Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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12HT
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Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Schlicksurfer hat geschrieben:Und gegen den Getriebetod gibt es eine probate -und ausführlich erprobte- Vorbeugung.


Hallo Schlicksurfer,
da bin ich ja mal interessiert.
Mein Getriebe hat übrigens deutlich über 300tkm weg und läuft einwandfrei.
Wenn das demnächst mal aufgibt, ist das für mich schon ok, das ist Maulen auf hohem Niveau,
welches Auto hält denn überhaupt so lange...

@Martin: Platz ist zum pennen im Innenraum genug, ich klappe den Beifahrersitz immer vor, dann pass ich mit 1,98m auch rein (schlafen auf doppeltem Boden). Oder wir pennen im Klappdach :-D

Steuer ist doch bei den ganzen alten 4L Dieseln gleich scheiße...

Gruß Markus

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RobertL
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Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von RobertL »

Der J6 hat übrigens eine gut 20cm längere Dachlinie als der J8.

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Onkelchen
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Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von Onkelchen »

Schlicksurfer hat geschrieben:
Die Innenbreite ist beim 61er etwas schmaler als beim J7, das macht aber nur ca. 4 cm aus.


Das ist Unsinn, sorry!



Dann muss mein Zollstock wohl Blödsinn gemessen haben.
In meinem HJ60 war die Innenbreite auf möglicher Liegehöhe 140 cm.
Bei meinem 75er ist sie auf Liegehöhe 144 cm.
Nach oben hin verjüngt sich der J6 noch stärker als der J7.

RobertL hat geschrieben:Die j75/78 Verfechter in Ehren: Martin schreibt sinngemäß [..]

Bei längeren Touren über mehrere Wochen/Monate in Gegenden, wo es auch mal ein paar Tage regnen kann, haben die 7er natürlich den Platzvorteil auf ihrer Seite. Aber man kann im j6 auch mehrere Jahrzehnte unterwegs sein.......


Keine Verfechter.
Martin schreibt, dass er halt mit dem J7 seines Bruders vergleicht.
Da ist es sinnvoll und hilfreich diesen Vergleich weiterzuführen, dann kann er sich am besten etwas unter den Unterschieden vorstellen.

Man kann sogar mehrere jahrzehnte mit dem Motorrad unterwegs sein. Michael Martin hat es ja eindrucksvoll vorgemacht.

Wo die Schwerpunkte liegen und welches Nutzungsmittelmaß Martin bevorzugt, muss er selber entscheiden.
Das kann er aber nur, wenn er auch die Unterschiede kennt.

Oder hast Du etwa Angst, man könnte ihn von Deiner Meinung abwerben wollen ? :roll:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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RobertL
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Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von RobertL »

Onkelchen hat geschrieben:Oder hast Du etwa Angst, man könnte ihn von Deiner Meinung abwerben wollen ? :roll:

Viele Grüße
Onkelchen

Ja klar!! :rofl: :rofl: :rofl:
Mir ist es doch egal welchen Cruiser sich jemand kaufen will und ich hab nicht vor jemanden von meiner "Meinung" zu überzeugen. Wozu denn auch? :confused:

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landcruiser
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Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von landcruiser »

Schlicksurfer hat geschrieben:Für den Lkw-Umbau müssen die Seitenscheiben nicht zu, das ist ein Unfug der sich ähnlich wie Forumsgeschwätz hartnäckig hält. Schlimmstenfalls mit Folie abdecken reicht völlig.
Die Trennwand muss auch nur 2/3 Höhe haben ... Sitzbank muss raus und die Befestigungen müssen unbrauchbar gemacht werden. Dazu am besten die Befestigungsschrauben eindrehen und mit Sachkenntnis festschweissen. :wink:

Das wirkliche Problem dabei ist, dass afaik die gesetzlichen Regelungen inzwischen einen Umbau gar nicht mehr zulassen. D.h., entweder Du findest einen J6 bereits mit Lkw-Zulassung oder ... ?
Und es bleibt dabei zu hoffen, dass der Zoll anders als die FAs wieder die verkehrsrechtliche Einstufung des Fahrzeugs übernimmt. Bisher scheint das so zu sein, wohl vor allem wegen des Personalmangels dort.


Sorry, aber genau das ist nicht mehr als "Forumsgeschwätz".

(Ist nur ein Hinweis für den geneigten Leser. Inhaltlich geh ich darauf nicht weiter ein, da zu diesem Thema bereits alles ausführlich geschrieben ist.)

Übrigens - wie kommst Du drauf, dass Du ein H-zugelassenes Fahrzeug nicht gewerblich nutzen kannst?


Weil die gewerbliche Nutzung grundsätzlich nicht der Sinn/das Ziel der Regelung ist; nicht der Intention des Gesetzgebers entspricht.

Ausnahmen sind z.B. der alte LKW mit H-Kennzeichen der Brauerei, der genutzt wird.

Siehe dazu

http://www.autoclassic.de/zeitschriften ... -4147.html

http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/g ... ennzeichen

http://www.automobile-oldtimer.de/zulas ... zeichen-h/

Zum Teil sind die Text inhaltlich nicht 100% übereinstimmend

Und gegen den Getriebetod gibt es eine probate -und ausführlich erprobte- Vorbeugung.


Dann mal her mit den Infos dazu!

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isegrim
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Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von isegrim »

Man kann sogar mehrere Jahrzehnte mit dem Motorrad unterwegs sein. Michael Martin hat es ja eindrucksvoll vorgemacht.


ja genau :rofl: :rofl:

Btw. ein J8 ist mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern und 45kg Hund recht beengt, wenn es mal 2 Tage regnet...In meiner momentanen Situation tendiere ich eher zu einem Econovan 4x4 oder F150.

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Schlossermartl
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Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von Schlossermartl »

Hallo zusammen,

Ich denke dass es bei mir nicht um ein paar Zentimeter Breite im Innenraum geht. Aber die Dome von Federbeinen, die würden mich vielleicht stören. Das müsste ich mal sehen. Habe mir einen HZJ75 und einen HZJ79 ansehen dürfen. Diese Fahrzeuge haben mir beide Sehr gut gefallen. Hab nur noch keinen Gegenvergleich mit anderen Baureihen.

Die H-Zulassung hat mittlerweile ziemlich starke Auflagen. Auf die möchte ich mich nicht verlassen. In Richtung LKW-Zulassung muss ich mich noch schlau machen, möchte nicht mit dem Feuer spielen, Das Auto ist für mich nur wirtschaftlich wenn ich es als LKW zulassen kann. Es gibt wohl auch ein Schlupfloch in Richtung "Wohnmobil" Zulassung, aber ich möchte dass das ohne halblegalitäten abläuft.

Grüße Martin

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Ozymandias
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Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von Ozymandias »

Was machst eigentlich bei den Zonen? Draussen bleiben?

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GooSe_1977
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Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von GooSe_1977 »

isegrim hat geschrieben:
Man kann sogar mehrere Jahrzehnte mit dem Motorrad unterwegs sein. Michael Martin hat es ja eindrucksvoll vorgemacht.


ja genau :rofl: :rofl:

Btw. ein J8 ist mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern und 45kg Hund recht beengt, wenn es mal 2 Tage regnet...In meiner momentanen Situation tendiere ich eher zu einem Econovan 4x4 oder F150.


In so nem Fall sucht man doch nen nettes Hotel auf ....

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RobertL
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Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von RobertL »

Schlossermartl hat geschrieben:Aber die Dome von Federbeinen, die würden mich vielleicht stören. Das müsste ich mal sehen.

Grübel!!?!? Wovon sprichst du? Die Dämpfer sind am Rahmen angeschlagen und nicht an der Karosse. Sowohl beim 7er, als auch beim 6er und beim 8er. Dome von Federbeinen gibt's bei Fahrzeugen mit Rahmen nicht!!! :bulb: Egal ob Blatt- oder Schraubenfedern. Federbeine gibt's schon gar nicht. Alle Cruiser haben Radhäuser, das wars!

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George
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Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von George »

Martin meint wohl das:
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laderaum.jpg

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Reiti
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Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von Reiti »

Wer Federbeindome bei den bisher genannten Fahrzeugen vermutet, scheint nicht wirklich die Übersicht verloren zu haben. Die fehlt.

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RobertL
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Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von RobertL »

George hat geschrieben:Martin meint wohl das:

Das sind wohl Sitzaufnahmen!

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Schlossermartl
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Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von Schlossermartl »

Reiti hat geschrieben:Wer Federbeindome bei den bisher genannten Fahrzeugen vermutet, scheint nicht wirklich die Übersicht verloren zu haben. Die fehlt.


Hallo Reiti,

richtig, entschuldige die Falsche Formulierung in meinem Thema. Ich weiß tatsächlich wenig über den Aufbau der einzelnen Serien. Wie gesagt, ich kenne bisher ausschließlich den J7 etwas näher. Ich habe noch keinen Schrauben-gefederten Landcruiser von innen gesehen. Sorry, dass ich so unwissend bin ;)
Wenn das mit den Federbeinen am Rahmen gelöst ist, und die nicht unbedingt mehr Platz in den Fahrzeuginnenraum benötigen, umso besser. Ich war einfach der Ansicht, dass Schraubfedern nach oben hin mehr Platz benötigen. Immerhin reden wir von beachtlichem Federweg.

Das die Radhäuser nach innen gehen, ist mir übrigens bewusst. Da komm ich auch nicht aus, wenn ich mir nicht gerade alternativ ein Raupenfahrzeug überlege...

Grüße
Martin

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Schlossermartl
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Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von Schlossermartl »

Ich spreche von einem erhöhten Radlauf und mir ist bewusst, dass die Befestigung beim Rahmenfahrzeug auch am Rahmen liegen muss. Aber am Rahmen können die Federn nach oben hin mehr Platz, also einen entsprechende Freimachung in der Karosse nach oben benötigen. Nur damit befasst sich meine Frage.
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Federdom
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RobertL
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Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von RobertL »

Sowas gibt's net bei Landcruisern!!!

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