RobertL hat geschrieben:Als Schrottgetriebe würde ich das nicht unbedingt bezeichnen! Ich bin R151 & R151F insgesamt in meinen Hiace und LJ/KJ insgesamt gut 300tkm gefahren ohne irgendwelche Probleme! Eventuell falsches Getriebe für die HZJ78 mit deutschem Anforderungsprofil (= Dauerüberladung)
Und Dauervollgas auf deutschen Autobahnen sorgt auch nicht gerade für ein längeres Leben.
Schrottgetriebe ist es sicher nicht, in zahlreichen Fahrzeugen funktionierenen die klaglos.
Aber in die langen HZJ könnte Toyota schon lange ein H150 oder H151F einbauen. Warum die Verantwortlichen bei Toyota nicht endlich handeln nach eigenen Grundsätzen, wird ewig ein Rätsel bleiben.
Mit Geld sparen kann das unmöglich zu tun haben. Der Vertrauensverlust der Kundschaft in Toyota Produkte wiegt ungleich schwerer als die anfänglich gesparten Produktionskosten.
Gerade die HD J7 werden weltweit für Jobs in infrastrukturfreien Gebieten eingesetzt. Da kann eine Panne wegen eines Getriebeschadens schon mal tragisch enden.
Für TMC ist das eine Schande!
Grüsse