Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Ausrüstung / Equipment

-- Umbau zum Wohnmobil

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
JoJo
Verfasst am: Fr, 23. Nov 2001, 18:34
Erstmal Tach zusammen.
Ich möchte meinen HZJ 78 neu, Serienzustand + Klima in ein Wohnmobil umbauen für 2 Erwachsene und ein Kind + Hund. Welche Firmen machen so etwas? Ausbau sollte einfach, zweckmaeßig und robust sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Peter HZJ 74
Verfasst am: Fr, 23. Nov 2001, 22:19
Hallo Jojo,
wir machen Um-und Ausbauten. Du kannst mich ja ganz unverbindlich mal anrufen.
Zunächst sollte geklärt werden, was du unter Womo-ausbau verstehst.

Viele Grüße Peter
Fa. ProActiv
Tel. 036847 / 32849
Fax.036847 / 41224

Verfasst am: Sa, 24. Nov 2001, 01:46
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3161 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
@jojo

...geh' mal auf die Links
(die heissen wohl deshalb so, weil sie links stehen )
Dort findest Du unter Anderen http://www.innovation-campers.de Versuch's mal dort. Die machen sehr solide Ausbauten.

Nichts ist unmöööööööööglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
beboe
Verfasst am: Sa, 24. Nov 2001, 11:12
Hallo Jojo,
Eberhard hat recht, Innovation Campers machen tolle Ausbauten und Dächer. Ich habe meine Wohnkiste für den 79 am Donnerstag dort bestellt. Den Innenausbau mache ich allerdings selbst.  
Auf dem Hof und in der Werkstatt standen mindestens ein halbes Dutzend verschiedener Toyo Ausbauten. Der Anblick war schon klasse.
Wenn du in der Umgebung wohnst, lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch. Aber vorher anmelden, die haben reichlich Arbeit und sind mit potentiellen Neukunden, die vöölig ohne Vorstellungen kommen, etwas ungeduldig.
Ansonsten: Links im Buschtaxi durcharbeiten, die älteren Forumsbeiträge auch, Info Material bestellen, Probestellen und probeliegen im eigenen Auto (die Schränke kannst du mit Kartons simulieren), die Mindesterwartung an die Ausrüstung definieren. ...

Für mich war bei der Wahl der Ausbaufirma auch wichtig, dass sie nicht zu weit von meinem Wohnort entfernt ist. Z. B. Lyndi in Österreich baut auch schöne Sachen, ist mir aber einfach zu weit weg von Essen. Dort kann ich während der 6 Wochen Ausbauzeit nicht mal eben vorbeifahren und Details klären.

Zu viert, mit Kind und Hund wird es natürlich etwas enger als für 2 im HZJ 78. Wer einen VW Camper gewohnt ist, muss sich schon einschränken.

Ich habe gut ein halbes Jahr Planungszeit gebraucht, bis ich ungefähre Klarheit über meine Ausbauwünsche hatte und meine Ideen soweit reduziert hatte, dass es wohl passt.
Für die Inneneinrichtung hilft auch der Bau eines Modells: aus Karton oder Styropor oder Sperrholz die einzelnen Komponenten schnitzen und auf einem Sperrholzblech als Grundfläche aufstapeln. Maßstäblich einigermaßen genau, natürlich! Radkästen nicht vergessen. Das füllt so manchen langen Winterabend und beschäftigt die ganze Familie.

@netzi
Wenn wir endlich Modelle vom HZJ 79/79 kaufen könnten, ware das Planen viel einfacher! (1:20) Und dann machen wir noch eine neue Rubrik: Modellautoausbauten. In dieser Gewichtsklasse dürfen die HZJ schließlich auch weiter nach Euroland importiert werden.

Gruß, Bernhard

Verfasst am: Sa, 24. Nov 2001, 15:00
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11132 Wohnort: 76356 Weingarten
Hi Bernhard:

Ich möchte nicht zu viel verraten - aber die 75er Modelle sind schon so gut wie im Anmarsch...

Der Netzmeister

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
JoJo
Verfasst am: Sa, 24. Nov 2001, 16:40
@bernhard

Ich habe bis vor kurzem einen T2 syncro gefahren. Leider gehört dieser jetzt einem Langfinger. Danach kam die Wahl der Qual. Welches Auto? Ein T2 in gutem Zustand zu bekommen ist fast unmöglich(ist halt kein Toyota). Sehr groß ist die Auswahl nicht gerade. LKW sind zu groß, T4 na ja, Land Rover rosten schon im Neuzustand und man hat das Gefühl, die sind nur Kult. Also habe ich ohne lange zu überlegen mir einen 78 gekauft, ohne zu wissen wie ich ihn mir ausbaue. Die Seite habe ich nur durch Zufall gefunden. Und jetzt bin ich ein bischen ratlos. Der Dachausbau ist schon klar, aber innen noch gar nichts. Leider bin ich nicht in der glücklichen Lage, zuviel Geld zu besitzen, dann waere es vielleicht etwas einfacher. Meine Wünsche überschreiten ganz schnell mein Budget., aber ich schaue mich im Forum weiter um und hoffe auf viele Antworten, wenn ich mal eine Frage habe.

viele Grüße JoJo(Joachim)
kantze
Verfasst am: Sa, 24. Nov 2001, 17:04
Hallo Jojo, tröste Dich, ein guter Ausbau ist nicht unbedingt eine Frage des Geldes. Bei mir liegt es auch nicht rum. Setz Dich mal in Ruhe hin und definieren (aufschreiben) die Ansprüche von Dir und Deiner Familie. Dann fahr mal zu einem der vielen Stammtische und hol Dir anregungen, denn Bilder gucken ist die eine Seite, aber real in einem ausgebauten Toyo zu sitzen und die Enge oder Großzügigkerit des Restraumes zu spüren eine andere. Auch haben meine Vorredner völlig recht, dass es nichts bringt zu innovation-campers zu fahren und sich beraten zu lassen. Es gibt dabei keine Standardlösungen. Hier hast Du ca. 300 verschiednene Ausbauten bei den Forumsmitgliedern. Denken und basteln und bei anderen ansehen und vor allem anfühlen muß sich der Innenraum gut, gerade wenn hinter den Vordersitzen noch Leben und nicht nur Ausrüstung "verstaut" wird.

Viel Spaß beim tüfteln. Bei uns hat es auch ca. ein dreiviertel Jahr gedauert, bis wir die beste Lösung für den Ausbau gefunden haben. Ob es die beste Lösung war, kann ich Dir nach dem Urlaub sagen, wenn sie sich bewährt hat oder nicht....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tom2
Verfasst am: Sa, 24. Nov 2001, 18:39
Hallo JoJo,
mein Tip ist zu einem Fernreisetreffen zu Fahren und da die selbstausbeuten zu studieren.
Da sind mitlererweile so viele J75/78er das es Anregungen und Tips en Gros gibt.
Der haken ist nur, das es im Winter keine Treffen gibt.

beboe
Verfasst am: Sa, 24. Nov 2001, 20:00
@ Joachim
zuviel Geld hab ich leider auch nicht, und als ich mir den HZJ 78 gekauft habe, hatte ich noch die naive Vorstellung, mit maximal 20 TDM für Ausbau und alles andere auszukommen. Aber da gab es auch noch kein Buschtaxi Forum.
Ich habe Anfang März 2001durch Zufall von der bevorstehenen Einstellung der HZJ Reihe in EU gehört, und in der dann aufkommenden Hektik und mit dem Bewußtsein, im Sommer 2003 für ein Jahr nach Australien zu gehen und dafür ein vernünftiges Auto zu benötigen, habe ich den Pickup gekauft.

Meine ehemalige Verlobte hat sich damals schlicht geweigert, sich in einen Defender für eine Probefahrt hineinzusetzen. Der Toyo war unvermeidbar.

Aus meiner Sicht ist das Aufstelldach ein Muß, wenn du eine Höhenbeschränkung hast. Z. B. Garage, Fähre, Container usw. Wirklich stabile und geländefeste Aufstelldächer gibt es nur bei den entsprechenden Betrieben und die kosten zwischen geschätzt 10000 und 15000 DM oder eventuell im Selbstbau, wenn du das kannst.  Wenn eine Höhe von 2,80 m nicht stört, würde ich mir einfach eine GFK - Schale aufsetzen lassen, wie bei VW u. a. üblich, vielleicht sogar mit kleinem Bürzel vorne. Wenn du damit noch ins Gelände willst, gibt es abe bei falscher Beladung schnell Probleme.  An den Anblick muss man sich auch erst gewöhnen, aber für den Innenausbau ist das perfekt. In Australien fahren die Leih-Buschcamper fast alle (Britz, Maui ..)mit festen Hochdach. Nur wenige haben ein Aufstelldach, z. B. von Hertz.
Den Innenausbau würde ich in jedem Fall selbst machen, nicht nur um Geld zu sparen. Aber dafür gibt es hier im Forum und bei Treffen von Mitgliedern reichlich Input.

Zum Modell fällt mir noch ein:
Irgendwo ist doch auch der Link zu dem Papiermodell des HZJ. Das wäre doch schon mal eine gute Planungsgrundlage.

Gruß, Bernhard

Verfasst am: Sa, 24. Nov 2001, 21:40
Hallo!
Ist ein Aufstelldach wirklich ein Muss? ich verstehe diese Aussage leider nicht so richtig, aber vielleicht kannst Du, Bernhard dies mal erklären.
Gruss

Verfasst am: Sa, 24. Nov 2001, 23:06
Aufstelldach ist für mich Pflicht. Ohne kann ich mir gar nicht vorstellen. Am Montag werde ich mich mit Innovation in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren. Ich verlasse mich da auf euch und andere Leute, die ich so gefragt habe.
Dann schauen wir mal. Mein Vater scheint jedenfalls von der Idee begeistert zu sein(hat meinen Bully oft genutzt) und will mir etwas Geld geben bis die Versicherung zahlt.
schönen Gruß Joachim
beboe
Verfasst am: So, 25. Nov 2001, 11:29
@ Marco
in den Mindestbedingungen für ein Womo aus Tüv Sicht ist ein Aufstelldach natürlich nicht enthalten. Wenn ich mit und in dem Teil aber auch mal länger Urlaub machen will, mit schlechtem Wetter rechnen muss, Bewegungsfreiraum für mehr als ein bis zwei Menschen brauche, beim Kochen im Auto nicht knien und nicht hocken will, kein Dachzelt oder richtiges Zelt will (übrigens auch eine Alternative, je nach Verwendungszweck), als HTF vielleicht sogar eine Innendusche brauche,  also bestimmte Komfortansprüche habe, ist Stehhöhe schon was feines.  In der Ausführung Aufstelldach stört das am wenigsten und das Auto passt hinterher vielleicht sogar noch in die Garage.

Und aus jojos Anfrage ging eigentlich schon hervor, daß er etwas mehr braucht als den reinen Innenausbau.

@jojo
Mit Proaktiv habe ich vor zwei Wochen mal telefoniert wegen eines Tanks; die Firma ist vom Preis her sehr attraktiv im Vergleich zu Inno-C und Extrem und es war ein sehr nettes und freundliches Gespräch. Nachfragen würde ich dort auf jeden Fall.

Gruß, Bernhard

Verfasst am: So, 25. Nov 2001, 12:24
Hallo Bernhard!
Jetzt tönt es doch schon etwas anders, wie Du ja selber sagst, sind Zelte (in welcher Form auch immer)
eine preisgünstige  Alternative zu Aufstelldächern .
Es gibt also auch für Leute die sich kein solches Dach
anschaffen wollen durchaus Möglichkeiten , während Ihrer Reisen  zweckmässig und sogar komfortabel zu "wohnen".
Bei mehr als 2 Personen wird es  eh auch mit Hoch- oder Klappdach auf die Dauer eng.
Gruss

Verfasst am: So, 25. Nov 2001, 12:36
Stehe wir ihr vor den gleichen Problemen. Habe einen einfachen Ausbau drin (ähnlich Britz, d.h. rechts hinten Küchenblock, hinter dem Beifahrer Kühlbox, links Längssitzbank zum Ausklappen). Liegefläche jedoch nur 105cm für zwei Personen. Das ist einfach zu wenig. Überlege ebenfalls mit Dach (entweder GFK-Festdach oder Aufstelldach) oder mit Dachzelt. Die einzige Möglichkeit eine akzeptable Liegefläche zu bekommen (min. 120cm) besteht darin, den Küchenblock auf das notwendigste zu reduzieren oder ganz wegzulassen.
Übrigens bietet Toms-Fahrzeugtechnik ein festes Hochdach zu einem guten Preis an.

Gruß Lars, HZJ78
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
beboe
Verfasst am: So, 25. Nov 2001, 13:17
@marco
Erst mal muss das jeder für sich selbst abschätzen, und keiner von uns beiden ist ein besserer oder schlechterer Mensch oder Toyo-Fahrer, Hundehalter  oder was auch immer, weil er sich für oder gegen irgendeine Dachform entscheidet. Also bitte keine Agressionen.
Das ist alles eine Frage des persönlichen Standpunkts und der persönlichen Vorlieben und die sollte jeder doch haben und äußern. Und ich habe mich eben für die eine Ausbauform entschieden und du für eine andere.

Und jeder Leser holt sich die Infos heraus, die er brauchen kann.

Gruß, Bernhard

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots