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Destiny hat geschrieben:Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum.
Zwar kenne ich das Buschtaxi-Treffen seit einigen Jahren, war aber bisher nur mit meinem Honda CR-V mit Matratze statt Rückbank dort.
Meine Frau und ich haben uns erst vor 2 Wochen einen Landcruiser HZJ 79, BJ 1999 in Österreich gekauft und nach Deutschland importiert. Der Toyo hat eine Wohnkabine von Geocar hinten drauf. Da es ein paar Problemchen beim TÜV mit dem Gewicht gab, ist er bis dato noch nicht zugelassen. Das Fahrzeug war in Österreich nur mit 3,2t zugelassen und unser TÜV um die Ecke wollte nicht auf 3,5t auflasten, obwohl OME Heavy Duty Fahrwerk verbaut ist. Hierbei hat uns dann freundlicherweise Herr Achermann (Fa. Alpha-CAB) schnell und unkompliziert geholfen, so daß wir nun ein TÜV-Gutachten mit 3,5t "besitzen" und dann hoffentlich
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Ich lese immer und immer wieder für mich persönlich Sinnlose Kommentare wie, ich würde mit 3,5T und dem Getriebe nicht losfahren, Du brauchst ein verstärkste Getriebe, Du brauchst einen Turbo ab 3000m, Du brauchst fette Reifen, Du musst dies und das... 99% der HZJ sind noch nie über solche Pässe gefahren, sind mal für 2,3,4 Wochen irgendwo im europäischem Raum rumgegurkt, oder die kommerzielle Offroad Route nach Marokko gefahren. Ich mag nicht eingebildet klingen, das erste Jahr auf der Weltreise habe ich mich auch vollquatschen und beeinflussen lassen, irgendwann musste ich selber mein Hirn einschalten, sonst hätte ich aus dem HZJ75 ein Mars-Expeditionsmobil gebaut. Ich kann die 4000er Pässe nicht mehr zählen, kein Turbo, kein verstärktes Getriebe, AHK mit Anhänger und zwei Mopeds ziehen wir hinterher, +740.000Km auf dem Tacho, UND NOCH NIE IRGENDWELCHE BRüCHE an der Welle usw. krumme Felge weil sie der Meinung nach sogut wie aller Land Cruiser Besitzer zu dünn und zu schwach sind? Verschleiss von Kupplung, Radlagern usw. ist normal, mit dem Anhänger hinterher eher schneller aber ich behaupte mal mein HZJ hat auf der Weltreise den gleichen Verschleiss wie ein HZJ der in Deutschland in der Stadt stop&go fährt, auf der Autobahn mal gerne 120,130,140km/h fähr. Unser Reisetempo geht nicht über die 100Km/h, eher 85-90km/h auf Asphalt, stop & go ist sehr sehr selten, wenn es hochkommt 1 mal pro Woche, da liegen aber auch schon 500-1000Km dazwischen bis es wieder so weit ist. Grossstädte sind alle ziemlich gleich, die können wir später in Ruhe anschauen, wenn wir auf dem Papier pensioniert sind die nächsten 25Jahre brauche ich nicht mal darüber nachdenken.
Was ich seit Beginn habe, einen VDO Temp.fühler an der hinteren Achse und dem Getriebe, und zwei zusätzliche Oeldruckanzeigen mit Sendern. Wenn Du die Temperatur und den Oeldruck im Auge behälst wird schon nichts passieren, wenn was im Busche ist oder Dir komisch erscheint, einfach anhalten und schauen was los ist, ohne diese Anzeigen passieren eben dann so Dinge wie Getriebe verheizt, weil es vielleicht überhitzt war oder so? Keine Ahnung, mir ist es nie passiert ich weiss bei welcher Temperatur ich aufhöre es zu quälen. Auf grosser Reise hat man die Zeit dafür, auch sonst sollte jeder Zeit dafür haben
Fahr einfach los und schau was passiert, mach Dir einpaar Luftkissen rein, so sparst Du Gewicht und viel Geld für stärkere Blattfedern! Meine tragen 1100KG (pro Stück) bekommst einen besseren Fahrkomfort! Du musst jedes Luftkissen einzeln andschliessen und mit Luft befüllen, sonst wird Dein Cruiser zur Hollywood Schaukel Kannst es kompliziert mit einem Eingebauten Kompressor machen, oder einfach mit einem T-Stück für Luftkissen, Sicherheitsventil und Autoventil zum befüllen, oder mit einem X-Stück kannst Du eine Luftdruckanzeige anschliessen, so mache ich es obwohl ich vom Werk aus einen Luftkompressor mit Tank habe...ich mochte die feuchte Luft nicht in den Luftkissen, deshalb habe ich sie so angeschlossen.
Denke nicht zu deutsch, schau was die Jungs auf den anderen Kontinenten so machen und halte Dich eher daran, natürlich nur wenn Du aus Deutschland damit rausfährst. Oder fahre aus Deutschland raus und bau ihn irgendwo ausserhalb auf. Viel Zubehör ist einfach gutes Marketing und nicht wirklich notwendig, eine Seilwinde habe ich nur wegen dem Anhänger falls der mal irgendwo steckbleiben sollte, ist schon vorgekommen. Ansonsten keine Seilwinde oder einfach nicht risikofreudig fahren, den mit Seilwinde fühlt man sich "sicherer" Sicher ist wenn Dir die Seilwinde nicht mehr hilft, bist Du am Arsch. LOL
Wenn Du mal länger in Afrika oder Südamerika unterwegs bist, erst dort siehst Du die HZJ's an ihrem Limit fahren UND ES HAT KEINER VON IHNEN SCHNICK SCHNACK dran! Alles Original.
7 Jahre und 180Tkm ist nicht grad viel auf einer Weltreise, waren die irgendwo länger an einem Ort? Ich würde jedenfalls ein Rad und Lenkkopflager Kit bestellen und es vor der Reise austauschen, unterwegs kann es zum Horror werden. Als Ersatzteile habe ich nur eine Wasserpumpe, die ganzen Riemen, Reifen Schlauch (ich fahre die Originalen 16Zoll Sprengringfelgen) Diesel und Oelfilter das wars, Oele natürlich auch.
Viel Glück und zieht es durch! Nicht zu lange Planen und überlegen, einfach losfahren.
THINK SIMPLE!