Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- Umbau BJ 40

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Torsten Randartschyk
Verfasst am: So, 17. Nov 2002, 14:56
Hallo alle zusammen
Ich baue mir einen BJ 40 auf und habe ein paar Fragen:

welche Reifengröße geht ( optimal/maximal) ?
welches Fahrwerk und wie hoch ?
mfG Torsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
netzmeister
Verfasst am: So, 17. Nov 2002, 15:46
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11169 Wohnort: 76356 Weingarten
Hallo Torsten,

Ich kenne BJ mit 44er Rädern - und dem entsprechenden Fahrwerk.

Es stellt sich also die alles entscheidende Frage: Was hast Du mit dem Teil vor? Wo willst Du damit fahren? Was willst Du damit machen?

"Ich brauche mehr Details"...

Schönen Gruß,
Der Netzmeister

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
wolli2
Verfasst am: So, 17. Nov 2002, 19:20
Hi Thorsten,
ich fahre selbst jetzt den 2. BJ. Als optimale Reifengröße würde ich die 10,5R15  auf 7 Zoll Felgen nehmen. Ist ein guter Kompromiss zwischen Fahrverhalten und Optik. Mit größeren Rädern könntest Du Probleme mit der Motorisierung bekommen. Die 10,5R15 habe ich übrigens noch ohne Verbreiterung eingetragen bekommen.
Vielleicht eine Anregung?
Grüsse,

Verfasst am: So, 17. Nov 2002, 19:36
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11169 Wohnort: 76356 Weingarten
Optimale Spurtreue durch Einfräsen in den Asphalt...!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Feuerrotespielmobil
Verfasst am: So, 17. Nov 2002, 19:44
Hallo Netzi,
welche Bereifung würdest Du als Optimal empfinden?
Gruß Feuerrotespielmobil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
netzmeister
Verfasst am: So, 17. Nov 2002, 19:56
Für einen serien-BJ?

Eindeutig 235/85-16. Damit zieht die Kiste immer noch wunderbar, die Reifen sind von der Auflagefläche vollkommen in Ordnung und passen im Gelände zu dem kurzen und relativ leichten Wagen wie die Faust auf´s Auge.

255er gehen immer noch, machen sich jedoch eindeutig bemerkbar. Weniger auf der Straße als vielmehr im Gelände, wenn Drehmoment gebraucht wird.

Gleiches gilt übrigens für den FJ - bei dieser Maschine ist der Unterschied zwischen beiden zwar nicht sooo gravierend, dennoch aber spürbar.

Bezogen auf die Anfangsfrage heißt das also: 235er oder 255er sind optimal (je nach Wunsch und Geschmack), nach oben ist bei Änderung des Fahrzeuges (Höherlegung, Radkästen, Differentiale! usw.) natürlich keine Grenze gesetzt.

Optisch sieht er mit 255ern oder 33ern natürlich bombig aus.

31er, 33er, 44er:

Fahrwerk? Nun ja - ist das Serienfahrwerk noch in Ordnung, reicht das für die 235er aus.

Ich persönlich würde eine leichte Höherlegung bevorzugen - fährt sich einfach gelassener damit. Also irgendwas mittleres, ca. 6-8 cm höher. Reicht vollkommen aus.

Aber das ist - wie immer - reine Ansichtssache...

;)

Euer Netzmeister

Torsten Randartschyk
Verfasst am: Mo, 18. Nov 2002, 06:29
Guten Morgen,komme gerade von der Nachtschicht.
Nun ich fahre zur Zeit Jeep YJ und der hat 31x10.5 R15 Hankook Z36 drauf. Jetzt aber zum BJ ,das Fahrwerk ist orig.und vom Vorbesitzer 1te Hand wie vieles andere neu gemacht ( Rahmen verzinkt) .Die Karosse baue ich gerade auf wenn die Zeit es zu lässt.
Ich habe einen Geländewagen um ins Gelände fahren zu können , und nicht laufen zu müssen.Ich hatte vor ein 50mm Bodylift ein zu bauen und evtl.ein höheres Fahrwerk zu nehmen. Die Reifengröße ist abhängig von der Übersetzung,denn er soll auch noch fahrbar sein.Er sollte aber auch vernünftig aussehen, also ein Kompromiss. Gruß Torsten der jetzt schlafen geht
netzmeister
Verfasst am: Mo, 18. Nov 2002, 09:04
Hi Thorsten,

Verzeih mir bitte...aber die ganze Bodylift-Geschichte ist eigentlich eine Jeep-Krankheit... ;)

Im Ernst: Ich sehe ab-so-lut keine Notwendigkeit für einen Bodylift. Ein Fahrwerk, anständige Reifen und fertig ist die Laube. Mit diesem Motor ist die Kiste sicherlich keine Rakete - bei Problemen bietet sich vielleicht noch eine andere Übersetzung an.

Ich halte auch die Vorgehensweise "auf jeden Fall einen Bodylift und vielleicht ein Fahrwerk" für die falsche. Du möchtest ja kein Showmobil aufbauen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Du hast einen der robustesten Geländewagen überhaupt erstanden. Was soll schiefgehen? Du kannst auch mit einem serienmäßigen BJ ins Gelände und kommst weiter als die meisten. Also mach´ Dir da mal keine Gedanken.

Schönen Gruß,
Der Netzmeister

J4 Thomy
Verfasst am: Mo, 18. Nov 2002, 16:09
Hallo Leute, zum Thema Bodylift möchte ich nur sagen er macht Sinn! Denn gerade bei J4 sind die hinteren Radkästen geferdet bei größeren Reifen da man ja auch verschränken will. Bei mir war ein Bodylift von ca. 6 cm und ein OME+Shakle und 35'ern drin und die Kotflügel haben sich immer angepast. Naja jetzt mach ich es besser.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
netzmeister
Verfasst am: Mo, 18. Nov 2002, 17:26
Nun ja - 35er sind auch riesen Dinger, muß man ehrlicherweise sagen. Die müssen auch erstmal bewegt werden.

Wenn ich also keine Kampfmaschine machen möchte, dann brauche ich weder 35er, noch einen Bodylift. Wenn doch, dann kaufe ich mir keinen BJ...ich darf das sagen, ich hatte mal einen...

;)

Im Gelände möchte ich hohe und schmale Reifen - also Richtung 235er und 255er. 35er machen da in meinen Augen keinen großen Sinn. Und schmale Reifen gefährden dann auch die Kotflügel nicht so.

Sicherlich sehen 35er klasse aus. Aber die Wahl der Mittel hängt ja vom Einsatz ab. Und ich persönlich möchte mit den Dingern ehrlich gesagt nicht ins Gelände.

Was anderes, Thorsten - wo wir gerade über Straßenwalzen sprechen: Hat Dein BJ eigentlich Servolenkung...?

Einen schönen Gruß,
Der Netzmeister

Torsten Randartschyk
Verfasst am: Mo, 18. Nov 2002, 18:09
Nein leider noch nicht aber sie soll kommen ,ich bin mit meinen Oberarmen auch ohne zusätzlichem Training zufrieden ! Bei den Reifen werde ich mich wohl für 235er begeistern,ist besser im Gelände. Außerdem habe ich zu den Chromfelgen noch die 16" Sprengringfelgen . Allerdings sehen 35er auf der Straße schon sehr gut aus. Welche Fahrwerke gibt es und wie sieht es da mit der Verschränkung aus ? Könnte ein Trailmaster +60mm  für 1300 € bekommen ( Blattfedern u. Dämpfer).
tuppertrecker
Verfasst am: Mo, 18. Nov 2002, 18:58
Hallo Torsten, die aus meiner bescheidenen Sicht sind bei deinem Vorhaben 235/85/16 MT Räder und ein OME Fahrwerk  ohne Bodylift, evtl. mit einer Airlocker, die beste Ausstattung. Ich fahre diese Kombination schon seit Jahren auf einem BJ40 ohne Servo, und bis jetzt mußte mich noch kein Jeep bergen.
Gruß Jürgen ( der mit dem BJ fährt )
wolli2
Verfasst am: Mo, 18. Nov 2002, 19:05
@Thorsten:
vergess' bitte nicht, bei den 35er noch ne Batterie Spurstangenköpfe mit einzupacken. Verbrauch mit 31x10,5-15: 1 Satz (3Stck.) /70.000 Km. Montage ca. 1/2 Stunde. Vom Abrollumfang und unter dem Aspekt dass Du keine Servo hast, sollten dann wohl die 235er am besten sein.

Verfasst am: Mo, 18. Nov 2002, 20:16
Ich werde die Ratschläge mal überdenken , bin mir aber fast sicher das ich mit einem höherem Fahrwerk die 235er auf der 16" Felge nehmen werde. Servolenkung wird dennoch nachgerüstet. Ich fahre gern ins Gelände allerdings nicht um mein Auto zu zerreiten. Gibt es BJ Fahrer in meiner Nähe und wo bekomme ich ein OME-Fahrwerk her ? ich komme übrigens aus Salzgitter . Gruß Torsten
J4 Thomy
Verfasst am: Di, 19. Nov 2002, 09:04
Ja ihr habt Recht, die 35' sehen nur gut aus. Aber was soll ich machen? Es sind die kleinsten Räder die eingetragen sind. 9.00x16; 285x85 R16 oder die 35-12,5 R15. Preislich sind da die 35'er die besten und im richtigen Gelänfde nehm ich 9.00 von Tracktor- aber erst demnächst. Bei den Spurstangenköpfen kann ich nicht mit reden denn meine Lenkung besteht aus PZJ,HJ 61, HJ61; und J4 Teilen. Das Einzige was ich auch bedenken würde sind die Bremsen. Denn je größer die Reifen umso schlechter der Bremsweg- so sind meine Erfahrunngen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots