Umbau 12V-Anlasser

1990 - 1998
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Umbau 12V-Anlasser

Beitrag von hecki »

Hallo J8-Fan-Gemeinde,

ich hatte auf der A&A in Bad Kissingen ein interessantes Gespräch mit einem Schweizer J8-Fahrer, der sein Fahrzeug vom 24V-Anlasser auf eine 12V-Version umbauen wird. Leider sind wir bei unserer Fachsimpelei unterbrochen worden, sodass wir die Realisierung nicht weiter besprechen konnten.

Soweit mir bekannt, werden in den australischen J8 keine 24V-Anlasser verbaut. Eine Umrüstung sollte also eigentlich problemlos möglich sein (12V/24V-Relais abklemmen, 12V-Anlasser einbauen, usw.). Für den Diesel-Motor reicht der 12V-Anlasser bei weitem aus.

Hat bereits jemand einen solchen Umbau vorgenommen und kann evtl. eine Ersatzteil-Nr. für einen passenden 12V-Anlasser (Toyota, Denso, Bosch, usw.) nennen?

Grund meiner Anfrage:
in den nunmehr 11 "Lebensjahren" meines J8 hat sich zweimal eine der beiden Batterien kurzfristig "verabschiedet". Da hilft dann auch keine externe Starthilfe mehr :cry:
Seit dem zweiten Exitus habe ich zumindestens bei längeren Reisen immer eine Ersatzbatterie im Gepäck. Da wir im nächsten Jahr eine 8-10-monatige Tour durch Afrika planen, möchte ich solche Überraschungen in einer gottverlassenen Gegend nicht unbedingt erleben :hb:

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, den ich kurzfristig umsetzen und dann auf dem BTT 2007 präsentieren kann.

Ich hoffe, dass ich trotz intensiver Suche im Forum kein diesbezügliches Thema übersehen habe. Falls doch, bitte ich um Nachsicht und einen Hinweis auf den entspr. Link.

Viele Grüsse,

Hecki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Hallo Hecki
Ich nehme an, dass du schon immer bei einer defekten Batterie auch gleich beide gegen neue wechselst? Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Beitrag von hecki »

Hallo George,

ja klar - aber das löst das Problem ja nicht.
Mal ganz abgesehen von dem zusätzlichen sinnlosen finanziellen Aufwand von ca. 160,00 €, wenn die zweite Batterie noch vollkommen in Ordnung ist.
Beim letzten Ausfall der linken Batterie waren beide gerade mal vier Monate alt!
Dies wird zwar durch die Garantie abgedeckt, hilft mir im afrikanischen Busch aber mangels "gelber Engel" nicht wirklich weiter.

Ich verstehe diesen "Blödsinn" mit dem 24V-Anlasser hier in Europa nicht, wo doch der Rest der Welt darauf verzichten kann. Nur um ein paar Quadratmillimeter Kabel einzusparen? :roll:
Bevor jetzt der Einwand bzgl. Kaltstart/Strom kommt: Hubraum-Boliden anderer Hersteller kommen in unseren Breitengraden auch im strengsten Winter mit einem 12V-Anlasser aus. Selbst in Australien und Kanada wurden schon J8 im Schnee gesichtet :wink:

Gruss,
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 380
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 20:38
Wohnort: Kr Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Konrad »

Hallo,
der Anlasser dürfte ja bei allen 1HZ, 1HD-T etc pp Motoren baugleich sein. Dadurch würden dann auch Anlasser der HZJ 7x Reihe passen. Die haben seit der Modellpflege größtenteils 12V Anlasser. Vielleicht findet sich dadurch leichter eine Alternative...


Gruß Konrad
[size=125]---------------<-<-<[/size][color=red][i] Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner :rocknroll: [/i][/color][size=125]>->->--------------[/size]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 01:52
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von Gernot H. »

hecki schrieb
Grund meiner Anfrage:
in den nunmehr 11 "Lebensjahren" meines J8 hat sich zweimal eine der beiden Batterien kurzfristig "verabschiedet". Da hilft dann auch keine externe Starthilfe mehr
Gerade wenn nur eine Batterie versagt (d.h. leer ist bzw. keinen Strom liefert) ist eine Starthilfe wohl recht einfach machbar.
Aber auch beim Versagen beider Batterien ist ein Starten mit Starthilfe möglich, man braucht halt zwei unabhängige, exterene Batterien bzw. 12V-Quellen.

Solange das System des Umschaltrelais funktioniert, finde ich das System nicht so schlecht, jedenfalls praktischer als 24V-Bordspannung.

L.G.,
Gernot H.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Was würden denn die Teile für den Umbau kosten?

Dickere Kabel und Kabelschuhe sind ja fast peanuts.

Relais und Anlasser sind schon eine andere Preisklasse.

Von Original Toyota-Teilen reden wir mal lieber nicht. Das wären dann vemutlich die Kosten für die Batterien der nächsten 20 Jahre. :(

Kannst Du sagen aus welchem Grund die Batterien verreckt sind?

Man hört, vorwiegend vom 78iger, ja immer mal wieder das eine Batterie in der Wüste den Geist aufgegeben haben soll. Find ich seltsam und bisher konnte niemand eine Erklärung liefern.

Hilft Dir jetzt nicht weiter, mich würde es interessieren.

Grüsse

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

gedoppelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Beitrag von hecki »

Hallo Konrad,
der Anlasser dürfte ja bei allen 1HZ, 1HD-T etc pp Motoren baugleich sein. Dadurch würden dann auch Anlasser der HZJ 7x Reihe passen. Die haben seit der Modellpflege größtenteils 12V Anlasser. Vielleicht findet sich dadurch leichter eine Alternative...

Vielen Dank für diesen Tipp :thumbsup:

Dann werde ich jetzt mal alle Importeure nerven, ob sie bereits einen Ersatzteilkatalog bzw. EPC für die neuen Modelle besitzen und einen Anlasser liefern können.

Gruss,
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Beitrag von hecki »

Gernot H. hat geschrieben:Aber auch beim Versagen beider Batterien ist ein Starten mit Starthilfe möglich, man braucht halt zwei unabhängige, exterene Batterien bzw. 12V-Quellen.

:evil: Nichts für ungut, aber soll ich jetzt im Outback auch noch warten, bis irgendwann ein zweiter Busch-Ranger auftaucht, um meine Kiste wieder zu starten?

Solange das System des Umschaltrelais funktioniert ....

Ein weiterer Grund, dieses System endlich zu deaktivieren!

Gruss,
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Beitrag von hecki »

Hallo Uwe,
landcruiser hat geschrieben:Was würden denn die Teile für den Umbau kosten?
Dickere Kabel und Kabelschuhe sind ja fast peanuts.
Relais und Anlasser sind schon eine andere Preisklasse.
:(

Es fallen eigentlich "NUR" die Kosten für einen neuen Anlasser an. Das Umschaltrelais wird ja nicht mehr benötigt und abgeklemmt. Kabel und Schuhe sind wirklich "Peanuts".

Kannst Du sagen aus welchem Grund die Batterien verreckt sind?

Leider nicht. Ich habe beide Batterien zurückgegeben und um Prüfung und Rückmeldung gebeten. Habe weder von Toyota (1. defekte Batterie) noch von Varta (2. Batterie) eine Info erhalten.

Bei der Original-Batterie lag die Vermutung nahe, dass das Teil nicht rüttelfest ist und sich nach einigen Tausend Pisten-Kilometern Bleiplatten gelöst und einen Kurzschluss verursacht haben.

Danach habe ich zwei HD-Batterien von Bosch installiert (die guten alten "wartungs-intensiven" mit Verschlussstopfen zum Nachfüllen), die auch über 6 Jahre klaglos ihren Dienst versehen haben.
Leider kann Bosch diese Super-Batterien nicht mehr liefern.

Deshalb bin ich auf die Varta "Silver Asia" umgestiegen. Nachdem eine der beiden sich dann innerhalb von vier Monaten verabschiedet hat, habe ich einen alten Bekannten beim grössten deutschen Kfz-Elektrik-Zulieferer kontaktiert und erfahren müssen, dass es - neben den Optima-Exoten - weltweit nur noch zwei grosse Hersteller für Kfz-Batterien gibt.

Jetzt kommt's:
habe bei meinem Bosch-Dienst zwei neue Batterien geordert (wartungsfrei, da die o.a. HD-Versionen nicht mehr lieferbar sind). Zu Hause angekommen, stelle ich die rechte neue Bosch neben die noch intakte alte Varta. Im schwarzen Gehäuse ist bei beiden Batterien oben rechts eine Nummer "eingebrannt" - und diese sind vollkommen identisch!!! Einziger Unterschied neben dem "Vereins-Logo": auf der Bosch prangt ein fetter Schriftzug "rüttelfest".
Irgendwie fühle ich mich jetzt etwas vera****t :shock:

Was soll's - mein freundlicher Bosch-Händler meinte, "wenn eine der beiden in den nächsten zwei Jahren ihren Geist aufgibt, ist's sowieso ein Garantiefall" und hat mir gleich eine Dritte für den Notfall eingepackt. Das nenn' ich Service!

Man hört, vorwiegend vom 78iger, ja immer mal wieder das eine Batterie in der Wüste den Geist aufgegeben haben soll. Find ich seltsam und bisher konnte niemand eine Erklärung liefern.

Nicht sonderlich verwunderlich. Würdest Du eine Batterie in ihre Bestandteile zerlegen, um den Fehler zu analysieren? Und die Hersteller machen die Qualitätsmängel ihrer Produkte niemals publik. Auf dsbzgl. Anfragen (s.o.) erhält man in den seltensten Fällen - wenn überhaupt - eine aussagekräftige Antwort.

Gruss,
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 01:52
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von Gernot H. »

hecki schrieb:
Zitat:
"Solange das System des Umschaltrelais funktioniert ...."
Ein weiterer Grund, dieses System endlich zu deaktivieren!
Gibt es Erfahrungen, dass das Umschaltrelais versagt? Mir ist nichts bekannt. Ich kenne nur die Klagen, dass die Cu-Kontakte des Magnetschalters beim Anlasser oft "schon" nach 200 bis 250 tkm verschlissen sind. Aber deren Tausch ist ja nicht wirklich ein Problem, weder arbeitstechnisch noch kostenmäßig.
L.G.,
Gernot

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinSp
Beiträge: 282
Registriert: So 12. Feb 2006, 14:47
Wohnort: Schweiz

12V Anlasser

Beitrag von MartinSp »

guten Tag
zum thema 12v Anlasser ich werde mein hdj81 auch auf12V umbauen da das Relais die beide batterien in Serie schalten sehr aufSpannungs verlusst reagiert und beieiner batterie die spannung fäll! nicht mehr schaltet!
Wende dichan die firma www.cruiser-point.ch Patric Schneider
der hat einen kompletten umbaukitt in vorbereitun¨!
güsse ihn von mir !martin spichtig zelgstrasse 18 8212 neuhausen
mail:martin_spichtig@bluewin.ch
MartinSp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Toyota wird sich schon etwas gedacht haben, als dieses System gewählt wurde, ein 12V System wäre deutlich billiger gewesen. Der 24V Starter hat eine deutlich höhere Leistung als der 12V (4,5 statt 2,5 kW) trotz gleicher Grösse, die reduzierten Kabelquerschnitte werden weniger das Ziel gewesen sein. Der 24V Starter wird auch die erforderliche minimale Drehzahl müheloser erreichen. Ein Dieselmotor sollte auf den ersten Schlüsseldreh sofort starten. Durch die höhere Leistung wird die Startdrehzahl erhöht, wodurch der Motor schneller und leichter anspringt. Gerade für ältere Motoren und im Winter kann dies ein grosser Vorteil sein.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass beim 24V-Starter die Kupferkontakte weniger verschleissen, weil der Strom statt 180 nur 90A beträgt.

Ein Umbau auf 12V-Starter wird auch nicht ganz billig werden und die 12V-Starter von Toyota sind auch nicht zuverlässiger als die 24V, sonst gäbe es nicht so viele Threads von J7 Fahrern, die Probleme hatten damit.
Uebrigens: Die Defender sollen zum Teil auch die gleichen Starter eingebaut haben wie die J7 und damit gibt es auch immer wieder Aerger….. , wers nicht glaubt, der schaue mal ins vmv-Forum.
Also ich jedenfalls werde diese Aenderung nicht vornehmen, weil das für mich keinen Sinn ergibt. In entlegenen Gebieten bin ich nie alleine unterwegs und die Batterien müssen natürlich entsprechend behandelt werden. Batterien haben ein Gedächtnis, sie verzeihen kein Tiefentladen oder/und Ueberladen. Auch hier ist weniger oft mehr. Auf meinen Reisen komme ich ohne Kühlbox aus, eine Klimaanlage ist nicht eingebaut, also wird das ganze el. System entlastet und ich habe weniger Probleme…
Wenigstens ein Tiefenladeschutz wäre sonst empfehlenswert.


Betreffend Kanada und J8:
In Kanada werden wohl eher FZJ80er rumfahren und bei Benziner braucht weder vorgeglüht noch die Ansaugluft vorgewärmt werden und ein Benzinmotor ist auch leichter zu starten, weil er nicht so hoch verdichtet ist.

@MartinSp
Das ist natürlich klar, wenn die Relaisspule des Umschaltrelais keine Spannung erhält, kann dieses auch nicht umschalten. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 01:52
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von Gernot H. »

George schrieb:
... eine Klimaanlage ist nicht eingebaut, also wird das ganze el. System entlastet ...
Also ich denke, dass die Klimaanlage beim J8 wohl kaum das Bordnetz belastet, da elektrisch nur die Magnetkupplung arbeitet, die wohl kaum nennenswert Strom zieht.
Eher im Gegenteil: Ich würde meinen, dass der elektrische Verbrauch ohne A/C steigt, da man bei entsprechender Hitze ohne A/C wohl das Gebläse stärker nutzt.
L.G.,
Gernot

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

24V ist schon im Bereich, wo Lichtbögen entstehen können, die selbsthaltend sind.
Die Patentanmeldungen aus dem Thema "42V-Bordnetz", wo diese Thematik verschärft zutage tritt, sind ein guter Anhaltspunkt was die Problematik angeht.

Insofern ist der Kontaktverschleiß leider nicht nur eine Frage des zu trennenden Stromes (Unterschied trennen und halten beachten!).

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“