Überholung J9 vor Afrikareise

1996 - 2001
Antworten
Wüstenfuchs17
Beiträge: 23
Registriert: Di 21. Mai 2019, 16:49

Überholung J9 vor Afrikareise

Beitrag von Wüstenfuchs17 »

Hallo Zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen Landcruiser gekauft (Schaltgetriebe Diesel 163 PS) den ich im Sommer nach Guinea Bisseau (Westafrika) fahren möchte. Der Wagen wird in Guinea dann seinen wohlverdienten Lebensabend verbringen ...

Trotz der 400.000 läuft der Motor echt gut und da bei 300-350 Tsd km viele Teile aus Lenkung, Kupplung und Bremsen ausgetauscht wurden habe ich mit dem Auto ein gutes Gefühl.
Leider läßt sich aus der Dokumentation nicht feststellen wann/ob Zahnriemen oder Keilriemen getauscht wurden. Ich bin nun am überlegen das noch machen zu lassen , obwohl ich das Auto nur ca. 10.000 km fahren werde.

Hier meine Frage: Gibt es einen Möglichkeit Zahn und Keilriemen auf Ihren Zustand zu beurteilen? Bzw. auch die Wasserpumpe die der engagierte Toyotahändler gleich mittauschen wollte?

Sollte jemand noch Tipps haben wo und wie ich an die eine oder andere Stelle schauen sollte um später in der wüste nicht stehen zu bleiben wäre ich äußerst dankbar ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Re: Überholung J9 vor Afrikareise

Beitrag von Mucharenko »

Hallo,
eigentlich sollte sich vorn im Motorraum ein Aufkleber mit Datum und Km Stand für den Zahnriemenwechsel befinden. Falls keiner zu finden ist, vielleicht doch lieber auf Nummer Sicher gehen und wechseln.
Am Riemen ist in der Regel nicht viel zu sehen, zumindest nicht im eingebauten Zustand.
Wenn man auf Verdacht schon die Wasserpumpe wechselt, sollte man auch gleich an Kühler und Thermostat denken. Sofern es keine Wärmeprobleme gibt; und die Kühlflüssigkeit einigermaßen sauber aussieht, würde ich mir allenfalls die Teile mitnehmen, falls es dort keine gibt.
Ich hatte bei 250.000 km auf Verdacht die Wasserpumpe getauscht, ebenso den Thermostaten. Beides war unnötig, die Teile waren in Ordnung. Hingegen der Kühler nicht, das Netz hatte sich im unteren Teil aufgelöst ( Streusalz etc.) Nach Montage eines Austauschkühlers waren die Wärmeprobleme verschwunden. An langen Steigungen mit Anhänger ist jetzt wieder Normaltemperatur.
Ich würde zunächst alle Flüssigkeiten tauschen, falls es nicht nachweislich in der letzten Zeit gemacht wurde.
D.h. alle Öle, ( Motor, Getriebe, Vorder- u. Hinterachse) sowie Brems- Kupplungs- und Kühlflüssigkeit.
Ansonsten würde ich wegen Afrika eher über einen Diesel-Vorfilter nachdenken. Es kann gern ein einfacher, preisgünstiger ohne Heizung sein. Findet sich ne Menge über die Suchfunktion darüber.
Der Rest ergibt sich beim Fahren.
Viel Spaß in Afrika
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tömme
Beiträge: 186
Registriert: Do 8. Sep 2016, 19:23

Re: Überholung J9 vor Afrikareise

Beitrag von Tömme »

Die genannten Punkte sind definitiv sinnvoll, wenn man die Lebensdauer erhöhen will. Aber mal ehrlich: Für 10t km? Das lohnt doch nicht. In Afrika gibt es auch genug Hinterhof Werkstätten, die darauf spezialisiert sind, Autos zusammen zu flicken.

Keil und Zahnriemen ist natürlich schon kritisch. Den Zustand kann man schon einschätzen: Oberfläche und Seiten ausgefranzt und rissig? Sind die Keile auf der Innenseite noch vorhanden oder schon teilweise "abgefallen"? Dann tauschen.

Ich finds aber schade, dass du den Wagen dort lassen willst. Gerade der Motor ist echt geil. Die Laufleistung ist aber natürlich schon stattlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2073
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Überholung J9 vor Afrikareise

Beitrag von spec »

die frage ist wie du fahren möchtest. wenn du die hauptverbindung nimmst würde ich mir keinen kopf machen und einfach fahren, da gibts an jeder ecke fähuge nechaniker die alles wieder fahrebereir machen. das geht dort leichter, schneller, günstiger und unkomplizierter als bei uns. die wesentlichen Ersatzteile kannst du ha mitnehmen.

wenns mitten durch die wüste gehen soll dann solktest du das fahrzeug entsprechend virbereiten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“