Umfrage Bremsanlage, Lebensdauer

2007 - 2020
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Umfrage Bremsanlage, Lebensdauer

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

es scheint irgendwie das Wunder eingetreten zu sein, daß die Masse der Probleme gelöst zu sein scheinen, also mehr oder weniger....

Anlässlich der Erneuerung meiner Bremsen bei 90.750km (erstmalig) wollte ich die Frage in die Runde stehen, wie lange bei Euch am J20 die Bremsen/Bremsscheiben gehalten haben.

Bei mir wurden alle Scheiben gewechselt (wäre nicht notwendig gewesen, -1,5mm Breite), alle Beläge (nur noch 3mm) und weil ich die Teile günstig erwerben konnte auch gleich die Bremssättel.

90.750km ist offenbar ziemlich viel für die erste Garnitur, mein "Patient" in Überlingen hatte Bedarf an Erneuerung schon nach 15.000km, also ist da eine ziemliche Streuung.

Würde mich interessieren, wie lange die erste Garnitur hielt und welches Baujahr das Fahrzeug hat, freue mich auf viel Rückmeldung für meine Statistiken....

Cheers,
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Re: Umfrage Bremsanlage, Lebensdauer

Beitrag von Alkyone »

Hallo Albert,

bei mir ist, nach knapp 70.000 km noch alles original.

liebe Grüße

Helmut
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: Umfrage Bremsanlage, Lebensdauer

Beitrag von peter völk »

bei mir war es mit 60.000km soweit.

dann waren auch die sommerreifen fällig.


gruss

peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Bremsanlage, Lebensdauer

Beitrag von Olut »

sieht danach aus, daß nur Peter, Helmut und Albert einen LC200 haben (?!?!), der Rest verleugnet die Existenz 8)

..sei´s drum, wenn eine Forumrubrik auch schon holprig beginnt, wird´s meist nicht besser :biggrin:

Seit weniger Wochen dient meiner jetzt auch als Zugfahrzeug für (sehr) schwere Anhänger, jetzt weiß ich, warum einer meiner Kunden mit seinem Festzeltbetrieb so schwärmt.....

Schönes Wochenende,
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Umfrage Bremsanlage, Lebensdauer

Beitrag von Feldi »

Moin Albert,
ich habe keinen 200er - sorry für die Verwässerung -, aber das Thema interessiert mich ganz allgemein.
Bei meinem 105er ist nämlich nach 140 tkm noch alles original, inkl. Beläge.
Liegt das jetzt an der mangelnden Leistung, dem Fahrstil oder der Tatsache, daß ich nur selten im Stadtbetrieb unterwegs bin?
So gesehen fragt sich dann auch, wie sinnvoll diese Erhebung ist. Wer ständig in der Stadt oder schwer beladen unterwegs ist, hat natürlich einen ganz anderen Verschleiß als jemand, der nur leer auf'm Land rumrollt.
Das Fahrprofil sollte also schon ähnlich sein, um vergleichbare Werte zu erhalten.

Gruß
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: Umfrage Bremsanlage, Lebensdauer

Beitrag von peter völk »

hallo feldi,

bei den paar rückmeldungen kann man schlecht noch in fahrprofilgruppen einteilen.

aber ich muss zugeben eher flott zu fahren, demnach viel und heftig zu bremsen und die reifen eher an den flanken abgefahren zu haben. wohl zuviel in die kurven gelegt...
mir kam der reifen- und bremsenwechsel mit 60.000km auch etwas früh vor, ist wohl meinem fahrverhalten geschuldet.

gruss

peter

p.s. da fällt mir gerade ein, dass ich min. 4 monate im jahr mit winterreifen und ein paar wochen im jahr mit a/t reifen unterwegs bin. d.h. die sommerreifen haben wirklich nicht lange gehalten.
(stückpreis sommerreifen (320-360€). :baeh:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Umfrage Bremsanlage, Lebensdauer

Beitrag von Feldi »

peter völk hat geschrieben:stückpreis sommerreifen (320-360€). :baeh:

€ 187,20/St. für 90 tkm - ich glaub', so'n 200er kann ich mir nicht leisten. :wink: :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Bremsanlage, Lebensdauer

Beitrag von Olut »

warum stelle ich diese Frage ??

..nun, ich hatte mit mehr als 30 Fahrzeugen direkt zu tun und dabei klagten einige Besitzer, daß sie schon mit 15.000 und 20.000km alle Bremsscheiben erneuern mußten. Dazu kommt, daß beim Test durch eine sehr bekannte Allrad-Zeitung ebenfalls ein Exemplar zum Handkuss kam, welches offenbar auch mit völlig unpassenden Bremsscheiben ausgestattet war.

Interessanterweise stammt mein Fahrzeug aus dem gleichen Fertigungspool der beanstandeten Fahrzeuge und ich bin bis über 90.000km gekommen und im Prinzip wäre der Scheibenaustausch nicht zwingend notwendig gewesen.

Diese Diveregenz der Kilometerleistung interessiert mich....

Cheers

Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Umfrage Bremsanlage, Lebensdauer

Beitrag von tabarca »

Olut hat geschrieben:...und dabei klagten einige Besitzer, daß sie schon mit 15.000 und 20.000km alle Bremsscheiben erneuern mußten...


Du hast nicht zufällig auf die bei diesen Fahrzeugen montierte Bereifung geschaut? Könnte es sein, daß manche den J20 einfach als "großen Rennwagen" nutzen und deshalb einen so hohen Verschleiß haben? Wenn da nun irgendwelche Strassen-super-niederquerschnitt-reifen montiert wären, gäbe das schon einen dezenten Hinweis auf die Nutzung des Fahrzeugs...

Egal, neue Bremsscheiben nach 15.000 km, das ist ja schon fast absurd. Aus was sind die Dinger denn gefertigt? Stanniolpapier? ;-)

Und: Warum wurden sie erneuert? Weil an der Verschleissgrenze angekommen, oder weil sie andere Ausfallerscheinungen (rubbeln, etc) zeigten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Bremsanlage, Lebensdauer

Beitrag von Olut »

....Scheibentausch ist dann empfehlenswert, wenn zumindest einer der nachstehenden Symptome/Erscheinungsbilder erkennbar sind:

1) Scheibendicke um mehr als 2mm abgebaut
2) Scheibenkante an zumindest einer Seite mehr als 1,2mm hervorsteht
3) "Hitzebuckel" erkennbar sind, das sind sektorale Materialerhebungen durch Überhitzung, wird durch Ruckeln bei geringer Bremskraft bemerkbar
4) sektorale erhöhte Anzahl von Haarrissen, oft am "Hitzebuckel" zu finden, geht aber auch ohne diesen
5) schuppenartige Oberfläche in äußeren Radien
6) asymmetrisches Oberflächenbild innen zu außen
7) Dickenunterschiede > 0,5mm
8) Höhenschlag von mehr als 0,4mm

Eine verschlissene Bremsscheibe ist dem Radlager größter Feind. Alle Angaben beziehen sich auf Werte aus dem Raid-Rally-Sport und sind direkt anwendbar für den Normalverbraucher.

Besten Gruß
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Umfrage Bremsanlage, Lebensdauer

Beitrag von tabarca »

Und aus welchem der 8 Gründe wurden die Bremsscheiben bei den genannten Wagen denn nun getauscht? Das war ja meine Frage, nicht die nach den verschiedenen Verschleiß-/Ausfallmerkmalen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Bremsanlage, Lebensdauer

Beitrag von Olut »

Hallo Tabarca,

die meisten Fälle betrafen die Bremsscheibendicke bei gleichzeitig normalen Bremsbelagverschleiß, zwei Fälle mit Haarrissen und Schuppenbildung auf den Scheiben, ein Fall mit Bremsbuckel und vereinzelt gleichmäßiger Verschleiß Scheiben/Beläge bis zur Grenze nach schon 15.000km.

Mit Sicherheit hat das auch mit dem Fahrverhalten zu tun, keine Frage, aber der Fall mit 15.000km war ohne nennenswerten Hängerbetrieb und auch sonst kein Schnellfahrer.

Es verdichten sich Hinweise, daß es Chargen von Scheiben gibt, welche offenbar metallurgische Defizite aufweisen, Toyota hat da von sich aus nachgebessert, aber es ist bis heute nicht durch eine geänderte Ersatzteilnummer nachweisbar.

Besten Gruß
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Umfrage Bremsanlage, Lebensdauer

Beitrag von HJ61-Freak »

Olut hat geschrieben:Mit Sicherheit hat das auch mit dem Fahrverhalten zu tun, keine Frage, aber der Fall mit 15.000km war ohne nennenswerten Hängerbetrieb und auch sonst kein Schnellfahrer.

Ich besitze zwar keinen 200er, ABER: Als bekennender Schnellfahrer und Starkbremser erreiche ich selten Fahrleistungen von mehr als 20.000 km mit einem Satz Bremsklötze an der VA, unabhängig vom jeweils gefahrenen Fahrzeug. Die Bremsscheiben an der VA wandern turnusmäßig bei jedem zweiten Bremsklotzwechsel auf den Schrott, haben dann auch meistens die minimale Sollstärke unterschritten bzw. fast erreicht. Verwendet wird nur Markenqualität. Einen Vergleich halte ich - egal bei welchem Fahrzeug - ebenfalls für äußerst problematisch.

Olut hat geschrieben:Es verdichten sich Hinweise, daß es Chargen von Scheiben gibt, welche offenbar metallurgische Defizite aufweisen, Toyota hat da von sich aus nachgebessert, aber es ist bis heute nicht durch eine geänderte Ersatzteilnummer nachweisbar.

Das kommt häufiger vor als man denkt! Ich hatte mal das Vergnügen einen Satz ATE-Bremsscheiben vom Typ POWER-DISK zu erwischen, die bereits nach 9.000 km die zulässige Soll-Stärke unterschritten. Die Bremsklötze hat es dementsprechend auch hinweggerafft wie Eis in der Sonne.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Umfrage Bremsanlage, Lebensdauer

Beitrag von tabarca »

HJ61-Freak hat geschrieben:Das kommt häufiger vor als man denkt! Ich hatte mal das Vergnügen einen Satz ATE-Bremsscheiben vom Typ POWER-DISK zu erwischen, die bereits nach 9.000 km die zulässige Soll-Stärke unterschritten. Die Bremsklötze hat es dementsprechend auch hinweggerafft wie Eis in der Sonne.

Dann gibt es solch mieserable Qualität tatsächlich auch bei Markenherstellern? Oder hast da eventuell eine Fälschung erwischt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Umfrage Bremsanlage, Lebensdauer

Beitrag von HJ61-Freak »

tabarca hat geschrieben:Dann gibt es solch mieserable Qualität tatsächlich auch bei Markenherstellern? Oder hast da eventuell eine Fälschung erwischt?

Nee, das war ein Satz Bremsscheiben aus einer schlecht produzierten Charge. Es gab damals einige Beschwerden von Käufern, die ähnliche Probleme hatten. Ich habe von ATE damals einen Satz neuer Bremsscheiben und einen Satz Bremsklötze gratis bekommen. Ich hatte die fehlerhaften Teile allerdings auch binnen 4 Monaten runter gekämpft und den Mangel somit recht flott nach Kauf gerügt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“