt einfach nicht drin. Es gibt einfach Sachen, wie Volker schon schreibt, die sicher einen vorzeitigen Exitus begünstigen, aber selbst dabei kannst du Glück haben und alles falsch machen und trotzdem hält deiner und ein anderer, der gehegt und gepflegt wird, macht die Grätsche ...

Ich fürchte einfach, mein Geburtsdatum - Freitag der 13. - meldet sich mal wieder zu Wort ... :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: Turboschaden J9 - HILFE!!!

Beitrag von fit4fun »

Frag mal bei autocentrum b9 in sinzig. Die reparieren auch turbos und haben mir für den j12 preiswert einen original vtg Lader besorgt. Grüße leonard
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Turboschaden J9 - HILFE!!!

Beitrag von HJ61-Freak »

saxe hat geschrieben:Was macht den Turbo kaputt, weil einer über 400000km und der Andere nur 230000km hält?
Vollgas, oder wenig Ölwechsel, oder Billigöl oder im kalten Zustand hochdrehen lassen....???

Meine persönlichen Erfahrungen mit aufgeladenen Benzinern und Dieseln:

1. Kalt treten, sprich Volllast und/oder hohe Drehzahlen bei einer Motoröltemperatur von weniger als 80°C.
2. Heiß abstellen.
3. Viel Kurzstreckenbetrieb, was auch zu Punkt 1. gehört, aber auch mit zu langen Ölwechselintervallen zusammenhängt.

Hingegen sind Volllastfahrten, auch über mehrere Stunden, im betriebswarmen Zustand überhaupt kein Problem, zumindest dann nicht, wenn der Motor bzw. der Turbolader vernünftig ausgelegt ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
280a
Beiträge: 17
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:07
Wohnort: 3710 Ziersdorf, Österreich

Re: Turboschaden J9 - HILFE!!!

Beitrag von 280a »

Falls mal wieder jemand einen Turbo braucht, diese Firma kann ich empfehlen:
http://www.turbodiscount24.at/toyota-landcruiser/
Habe dort schon für mehrere Freunde und div. Automarken Turbos besorgt, waren bis jetzt alle zufrieden.
€ 320,- für Landcruiserturbo finde ich fair.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lysop89
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 12:32

Re: Turboschaden J9 - HILFE!!!

Beitrag von lysop89 »

Sooooo, hat etwas gedauert, aber hier noch mal ein Update:

Ich habe also dann nach längerer Suche endlich eine freie Werkstatt gefunden, mit der sich ein ehemaliger Toyota F1 Team Mechaniker selbstständig gemacht hat. Er ist hier im Umkreis bekannt für sehr saubere und professionelle, aber zugleich kostengünstige Arbeit - eben Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Dort habe ich folgende Arbeiten ausführen lassen:
- Tausch des Turboladers
- komplette Reinigung des Leitungen des Motors, die von dem "Öl- Ziehen" betroffen waren
- Spülung der entsprechenden Bauteile mit "sonem Spezialzeug" :D
- Reinigung der Auspuffanlage, damit nichts am Kat und Partikelfilter (grüne Plakette) passiert
- dabei fiel auf, dass meine Heizungsleitungen für die Heckheizung korrodiert sind, die habe ich auch gleich mittauschen lassen
- mit im Preis war ein Komplettcheck des gesamten Fahrzeuges, inklusiv Unterboden, Achsen, Diff etc.
- kompletter Öl - mit Filterwechsel

Kostenpunkt komplett: rund 1800 €uronen. Nicht billig, aber denke gemessen an den Preisen von Toyota durchaus im Rahmen. Dazu das Gefühl super aufgehoben zu sein, bei einem Mechaniker, der sich Zeit nimmt einem Dinge zu erklären und der Ahnung hat. Auf der Rechnung hat er dann unten als Serviceleistung noch notiert, was bei der Durchsicht festgestellt wurde und demnächst fällig sein könnte: Mittelschalldämpfer der Auspuffanlage hat ein Loch, sollte aber noch "flickbar" sein. Flugrost am Unterboden. Der Vorbesitzer hatte halt nie etwas in diese Richtung gemacht, wobei der Wagen auch nie Gelände etc. gesehen hat. Der Mechaniker meinte auch, dass er natürlich Rost habe, aber ungewöhnlich wenig und soweit er das sieht, primär Flugrost.

Ich fahre mittlerweile seit mehr als einem Monat wieder mit dem Wagen und kann eigentlich nur schwärmen: ich habe sogar das Gefühl, er läuft noch deutlich besser als vorher. Sehr gut im Durchzug und dennoch laufruhig :)

Alles in allem bin ich mittlerweile fast "froh", dass es jetzt passiert ist. Ich steige wirklich jeden Morgen ein und denke, dass der Wagen noch mal die gleiche Laufleistung (230k km) abspulen kann :)

Einziges Manko: ich stelle zunehmend fest, dass der Wagen bei mir schon fast zweckentfremdet wird, da ich ihn nur im Straßenverkehr und zum Transport unseres großen Hundes nutze :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Turboschaden J9 - HILFE!!!

Beitrag von Stef81tu »

Super das bei deinem alles wieder funktioniert. Zum Thema zweckentfremden kann ich nur von meiner warte sagen, ein Auto muss Spaß machen, egal ob auf der Straße oder im Gelände. Es kommt rein auf den Benutzer an was er mit seinem Auto anstellen möchte. Ein Ferrari ist auch für die Rennstrecke konzipiert macht aber auf der normalen Straße genauso Spaß. :biggrin:

Ist nur so ein Denkansatz, nicht jeder ist ein Hardcore Offroader.
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lysop89
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 12:32

Re: Turboschaden J9 - HILFE!!!

Beitrag von lysop89 »

Ja klar, da hast du wohl Recht :)

Ich stelle nur zunehmend fest, dass die Anschaffung schon fast dieses sprichwörtliche "übers Ziel hinausschießen" war :D

Wir brauchten halt ein Fahrzeug, mit dem wir einen großen Schweizer Sennenhund transportieren können und ich war gerade sehr angetan von den Landcruisern und es war auch die "vernünftige" Wahl, da weniger Leistung und weniger ein Raserfahrzeug und halt mehr ein Cruiser.

Mittlerweile stelle ich aber zunehmend fest, dass mir das flotte Fahren schon ab und an fehlt ... :biggrin:
Dazu kommt halt, dass der Wagen - mal rein nüchtern betrachtet - eigentlich zu groß ist. Er wird bis in die Stadt hinein bewegt und von mir und meiner Freundin und in der Kofferraumwanne der Hund bewegt ^^

Naja ich denke ich muss noch mal ein wenig in mich gehen und dann mit mir ausmachen, ob ich mich dann doch wieder trenne, oder noch das Geld für den Unterboden selber investiere und ihn bis zum Tod - der dann hoffentlich noch weit weit weg ist - fahre :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Turboschaden J9 - HILFE!!!

Beitrag von Stef81tu »

Wenn es dir rein um den Transport von eurem Hund geht, wo du weder ins "schwere"Gelände" bzw die Anhängelast des LC brauchst, gäbe es da sicher Alternativen. Ich denke da mal an einen VW T4 Allrad oder Mercedes Viano ohne hintere Bank da passen sogar 2 Hunde rein, man weiß ja nie :rofl:

Ich finde es toll, das du deinen LC wieder fahrbereit gemacht hast aber in Anbetracht deiner Überlegungen ein anderes Auto anzuschaffen, hoffe ich das du deine Investition wieder herausbekommen.
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lysop89
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 12:32

Re: Turboschaden J9 - HILFE!!!

Beitrag von lysop89 »

Ich hab ihn einfach mal reingesetzt, mit den Bildern die ich gerade noch so am Mann hatte ^^

Kannst/Könnt ja mal reinschauen :)

Greetz

Bene

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Turboschaden J9 - HILFE!!!

Beitrag von imdek »

So, ein Update meinerseits: 340TKM, Schalter.
Ölverbrauch schlagartig gestiegen: vo 0.1L zwischen Ölwechsel -> auf 1Liter auf 1Tkm. Habe am Wochenende den LLK ausgebaut, drinnen alles veröllt. Turbo funktioniert zwar noch, hat aber merkbar Spiel, schmeisst Öl und ist manchmal schwergängig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tömme
Beiträge: 186
Registriert: Do 8. Sep 2016, 19:23

Re: Turboschaden J9 - HILFE!!!

Beitrag von Tömme »

Hauptsächlich Überhitzung, also z.B. niedriger Kühlwasserstand oder Hauptursache: Nach Vollgas (bzw. "Turbo Nutzung") Motor sofort abstellen, ohne nachlaufen (und dadurch den Turbo herunterkühlen) zu lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Turboschaden J9 - HILFE!!!

Beitrag von imdek »

280a hat geschrieben:Falls mal wieder jemand einen Turbo braucht, diese Firma kann ich empfehlen:
http://www.turbodiscount24.at/toyota-landcruiser/
Habe dort schon für mehrere Freunde und div. Automarken Turbos besorgt, waren bis jetzt alle zufrieden.
€ 320,- für Landcruiserturbo finde ich fair.



Habe andere Erfahrung: bestellt, bezahlt, später kam die Email "sorry, haben wir nicht am Lager".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Turboschaden J9 - HILFE!!!

Beitrag von imdek »

So nen Mist :(

turbodiscount24 hat die ganze Summe zurückbezahlt (ok) und ich habe bei expert-car.de eine Turbolader Rumpfgruppe bestellt. Alles in allem prima, optisch identisch außer eine kleine aber gravierende Teil:

Bild

Bild

:(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“