| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Umbau auf Scheibenbremse - |
|
|
| Diesel |
Verfasst am: Mi, 24. Jun 2009, 11:17 |
|
|
|
|
20 Jahre bin ich nun tapfer mit meiner Trommelbremse unterwegs gewesen. Immer mit der bangen Frage zieht sie heute nach rechts, vielleicht nach links oder geht es gerade aus. Ich weis nicht wie oft ich an dem Ding rumgestellt, eingestellt, rundgedreht habe. Ja, ich hatte meine Trommelbremse lieb. Bis zu jedem schicksalhaften Tag im letzten Sommer auf der Rückfahrt von Sardinien, durch die Schweiz, runter vom Gotthard, Regen in Strömen und dann eine schöne Kurve in einen Tunnel hinein. Wäre kein Problem gewesen wenn der LKW links von mir nicht rübergezogen wäre. Also, mutig auf die Bremse und es war wie immer erst mal etwas links in Richtung Tunnelwand rechts in Richtung LKW und wieder nach links Richtung Tunnelwand (usw.) und ein Stoßgebet in den Himmel ?ICH SCHWÖRE ICH WERDE AUF SCHEIBENBREMSE UMBAUEN, WENN ICH DAS ÜBERLEBE?
Geschworen ist geschworen. Die ganze Achse austauschen wollte ich nicht also habe ich mir einen Umbaukit bei Jürgen (Diebo) geschossen. Diesen etwas aufgearbeitet, Rost und Dreck weg, lackiert, etc und mit dem Umbau begonnen. (Danke noch an den Cruiseman ... Teile perfekt zusammengestellt, nix hat gefehlt einfach super...)

Teileliste
Achsschenkelgehäusekomplett mit Lenkarm (Achtung große und kleine Aufnahme für Spurstangenköpfe)
Achsschenkelrohre
Abdeckbleche
Bremsscheiben, Bremssättel, Bremsbeläge
Hauptbremszylinder
Vorderachsendichtsatz, Achsschenkellage, Bronzebuchsen für Achsschenkelrohre
Jede Menge Fett und eine 55er Nuss und das üblicher Werkzeug

Der Umbau ist nicht schwer und geht eigentlich so von statten wie ein übliche Abdichtung der Vorderachse (Siehe Workshops von Wolli?) nur das man anstatt der alten Teile der Trommelbremse die Achsschenkelgehäuse, -rohre, Abdeckbleche, etc. der Scheibenbremsenachse verbaut.

Scheibe ist drauf ...

#Hauptbremszylinder ist drin ...

Passt alles ohne Probleme.
Einige Anmerkungen nun doch noch.
Nicht zu zögerlich mit den Gehäusen der Freilaufnaben umgehen. Ich hatte es mit Gefühl, kleinen Schlägen, Aufweiten der konischen Hülsen, anwärmen, etc. ohne Erfolg versucht bis mir Jürgen (Cruiserman) den Tipp mit dem Vorschlaghammer und roher Gewalt gab. Damit waren die Dinger in 30 Sek. unten (Achtung was dazwischen legen, z.B. Holz, Alu, Kupfer).
Die Bremsschläuche der Scheibenbremse sind zu kurz und reichen nicht bis zur Befestigung an der Achse. Hier bitte die Bremsschläuche der Trommelbremse verwenden.

Die obere Leitung ist die der Trommelbremse

Die Bronzebuchsen gehen richtig schön raus wenn man diese mit einem Rohr im richtigen Durchmesser von der Gegenseite herauspresst, bzw. schlägt. Auf gleichem Weg gehen sie auch wieder sauber rein.

Für den Umbau habe ich vom lösen der Radschrauben bis zum befestigen der Gleichen von 9:00 Uhr morgens bis ca. 18:00 Uhr am Abend gebraucht. Ca. 2 Stunden habe ich jedoch mit den blöden Gehäusen der Freilaufnaben vertrödelt und nee Stunde Kaffee und Kuchen und ratschen mit Kumpels war auch noch drin...
Von der ersten Probefahrt war (besser bin) ich restlos begeistert. Besserer Druckpunkt, kein Verziehen mehr, besseres Bremsverhalten und ich denke auch eine besser Verzögerung. Der Umbau hat sich nach den ersten paar Tagen bewegen meines BJ voll gelohnt.
Was als nächstes kommt ? die originale Winde kommt noch drauf und dann mal schauen entweder ich schieße mir einen schönen FJ im Wellblechdesign und Scheibenwischer oben (nein ich verrate nicht wo steht ist eh ein Rechtslenker den von euch keiner will) oder ich könnte noch einen 3BT Motor in meinen BJ pflanzen... wie war doch der Spruch "a J4-Süchtiger work is never done"
Viele Grüße
Diesel
Ach übrigens .. Vor dem Umbau war ich noch schnell beim TÜV und habe mir dort mein H-Gutachten ohne Beanstandungen abgeholt, somit haben mich die deutschen Innenstädte wieder und die Umweltzonenschilder werden jetzt ignoriert. |
_________________ laß mich doch kurz über dein Auto rüberfahren .... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| RinaMat |
Verfasst am: Mi, 24. Jun 2009, 19:34 |
|
|
|
@Diesel
Bitte, wie hast du die shims für die beiden Achsschenkellager bestimmt? Theoretisch braucht man dafür ein SST (vielleicht hattest du ja auch eines...), damit dann die Achswelle mittig in der Bronzebuchse läuft (nehm ich mal an). |
_________________ Mat
OBSOLET - "LandCruiser" LJ70 2L-T Bj.89 fürs Gelände
"Carina E" T19U 7A-FE Bj.95 für die Straße |
|
| Nach oben |
|
| fipsicola |
Verfasst am: Mi, 24. Jun 2009, 21:31 |
|
|
|
|
| nicht schlecht, mitm cabrio aus sardinien nach d |
|
|
| Nach oben |
|
| Diesel |
Verfasst am: Mo, 29. Jun 2009, 11:56 |
|
|
|
|
Jepp da hast Du recht, theoretisch brauchts dafür ein SDS. Ich hatte mir auch überlegt eines herzunehmen ... wobei dann wieder der Mangel an Shims der richtigen stärke greift....
Wie habe ich es den gemacht ...
Ich habe die Sims der Trommelbremse gemessen und mit der der Scheibenbremse verglichen (unterschied ... 0,05 mm bis 0,15 mm).
Somit denke ich das sich die unwucht/ nicht mittig zentriert im Zehntel mm Bereich abspielt und ich die Zehntel schon durch das Festschrauben der Achsschenkelrohre wahrscheinlich sowie so kriege ... Dann habe ich an meine nichtgewuchteten Sprengringfelgen gedacht und das ganze ohne SDS zusammengebaut (mit den Shims der Scheibenbremsenachsschenkelgehäuse.
Ob jetzt sowohl die Antriebswelle riefen bekommt und bald wieder das Sabbern anfäng wird sich zeigen ...
Wie sind den Eure Erfahrungen?
Gruss
Diesel |
|
| Nach oben |
|
| ToyoBJ |
Verfasst am: Mo, 29. Jun 2009, 20:34 |
|
|
|
Hallo Diesel,
wir haben Carstens BJ auch auf Scheibe umgerüstet. Das Resultat war fenomenal..... keine Ausreisser mehr nach links oder rechts. Auf die Änderung der Shims haben wir völlig verzichtet: Die grossen Räder ( mittlerweile 35er) tragen unverhältnismässig mehr zur Unwucht bei, als 1/10 grössere oder kleinere Shims.
By the Way: Wir haben uns mal vorgenommen, noch ein oder zwei Bierchen trinken. dabei solltest Du uns Dein Dach nicht vorenthalten ! Ich bin gespannt. Kommst Du zum BTT ?
Gruß Ulli |
|
|
| Nach oben |
|
| Cruiserman |
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 10:11 |
|
|
|
...stimmt ja auf dem BTT ich die offizielle Vorführung des genialsten Klappverdeckes aller Zeiten in Orschinaloptik von unserem klasse Erfinder Daniel Düsentr... äh Michael "Diesel".
Tja Michael jetzt geht kein Weg mehr zurück... Du musst...und bring ein Zelt mit (kannst auch bei mir im Anhänger schlafen) weil Du weißt ja nach dem Bier ist nix mit fahren...
Gruis  |
_________________ Cruiserman - over twentyfive years of TOYOTA Land Cruiser experience ... |
|
| Nach oben |
|
| RinaMat |
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 19:21 |
|
|
|
Äh... kann mich mal einer aufklären, was die exakte Zentrierung der Achswelle mit Unwucht (der Räder) zu tun haben soll??
Ich denke da gehts darum, das die Achswelle mittig in der Bronzebuchse läuft und somit keine Radialkräfte auf die Birfields kommen? Bzw. daß der Übergang Bronzebuchse<->Achswelle nicht reibt. |
_________________ Mat
OBSOLET - "LandCruiser" LJ70 2L-T Bj.89 fürs Gelände
"Carina E" T19U 7A-FE Bj.95 für die Straße |
|
| Nach oben |
|
| Cruiserman |
Verfasst am: Do, 02. Jul 2009, 10:37 |
|
|
|
... ich denke man muss es bei den Autos nicht übertreiben mit der Perfektion, gutes Material und für Urwald und die Ewigkeit konzipiert.
Unser Michael "Diesel" hat das schon gut gemacht.
Selbst bei leicht außermittig laufender Antriebswelle hält das 100 tkm und 100 tkm mit dem J4 sind nach heutiger Kilometerleistung noch mal 50 Jahre...
Gruis  |
_________________ Cruiserman - over twentyfive years of TOYOTA Land Cruiser experience ... |
|
| Nach oben |
|
| Diesel |
Verfasst am: Mo, 06. Jul 2009, 08:27 |
|
|
|
|
Servus Ihr Zwei ....
klar bin ich dabei... Bier, Würste, Steak und was man(n) sonst so zum überleben braucht bring ich mit ... Werde am Samsatg in der früh aufschlagen und Vorführtermine vergeben so einer um 13:00 Uhr noch einer um 15:00 Uhr und so weiter
Was machen eigentlich die Felgen ... wie weit sind die in den Eisenerzgruben in Sibieren?
Grüße
Diesel |
|
| Nach oben |
|
| samy |
Verfasst am: Sa, 11. Jul 2009, 19:55 |
|
|
|
| Bliebe die Kostenfrage... Was muss ich für die Teile Rechnen um meinen Trommeln für immer lebewohl sagen zu können? |
_________________ Suche den DURCHBLICK (und W-Lan spots in MAROKKO!!!!) |
|
| Nach oben |
|
|
|