Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Schlossermartl
Beiträge: 38
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 11:33
Wohnort: Ammersee

Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von Schlossermartl »

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person und meinen Gedanken:

Mein Name ist Martin und ich bin selbstständiger Schlosser. Ich habe durch den ein oder anderen Fehlkauf mittlererweile die Nase voll von modernen Fahrzeugen, bei denen entweder die Elektrik, das Blech oder die Motoren mies sind. Manchmal auch alles auf ein mal. Mein Bruder fährt mit seinem HZJ74 zuweilen in die Sahara, ist aber auch kein Crack was die Toyota Landcruiser anbelangt und nutzt sein Fahrzeug einfach als Arbeitstier (KFZ Mechaniker mit Autoanhänger) und Freizeitgerät.

Ich benötige ebenfalls ein Hängerzugfahrzeug, ein Unzerstörbares Vehicel das über die Kinderkrankheiten der Modernen Automobilindustrie erhaben ist. Mein Blick wurde schnell auf die Landcruiser von Toyota gelenkt.

Jetzt ist der HZ ja wirklich ein wahnsinns unkaputtbares Triebwerk, aber bestimmt nicht der einzigste empfehlenswerte Diesel. Auch sein Durst ist weitläufig bekannt, allerdings für mich kein "No-Go". Braucht halt was er braucht ;) dafür läuft er...
Ich suche also einen einigermaßen erschwinglichen Landcruiser mit Dieselmotor für den Einsatz mit schweren Anhängern, aber auch für einen Gauditrip durch die Sahara oder mehr??? Ist die J7 Baureihe überhaupt die richtige für mich? Wie robust sind die Turbodiesel? Welche Erfahrungen habt ihr "alten Hasen" mit diesen Fahrzeugen u.A. im Hängerbetrieb?

Abschließend: Ich bin Bastler aus leidenschaft und schrecke nicht davor zurück, eine alte Karosse zu neuem Glanz zu bringen. Auch das hat für mich einen bestimmten Reiz an diesen Fahrzeugen. Außerdem gefällt mir der Toyo einfach!

Danke für eure Tipps und Ratschläge! Freue mich auf eine rege Diskussion mit euch.

Grüße
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ich selbst habe zwar keinen HZJ, bin so etwas aber schon gefahren. Mit ordentlich Gewicht wirst du bei dem Wagen mit Anhänger Steigungen bemerken, die vorher da noch nicht waren. :wink: Ich selbst habe den 1HD-FT Turbodiesel im J8. Auch der ist mit gut Gewicht (zul. Gesamtzugmasse 8,4 t) wie mit einem Gummibandmotor zu fahren. Aber mit so ca. 5,5 t Gesamtzugmasse ist es voll o.k. Wichtig für mich ist die Möglichkeit beim Penetrantallrad in der Untersetzung auf Teer fahren zu können. Beim J8 ist es auch möglich während er Fahrt auf HI zu schalten.

Das Platzangebot im 7er ist um Welten besser als im 8er. Allerdings mag ich keine Blattfedern.

Zu den Problemen mit dem Getriebe wird sicher jemand mit mehr Erfahrung hier noch etwas sagen. Es gibt aber auch ein paar J7, die einen Fulltime-Allrad haben.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlossermartl
Beiträge: 38
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 11:33
Wohnort: Ammersee

Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von Schlossermartl »

Hallo Gerhard, danke für deine schnelle Antwort.

jetzt werfen sich gleich noch ein paar Fragen auf:

Dass der Allrad nicht im Dauerbetrieb laufen soll, schon garnicht auf Teer ist mir bewusst. Permanenten Allrad benötige ich ohnehin nicht. Interessant ist der Allrad z.B. wenn ich im "Saftigen Gelände" den Hänger rückwärts einen Berg hinaufschieben muss. Dass bei der Fahrt die Untersetzung schaltbar ist, ist meiner Ansicht nach nicht notwändig. Bitte korrigiere mich, aber das ist etwas für die Offroad Cracks unter euch?!

Wie schaut es mit den Sperren bei den Fahrzeugen aus? Mein Bruder hat soweit ich weiß 3 Sperren, was natürlich die absolute "Offroad-Krakseltauglichkeit" bedeutet.Ist das in den HD-Toyos Standart?

Wie schaut es bei der J8 Baureihe noch mit Robustheit in Bezug auf Elektronik aus? Meiner Meinung nach ist die J7 Baureihe die Letzte ohne Schnickschnack? Ich mach so gut wie alles in der Mechanik, aber Elektrik kann mir garnicht Simpel genug sein.

Danke und Gruß
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von Ozymandias »

Ich nehme mal an diesen Thread hast du gelesen, nur der Info halber. Beim 78iger ist das ne üble Seuche.
Der 75er Problemlos aber halt Älter.

umfrage-hzj-getriebeausfalle-t27458.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von George »

Ozymandias hat geschrieben:Ich nehme mal an diesen Thread hast du gelesen, nur der Info halber. Beim 78iger ist das ne üble Seuche.
Der 75er Problemlos aber halt Älter.

umfrage-hzj-getriebeausfalle-t27458.html
Man muss aber auch dazu sagen, dass diese Umfrage/"Statistik" nicht umbedingt repräsentativ ist.
Es gibt viele (vor allem J71/74), die bis in hohe Laufleistungen keine Probleme machen.
Mir scheint auch, dass Arbeitstiere, die oft mit schwerem Anhänger unterwegs sind und wenig im 5. Gang fahren, weniger auffallen.... wirklich belegen lässt sich das aber nicht.
Bei den neueren Modellen ab 2007 weiss man nicht genau, was Toyota am Schaltgetriebe geändert hat und ob die Mängel erfolgreich beseitigt wurden. Toyota hält sich da bedeckt.

@Ozy
Du wirst milde. Kein schlechtes Wort über die Leistungsentwicklung des 1HZ? Oder hast du nun die Stärke der Langsamkeit entdeckt? :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlossermartl
Beiträge: 38
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 11:33
Wohnort: Ammersee

Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von Schlossermartl »

Hallo Ozymandias, Hallo George,

ich denke nicht, dass diese Getriebe mehr ärger machen als alles, wa sich bisher gefahren habe. Wenn ich mich unter den Toyo menes Bruders lege, sehe ich LKW Technik. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort Getriebeschäden zur Regel gehören. Man muss auch mal betrachten, für welche Belastungen diese Gefährte aufzunhemen gebaut wurden. Desweiteren in ich Technisch versiert genug, um ein Getriebe selbst zu wechseln.
Zerlegt habe ich selbst noch keines. Dennoch vielen Dank für den Hinweis. Mir geht es ja auch um Teile und Zerlegbarkeit, wenn mal was verreckt. Mach mal selbst etwas an einem Technikverseuchten Neuwagen, in dem sogar eine neue Batterie "angeteacht" werden muss. Ich möchte weg vom Softwaregestützten Glühbirnenwechsel.
Eine Getriebewelle mit Karies ist für einen Gelernten Industriemechaniker wenigstens etwas "ehrliches" :)

Grüße
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von Schlicksurfer »

Moins

Wenn der Platzbedarf nur an zweiter Stelle steht, dann ist die 1. Wahl ein J8 mit Turbodiesel. Ein besseres Auto gibt es kaum, außer Du kriegst einen wirklich guten HJ 61.

Ist der Platzbedarf wichtig, dann such Dir einen umgebauten BJ oder PZJ 75, die haben dann entweder den 4.2er Saugdiesel aus dem HZJ drin oder gar den Turbo aus dem J8, meistens(?) mit den passenden Getrieben dabei und somit problemlos.
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von landcruiser »

Schlicksurfer hat geschrieben:... dann such Dir einen umgebauten BJ oder PZJ 75, die haben dann entweder den 4.2er Saugdiesel aus dem HZJ drin oder gar den Turbo aus dem J8, meistens(?) mit den passenden Getrieben dabei und somit problemlos.


Du meinst sicher den HJZ75, der hat den 1HZ; der BJ und der PZ nicht. (sieht man ja schon an der Typbezeichnung "B" bzw. "P".)

Und ein Turbo wäre ein Umbau, ob man sich so etwas antun möchte, sollte man sich überlegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von Schlicksurfer »

landcruiser hat geschrieben:
Schlicksurfer hat geschrieben:... dann such Dir einen umgebauten BJ oder PZJ 75, die haben dann entweder den 4.2er Saugdiesel aus dem HZJ drin oder gar den Turbo aus dem J8, meistens(?) mit den passenden Getrieben dabei und somit problemlos.


Du meinst sicher den HJZ75, der hat den 1HZ; der BJ und der PZ nicht. (sieht man ja schon an der Typbezeichnung "B" bzw. "P".)

Und ein Turbo wäre ein Umbau, ob man sich so etwas antun möchte, sollte man sich überlegen.


Nein, ich meine genau das was ich schreibe, und ich weiss auch was ich schreibe. :)
Warum wohl steht das Wörtchen "umgebaut" davor?
Und ich meine definitiv KEINEN HZJ75, sonst hätte ich das ja geschrieben.
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von Onkelchen »

Schlicksurfer hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:
Schlicksurfer hat geschrieben:... dann such Dir einen umgebauten BJ oder PZJ 75, die haben dann entweder den 4.2er Saugdiesel aus dem HZJ drin [..]
Und ich meine definitiv KEINEN HZJ75, sonst hätte ich das ja geschrieben.



Hi,

aber warum sollte man nach einem umgebauten Fahrzeug schauen, wenn es das Ergebnis des Umbaus auch als werksseitiges Fahrzeug gab ? :ka:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von Schlicksurfer »

Onkelchen hat geschrieben:...

Hi,

aber warum sollte man nach einem umgebauten Fahrzeug schauen, wenn es das Ergebnis des Umbaus auch als werksseitiges Fahrzeug gab ? :ka:

Viele Grüße
Onkelchen


Die Frage meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder?
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von Onkelchen »

Schlicksurfer hat geschrieben:Die Frage meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder?



Natürlich meine ich die Frage ernst.

Kannst Du mir auch eine Antwort darauf geben ?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von Schlicksurfer »

Nach einem umgebauten BJ / PZJ 75 suchen - warum?

Na, vielleicht, um die bekannten Probleme des HZJ 78 zu umgehen?
Und HZJ 75 wird es, wenn überhaupt, eher spärlich auf dem Markt geben, imho. Und dann auch teurer ...
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von Onkelchen »

Schlicksurfer hat geschrieben:Nach einem umgebauten BJ / PZJ 75 suchen - warum?

Na, vielleicht, um die bekannten Probleme des HZJ 78 zu umgehen?
Und HZJ 75 wird es, wenn überhaupt, eher spärlich auf dem Markt geben, imho. Und dann auch teurer ...



Und warum schriebst Du dann, dass Du definitiv KEINEN HZJ75 meinst ?

So hopplahopp eine Suche bei Mobile eingegeben bringt einen PZJ75, aber vier HZJ75 Station und zusätzlich drei HZJ75 Pickup. :ka:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: Übersicht verlohren- welcher ist der Richtige?

Beitrag von Schlicksurfer »

Wie schön dass Du recht hast und ich mich getäuscht habe. ;)
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“