Umbau auf Servolenkung

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
TroopyElmar
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Okt 2016, 08:21

Umbau auf Servolenkung

Beitrag von TroopyElmar »

Hallo erst mal,
ich hab mich hier letztes Jahr irgend wann mal angemeldet und bis her auf's lesen konzentriert.
Ich hab derzeit die Möglichkeit an einen Umbausatz auf Servolenkung zu kommen. Da es aber ein australisches Model ist weiß ich nicht ob der Spa auch bei einem linkslenker Fahrzeug passt. Weiß das zufällog jemand hier oder hat so was schon mal eingebaut? Die Lenkung soll in meinen HJ 45.

Gruß Elmar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 386
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Umbau auf Servolenkung

Beitrag von nicomatthias »

TroopyElmar hat geschrieben:Hallo erst mal,
ich hab mich hier letztes Jahr irgend wann mal angemeldet und bis her auf's lesen konzentriert.
Ich hab derzeit die Möglichkeit an einen Umbausatz auf Servolenkung zu kommen. Da es aber ein australisches Model ist weiß ich nicht ob der Spa auch bei einem linkslenker Fahrzeug passt. Weiß das zufällog jemand hier oder hat so was schon mal eingebaut? Die Lenkung soll in meinen HJ 45.

Gruß Elmar


Moin Elmar,

ich habe bei meinen HJ45 (aus OZ) auf LHD umgebaut. Alle Teile sind natürlich spiegelverkehrt und man kann sie nicht von dem RHD übernehmen. Schick doch mal ein Bild oder Link von dem Umbausatz, dann kann ich dir sagen, ob es theoretisch möglich ist - ausprobiert habe ich es nicht.

Beste Grüße
Nico
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Umbau auf Servolenkung

Beitrag von marks_BJ42 »

Alles ist nicht spiegelverkehrt.

Das Lenkgetriebe pass zwar nicht, weil der Ausgang auf der falschen Seite ist, aber alles was am Motor angebaut ist (Pumpenhalter, Pumpe, Spannrolle, Doppelscheibe) passt.

Der Leitungssatz passt auch nicht, da bei den Aussies Pumpe und Getriebe auf der selben Seite sitzen. Der Umlenkhebel (pitman arm) müsste auch passen, aber um es genau zu sagen müsste das bei Interesse übers ET-Handbuch nachgeschlagen werden.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 386
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Umbau auf Servolenkung

Beitrag von nicomatthias »

marks_BJ42 hat geschrieben:Alles ist nicht spiegelverkehrt.

Das Lenkgetriebe pass zwar nicht, weil der Ausgang auf der falschen Seite ist, aber alles was am Motor angebaut ist (Pumpenhalter, Pumpe, Spannrolle, Doppelscheibe) passt.

Der Leitungssatz passt auch nicht, da bei den Aussies Pumpe und Getriebe auf der selben Seite sitzen. Der Umlenkhebel (pitman arm) müsste auch passen, aber um es genau zu sagen müsste das bei Interesse übers ET-Handbuch nachgeschlagen werden.


Moin,

hast du natürlich recht! Ich meinte nur die mechanischen Teile :D
Leitungen kann man sich machen lassen (Hydraulik?!)

Grüße
Nico
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Umbau auf Servolenkung

Beitrag von Pacmann »

Hallo Elmar,

Wenn es nicht 100% original sein muss dann gibt es im Toyota Regal eine viel bessere Lösung.
Ein Lenkgetriebe vom HJ60/61 ist die bessere Lösung da alle Umlenkhebel etc wegfallen und du eine viel direktere Lenkung hast.

Ich hab ein Lenkgetriebe vom BJ71 verbaut. Das geht auch nur sitzt das Getriebe dann vorne neben der Winde am Rahmen was nicht jedem gefällt.

Bei beiden Lösungen muss man an der Batteriehalterung etwas Material absägen. Das schadet dieser nicht weil die eh schon so massiv ist. Lenksäule anpassen und schon geschafft!

Viel Spass beim Schrauben,

Patrick
Zuletzt geändert von Pacmann am Do 26. Okt 2017, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Umbau auf Servolenkung

Beitrag von toyotamartin »

Ich habe eine HJ 60 Lenkung zu verkaufen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 386
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Umbau auf Servolenkung

Beitrag von nicomatthias »

Pacmann hat geschrieben:Bei beiden Lösungen muss man an der Batteriehalterung etwas Material absägen. Das schadet dieser nicht weil die eh schon so massiv ist. Lenksäule anpassen und schon geschafft!


Moin Patrick,

muss man nicht auch an der Stoßdämpferaufnahme was wegnehmen?

Grüße
Nico
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Umbau auf Servolenkung

Beitrag von Pacmann »

Moin Patrick,

muss man nicht auch an der Stoßdämpferaufnahme was wegnehmen?

Grüße
Nico


Das weiss ich nicht mehr genau. Könnte sein dass es eine kleine Ecke war. Müsste nachschauen.
Was wichtiger ist bei dem J7 Lenkgetriebe dass du das Loch am Rahmen bei der Quertraverse am J4 verschliesst.
Das ist ein Schwachpunkt am Rahmen und meiner war da etwas angerissen.

Aber wie gesagt mit den Lenkgetrieben J6 und J7 ist alles direkter und präziser. Ich kanns nur empfehlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“