TÜV Probleme HJ60 / db Angabe fehlt

1980 - 1989
Benutzeravatar
LucasJ6
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2018, 15:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: TÜV Probleme HJ60 / db Angabe fehlt

Beitrag von LucasJ6 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin Heiko.
Bzgl. der Reifen wird dir nur ein extra Gutachten helfen 92€. Lass dir nichts aufquatschen mit extra Tachoüberprüfung und solcher Sachen. Ich war in der Nähe von dir beim Tüv und der Prüfer, dessen Namen ich dir noch raussuche (bekommst eine PN) hat die sofort eingetragen. Voraussetzung für die Tachogenauigkeit ist aber das 6x15er Ritzel an der Tachowelle. Kostet bei Keba oder Schumacher 55€.

Wegen der db Angaben habe ich mir auch ein Datenblatt beim TÜV Süd bestellt. Das war innerhalb von zwei Tagen per Einschreiben bei mir. Da stehen die dbAngaben aber drauf. Warum bei dir nicht???? Komisch. Vergiss ToyoDeutschland. Hab da auch 99€ gelassen und das Datenblatt hatte noch nicht mal Abgasgutachten aufgeführt wohingegen das vom Tüv Süd alles drin hatte.

Gruß
Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: TÜV Probleme HJ60 / db Angabe fehlt

Beitrag von landcruiser »

Anderes Ritzel für 235, Tachogutachten, Gutachten, Geräuschgutachten, Abgasgutachten, usw. usf.

Im Ergebnis hilft dir wohl nur das woran der TÜV möglichst viel verdient.

Mir haben sie bei einem anderen LC auch die Eintragung der 235er verweigert. Mit abenteuerlichen Begründungen, die alle nur eins zum Ziel hatten: Möglichst viel Kohle für unnötigen Unsinn abgreifen.

Ist leider so, denn die 235er sind bei tausenden von gleichen Fahrzeugen legal eingetragen und laufen seit Mio.-km problemlos und gefahrlos auf der ganzen Welt.

Bleibt nur TÜV-Hopping ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LucasJ6
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2018, 15:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: TÜV Probleme HJ60 / db Angabe fehlt

Beitrag von LucasJ6 »

landcruiser hat geschrieben:Anderes Ritzel für 235, Tachogutachten, Gutachten, Geräuschgutachten, Abgasgutachten, usw. usf.

Im Ergebnis hilft dir wohl nur das woran der TÜV möglichst viel verdient.

Mir haben sie bei einem anderen LC auch die Eintragung der 235er verweigert. Mit abenteuerlichen Begründungen, die alle nur eins zum Ziel hatten: Möglichst viel Kohle für unnötigen Unsinn abgreifen.

Ist leider so, denn die 235er sind bei tausenden von gleichen Fahrzeugen legal eingetragen und laufen seit Mio.-km problemlos und gefahrlos auf der ganzen Welt.

Bleibt nur TÜV-Hopping ...


Das andere Ritzel ist schon garnicht so verkehrt, da dann auch der Kilometerstand richtig läuft und ein funktionierender Tacho ist finde ich schon beruhigend. Mit dem TÜV Hopping kann ich ja zum Glück weiterhelfen. Der gute Heiko muss dann auch nicht weit fahren.

Ja die ganzen Gutachten die man bringen muss, obwohl man bereits eingetragene und vorliegende Kopien von Fahrzeugbriefen (baugleiches Fahrzeug gleiche Teilenummer etc.) hat, ist einfach ärgerlich und verursacht unnötige Kosten. Das habe ich ja gerade hinter mir. Meckern bringt da aber nichts und am Ende steht da ein schöner Oldtimer der mit H-Kennzeichen die Kosten für die Gutachten wieder relativiert. So meine Ansicht. Man kann natürlich auch Glück haben, jedoch ist das hier in NRW garnicht mal so einfach :rofl:

Gruß
Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“