Umfrage: Politische Diskussionen im Buschtaxi

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten

Rein politische Diskussionen im Buschtaxi...

...sind sinnvoll und notwendig und dürfen keinesfalls unterbunden werden.
30
15%
...sind grundsätzlich sinnvoll und notwendig, aber wir müssen dringend am Niveau arbeiten: Es sollte strikter moderiert werden.
64
32%
...sind gut und schön, aber wir könnten uns mal eine 4-wöchige Pause auferlegen.
2
1%
...muss ich hier im Buschtaxi nicht haben, aber mir reicht schon, wenn sie nicht ständig in den "aktuellen Themen" auf der Foren-Startseite auftauchen.
45
22%
...möchte ich hier im Buschtaxi ehrlich gesagt nicht mehr sehen, also bitte ab sofort unterbinden.
37
18%
...gehen mir meilenweit am Ärmel vorbei, mich stört das nicht, macht doch was Ihr wollt.
24
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 202

Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Umfrage: Politische Diskussionen im Buschtaxi

Beitrag von netzmeister »

Liebe Buschtaxi-Familie,

Ich war immer der Ansicht, dass hier in unserem kleinen Forum selbstverständlich auch über Politik diskutiert werden kann. Darf. Soll! Schließlich wollen wir hier jene Themen behandeln, die uns alle beschäftigen, und das natürlich gerne auch über das Thema "Autos" hinaus. Wir sind eine Gemeinschaft, also wollen und müssen wir uns austauschen und bezüglich unserer Meinungen und Ansichten auch einmal miteinander ringen. Das ist natürlich, das gehört dazu, das ist gesund. Wie in jeder Familie.

In letzter Zeit jedoch bekommt man manchmal das Gefühl, dass sich hier ein kleines Paralleluniversum gebildet hat: Die politischen Diskussionen nehmen zwar nicht wirklich zu, sie werden jedoch zunehmen heißer geführt, und das zu einem ganz großen Teil nur von einigen wenigen Teilnehmern, die die immer gleichen Ansichten vertreten und sich mit Vorliebe darüber die Köpfe heißreden.

Der überwiegende Teil hält sich raus. Vordergründig. Im Hintergrund höre ich jedoch mehr und mehr genervte Stimmen.

Das ist für mich eine ganz existenzielle Frage: Sollte sich ein Forum wirklich auferlegen, bestimmte Themen einzudämmen? Auf der einen Seite ist die politische Diskussion die einzig sinnvolle Art der Meinungsbildung: Man kann nur nachhaltig an der eigenen Position arbeiten, wenn man möglichst viele verschiedene Ansichten erfährt. Andererseits kann ich verstehen und nachvollziehen, dass man es hin und wieder leid ist: Tagtäglich werden wir mit Politik zugeschüttet, manchmal ist man des ganzen einfach überdrüssig.

Bislang habe ich immer die Meinung vertreten, dass wir das aushalten können und müssen. So langsam ist allerdings auch bei mir ein Punkt erreicht, an dem ich mir "Mehr Toyota, weniger Politik" wünsche. Vor allem, da ich zunehmen den Eindruck gewinne, dass vielfach nicht mehr "diskutiert" wird. Ein Bemühen um Konsens, eine Toleranz gegenüber anderen Ansichten, vielleicht gar einen fruchtbaren gegenseitigen Austausch erkenne ich zunehmend weniger.

Sicher: Eine Meinung ist eine Meinung. Die Meinung meines Gegenübers kann mir gegen den Strich gehen, und ganz sicher auch die Art wie er sie vertritt. Berechtigt zur Ordnung rufen kann man jemanden jedoch nur dann, wenn er die Grenzen der Diskussionskultur überschreitet (wenn wir von definitiv nicht vertretbaren Meinungen mal absehen). Und das ist in 99% der Fälle eben eine sehr schwammige Grenze. "Netzi tu was, der Dingsbums geht mir auf den Sack" ist für mich noch kein Anlass zur Handlung. Nicht einmal, wenn der Dingsbums auch mir auf den Sack geht. ;) Politik ist subjektiv.

Dennoch: In den letzten Wochen hat sich eine gehörige Schieflage in unserem Forum herausgebildet. Das müssen wir korrigieren.

Deshalb möchte ich jetzt gerne von Euch wissen: Wie seht Ihr das, ganz allgemein?

Ich würde Euch bitten, mir über diese Abstimmung ein kurzes Feedback zu geben. Denn was auch immer ICH persönlich dazu für eine Ansicht vertrete: Es geht um uns alle.

Bitte vor dem Abstimmen alle möglichen Antworten lesen!

Danke!
Euer Netzmeister



P.S.: Vielleicht habt Ihr es bemerkt: Ich habe die 4 aktuellsten rein politischen Threads aus der Liste "Aktuelle Themen" auf der Forums-Startseite genommen. Die Threads sind nach wie vor dort, wo sie immer waren, sie werden nur nicht mehr in dieser Liste angezeigt. Über den direkt-Link "Neue Beiträge" sieht man natürlich weiterhin alles: search.php?search_id=newposts
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: Politische Diskussionen im Buschtaxi

Beitrag von Bergler »

Ich finde es eigentlich richtig und wichtig, wenn wir hier alles diskutieren können - auch und insbesondere politische Dinge! Aber, wie mehrfach geschrieben, lese ich nur noch. Manchmal juckt es mir in den Fingern - ganz selten schreibe ich auch mal was dazu - meist aber verkneife ich es mir. Die Diskussionen gleiten leider sehr schnell ab und leider häufig ins Persönliche; das ist aber der Tod einer meinungsfreien Diskussion. Wir müssen ja nicht auf einen Konsens kommen oder andere von meiner (wie immer einzig richtigen :wink: ) Ansicht überzeugen. Das fände ich schön.

Plumpe Hass-Tiraden, Beschimpfungen oder Beleidigungen müssten dann im Keim erstickt werden. Am meisten stört es mich, wenn hier einige User andere belehren (in der Art von: "von Dir kann eh nichts Gescheites kommen", "Lies erstmal dieses oder jenes, bevor Du hier Deine Meinung zum Besten gibst", etc.). Wer sich nicht dran hält, sollte für den jeweiligen Fred gesperrt werden (geht das eigentlich?). Dieses Recht sollte nur dem Moderator zustehen, der dann aber auch gefordert ist. Keine leichte Aufgabe.

Fazit: Ich möchte gerne weiterhin alles im BTF diskutieren wollen und würde mir ein belehrungs- und beleidigungsfreies Niveau wünschen, bei dem man auch wieder "mit-diskutieren" kann.

just my 2 cent
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Umfrage: Politische Diskussionen im Buschtaxi

Beitrag von Feldi »

Alex,
die Zunahme an politischen Themen und die Schärfe in der Diskussion liegt vieleicht daran, daß
1. sich die politische Gesamtlage in der Welt auch deutlich verschärft hat und ein "Aufreger" den nächsten jagt
2. im Laufe der Jahre die meisten TOYOTA/Auto-Themen schon mehrfach "abgearbeitet" wurden. :ka:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Politische Diskussionen im Buschtaxi

Beitrag von netzmeister »

Bergler hat geschrieben:Fazit: Ich möchte gerne weiterhin alles im BTF diskutieren wollen und würde mir ein belehrungs- und beleidigungsfreies Niveau wünschen, bei dem man auch wieder "mit-diskutieren" kann.

Ich verweise auf meine vierkommazweimillionen Hinweise auf die Diskussionskultur und die Tatsache, dass WIR ALLE dafür verantwortlich sind. Sprich: Wenn sich ab und zu mal ein paar mehr von uns beruhigend, versachlichend, deeskalierend, ermahnend einmischen würden, wäre damit schon viel geholfen. Aber das ist ein Thema, das wir dringend separat aufgreifen müssen. Wieder einmal.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kaaarsten
Beiträge: 38
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 02:12

Re: Umfrage: Politische Diskussionen im Buschtaxi

Beitrag von Kaaarsten »

Hi...

" ...sind grundsätzlich sinnvoll und notwendig, aber wir müssen dringend am Niveau arbeiten: Es sollte strikter moderiert werden. "

Begründung: Solange fremde Länder bereist werden (wollen), ist es notwendig die politische Situation zu kennen und sich mit Anderen / Gleichgesinnten darüber austauschen zu können um das Für und Wider einer Reiseentscheidung abzuwägen.



MfG Karsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Umfrage: Politische Diskussionen im Buschtaxi

Beitrag von holefire »

Kaaarsten hat geschrieben:Begründung: Solange fremde Länder bereist werden (wollen), ist es notwendig die politische Situation zu kennen und sich mit Anderen / Gleichgesinnten darüber austauschen zu können um das Für und Wider einer Reiseentscheidung abzuwägen.

:thumbsup:
Ich finde auch das in ein Forum mehr gehören kann als nur Werkstattgespräche. Wäre sonst ein arg trockner, unspaßiger Knochen.
Zuletzt geändert von holefire am Do 8. Jan 2015, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Umfrage: Politische Diskussionen im Buschtaxi

Beitrag von Harald KJ70 »

Kaaarsten hat geschrieben:Hi...

" ...sind grundsätzlich sinnvoll und notwendig, aber wir müssen dringend am Niveau arbeiten: Es sollte strikter moderiert werden. "

Begründung: Solange fremde Länder bereist werden (wollen), ist es notwendig die politische Situation zu kennen und sich mit Anderen / Gleichgesinnten darüber austauschen zu können um das Für und Wider einer Reiseentscheidung abzuwägen.



MfG Karsten


Das ist, glaube ich, der Punkt. Politische Diskussionen rund um "exotische" Reiseländer mit Informationen, die ich nicht auf der Titelseite jedes Nachrichtenmagazins lesen kann, sind sicher interessant und auch durchaus kontrovers diskutierbar.
Das andauernde Eröffnen von Threads die gerade 5 Minuten vorher bei ntv aufgetaucht sind brauchen wir hier nicht. Dafür gibt es genügend andere Möglichkeiten, im Netz seine Meinung auszutauschen.
Mich würden gerade die speziellen, nicht im Vordergrund stehenden Themen interessieren. Und das in Verbindung mit einer gesitteten Diskussionskultur ohne permanente persönliche Unterstellungen, aber auch keine andauernden Verschwörungstheorien - das hätte Charme !
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Politische Diskussionen im Buschtaxi

Beitrag von netzmeister »

Kaaarsten hat geschrieben:Begründung: Solange fremde Länder bereist werden (wollen), ist es notwendig die politische Situation zu kennen und sich mit Anderen / Gleichgesinnten darüber austauschen zu können um das Für und Wider einer Reiseentscheidung abzuwägen.

DAS steht völlig außer Frage, Karsten! Deshalb bezog ich mich auch auf "rein politische Diskussionen", will heißen: Ohne echten Bezug zu hier eigentlich vorherrschenden Themen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Politische Diskussionen im Buschtaxi

Beitrag von netzmeister »

Übrigens: Ganz entsprechend dem Anspruch an Auseinandersetzung und Meinungsbildung könnt Ihr bei dieser Abstimmung natürlich auch Eure Meinung ändern. Dazu einfach auf einen anderen Punkt klicken und absenden.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Politische Diskussionen im Buschtaxi

Beitrag von Redneck »

Servus!

Ich finde es sehr gut, wenn es in einem Forum auch mal um was anderes als nur die Autowelt geht! Das belebt das Forum auf jeden Fall! Letztlich sind es doch Themen, die die momentane Stimmung in vielerlei Hinsicht widerspiegeln! Ob es nun politische Themen oder sonstwas ist, ist dabei nicht so wichtig. Und wenn es um einen Campingkocher geht und was man damit machen kann, dann ist das auch in Ordnung.

Ich diskutiere hier jedoch auch grundsätzlich nicht mit bei politischen Themen. Das Niveau sinkt zu schnell, es wird oft versucht, nur seine Meinung als die einzig Wahre gelten zu lassen. Sachlich bleibt es vielleicht noch auf der ersten Seite, ab der zweiten driftet es entweder ab, wird persönlich oder beleidigend. Und das nur, weil jemand vielleicht mal eine andere Meinung oder einen anderen Blickwinkel hat!

Ich dachte eigentlich immer, hier sind weltoffene, weit gereiste Leute unterwegs, was ja auch der Fall ist. Und sicherlich sind da auch Anschauungen dabei, die vielleicht manches in einem anderen Blickwinkel erscheinen lassen, wo man sich Gedanken drüber macht! Aber warum kann man das nicht mal sachlich diskutieren, ohne gleich beleidigend zu werden und andere Meinungen als seine sowieso nicht gelten läßt? Ist ja nicht nur bei einer politischen Diskussion so, waren jetzt in letzter Zeit schon ein paar, wo ich echt nur den Kopf geschüttelt habe!

Trotzdem bin ich schon dafür, daß solche Themen durchaus hier ihren Platz haben, denn es beteiligen sich ja doch einige Leute daran! Der Rest hat einfach keine Lust, sich auf so einem Niveau zu unterhalten, sonst würden sich da bestimmt mehr Leute dran beteiligen! Wie wäre eine räumliche Abtrennung in einen Bereich, der extra für so was ist - mit einem Moderator, der ein wenig drauf achtet, daß das nicht aus dem Ruder läuft! Jede politische Sendung im TV hat auch ihren Moderator, der einschreitet, wenn es nötig ist... Nur mal so als Idee...

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Umfrage: Politische Diskussionen im Buschtaxi

Beitrag von La4200 »

Ich finde politische Diskussionen hier im BTF grundsächlich gut und interessant. Allerdings nur wenn sie auch mit dem Thema KFZ zu tun haben. Dies sind immer Themen die auf Fakten basieren. Andere Themen finde ich zu heiß und ich habe das Gefühl, dass diese uns eher auseinander bringen als vereinen. Es gibt hier sehr viele unterschiedliche Leute mit natürlich sehr bunter Meinungsvielfalt. Da kann bei zweischneidigen politischen oder Gesellschaftlichen Themen nichts sachliches bei heraus kommen. Denn Diskussionen im Internet haben immer das Problem, dass diese sehr emotionsgeladen werden, da man viel in sein Gegenüber hineininterpretieren kann.
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rockatanski
Beiträge: 1081
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:06
Wohnort: A5 Basel - Karlsruhe

Re: Umfrage: Politische Diskussionen im Buschtaxi

Beitrag von Rockatanski »

Politik konsequent ausschließen! Wird in anderen Foren auch gemacht. Wer sich politisch in Diskussionen stürzen möchte, kann das an geeigneten Stellen tun. Nicht hier.


Sent from planet RC4WD - home of scale
[b]BobbyCar[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2759
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Umfrage: Politische Diskussionen im Buschtaxi

Beitrag von xsteel »

netzmeister hat geschrieben:
Kaaarsten hat geschrieben:Begründung: Solange fremde Länder bereist werden (wollen), ist es notwendig die politische Situation zu kennen und sich mit Anderen / Gleichgesinnten darüber austauschen zu können um das Für und Wider einer Reiseentscheidung abzuwägen.

DAS steht völlig außer Frage, Karsten! Deshalb bezog ich mich auch auf "rein politische Diskussionen", will heißen: Ohne echten Bezug zu hier eigentlich vorherrschenden Themen.


... aber der Islam, und alles was damit zusammenhängt (auch Terror und "Pegida )
sollte und darf hier diskutiert werden dürfen.
Fahren nicht viele hier in die entsprechenden Länder ?
Dann gehört auch die Toleranz zu Muslimen in vollem Umfang dazu.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WD40
Beiträge: 790
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:23
Wohnort: in der Mitte von Schleswig-Holstein

Re: Umfrage: Politische Diskussionen im Buschtaxi

Beitrag von WD40 »

Moin,

also.... als einer der sich ja nun auch aktiv an verschiedenen Diskussionen beteiligt:

Vorweg: sollte in in meinem Geschreibsel, oder mit der von mir verbreiteten Meinung jemanden beleidigt oder zu nahe getreten haben, dann bitte ich hier um Entschuldigung.
Wer mich kennt, weiss, dass ich schnell mal "heissblütig" werde, mir der Kamm schwillt, aber auf keinen Fall möchte ich persönlich jemanden Angreifen.

Zu den Diskussionen....
Klar freue ich mich darüber, nehmen ja genug dran Teil.
Ob man in einer politischen Auseinandersetzung immer einen Konsens erzielen muss..... ich glaube nicht.
Wenn dem so wäre, dann hätten wir in all den Jahren Streitkultur schon lange ein und die selbe Meinung.
Aber.... und da gebe ich Euch Recht, dies ist ein Kfz-Forum .....
Den Vorschlag einen eigenen Bereiches finde ich klasse, es könnte einen Rubrik "Aktuelle Diskussionen" geben, wer da rein schauen will, der sollte das machen, für andre ist der Bereich dann uninteressant.
Sicher ist: wenn es in den Aktuellen Themen auftaucht, wird schnelle einer (ich) zur Tastatur greifen und schreiben..... die Versuchung ist manchmal zu gross :oops:

Ich verlege meine politische Meinung zukünftig eher dann auf Facebook :wink:

tja.... so denke ich....

LG
Micha
Zuletzt geändert von WD40 am Do 8. Jan 2015, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de

Facebook - Micha Ropers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: Umfrage: Politische Diskussionen im Buschtaxi

Beitrag von AchtungHuPe »

Kaaarsten hat geschrieben:Begründung: Solange fremde Länder bereist werden (wollen), ist es notwendig die politische Situation zu kennen und sich mit Anderen / Gleichgesinnten darüber austauschen zu können um das Für und Wider einer Reiseentscheidung abzuwägen.

Ja, schon. Gibt aber halt auch viele andere relevante Themen. Z.B. die Mauteinführung in DLand oder Vorgänge um Öl und Gas, Energie allgemein. Du verstehst schon.


Kaaarsten hat geschrieben:" ...sind grundsätzlich sinnvoll und notwendig, aber wir müssen dringend am Niveau arbeiten: Es sollte strikter moderiert werden. "


Das fordert den Moderator sicher, denn der darf persönliche Empfindlichkeiten seinem strikten Moderation nicht unterordnen, sollte also in jede Richtung objektiv bleiben. Beschwichtigen, deeskalieren, kalmieren... kann der Netzi eh sehr gut. Bravo. Das darf auch mal gesagt werden.

Ein Zensurforum möchte ich nicht, wo der Mod und seine Hilfsherifs dauernd mit der Mistgabel durchgehen und (vermeindlich) nicht passende Postings löschen. Ausgenommen natürlich alles das den gesetzlichen Rahmen verlässt, wie Wiederbedtätigung, Verhetztung,Verleumdung usw.


In anderen Foren gibt es tw. eine exzessive "Bewertungskultur" von Beiträgen. Auch hier gibt es zumindest einen "Gefällt mir" Link :thumbsup: :thumbsdown: . Vielleicht kann man das in irgendeine Richtung ausbauen :confused:, ähnlich den rot/grün Balken im Heiseforum? :bulb: Na, fragt mich jetzt nicht nach Details!!!! Nur so als Idee :twisted:

Im übrigen frage ich mich warum die Leute nicht einfach weitergehen wenn ein Thread schon offensichtlich politisch ist sondern erst recht ihre Nase reinstecken und dann rummosern, dass das nicht hier her gehört. Können ja in den Technik- und Reise- Unteforen bleiben?



LG Peter
(Mist schon wieder soviel getextet)
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“