Übersetzung 3,73 nach 4,11 ändern

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Forstbetrieb
Beiträge: 214
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:48

Übersetzung 3,73 nach 4,11 ändern

Beitrag von Forstbetrieb »

Hallo,

wir möchten gerne an unserem Peojektfahrzeug N25 BJ 2013, die Achsübersetzung von 3,73 auf 4,11 ändern.

Weiß jemand wo wir die Teile beziehen können?!

Info:
Fahrzeug hat momentan an der Hinterachse ein selbstsperrendes Differenzial.
Hilux 2.8 DC Invincible, Ironman Fahrwerk, Spurplatten, BFG KO2 265/65R18, Rockslider
Land Cruiser GRJ76 (im Aufbau)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Troopie Tom
Beiträge: 348
Registriert: Do 27. Mär 2008, 19:27

Re: Übersetzung 3,73 nach 4,11 ändern

Beitrag von Troopie Tom »

Ruf mal an bei All American Imports in
Kaatsheuvel.

Tel.: +31 416 540167

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Übersetzung 3,73 nach 4,11 ändern

Beitrag von hakim »

Hallo,
ganz einfach und preiswert dürfte dieser Umbau nicht werden :) . Ich hänge Dir mal die Tabelle an, welche Diffs mit welcher Übersetzung weltweit serienmäßig im N25 verbaut werden. Demnach gibt es das Verhältnis 4,1 nur in den 2WD-Luxen, also kein Vorderachsdifferental verfügbar. Interessant wäre eventuell auf das Verhältnis 4,555 zu gehen, aus den thailändischen Hilux. Irgendwo in einem ausländischen Forum habe ich aufgeschnappt, daß man das hiesige VA-Diff (mit den Ratios 3,583/3,727/3,909 je nach Motor und Modell) mangels Platz im Gehäuse nicht auf eine größere Untersetzung umbauen kann. Hieße also, daß zumindest für die VA sowieso ein komplettes Diff fällig wäre. In Betracht gezogen wurde ein VA-Diff-Gehäuse aus einem J12, unter Wegfall des ADD. Aber wie gesagt: dunkle Erinnerung, nur eine Spur, die Du mal verfolgen könntest.
Hakim
PDF Copyright TOYOTA
Differentiale Hilux.compressed.pdf
(40.12 KiB) 77-mal heruntergeladen
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Übersetzung 3,73 nach 4,11 ändern

Beitrag von Tanki »

Hallo Forstbetrieb,

ich hätte dann, wenn du eine passende Achsübersetzung gefunden hast,
Interesse an deiner Alten :rofl: (Achsübersetzung natürlich)

Dann könnte ich meine 3,58 einmal tauschen....

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche...
Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Forstbetrieb
Beiträge: 214
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:48

Re: Übersetzung 3,73 nach 4,11 ändern

Beitrag von Forstbetrieb »

Das VA Diff ist eh hinüber, daher kommt ja die Idee jetzt umzurüsten, da eh neu gekauft werden muss.
Hilux 2.8 DC Invincible, Ironman Fahrwerk, Spurplatten, BFG KO2 265/65R18, Rockslider
Land Cruiser GRJ76 (im Aufbau)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Übersetzung 3,73 nach 4,11 ändern

Beitrag von Tanki »

ok, Schade, Dir trotzdem viel Glück bei der Suche
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Übersetzung 3,73 nach 4,11 ändern

Beitrag von Dotzi »

Hallo,
versuchs doch mal über unseren BJ Axel, vielleicht kann er dir weiterhelfen. Ich hatte mal bei meinem N25 mit dem Gedanken gespielt von serienmäßig 3,909 auf 4,300 zu wechseln. Diese Übersetzung gibt es zwar auch nicht ab Werk, muß aber nichts heißen. Der Tellerraddurchmesser beträgt 205 mm. Bei meinem Beispiel würde das Zähnezahlverhältnis statt 43:11 dann 43:10 betragen, das Tellerrad ist dann wegen des kleineren Ritzels etwas dicker. Theoretisch müsste es also gehen, nur bin ich hier etwas weit von der Praxis entfernt. Gescheitert ist es dann doch, weil der Aufwand nicht zu unterschätzen ist. Wenn aber das Vorderachsdiff. ohnehin hinüber ist würd ich den Aufwand in Kauf nehmen. Eine neue Vorderachse ist bei Toyota wahrscheinlich auch nicht billiger als der Übersetzungswechsel. Und bei der Gelegenheit kann der Vorderachse ja noch eine Sperre :biggrin: spendiert werden.

Grüße,
Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“