Türkei 2014 - merhaba!

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von chetubi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

stimmt Sepp! Nette Route! Aber warum habt Ihr weitgehend den Tauros ausgelassen? Fand ich fast am schönsten.

OK. Hier kommt der REST!!


Dann nach kurzer Pause auf dem Campingplatz mit dem Auto in das Rose Valley und white Valley an Wanderern vorbei gefahren. Wahnsinnslandschaft. Da mitten durch fahren zu können ist ein Erlebnis.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Zurück auf dem Campingplatz erst mal geschlafen, also ich...dieser Schlafmangel …!
Das Wetter wird unbeständig. Immer wieder müssen wir ins Auto flüchten, weil es schubweise regnet. Ein paar Grimassen sind auch noch dabei für Euch.



Bild

Bild

Bild

Bild



31.05. Samstag 21.tag
Heute um halb 6 werden wir von Ballongasgeräuschen geweckt. Wieder dutzende die direkt über uns fliegen.

Dann geht es weiter nach Zelve. Ein etwas weniger überlaufenes open air theater mit Höhlenwohnungen und Kirchen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Dann fahren wir weiter zur Ihlaraschlucht mit dem darin fließenden melendiz cayi. Süße in den Fluss reingebaute orientalische Häuschen unter Trauerweiden mit und ohne Dächer.
Wir emtscheiden uns für ein Teppichinselchen im Fluß für einen Tee. Wir treffen da wieder unsere Camping kaya Bekanntschaft. Kata und Lena.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Hier gibt es auch schöne Tuffsteinhäuser, die bis in die 50er noch bewohnt waren.
Weiter über aksaray nach Sultan hani. Eine karawanenserail.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Dann weiter nach Karapinar zum beeindruckend roten meke gölü und aci göl. Gottseidank noch vor den drohenden Wolken dort angekommen, um Bilder zu machen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Dann um halb 6 weiter nach Konya. Wie haben uns ein Hotelzimmer gebucht, da extremer Regen vorausgesagt ist.



01.06. Sonntag, 22. Tag
Mevlana Museum besucht. Furchtbarer Regen. Leider keine sema Vorführung (Tanz der Derwische). Nur samstags.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Dann ziehen wir noch etwas durch die Stadt. Der Handyaufladeautomat ist der Hit!


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Morgen geht es langsam in Richtung Heimat. Noch Hotel in Sofia gebucht als Zwischenstopp, das wir dann gar nicht genutzt haben. Es soll noch viel Regen geben.

Zurück von der Stadtbesichtigung haben wir noch ümüt besucht. Das ist der Hauspapagei. :) Trällert immer wenn wir weggehen. Wenn wir vor ihm stehen macht er nur Klopfgeräusche und schaut uns mit schiefem Kopf an.


02.06. Montag 23. Tag
Viele Kilometer nach Norden. Nach den verheerenden Wettervoraussagen verzichten wir auf safranbolu. Ein andermal.

Nördlich von konya noch wegen zu schnellem fahren angehalten worden. 179 tl strafe sollen wir an der nächsten PTT bezahlen. Das ist OK. 7500 km in der Türkei nahezu immer etwas zu schnell gefahren. Ein Mal erwischt. Guter Schnitt!


Bild



Nach 600 km geht es durch Istanbul. Dort durch Hagel und Starkregen über die Bosporusbrücke und weiter nach silivre. Dort haben wir mit Mühe ein Hotel gefunden. Hotel Osaka für 75 tl die Nacht.


Bild

Bild

Bild

Bild



03.06. Dienstag, 24. Tag
Heute früh bei der PTT erfahren, dass wir den Strafzettel in einem vergi dairesi bezahlen müSsen. Also Steuer Büro. Gesucht, gefunden, Zeit verloren. Dort mussten wir tatsächlich weniger bezahlen. Warum auch immer: 129 Tl.

Es kommt noch lustiger, raus aus der Türkei. Durch Bulgarien, dann Serbien.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich lese Philipp noch aus dem Reiseführer was über Warnungen über die serbischen Straßen vor wegen strengen Polizeikontrollen. Ich kenne die noch von unseren früheren Türkeireisen... Stapelweise Milkaschokolade oder sogar Bares gelassen, um vorwärts zu kommen.
.. Wir überholen an einer durchgezogenen Linie … um die Kurve parkende Polizisten …. Sch…!!! Wir werden angehalten. Man droht uns mit Geldstrafen von ca 150 – 500 Euro, und könne sogar den Führerschein für. 6 Jahre kosten etc. Man müsse uns ca 4 h an der Wache vernehmen und Protokolle ausfüllen. Wir hätten 50 km zurück zu einer Bank fahren und Dinar abheben sollen um gegen Quittung bei Gericht zu bezahlen mit stunden andauerndem Bürokratiekram; bis zu 4 stunden! Euro könnten sie nicht annehmen. Bla bla bla. Der ganze konfuse Unsinn in immer neuen Wiederholungen.

Wir hatten nur Euro die wir angeboten haben vor Ort zu bezahlen.

Nach langem hin und her meinte der Chef wir sollen dann halt Euro bezahlen. Meine Frage wieviel es nun koste, wurde an mich zurückgestellt mit einem Grinsen. Sie waren ja von min. 150 Euro ausgegangen. Wir hatten sage und schreibe 25 Euro. Ein verachtendes Lachen, dann zähneknirschend angenommen.

Wir schnell verabschiedet, während der eine wieder was von einer Bank sprach. Bevor sie es sich anders überlegt haben.


04.06. Mittwoch. 25. Tag
In Belgrad übernachten wir im happy Star Club. Es gibt auch viele nette Serben. :)

Weiter nach Kroatien wo man mit Mardern bezahlt (Kuna) ;))) Krk wir kommen!! Bitte mit viel Sonne. Nur als Zwischenstopp eine Nacht.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zurück in Deutschland schauen wir gleich noch auf dem Offroad Festival nähe Leipzig vorbei. Lohnt sich! Zwar sehr heiß aber es war viel geboten.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Fazit: Wir haben in relativ kurzer Zeit sehr viel gesehen. Es wird sicherlich nicht jeder gerne so viel fahren. Für uns war es optimal. Das Land ist sehr abwechslungsreich. Landschaftlich und kulturell. Ein besonderes „Highlight“ sind aber die Menschen. Überall offen, freundlich und gastfreundlich. Es macht einfach Spaß dort zu reisen. Türkische Sprachkenntnisse helfen sicherlich. Sind aber genau so sicher nicht unbedingt nötig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
seppr
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:18

Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von seppr »

Hallo Ihr Beide

Euer Fazit kann ich nur zu 100 % bestätigen.

Wir sind richtige Türkeifans geworden und beim nächsten Mal, nachdem wir nun alle Kulturpunkte abgearbeitet haben geht es auch in die Berge.

Sepp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
seppr
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:18

Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von seppr »

Hallo Philipp und natürlich alle anderen Leser

Wie angekündigt hier der Link zu meinem Türkeibericht, hier erst mal Teil 1, mehr der Westen.

Ich bin nicht der begabteste Fotograf (deshalb kaufe ich auch immer teure Kameras damit es wenigstens nicht daran liegt) und mehr der Texter. Und so sieht mein Bericht dann auch aus.

http://www.explorermagazin.de/turkey/turkey14.htm

Und wie gesagt hatte ich viel Kultur und wenig offroad auf meinem Plan. In Georgien wird es ein wenig interessanter, was Straßenqualität betrifft.

Aber noch einmal ein Kompliment an Eure Tour. Besonders was die Entdeckung vieler kleiner Naturstraßen anbelangt. Und meine dazu passende Frage wäre: Wie findet man diese Offroadstrecken? In den bekannten Straßenkarten der Türkei jedenfalls nicht, die hatte ich ja auch dabei. Du erwähntest französische Foren ?
Oder seid ihr die Wege einfach mal reingefahren oder habt Passanten gefragt?

Vor 3-4 Jahren war mal ein Reisebericht in einem Journal, -war es der Allradler?- in dem der Autor die These vertrat, es gebe kaum Offroadstrecken in der Türkei. Dem ging es offenbar wie mir.

Jedenfalls würden sich viele Nachahmer über einige Informationen freuen. Deine schöne Arife können wir als Führerin ja leider nicht mitnehmen.

Sepp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von Hanjo »

Hallo ihr beiden!

Wirklich eine sehr interessante Tour, landschaftlich sehr schöne Strecken und tolle Kultur!
Für mich ist eure Rückreise von Van aus interessant, denn dies wird wohl nächstes Jahr meine Hinreise Richtung Iran werden. Da würde ich euch vllt. nochmal genauer interviewen ;-)

Schöne Grüße

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von chetubi »

@ sepp
habe deinen bericht gelesen. sehr schön. danke! und soo schlecht sind die fotos nicht. :)

ja ... der allradler :( ... super zeitung aber bei dem bericht hat er echt versagt. ... ich wüsste nicht wo es mehr frei befahrbare offroadpisten gibt als in der türkei. OK. wird es wohl geben. aber es ist dort schon wirklich sehr viel geboten!

man kann dort vieles einfachs elbst finden. auf kleine wege abbiegen. wir hatten auch MotionX mit satellitenkarten. das hilft sehr. einige tracks hatten wir auch. in deutschen foren findet man sehr wenig. die franzosen sind da aktiver. die leute aus dem casa trotter forum haben da geholfen.

und nein... arife ist leider vergeben. aber das kompliment gebe ich gern weiter bzw sie liest hier auch mit.

@ Hanjo ... danke und gerne!!

vllt. sieht man sich ja am BTT? Mein Auto erkennt ihr ja! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
seppr
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:18

Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von seppr »

An die Türkei-Fans

Ich habe den 2.Teil meines Türkeiberichts fertig und nehme den Faden von Phil und Arife dazu her, den Link zu posten und an die schönden Bilder der Beiden zu erinnern:

http://www.explorermagazin.de/turkey/turkey143.htm

Sepp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“