xsteel hat geschrieben:Sorry Leute,
guck ich mir die "abstimmungsergebnisse" an.. ich kann damit nix anfangen,
weder mit Laufleistung noch, oder gerade mit einteiliger Welle ???
absolut nixsagend aufgebaut.
sind dei mit einteiliger welle vereckt oder nur ne aussage von " ich stimm hier ab und hat keinen schaden"
weder baujahr noch einsatzzweck noch gewicht des Fzg..
guck ich wann wo welches getriebe verbaut wurde bezieht sich des auf bestimmte jahrgänge 7er 1999 bis irgendwann nach 2003.... weiter kam ich noch nicht wegen der einteiligen welle.
und er 78er hat nun mal ne art "lkw-getriebe" gehabt, nix mit schalten wie nem pkw.
und wer heutzutage ein softgetriebe wi im pkw erwartet ist hier, glaub ich zumindest, falsch.
Da könnt ihr hau mich teufel teure Öle einfüllen, sanfteres Schaltwen un Kuppeln sind da evtl. sinvoller.
sorry... hab ne schiene an der linken hand.... tippen is grad scheisse
gruß
sigi
Da hast du wohl recht. Eine wirklich sinnvolle Auswertung der Statistik ist mir auch eher nicht möglich gewesen. Unterm Strich blieb für mich nach dem Lesen und bewerten der Thread-Inhalte aber ein ungutes Gefühl mit dem 2015er. Wobei ich es auch so gesehen habe, dass innerhalb des ADAC Horizont erst mal kein Umbau nötig gewesen wäre und es eben fraglich ist ob man überhaupt irgendwann dabei ist. Da wäre ich definitiv erst mal so weitergefahren. Nur mit dem Entschluss, mich mal in Zentralasien umzusehen, war ich mir fast sicher besser erst umzubauen. Dann kam noch der Wunsch gleich einen Turbo mit LLK drauf zu setzen, da war ich mir dann sehr sicher. Da kam auch keine "Verbesserung" mehr durch Teiletausch in Frage.
Aber eins muss man schon sagen. Das Originale Getriebe fuhr sich wie bei mein Avensis und das Austauschteil ist nun nicht nur deutlich schwerer, man merkt es auch beim Schalten, was mich aber nicht die Bohne stört. Immer schön sauber die Gänge einlegen und nicht "durchziehen" sondern diesen Bruchteil einer Sekunde zwischen den Gängen halten ergibt ein saubereres Schalten.