Umbau Minicamp zur abnehmbaren Komplettkabine

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Umbau Minicamp zur abnehmbaren Komplettkabine

Beitrag von WolfgangK »

Ich möchte eventuell mein bewährtes Minicamp zu einer leicht(er) abnehmbaren Kabine umbauen.

Den erweiterten neuen Rahmen aus demselben Grundmaterial (40er Alu Vierkant) zuzuschneiden und zu verschweissen ist kein Problem, Beplankung aus geklebtem/vernietetem Alu-Riffel ist leicht zu machen.

Ich hatte mal in einem Beitrag hier im Forum gesehen, dass das jemand gemacht hat... aber ich finde den Thread nicht mehr.

-> Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Umbau? Wie habt ihr das mit den Stützen gemacht?

Wolfgang

PS: Bitte startet jetzt aber keine Grundsatzdiskussionen über Sinn und Unsinn von Kabinen und Hardtops und eines solchen Umbaus....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Umbau Minicamp zur abnehmbaren Komplettkabine

Beitrag von hakim »

Hallo Wolfgang,
ich habe Aluvierkant 30x30 in Erinnerung, nicht 40x40?! Der Rahmen des ORTEC-Minicamp ist nur an wenigen Stellen verschweißt, z.B. an den Ecken des Dachrahmens. Die meisten Verbindungen sind mit Winkeln verklebt plus genietet. Wenn Du die Wohnkiste nur zuhause absetzen möchtest, dann brauchst Du eventuell gar keine teuren Stützen (Rieco Titan 4 Stück rund 850 Euro) mit entsprechenden Ankerpunkten. Vier fette Ringösen, anheben per Gurt z.B. mit kleiner China-Winde (12V oder 220V) am Carport oder einem passenden Ast, absetzen auf Rollwagen und wegschieben.
Habe das hier gefunden: https://www.offroad-forum.de/viewtopic. ... e08b82039e
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Umbau Minicamp zur abnehmbaren Komplettkabine

Beitrag von WolfgangK »

Hallo Hakim,

Du hast natürlich recht, das sind 30er Profile :oops:

Ich habe das Minicamp bisher nur 1x abgebaut, das hat ganz gut geklappt. Hinten habe ich stabile Fittings für die Airlineschienen benutzt, vorne habe ich eine Schlinge um den Alkoven gelegt. Dann mit dem Greifzug über eine Umlenkrolle am Dach der Scheune hochgezogen. Für das schwere, schwebende Ding sollte man aber mindestens zu zweit sein.

Als Alternative hatte ich an einen Wagen gedacht, der in jeder Ecke eine kurze Kurbelstütze hat (Anhängerbau, 30-40cm Hub reichen locker). Die Dinge sind wesentlich günstiger als Rieco und ein passendes Wägelchen ist schnell zusammengeschweisst. Damit könnte man besser rangieren. Ich will das Teil nicht unterwegs runternehmen, es müssen also keine mobilen Stützen sein.

Danke noch für den Link, das ist genau der, den ich gesucht habe :bulb: Die Stützen von dem Kollegen sind auch nicht schlecht.

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Umbau Minicamp zur abnehmbaren Komplettkabine

Beitrag von M_F »

Moin

Wann möchtest du die Minicamp denn abnehmen?

Also, was hast du im Anschluß mit dem Auto vor?
Nur mit Pritsche fahren?
Ein Paar Tage oder Wochen?

Mein erster Gedanke war, eine zweite Ladefläche zu verwenden , sollen ja gebraucht gar nicht so teuer sein,und die Pritschen bei Bedarf zu tauschen,
aber das ist wohl nicht das was du brauchst?

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Umbau Minicamp zur abnehmbaren Komplettkabine

Beitrag von WolfgangK »

Pritsche tauschen ist keine Alternative.

Ich fahre das Auto zur Zeit nur 3-4 Wochen im Jahr, als Daily Driver habe ich was anderes.

Ohne Aufbau ist das Fahrzeug doch flexibler und handlicher, da kann ich den Fuhrpark an anderer Stelle etwas reduzieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Umbau Minicamp zur abnehmbaren Komplettkabine

Beitrag von hakim »

Hallo Wolfgang,
wir möchten ein gut bebilderten Umbaubericht hier sehen, gell? :wink:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Umbau Minicamp zur abnehmbaren Komplettkabine

Beitrag von WolfgangK »

Jaja, wird aber noch etwas dauern :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“