Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten

Getriebeumfrage

aktuelle Laufleistung < 100.000 km
44
7%
aktuelle Laufleistung 100.000 - 150.000 km
64
11%
aktuelle Laufleistung 150.000 - 200.000 km
43
7%
aktuelle Laufleistung 200.000 - 250.000 km
35
6%
aktuelle Laufleistung > 250.000 km
42
7%
Defekt des Schaltgetriebes
61
10%
kein Defekt des Schaltgetriebes
149
25%
zweiteilige Welle
35
6%
einteilige Welle
114
19%
Defekt des Verteilergetriebes
19
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 606

Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 399
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Ernst1101 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

toyohannes hat geschrieben:Der 2006er hat bereits die einteilige Welle, so gesehen ist diese Baustelle schon mal nicht mehr vorhanden.
Wenn er echte 64tkm hat (und ´NORMAL benutzt wurde) wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erstmal keine Probleme haben.
Was du tun kannst ? Gleich mal das Öl im SG und VTG wechseln (EGAL was dir Händler, Vorbesitzer oder sonstwer erzählt) ein gscheites Vollsynth. 75W-90 verwenden...und das Auto RUHIG schalten.
Viel mehr kannst du nicht machen.
Ich hab einen 2001er und vor Jahren schon die 2 auf 1 Teilige Welle tauschen lassen. Jetzt 126000km und bis dato KEINE Probs (obgleich das Auto immer schwerer durch Ausrüstung wird)
Ich fahre bis es kracht. Und zumal das nur Europa ist, mach ich mir da gar keinen Kopf.
Gruss Hannes


Gute News, Hannes. Danke für die Info.
Das mit dieser ein- oder zweitteiligen Welle scheint ja ein Hauptproblem zu sein.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von PeterC »

Aber das Synthetiköl nur ins Getriebe.
In der Vorderachse hat es danach am Differentialgehäuse gesifft und ich habe bereits alle Teile für eine Überholung bei 100 TKm hier liegen, weil ich zum Tausch der Dichtung alles ausbauen muss.
Wechsel auf 80-90 Mineralöl vorne (wie vorgeschrieben) und es ist wieder dicht.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hansundpeter
Beiträge: 120
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:51
Wohnort: Dortmund

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von hansundpeter »

Hallo,
ich melde mich auch mal zu dem Thema. Mein HZJ 78 ist Bj 9/2006. Ich habe ihn im September 2018 von einem Bekannten gekauft mit einem Kilometerstand von 146 500 Km. Ca 4 Wochen später ging das Getriebe kaputt.
Es hat sich später rausgestellt, daß "nur" Haupt- und Nebenwelle ( Ein- und Ausgangswellen ) keine Verzahnung mehr hatten. Der Toyo hat beim Erstbesitzer kein Gelände, wenig Autobahn und auch keine Fernreisen gesehen.
Das einzige was mir bekannt ist er hat von Anfang an 285`Bereifung gefahren. Jetzt ist der Schaden mit originalen Toyo Teilen wieder behoben mit einem Jahr Garantie oder 50 tds. Kilometer. Er fährt jetzt auch mit vollsynthetik Castrol 75/90.
Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Sirmike »

Was ich aus dem Thread mitnehme nach dem Lesen jedes Beitrags:

- HZJ78 ist Getriebe nicht über alle Zweifel erhaben
- Kann ohne Vorankündigung kaputt gehen
- Welle kann man mit wenig Aufwand wechseln und hat ein Risiko ausgeschlossen
- Hauptrisiko ist das Gehäuse welches man nicht weiss ob es bis heute eine Verbesserung gegeben hat
- Mögliche Faktoren die zum Defekt führen: viel Gewicht, untertouriges Fahren im 5. Gang, breite Räder

Als Vertreter mit mehr Kilometern ist mein HZJ78 2001 mit 350TKM und der Welle welche mal ersetzt wurde. Rest hat bisher gehalten. Auto war öfters im Süden Europas oder öfters im Nordafrikanischen Raum.

Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von thores »

Nach meiner persönlichen Schätzung leiden nur etwa 15 oder 20 Prozent der Fahrzeuge unter den Getriebeschäden.

Es gibt auch eine Reihe von Fahrzeugen die ohne Ausfälle unterwegs sind. Ich selber habe zum Beispiel mit über 200.000km sogar noch die zweiteilige Verteilergetriebe-Eingangswelle in Nutzung. Natürlich ist das keine Garantie für die Zukunft ...
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von F250 »

Mich würde auch gerne interessieren ob die mit den Ausfällen schwer beladen waren, halt Overlander eben, oder Anhänger gezogen haben. Das R151 mag nähmlich nicht den 5 Gang unter Last, wie Berge hoch und dann im letzten Moment in den 4 schalten.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
manni13
Beiträge: 18
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 14:11
Wohnort: HB

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von manni13 »

Moin,
falls die o.a Umfrage noch "läuft"...
Unser HZJ 79, Bj 12/2000 hat 500Kg "extra" drauf, in Form einer ExKab.
Wir sind immer mit einem GG von 3300 Kg unterwegs.
350000 Km Laufleistung, immer mit 7.50x16 gefahren.
Serienfahrwerk
Alle Wellen und Lager sind noch Original, haben kaum Abnutzungserscheinungen.

BTW: Hat noch jmd ein Toyota HD Blattfederpaket (2x) liegen und will das loswerden??

Sonnige Grüße aus Bremen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paulemann
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:21
Wohnort: Weltweit
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Paulemann »

Bei meinem 74er war das Getriebe nach ca 60tausend Kilometern hin. Weder überladen noch übergrosse Reifen (255/85-R16). Wurde als normales Alltagsfahrzeug genutzt und oftmals nur auf Autobahn unterwegs. Dennoch kam es zum Ausfall, was aber damals noch auf Garantie lief. Mittlerweile ist jedoch vieles geändert.....
Gruss
Paulemann
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15989
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von landcruiser »

Paulemann hat geschrieben:...noch übergrosse Reifen (255/85-R16)...


Nun ja, bei einem Abrollumfang plus ca. 200 mm gegenüber 7.5x16 würde aber auch nicht mehr unbedingt von seriennah sprechen. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4404
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von _Malte_ »

landcruiser hat geschrieben:
Paulemann hat geschrieben:...noch übergrosse Reifen (255/85-R16)...


Nun ja, bei einem Abrollumfang plus ca. 200 mm gegenüber 7.5x16 würde aber auch nicht mehr unbedingt von seriennah sprechen. :wink:


Hast du da nicht einen Rechenfehler drin?
Ich komme auf 2,45m Umfang beim 7.50er und auf 2,55m beim 255er. Diese 10cm wären gerade 4% Unterschied und nur 1,7cm Gewinn in der Bodenfreiheit.

Der 7.50 ist ja eigentlich ein 210/95-R16 (meine ich jedenfalls) und dem 235/85-R16 im Umfang gleich.

Wäre dann nicht sooo viel Mehrbelastung fürs Getriebe. Eher fürs Lenkgetriebe und die Lager, wenn man anstellerig sein will.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von superXcruiser »

und was zeigen die beiden letzten Aussagen auf? Es ist wie Lotto spielen wenn das Getriebe verbaut ist.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4404
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von _Malte_ »

Kommt mir auch so vor. So wie beim Defender mit der Zwischenwelle zwischen Ford-Schaltgetriebe und Land Rover-VTG. Manche haben mit 180.000 nix, manche mit 75.000 schon das zweite Austauschteil.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15989
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von landcruiser »

_Malte_ hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:
Paulemann hat geschrieben:...noch übergrosse Reifen (255/85-R16)...


Nun ja, bei einem Abrollumfang plus ca. 200 mm gegenüber 7.5x16 würde aber auch nicht mehr unbedingt von seriennah sprechen. :wink:


Hast du da nicht einen Rechenfehler drin?
Ich komme auf 2,45m Umfang beim 7.50er und auf 2,55m beim 255er. Diese 10cm wären gerade 4% Unterschied und nur 1,7cm Gewinn in der Bodenfreiheit.

Der 7.50 ist ja eigentlich ein 210/95-R16 (meine ich jedenfalls) und dem 235/85-R16 im Umfang gleich.

Wäre dann nicht sooo viel Mehrbelastung fürs Getriebe. Eher fürs Lenkgetriebe und die Lager, wenn man anstellerig sein will.


vermutlich je nach Quelle, ich hab diese genommen

http://buschtaxi.org/reifengroessen-berechnen/

2.639
- 2.450
= 189 mm

manche meinen ja auch die neun nuller wären noch nahe an der Serie :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DT28
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 17:55

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von DT28 »

Moin,
auf die Gehahr hin, daß ich im falschen Fred bin....:
Diese berühmten Ausfälle der Getriebe, insbes aufgrund der zweiteiligen Welle, kündigt sich das in der Regel an?

Meiner hat jetzt 120t auf der Uhr (EZ 9.2000), und seit kurzen hab ich beim Anfahren oft ein leises "klonk" im Getriebe...merkwürdigerweise ein Hauch eines Moments NACHDEM der Wagen schon angerollt ist (da sollten alle Spiele doch schon durchgestellt sein...?), nicht allzu laut aber auch deutlich zu spüren, durch die Hand am Schaltknüppel...
Besonders deutlich ist das morgens beim ersten Anfahren...

Muß ich mir jetzt Sorgen machen?
Ich erwäge seit einiger Zeit den Umbau auf die einteilige Welle, wollte das aber erst in zwei Jahren machen, dann ist ohnehin wieder ne größere Revision dran....

Danke für euer Schwarmwissen
Gruß
Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von cruisermax »

Hallo Dieter,

ich hatte dieses "Klonk" auch, es war die Verzahnung im Längenausgleich der Kardanwelle. Probier mal ob sich das Geräusch replizieren lässt indem du mit dem Handballen auf die Kardanwelle schlägst.

Gruß Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DT28
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 17:55

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von DT28 »

Hi Max,
nee kann ich nicht ...
merkwürdig ist ja eben, daß der wagen schon angerollt ist (wenn auch nur 2 Meter vielleicht...), wenn es klonk macht, was man am Schaltknüppel auch recht deutlich und hart spürt....
Ich habe bald 20 Jahre lang nen Landrover 109 gefahren, die letzten jahre mit Defender Antriebsstrang - da war es normal, daß man erstmal zart die Kupplung hat kommen lassen, und wenn es dann dreimal klong gemacht hat, waren überall die Spiele raus und kraftschlüssig und man konnte Perle geben :-D ... aber das klonk kam eben nicht Nach dem Losfahren ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“