Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
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Getriebeumfrage

aktuelle Laufleistung < 100.000 km
44
7%
aktuelle Laufleistung 100.000 - 150.000 km
64
11%
aktuelle Laufleistung 150.000 - 200.000 km
43
7%
aktuelle Laufleistung 200.000 - 250.000 km
35
6%
aktuelle Laufleistung > 250.000 km
42
7%
Defekt des Schaltgetriebes
61
10%
kein Defekt des Schaltgetriebes
149
25%
zweiteilige Welle
35
6%
einteilige Welle
114
19%
Defekt des Verteilergetriebes
19
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 606

onkel
Beiträge: 4203
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Meine Kiste ist nicht höhergelegt und hatte 2 mal einen Getriebeschaden.
Der Winkel der Kardanwelle ist im Vergleich zu allen anderen Farhreugen mehr als gering und nicht ursächlich.
Es ist und bleibt ein Schrottgetriebe
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
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UH1D
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Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von UH1D »

Das eine Resonanzschwingung bei einigen Modellen häufiger auftritt und bei anderen mit dem R151 gar nicht wäre durchaus ein Erklärungsansatz. Die Schwingung kann auch durchaus irgendwo im Antriebsstrangs wandern und sich an den bekannten Sollbruchstellen destruktiv auswirken obwohl ursächlich eine Kardanwelle der Auslöser ist.

Würde das mal nicht soooo weit wegschieben.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

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Onkelchen
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Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Onkelchen »

UH1D hat geschrieben:Das eine Resonanzschwingung bei einigen Modellen häufiger auftritt und bei anderen mit dem R151 gar nicht wäre durchaus ein Erklärungsansatz. Die Schwingung kann auch durchaus irgendwo im Antriebsstrangs wandern und sich an den bekannten Sollbruchstellen destruktiv auswirken obwohl ursächlich eine Kardanwelle der Auslöser ist.

Würde das mal nicht soooo weit wegschieben.



Ja, aber der 79er hat gegenüber dem 78er einen deutlich längeren Radstand und daher auch eine längere Kardanwelle zur Hinterachse.
Trotzdem sind beide Modelle von dem Problem betroffen.
Dass die Resonanzschwingung bei beiden die gleiche ist würde ich dann doch eher als sehr großer Zufall ansehen.

Außerdem würde die Resonanzschwingung als erstes vom Verteilergetriebe aufgenommen.
Die Probleme liegen aber eher im Schaltgetriebe. :ka:

Viele Grüße
Onkelchen
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(Alexander von Humboldt)

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PeterC
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von PeterC »

78/79 werden gerne und häufig als Fernreisemobile genutzt und sind entsprechend ausgebaut bzw. dauerhaft beladen. Der 74er kann zwar genauso beladen werden, in der Praxis kommt es sicher seltener vor und als Langstreckenauto nicht so oft im Einsatz.
Ich vermute mal, im Fahrzeugbestand sind sie eher Exoten im Vergleich zu den langen Radständen, auch wenn mir 3 bekannt sind. Deshalb tauchen sie hier in der Statistik nicht auf.

Die Höherlegung halte ich für irrelevant. Die Schäden entstehen im Getriebe, das VTG sitzt zwischen den Kardanwellen und dem Getriebe und fängt sämtliche Winkel ab.
onkel hat geschrieben:Es ist und bleibt ein Schrottgetriebe
halte ich für die wahrscheinlichste Erklärung.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

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sv-speedy
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Registriert: Mi 27. Jan 2016, 13:59
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von sv-speedy »

UH1D hat geschrieben:Die Aktion übersteigt meine zeitlichen Möglichkeiten und in Teilen sicher meine Ahnung. :roll:
Daher geht der Wagen zu TOMs.


Da wohl irgendwann mal auch bei mir ein Getriebeumbau anstehen wird, würde mich der preisliche Rahmen für solch eine Aktion bei TOMs interessieren.
Und wer besorgt entsprechendes Getriebe? TOM, ich selber, neu oder gebraucht, etc...?

Kann man da eine in-etwa-Aussage machen?
LG, Sascha.

"GO AHEAD, MAKE MY DAY!"

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Onkelchen
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

Tom hat Getriebe da oder besorgt sie, jenachdem was gerade sinnvoll ist.
Kosten ? Frag einfach bei Tom an.
Es kommt darauf an welchen Getriebetyp Du möchtest, ob neu oder gebraucht usw.
Getriebe beistellen ... kann sein, dass er es auch macht. Jedoch hast Du dann keine Garantie auf das Getriebe.

Ich würde einfach mit Tom darüber reden. Hinfahren und am Tisch besprechen ist immer ein sinnvoller Weg.

Vorher vielleicht kurz einen Termin ausmachen ... dann kann er sich genügend Zeit für Dich einplanen.

Viele Grüße
Onkelchen
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Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Ozymandias »

Der Umbausatz ist 7200€, der Einbau wird auch noch was kosten, kann man sich ausrechnen.

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Apolzi
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Registriert: So 24. Jan 2010, 17:34

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Apolzi »

Hallo Sascha ,
ich bin auch gerade dran mein Schrottgetriebe gegen etwas stabiles zu tauschen .
Aktuell tendiere ich zu einem Umbaukitt von All American Import .
Es handelt sich um das H151 F vom Hdj 80
Geliefert werden alle für den Umbau benötigten Teile inklusive VTG und neuer verstärkter Kupplung .
Der Preis liegt unter den Preisen von Tourfactory ,Keba und Tom.
Ich werde das Kit bestellen und dann den Umbau angehen .
Gebrauchte Getriebe gibt es zwar auch aber die Laufleistungen der angebotenen Getriebe liegen alle über
2000000 km . Das sind Angaben die keiner überprüfen kann . Also hat man ev. wieder eine Baustelle .
Gruß Alex

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RobertL
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Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von RobertL »

Als Schrottgetriebe würde ich das nicht unbedingt bezeichnen! Ich bin R151 & R151F insgesamt in meinen Hiace und LJ/KJ insgesamt gut 300tkm gefahren ohne irgendwelche Probleme! Eventuell falsches Getriebe für die HZJ78 mit deutschem Anforderungsprofil (= Dauerüberladung) :biggrin:

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Onkelchen
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Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Onkelchen »

Ozymandias hat geschrieben:Der Umbausatz ist 7200€, der Einbau wird auch noch was kosten, kann man sich ausrechnen.



Für den Preis hat er schon Umbauten auf FZJ-Getriebe samt HDJ-Motor gemacht.

Der Markt gibt offensichtlich mehr her als eine Online-Preisliste.

Viele Grüße
Onkelchen
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sv-speedy
Beiträge: 71
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 13:59
Wohnort: Ingolstadt, im Herzen Bayerns

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von sv-speedy »

Meiner hat erst 40000 km runter, hab also noch ein wenig Zeit. Aber dann weiß ich schonmal, wann ich das Sparen anfangen muss.
LG, Sascha.

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George
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Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von George »

RobertL hat geschrieben:Als Schrottgetriebe würde ich das nicht unbedingt bezeichnen! Ich bin R151 & R151F insgesamt in meinen Hiace und LJ/KJ insgesamt gut 300tkm gefahren ohne irgendwelche Probleme! Eventuell falsches Getriebe für die HZJ78 mit deutschem Anforderungsprofil (= Dauerüberladung) :biggrin:
Und Dauervollgas auf deutschen Autobahnen sorgt auch nicht gerade für ein längeres Leben.
Schrottgetriebe ist es sicher nicht, in zahlreichen Fahrzeugen funktionierenen die klaglos.
Aber in die langen HZJ könnte Toyota schon lange ein H150 oder H151F einbauen. Warum die Verantwortlichen bei Toyota nicht endlich handeln nach eigenen Grundsätzen, wird ewig ein Rätsel bleiben.
Mit Geld sparen kann das unmöglich zu tun haben. Der Vertrauensverlust der Kundschaft in Toyota Produkte wiegt ungleich schwerer als die anfänglich gesparten Produktionskosten.
Gerade die HD J7 werden weltweit für Jobs in infrastrukturfreien Gebieten eingesetzt. Da kann eine Panne wegen eines Getriebeschadens schon mal tragisch enden.
Für TMC ist das eine Schande!

Grüsse

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Ozymandias
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Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Ozymandias »

Onkelchen hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Der Umbausatz ist 7200€, der Einbau wird auch noch was kosten, kann man sich ausrechnen.



Für den Preis hat er schon Umbauten auf FZJ-Getriebe samt HDJ-Motor gemacht.

Der Markt gibt offensichtlich mehr her als eine Online-Preisliste.

Viele Grüße
Onkelchen


Sali

Du hast recht, das Inserat im Allradler ist von Tourfactory nicht Toms, ich hab die verwechselt.
Da ist es sogar 7800€, hab vorher nochmal nachschau gehalten.

LG Ozy

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onkel
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Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von onkel »

Natürlich funktioniert oder funktionierte dieses Getriebe in anderen Baureihen auch über längere Zeit.
Aber es ist definitiv den Belastungen im HZJ nicht gewachsen .
Und dies bei nicht umgebauten , überladenen oder leistungsgesteigerten Serienfahrzeugen
Daher ist es ein massiver konstruktiver Fehler.
Da nützen auch dutzend Verbesserungen oder Verstärkungen nichts, solange dieser Lagersitz so ausgeführt ist.

Toyota wird den Fehler nicht beheben solange die Verkaufszahlen das Soll erfüllen.
Gruß Onkel,
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timo cr
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von timo cr »

Servus
Komischerweise halten die Getriebe hier in CR,Krankenwagen,Polizei,Abschleppwagen,Strom und Telefongesellschaft fahren alle HZJ 78 oder 79.

Liegt vielleicht an der Geschwindigkeit,habs glaub ich schon mal geschrieben.

Hier Vmax 90Kmh

Und die Dinger sind auch nicht leicht,die Stromer fahren mit um die 4 Tonnen rum und verkauft werden sie so bei 700.000 KM

Gruss

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PeterC
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von PeterC »

Dann wäre eine Aussage aus Russland und dem Baltikum interessant, denn Russland ist "ein einziger Toyota Fanclub", wie unsere Reiseleiterin es ausdrückte.

Von Riga bis Wladiwostok gilt auch 90, wie ich leidvoll erfahren konnte.

Peter
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