Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten

Getriebeumfrage

aktuelle Laufleistung < 100.000 km
44
7%
aktuelle Laufleistung 100.000 - 150.000 km
64
11%
aktuelle Laufleistung 150.000 - 200.000 km
43
7%
aktuelle Laufleistung 200.000 - 250.000 km
35
6%
aktuelle Laufleistung > 250.000 km
42
7%
Defekt des Schaltgetriebes
61
10%
kein Defekt des Schaltgetriebes
149
25%
zweiteilige Welle
35
6%
einteilige Welle
114
19%
Defekt des Verteilergetriebes
19
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 606

Thaiguy
Beiträge: 1099
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Thaiguy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das heißt dann also basteln und frickeln?

Gibts im Regal keine Alternative? Vom J 80 oder 100 oder so? So zum Reingreifen, Rausholen, Einbauen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von thores »

@ thaiguy
Wenn du gerne tiefer in diese Thematik einsteigen möchtest, fang mit dem Lesen des o.g. Threads an und dann findest Du im Forum noch reichlich weiteren Lesestoff:
umfrage-hzj-getriebeausfalle-t27458.html#p411807
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 3994
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von onkel »

der Einbau ist fast " plug and play " nur der Getriebetunnel muss etwas ausgeschnitten werden.
Entweder die Teile ( wobei ich nur Neuteile nehmen würde ) selbst zusammenkaufen oder zu den bekannten Umbauern
Gruß Onkel,

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst

HZJ 78 Steelfront .

und auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1099
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Thaiguy »

onkel hat geschrieben:der Einbau ist fast " plug and play " nur der Getriebetunnel muss etwas ausgeschnitten werden.
Entweder die Teile ( wobei ich nur Neuteile nehmen würde ) selbst zusammenkaufen oder zu den bekannten Umbauern


Dann ists ja okay. Ich dachte schon, ich müsse, wenn ich ein neues Getriebe brauche, erst mal ein Maschinenbau-Studium machen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2657
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von xsteel »

Sorry Leute,

guck ich mir die "abstimmungsergebnisse" an.. ich kann damit nix anfangen,
weder mit Laufleistung noch, oder gerade mit einteiliger Welle ???
absolut nixsagend aufgebaut.

sind dei mit einteiliger welle vereckt oder nur ne aussage von " ich stimm hier ab und hat keinen schaden"

weder baujahr noch einsatzzweck noch gewicht des Fzg..
guck ich wann wo welches getriebe verbaut wurde bezieht sich des auf bestimmte jahrgänge 7er 1999 bis irgendwann nach 2003.... weiter kam ich noch nicht wegen der einteiligen welle.
und er 78er hat nun mal ne art "lkw-getriebe" gehabt, nix mit schalten wie nem pkw.
und wer heutzutage ein softgetriebe wi im pkw erwartet ist hier, glaub ich zumindest, falsch.
Da könnt ihr hau mich teufel teure Öle einfüllen, sanfteres Schaltwen un Kuppeln sind da evtl. sinvoller.

sorry... hab ne schiene an der linken hand.... tippen is grad scheisse

gruß
sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1099
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Thaiguy »

Wieso hast Du eine Schiene an der linken Hand? Hast Du Dein Getriebe gewechselt?
However: gute Besserung! :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschtrommel
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Mär 2017, 12:07

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Buschtrommel »

Ich habe alle 33 Seiten gelesen. Allerdings stellt sich mir noch folgende Frage:

- Welche Verbesserungen hat das neueste Getriebe von Toyota? Wurde die betroffene Lagerstelle im Gehäuse evtl. schon verstärkt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 894
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von UH1D »

xsteel hat geschrieben:Sorry Leute,

guck ich mir die "abstimmungsergebnisse" an.. ich kann damit nix anfangen,
weder mit Laufleistung noch, oder gerade mit einteiliger Welle ???
absolut nixsagend aufgebaut.

sind dei mit einteiliger welle vereckt oder nur ne aussage von " ich stimm hier ab und hat keinen schaden"

weder baujahr noch einsatzzweck noch gewicht des Fzg..
guck ich wann wo welches getriebe verbaut wurde bezieht sich des auf bestimmte jahrgänge 7er 1999 bis irgendwann nach 2003.... weiter kam ich noch nicht wegen der einteiligen welle.
und er 78er hat nun mal ne art "lkw-getriebe" gehabt, nix mit schalten wie nem pkw.
und wer heutzutage ein softgetriebe wi im pkw erwartet ist hier, glaub ich zumindest, falsch.
Da könnt ihr hau mich teufel teure Öle einfüllen, sanfteres Schaltwen un Kuppeln sind da evtl. sinvoller.

sorry... hab ne schiene an der linken hand.... tippen is grad scheisse

gruß
sigi


Da hast du wohl recht. Eine wirklich sinnvolle Auswertung der Statistik ist mir auch eher nicht möglich gewesen. Unterm Strich blieb für mich nach dem Lesen und bewerten der Thread-Inhalte aber ein ungutes Gefühl mit dem 2015er. Wobei ich es auch so gesehen habe, dass innerhalb des ADAC Horizont erst mal kein Umbau nötig gewesen wäre und es eben fraglich ist ob man überhaupt irgendwann dabei ist. Da wäre ich definitiv erst mal so weitergefahren. Nur mit dem Entschluss, mich mal in Zentralasien umzusehen, war ich mir fast sicher besser erst umzubauen. Dann kam noch der Wunsch gleich einen Turbo mit LLK drauf zu setzen, da war ich mir dann sehr sicher. Da kam auch keine "Verbesserung" mehr durch Teiletausch in Frage.

Aber eins muss man schon sagen. Das Originale Getriebe fuhr sich wie bei mein Avensis und das Austauschteil ist nun nicht nur deutlich schwerer, man merkt es auch beim Schalten, was mich aber nicht die Bohne stört. Immer schön sauber die Gänge einlegen und nicht "durchziehen" sondern diesen Bruchteil einer Sekunde zwischen den Gängen halten ergibt ein saubereres Schalten.

:wink:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von thores »

@ xsteel
Das hier zur Verfügung stehende Umfragetool ist in der Tat nur bedingt statistikgeeignet und sehr interpretationsbedürftig.
Bezüglich der Verteilergetriebeeingangswelle gehe ich bei insgesamt 141 Fällen von 14 Defekten aus, 84 haben vorsorglich die einteilige Welle einbauen lassen, oder hatten sie schon ab Werk montiert und 29 fahren weiterhin mit der zweiteiligen.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
btcruiser
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Jan 2018, 21:06

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von btcruiser »

Aber hat das H15xF Getriebe nicht den Nachteil, dass man wegen der kürzeren Übersetzung ab 70 km/h mit mehr Drehzahl fahren muss (bei unveränderten Reifen und Diffs)? D.h. Nachteil für Motor, Getriebe und Verbrauch? Oder fällt das alles nicht ins Gewicht?

Viele Grüsse
Aldo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 396
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Ernst1101 »

Guten Tag miteinander

Nachdem ich nun stundenlang Threads über Getriebeprobleme beim HZJ78 gelesen habe, bin ich leicht verwirrt. Die Informationsflut hat leider das Gegenteil von Klarheit geschaffen ...

Kann mir jemand weiterhelfen: Ich bin drauf und dann einen gebrauchten HZJ78 zu kaufen, Erstzulassung Sept. 2006 (ich denke, das müsste auch das Baujahr sein). Hat dieses Modell die besagte Problematik oder ist das Getriebe da schon verbessert bzw. verstärkt?

Und was mir als Resultat dieser Umfrage fehlt: Bei wie vielen Fahrzeugen gab's einen Ausfall bzw. wie viele sind verschont davon ... oder hab ich's vielleicht nicht kapiert ... auch möglich.

Liebe Grüsse
Ernst
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2657
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von xsteel »

Ernst1101 hat geschrieben:Guten Tag miteinander

Nachdem ich nun stundenlang Threads über Getriebeprobleme beim HZJ78 gelesen habe, bin ich leicht verwirrt. Die Informationsflut hat leider das Gegenteil von Klarheit geschaffen ...

Kann mir jemand weiterhelfen: Ich bin drauf und dann einen gebrauchten HZJ78 zu kaufen, Erstzulassung Sept. 2006 (ich denke, das müsste auch das Baujahr sein). Hat dieses Modell die besagte Problematik oder ist das Getriebe da schon verbessert bzw. verstärkt?

Und was mir als Resultat dieser Umfrage fehlt: Bei wie vielen Fahrzeugen gab's einen Ausfall bzw. wie viele sind verschont davon ... oder hab ich's vielleicht nicht kapiert ... auch möglich.

Liebe Grüsse
Ernst


Servus Ernst,
da ging es mir genau so wie Dir.
Leider keine Zuordnung zu Baujahren oder anderer relevanten Info´s.
Aber 1999 bis ca. 2003 schien es da doch einige Probleme gegeben zu haben.
Wenn du von dem Auto die VIN aus dem Fahrzeugschein hier mal eingibst
bekommst zumindest alle Infos zu deinem Fahrzeug.
http://www.japan-parts.eu/

Ansonsten... wenn er km / Rost / € etc. passt, kauf ihn. :wink:

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Keflavik
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Aug 2006, 12:35
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Keflavik »

Hi Ernst, Baujahr 2006 ist leider voll dabei. So auch bei meinem (EZ Juli 06) - nach ca 170tsd Getriebeaustausch.Viel Glück - Janusz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 396
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Ernst1101 »

xsteel hat geschrieben:Servus Ernst,
da ging es mir genau so wie Dir.
Leider keine Zuordnung zu Baujahren oder anderer relevanten Info´s.
Aber 1999 bis ca. 2003 schien es da doch einige Probleme gegeben zu haben.
Wenn du von dem Auto die VIN aus dem Fahrzeugschein hier mal eingibst
bekommst zumindest alle Infos zu deinem Fahrzeug.
http://www.japan-parts.eu/

Ansonsten... wenn er km / Rost / € etc. passt, kauf ihn. :wink:

Gruß
Sigi


Grüssdich Sigi
Km sind 64T, kein Rost und CHF (nicht Euro :)) passen gut, sehr gut sogar.

Höchstwahrscheinlich kauf ich den. Bin halt nicht vom Fach und die Getriebeproblematik, wenn es denn eine ist, verunsichert mich. Aber wie ich so rauslese, gibt es auch viele Stimmen, die überhaupt gar nix hatten ... Nun gut, ich fahr ja den noch ein paar Zehntausend hier in Europa rum, bevor's nach Übersee geht. Bis dann sollte ich die Kiste kennen und halt vielleicht noch etwas ausbauen.
Zuletzt geändert von Ernst1101 am Mi 26. Sep 2018, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1099
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von toyohannes »

Der 2006er hat bereits die einteilige Welle, so gesehen ist diese Baustelle schon mal nicht mehr vorhanden.
Wenn er echte 64tkm hat (und ´NORMAL benutzt wurde) wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erstmal keine Probleme haben.
Was du tun kannst ? Gleich mal das Öl im SG und VTG wechseln (EGAL was dir Händler, Vorbesitzer oder sonstwer erzählt) ein gscheites Vollsynth. 75W-90 verwenden...und das Auto RUHIG schalten.
Viel mehr kannst du nicht machen.
Ich hab einen 2001er und vor Jahren schon die 2 auf 1 Teilige Welle tauschen lassen. Jetzt 126000km und bis dato KEINE Probs (obgleich das Auto immer schwerer durch Ausrüstung wird)
Ich fahre bis es kracht. Und zumal das nur Europa ist, mach ich mir da gar keinen Kopf.
Gruss Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 396
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Ernst1101 »

toyohannes hat geschrieben:Der 2006er hat bereits die einteilige Welle, so gesehen ist diese Baustelle schon mal nicht mehr vorhanden.
Wenn er echte 64tkm hat (und ´NORMAL benutzt wurde) wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erstmal keine Probleme haben.
Was du tun kannst ? Gleich mal das Öl im SG und VTG wechseln (EGAL was dir Händler, Vorbesitzer oder sonstwer erzählt) ein gscheites Vollsynth. 75W-90 verwenden...und das Auto RUHIG schalten.
Viel mehr kannst du nicht machen.
Ich hab einen 2001er und vor Jahren schon die 2 auf 1 Teilige Welle tauschen lassen. Jetzt 126000km und bis dato KEINE Probs (obgleich das Auto immer schwerer durch Ausrüstung wird)
Ich fahre bis es kracht. Und zumal das nur Europa ist, mach ich mir da gar keinen Kopf.
Gruss Hannes


Gute News, Hannes. Danke für die Info.
Das mit dieser ein- oder zweitteiligen Welle scheint ja ein Hauptproblem zu sein.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“