TÜV Eintragung nach §21 StVZO

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

TÜV Eintragung nach §21 StVZO

Beitrag von robert2345 »

Hallo
was bei einigen noch nicht bekannt ist, nach 30 Jahren (1989 Wiedervereinigung) ist das Monopol von TÜV in den westlichen Bundesländern und DEKRA in den östlichen Bundesländern zur Eintragung einer Einzelabnahme nach §21 StVZO gefallen.
Die Entscheidung ist Anfang März gefallen und öffnet die Möglichkeit zu den verschiedensten Organisationen zur Abnahme zu fahren. Klar, auch da muß ein AAS = ausgebildeter "amtlich anerkannter Sachverständiger" tätig sein, da nur dieser eine Abnahme nach §21 machen darf.
Anfahren könnt Ihr also nun in ganz DE:
TÜV
DEKRA
KÜS
FSP
GTÜ usw.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: TÜV Eintragung nach §21 StVZO

Beitrag von quattro »

Ich kann nur empfehlen vorher nachzufragen.
Die TÜV-Alternativen sind alle noch in der Ausbildungsphase.
Ich habe das ja letzte Woche erst durch, da war §21 noch nur beim TÜV möglich.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: TÜV Eintragung nach §21 StVZO

Beitrag von Matze »

Auch vorher bei der Zulassungsstelle anfragen was akteptiert wird.
Hier in Ratzeburg wurden die Datenblätter (nicht HU §21 und AU) nur vom TÜV Hanse oder Nord oder GTÜ MecPomm akzeptiert.

Kann sich auch geändert haben, aber ich musste mir damals einen neuen Zettel hier ausstellen lassen (50 Taler extra und ein 2tes mal zum LBV). Der aus dem Saarland war nicht OK. :angryfire:

es steht logischerweise auf beiden das Selbe, nur der Stempel ist anders :aetsch:
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: TÜV Eintragung nach §21 StVZO

Beitrag von BJ Axel »

Unser AaS, mit dem wir u.a. Mattracks auf die Straße bringen, wird weiterhin vom TÜV sein - dennoch finde ich Wettbewerb immer gut!

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“