Türkü 2015 - Ein Rüsübürücht

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Türkü 2015 - Ein Rüsübürücht

Beitrag von chetubi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tesekkürler!

Schöner Bericht und manches kommt mir auch bekannt vor. :)

turkei-2014-merhaba-t47482.html

Gruß
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Türkü 2015 - Ein Rüsübürücht

Beitrag von holefire »

Hey Thomas,
Danke auch für den Bericht. toll! Es beamt regelrecht ins Geschehen, super geschrieben und gestaltet.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Türkü 2015 - Ein Rüsübürücht

Beitrag von VS11 »

Hallo Thomas !

Danke für den schönen Reisebericht !
Ich glaube vor 3Jahren war der Diesel um einiges teuerer so um 1,65 Euro .
Seit Ihr mit dem aufgeladenen Guthaben der Vignette hin gekommen ?
Das nach laden von Guthaben war 2013 für uns kaum möglich weil kein Postamt es gemacht hat .
Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tantchen
Beiträge: 1660
Registriert: Do 25. Jun 2009, 19:19
Wohnort: bei Onkelchen

Re: Türkü 2015 - Ein Rüsübürücht

Beitrag von Tantchen »

Bergler hat geschrieben:Weil ich mir nicht sicher war, welche meiner drei Terma-Rest-Matratzen undicht war, habe ich einfach zwei mitgenommen - da muss ja dann mindestens eine in Ordnung sein.

Tag 2:
In den frühen Morgenstunden, in denen wir vom höfischen Hahn ländlich geweckt wurden, wusste ich, dass die andere Matratze die sein müsste, die dicht ist. learning by doing :).

Bergler hat geschrieben: Am nächsten Morgen war ich um die Erfahrung reicher, dass ich offenbar zwei kaputte Matratzen besitze.




Bergler hat geschrieben:Zusätzlich werde ich vor der nächsten Reise testen, ob meine selbstaufblasende Matratze weiterhin wirklich immer noch dicht ist :oops:

Datum dieses Zitats: 12. Mai 2013


Ich sag jetzt nix. :rofl:

Grüßle vom
Tantchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Türkü 2015 - Ein Rüsübürücht

Beitrag von Der Steppenwolf »

Danke Thomas für den schönen Reisebericht.

Wie man zwischen den Zeilen liest, hattet ihr euren Spass. War bestimmt eine Kilometerschrubberei :shock:

Freue mich auf die Fortsetzung :wink:

Beim der nächsten Tour müsst iht halt einen Hänger mit diversen Flüssigkeiten mitnehmen :biggrin:

Gruß

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Türkü 2015 - Ein Rüsübürücht

Beitrag von TimHilux »

Es würde sicher auch genügen die ein oder andere Thermarest zu Hause zu lassen und den gewonnenen Platz mit Alkohol zu füllen :rofl:

Wir sehen uns am BTT, diesmal hab ich eine Krankenschwester mit :biggrin:
Betreutes Camping....
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Türkü 2015 - Ein Rüsübürücht

Beitrag von Bergler »

Tag 11:
Leider haben die Türken weder von Müllvermeidung noch von Müllentsorgung eine Ahnung. Das Ausmaß wird uns am nächsten Morgen bewusst. Wo gestern Menschen saßen und Picknick machten, liegt der Müll: Platiktüten, Flaschen, Becher, Teller, sogar volle Windeln. Keiner räumt irgendetwas weg.
Bild
Wir packen zusammen und fahren zum Nemrut Dagi. Auf dem Weg dorthin überqueren wir den Euphrat.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Jetzt haben wir eigentlich unsere Tourpunkte abgefahren und könnten auf dem schnellsten Weg nach Hause. Aber es ist so wunderschön, so dass wir die Türkei noch ein bisschen weiter ansehen wollen.
Wir fahren von südöstlicher Seite eine ziemlich ausgelutschte und üble Piste zum Nemrut Dagi rauf. 3 km vor dem Ende der Straße ist eine Schranke und ein netter und stolzer Herr mit ebensolch stolzer Taube verlangt Eintritt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir können fast bis ganz nach oben fahren – dennoch müssen wir noch ein kleines Stückchen wandern.

Bild

Ich habe mir ehrlich gesagt, die Steinfiguren noch größer vorgestellt, sie sind aber schon sehr beeindruckend! Sehr viel mehr hat mich aber der von Menschenhand aufgehäufte und 85 m hohe Steinhaufen auf dem Berg fasziniert. Er besteht aus ziemlich kleinen Steinen. Man vermutet unter den Steinen eine Grabkammer. Die Figuren stellen zudem ein Horoskop nach und bei Sonnenauf- und –untergang sollen die Figuren fantastisch ausgeleuchtet sein. Wir sind allerdings nachmittags da.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Was noch auffällt: Es sind fast keine anderen Menschen außer uns da. Im Verlauf unserer Anwesenheit kommen eine Handvoll Leute vorbei – meist Türken. Wir sehen keine Touristen weit und breit. Dafür sind hier oben Millionen von Wanzen und Marienkäfern. Wir werden regelrecht von den Wanzen beschossen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Dies ist wahrscheinlich der Ursprungsort aller Wanzen und Marienkäfer. Ich frage mich, ob alle die Gestalten als Abschreckung vor diesen Tieren installiert wurden. Wenn ja, dann hat´s nicht geklappt.
Als ich diese Erkenntnis und Theorie Feldi erkläre, scheint er nicht vollständig überzeugt.

Bild

Wir fahren weiter Richtung Westen. Über Funk jammere ich schon seit Griechenland, dass ich endlich mal einen gescheiten Campingplatz mit Pool will und behaupte, dass es sowas wahrscheinlich in der ganzen Türkei nicht gäbe.
Kurz vor Damlacik fahren wir an einer Festung vorbei, die gerade renoviert wird und sich nahtlos in die Felsen schmiegt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach kommen wir nach Damlacik, aber nicht ohne vorher noch – wie häufiger auf unserer Reise – von Tieren auf und neben der Straße leicht eingebremst zu werden.
Bild

Bild

Marina hat hier einen Campingplatz ausfindig gemacht mit Pool und Bier!!!! Ich kann es gar nicht glauben und bin überglücklich. Wir springen alle gleich in den Pool und stellen fest, dass er eiskalt ist. Wir sind auch die ersten und einzigen Gäste dieses Jahr. Der Besitzer macht uns ein sehr schmackhaftes Fleisch und wir gehen gehen glücklich zu Bett.

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Türkü 2015 - Ein Rüsübürücht

Beitrag von Feldi »

Bergler hat geschrieben:Wir springen alle gleich in den Pool und stellen fest, dass er eiskalt ist.

Springen ? :rofl:

Der Pool war eigentlich ein Durchlaufbecken für Quellwasser und somit nicht nur eiskalt, sondern mega-ar...kalt.
Wir haben locker ´ne Viertelstunde gebraucht, bis wir da endlich drin waren. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Türkü 2015 - Ein Rüsübürücht

Beitrag von ochim1103 »

Heh, Thomas,
ihr hättet mal unter den Steinköpfen buddeln sollen....
Habe gerade gelesen, dass die auf den Osterinsel stehenden Köppe unter der Erde "weitergehen", also richtige Statuen sind.
Hätte nicht gedacht, dass Archäologen so bekloppt sein können, uns Jahrzehnte lang zu vermittel, dass das eben so ist usw. Hier der Bericht: http://www.demotivateur.fr/article-buzz/les-statues-de-l-ile-de-paques-ont-un-corps-les-photos-de-cette-decouverte-sont-incroyables--2900
Auf Bild 10 hast du das Hinweisschild "Nemrut" fotografiert. Hast du dich mal für die Runenschrift dahinter interessiert?? Ob das ur-arische Runenschrift ist? Die Arier leben ja noch im Osten Irans....
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Türkü 2015 - Ein Rüsübürücht

Beitrag von ochim1103 »

ochim1103 hat geschrieben:Heh, Thomas,
ihr hättet mal unter den Steinköpfen buddeln sollen....
Habe gerade gelesen, dass die auf den Osterinsel stehenden Köppe unter der Erde "weitergehen", also richtige Statuen sind.
Hätte nicht gedacht, dass Archäologen so bekloppt sein können, uns Jahrzehnte lang zu vermittel, dass das eben so ist usw. Hier der Bericht: http://www.demotivateur.fr/article-buzz/les-statues-de-l-ile-de-paques-ont-un-corps-les-photos-de-cette-decouverte-sont-incroyables--2900
Auf Bild 10 hast du das Hinweisschild "Nemrut" fotografiert. Hast du dich mal für die Runenschrift dahinter interessiert?? Ob das ur-arische Runenschrift ist? Die Arier leben ja noch im Osten Irans....

Osterinseln:
Vielleicht sollten sie noch tiefer buddeln, dann merken die Archäologen, dass....
Dateianhänge
Osterköpfe.jpg
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Türkü 2015 - Ein Rüsübürücht

Beitrag von Bergler »

@ redneck

Es war superschön und entspannt bei Euch. Vielen Dank nochmal für die herzliche Aufnahme. Es war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich auf Eurer herrlichen Ranch war. :rocknroll:
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Türkü 2015 - Ein Rüsübürücht

Beitrag von Bergler »

Tag 12:

Angesichts des Pools und der bisher zurückgelegten Strecke haben wir heute keine Lust schon wieder weiter zu fahren. Das Wetter ist schön und so beschließen wir, einen Ruhetag einzulegen. Wir waschen und erkunden zu Fuß die Umgebung. Und es gibt einiges zu entdecken!
Ohne ein „Ü“ wäre die Türkei glatt sprach-, bzw. schreiblos

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Interessant ist auch, dass zwar bei der Ortseinfahrt die Höchstgeschwindigkeit 30 km/h ist, aber bei der Schule wegen der Kinder die Geschwindigkeit auf 50 km/h heraufgesetzt wird.

Bild

Weiter geht´s durch den Ort
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Maulbeeren-Ernte

Bild

Und das ist der örtliche Supermarkt. Wir haben eine Weile gebraucht (und es einem Jungen abgeschaut), bis wir draufgekommen sind, dass man erst klingeln muss. Dann kommt die Besitzerin und sperrt den Laden auf.

Bild

Bild

Bei der Rückkehr bemerken wir, dass kein Wasser mehr im Pool ist. Da der Pool ein klein wenig verschmutzt war, hat der Besitzer ihn sofort ausgelassen und reinigen lassen. Leider wird er nicht mehr voll werden, bis wir weiterfahren.
Wir genießen die Gegend, essen wieder gut zu abend, planen die nächsten Tage und gehen schlafen.

Bild


Tag 13:

Nach gutem Frühstück fahren wir über Elazig und Arapgir Richtung Norden nach Kemaliye.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Bäckerei beschenkte uns bei einem Zwischenstopp mit frischem Brot!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir fuhren an Nomaden-Zelten vorbei, die mit ihrem Herden umherziehen.

Bild

Philipp (Chetubi) hatte von einer Straße berichtet, die in den Fels gehauen ist. Das wollten wir sehen und erfahren. Kemaliye ist eine wunderschöne kleine Stadt. Die Häuser erinnern in ihrer Bauweise ein wenig an Südtirol.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Und dann kommt sie, die KEMALIYELILER TASYOLU - Straße

Bild

Es ist unglaublich, wie hier die Straße in der Schlucht am Felsen und meist als Tunnel in den Fels gehauen wurde. Wir möchten uns gar nicht vorstellen, wie lange der Bau dafür gedauert haben muss. Es ist mal wieder atemberaubend.
Aber auch diese Straße ist nicht nur offiziell, sondern wird auch genutzt. Wir hatten sogar einmal Gegenverkehr.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch was zum Verkehr, bzw. Autos: Im Osten gibt es fast nur alte Renault 12 oder Dacia. Was anderes sieht man kaum.


Nach der Schlucht fahren wir noch etwas weiter und finden eine schöne Wiese, auf der wir für die Nacht stehenbleiben. Wir sammeln wieder Holz, trinken Efes und machen es uns am Lagerfeuer gemütlich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Türkü 2015 - Ein Rüsübürücht

Beitrag von Redneck »

Moing Thomas!

Bist jederzeit gern gesehener Gast! Bild

Wieder super Bilder, bei denen man einen klasse Eindruck von dem schönen Land bekommt! Bild Die Piste da am Fluß entlang ist ja klasse... Das erinnert ein wenig an Karl Mays "Durchs wilde Kurdistan"! :wink:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Türkü 2015 - Ein Rüsübürücht

Beitrag von lehencountry »

Thomas
Ohne ein „Ü“ wäre die Türkei glatt sprach-, bzw. schreiblos


absolut, Ohne Ü geht nichts und mit Ü geht alles, die Türkei lebt buchstäblich vom Ü.
Die Sprache ist unserer sogar ähnlich, Sübjektif = Subjektiv, haben die das Ü von uns gekauft oder wir von den Türken geborgt?
Ich finde die türkische Sprache auch ziemlich logisch, wenn sich was steigert, hängt man einfach ein paar Ü dran.
Güldürü heißt Komödie, ist diese auch richtig lustig, heißt es Güldürücü, wirkt sie auch noch drollig, wäre es Güldürü Güldürücülük .
Sürü ist eine Menge oder Haufen. Wird es mehr, z.B. eine Herde nimmt man einfach mehr vom Sürü, eine Herde heißt dann Sürü Sürü. Sieht der Türke in Montana eine lustige Bison-Herde, wird er vermutlich güdürücü Bizon Sürü Sürü, sagen. Mir gefällt diese Logik.

Autofahrer heißt Sürücü , vermutlich weil es eine Menge davon gibt, Fahrerflucht heißt sürücünün, vermutlich weil es eine kühne Sache ist. Folglich eine Menge Autofahrer begehen Fahrerflucht heißt übersetzt: sürü sürücü sürücünün, oder zumindest so ähnlich.
Will jemand das Auto in der Türkei tunen, geht er zum Mekanik und frägt nach Gücünün. Ich würd das Auto aber lieber in Deutschland tunen lassen.
Eine Steigerung egal in welcher Richtung, ist also immer einfach im türkischen, die Türken haben die richtige Lebenseinstellung, man hängt einfach noch ein paar Ü dran. Klein ist kücük, ist etwas winzig, hängt man einfach ein „ü“ dazu, kücücük. Wirklich entzückende Sprache oder man könnte sagen güldürücü (lustig).
Und wenn ihr mal die Gülle (Kugel) kriegt, ist es zu spät um Güle Güle (tschüss) zu sagen.

jetzt aber wieder weiter mit dem Rüsübürücht, der ist so angenehm zu lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Türkü 2015 - Ein Rüsübürücht

Beitrag von Redneck »

Güldürü heißt Komödie, ist diese auch richtig lustig, heißt es Güldürücü, wirkt sie auch noch drollig, wäre es Güldürü Güldürücülük
.

Ich hau me weg!!!!! Bild
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Türkü 2015 - Ein Rüsübürücht

Beitrag von Bergler »

Ständig fuhren wir auf den größeren Straßen an Gebäuden vorbei die mit rot blinkenden Schildern auf "Giris" hinwiesen. Beim schnellen Vorbeifahren habe ich zu Anfang das zweite i als l interpretiert und wunderte mich sehr, wieviele derartige Etablissements es in diesem muslimischen Staat zu geben scheint. "Giris" heißt aber schlicht "Einfahrt" :oops: :oops: :oops:
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“