| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Umbau BJ 40 |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| Driver |
Verfasst am: Di, 19. Nov 2002, 09:17 |
|
|
|
Moin,
also ich hatte 35x12,5-15 und 36x12,5-16(,5) auf dem FJ40; dazu längere Federschäkel, gesprengte Federn und einen 5 cm Bodylift (der war wegen der hinteren Radkästen nötig). Der FJ konnte damit problemlos umgehen - immer genug Power.
Heute fahr ich die 235/85-16 ohne Bodylift aber mit obigem Fahrwerk im Gelände und muss sagen, daß das wohl so ziemlich die optimale Lösung ist.
Die Federn dieses 80er FJ40 waren "gerade" und so schliffen auch die 235er in den hinteren Radkästen.
Ausserdem fehlte mir grundsätzlich Bauchfreiheit. Mit dem Fahrwerk aus meinem alten 78er FJ40 passt das nun allerdings. Ein Bodylift ist hier nicht notwendig. Allerdings werd ich über den Winter auf Servo-Lenkung umbauen. Beim Trial sind auch die 235er nicht mehr lenkbar wenn man mit der Schnauze nach unten in einem Loch steht.
Soll ich noch Bilder nachliefern?
Gruß
Jürgen |
_________________ I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Torsten Randartschyk |
Verfasst am: Di, 19. Nov 2002, 12:24 |
|
|
|
|
Ja bitte ein paar Bilder sind immer gut . Aus was für ein Fahrzeug ist die Servolenkung die du nachrüstest?
Gruß Torsten |
|
|
| Nach oben |
|
| J4 Thomy |
Verfasst am: Di, 19. Nov 2002, 14:20 |
|
|
|
@ Torsten
Servolenkung geht vom orginalen J4 aber auch vom J6- die hab ich drin, aber bestimmt noch andere. Bilder von meiner Servo müßten auch unter Technik&Umbau>Motorentechnik>12HT in J4 von J4 Thomy sein. |
_________________ J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.
The fight will never end … |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Di, 19. Nov 2002, 14:27 |
|
|
|
|
Hab die Servo schon serienmäßig drinnen und als Bereifung ist ebenfalls Serie mit 165 R13 zu empfehlen, wie gesagt, alles für einen R19. Optional gibt's ne Freigabe für 185iger Schlappen. Am besten den Händler mal fragen!
Gruß, Euer Renault 19 Freund  |
|
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Di, 19. Nov 2002, 14:42 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| Driver |
Verfasst am: Di, 19. Nov 2002, 14:52 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| marc |
Verfasst am: Sa, 08. Feb 2003, 18:03 |
|
|
|
|
Hallo
also 36x12,5 R 16,5 klingt ja schon gut, aber auf welchen Felgen? Für die amerkanischen 8-Loch Felgen kann man keinen Adapter für Toyota drehen, da die Bohrungen für die Bolzen zu dicht neben einander liegen würden.
Zur Zeit verwende ich noch 280/85-16 Silverstone fürs Gelände, bin aber noch auf der Such nach etwas höherem. evt ein Michelin 11.0 R-16 MPT Profil.
Wer hat Tips?
Gruß
Marc |
_________________ Marc |
|
| Nach oben |
|
| Driver |
Verfasst am: Di, 04. März 2003, 10:15 |
|
|
|
Hallo marc,
fast übersehen ;)
Ich hab die 36x12,5 R 16,5 auf den Original-Toyota-Sprengringfelgen gefahren.
Das geht! Das Felgenbett kommt hoch genug raus.
Allerdings ist das natürlich nix für die Straße - TÜV wirst Du damit nie bekommen.
Gruß
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
| toyotomate |
Verfasst am: Mi, 05. März 2003, 09:01 |
|
|
|
|
hallo allerseits,
meine Meinung zur optimalen standard Bereifung ist folgendes(gilt nur für toyos ohne servo) 31x10.5x r 15
auf 7 zoll mangels eventuell mit kleinem lift.Ich bin mit meinem toyo im wald gewesen und bei gutem profil hat er mich nie im Stich gelassen.allerdins auf der Strasse bissle lahm und schwammig.Zur wahl stehen
all-terrain gehen im matsch aber zu oder mud traction reifen mit denen kommt man eigentlich immer durch sind auf der Strasse laut und in der Kurve finde ich, nicht ganz einfach zu fahren vom komfort reden wir erst gar nicht.Sprengringfelgen sind opt. nicht meine sache und in verb. mit Michelin Sandreifen bin ich fast Seekrank geworden.
Allerdings umso breiter der Reifen desto gefählicher wenn man auf einen Wurzelstock oder Stein karrt da die handgelenke in echte Gefahr kommen,also Hände aus dem Lenkradkranz.
Wegen lifts,ein wenig ist o.k. aber wir fahren toyos und keine cj 5 oder 7 er wie die drüben,die haben die passenden Strassen und das Gelände dazu !!!!
ich denke ich habe die toyo-fahrer gelangweilt aber wir haben alle einmal angefangen.
Grüße von georg. |
|
|
| Nach oben |
|
| Driver |
Verfasst am: Do, 06. März 2003, 12:51 |
|
|
|
Zitat:
ich denke ich habe die toyo-fahrer gelangweilt aber wir haben alle einmal angefangen.
Hallo Georg,
wieso gelangweilt? Es ist doch nur gut, daß jeder die Reifenfrage anders sieht, sonst würden die Autos ja alle gleich aussehen ;)
Nein ernsthaft - ich persönlich halte die 235/85-16 für die richtige Bereifung. Mit den 16ern kommst Du höher raus und sie sind nicht zu breit um nicht mehr lenken zu können (auch im Gelände). Und sie sind nicht so schmal, als daß sie doof aussehen.
MT auf der Straße war für mich nie ein Problem, immerhin ist der FJ40 auch nicht der leiseste - und wenn man ihn offen fährt, ist es auch "innen" schön ruhig.
Gruß
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
| Reiti |
Verfasst am: Fr, 07. März 2003, 00:50 |
|
|
|
|
Hi,
Hat denn keiner einen billigen Toyo für den R 19 Freund?
Die Bettelei ist ja unerträglich! |
_________________ Reiti |
|
| Nach oben |
|
|
|