Umrüstung Bremsanlage vorne

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Umrüstung Bremsanlage vorne

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ganz einfach, vorne und hinten wird jeweils bis an den Blockierpunkt gebremst.
Beim nicht VSC Modell geht das nicht, wird da das Gestänge zu scharf eingestellt und die HA blockiert wird auch die Bremse an der VA vom ABS geöffnet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Umrüstung Bremsanlage vorne

Beitrag von robert2345 »

Ozymandias hat geschrieben:Ganz einfach, vorne und hinten wird jeweils bis an den Blockierpunkt gebremst.

Und dann einzelt VA und HA geöffnet, daher elekt. Bremskraftverteilung.

LCJ12 hat geschrieben:Wenn Du die Bremse mit geringem Aufwand wirklich verbessern willst, nimm die grössere Bremsanlage vom Lux mit VSC, d.h. grössere Bremssättel, plane Scheiben und Beläge von Brembo- kostet Dich weniger als 500 Euro.

Wo kaufst Du ein, bei den Schnäppchenpreisen
Ich komme selbst beim Kauf über günstige Händler auf mehr als das Doppelte
umrustung-bremsanlage-vorne-t55290.html#p740696

Wer umrüsten möchte hier die Originalnummern der Teile:
bremsanlage-von-15-auf-17-eine-theoretische-uberlegung-t51010-15.html#p691160
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Umrüstung Bremsanlage vorne

Beitrag von Highfive »

LCJ12 hat geschrieben:Hallo,

@Highfive
Toyota ist nun mal nicht unbedingt für gute Bremsen bekannt und Du hast imho die schlechteste aller Umrüstvarianten gewählt :roll:
Wenn Du die Bremse mit geringem Aufwand wirklich verbessern willst, nimm die grössere Bremsanlage vom Lux mit VSC, d.h. grössere Bremssättel, plane Scheiben und Beläge von Brembo- kostet Dich weniger als 500 Euro.

Und wenn Du wirklich eine signifikante Verbesserung willst und etwas Geld in die Hand nehmen möchtest, versuche es mal mit denen hier: http://pbbrakes.com/brake-kits/toyota/h ... e-kit.html

Gruß,
Ronald



Danke Ronald, da hast du wohl recht. Die pb-Brakes sehen gut aus und preislich weit unter den anderen Alternativen. Super Tip!!


@ Markus
Das werde ich tun, ob die damals eingestellt wurden entzieht sich leider meiner Kenntnis. :roll:
Das Fahrwerk war beim Kauf schon drin.


Beste Grüsse, Sören.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Umrüstung Bremsanlage vorne

Beitrag von robert2345 »

Highfive hat geschrieben:Danke Ronald, da hast du wohl recht. Die pb-Brakes sehen gut aus und preislich weit unter den anderen Alternativen. Super Tip!!


Vorsicht der Preis kann auch trügerisch sein, eine komplett neue Bremsanlage/ soweit nicht aus anderen Toyotamodellen, bedarf einer TÜVabnahme, daher ist Nestle und Co um so viel teurer. Andere Anbieter wie Brembo usw. haben bei KBA bereits ABEs zu den Fahrzeugen.
Diese Ware kenne ich nicht, ist aber oft aus UK so, dass die Sachen Schrott sind bzw. nur auf Optik gehen.
Das gleiche gilt nun für deine gelochten Bremsscheiben aus UK.
Zuletzt geändert von robert2345 am Mi 12. Okt 2016, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2507
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Umrüstung Bremsanlage vorne

Beitrag von sscdiscovery »

ich hatte es ja schon im Sommer geschrieben. Ich habe mit den grünen EBC keinen Bremsstaub mehr wie vorher.
Aber ich habe auch keine gelochten Bremsscheiben. Nach wie vor bin ich auch der Meinung, das der Umbau auf Brembo/ EBC etliches bei meiner kleinen Bremse gebracht hat.
Ich hatte dieser Tage erst wieder eine außerplanmäßige Vollbremsung bei ca.40 Km/h und da stand er ziemlich gut. Das soll natürlich nicht heissen das nun alle Bremsprobleme damit beseitigt sind. Die Bremse ist und wird ein "Sicherheitsrisiko" bleiben. Vielleicht sollten wir nicht Winden sondern Anker verbauen :rofl:

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Umrüstung Bremsanlage vorne

Beitrag von LCJ12 »

Hi,


@Sören
probiere erst mal die grössere Bremse vom Lux mit VSC aus; der Unterschied ist merklich, die Ersatzteilbeschaffung problemlos und das Ganze zu vertretbaren Kosten- gehst praktisch kein Risiko ein (siehe weiter unten).


@Robert
hast mit Deinem letzten Post Recht, vieles aus UK ist Schrott- gibt aber auch gute Firmen wie z.B. Nitrac.
Die von mir verlinkte Firma ist jedoch aus Taiwan und Erfahrungswerte mit ihr habe ich keine! Andererseits, selbst bei namhaften Herstellern ist man nie vor bösen Überraschungen gefeit.

Warum ich aber den von Sören verbauten Bremsen nichts abgewinnen kann, ist ein anderer. Mit den drilled&slotted discs summieren sich die Nachteile der jeweiligen Bauform (Unruhe beim Runterbremsen+ erhöhter Bremsbelagverschleiss), dazu sind die Greenstuff nicht die richtigen Beläge, um die Bremsleistung zu verbessern. Gibt ja mehrere Varianten von und nur eine soll den Bremsweg merklich verkürzen- nur ist die eben nicht für den Lux gedacht.

Um auf Deine Frage zurückzukommen, habe mir Deinen Link angeschaut, sind nun mal Originalteile und nicht Aftermarketteile von Brembo und Konsorten. Auch habe ich das Luftschutzblech nicht berechnet, kann man einfach weiten, ein neues ist meines Erachtens nach gar nicht nötig. Wenn Du z. B. bei Daparto oder kfzteile24 die betreffenden Bauteile orderst, kommst auf ca. 260€ für die Sättel, ca. 90€ die Scheiben und ca. 40€ die Bremsbeläge. Mit Arbeit bist dann also immer noch unter 500€.
Dass authorisierte Toyota Werkstätten andere Preise dafür berechnen, ist klar. Ob sich das lohnt? Hatten auch schon einige LandCruiser, da waren die Originalbremsen bei 10-30Tkm verzogen...muss ohnehin jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Umrüstung Bremsanlage vorne

Beitrag von robert2345 »

LCJ12 hat geschrieben:Um auf Deine Frage zurückzukommen, habe mir Deinen Link angeschaut, sind nun mal Originalteile und nicht Aftermarketteile von Brembo und Konsorten. Auch habe ich das Luftschutzblech nicht berechnet, kann man einfach weiten, ein neues ist meines Erachtens nach gar nicht nötig. Wenn Du z. B. bei Daparto oder kfzteile24 die betreffenden Bauteile orderst, kommst auf ca. 260€ für die Sättel, ca. 90€ die Scheiben und ca. 40€ die Bremsbeläge. Mit Arbeit bist dann also immer noch unter 500€.
Dass authorisierte Toyota Werkstätten andere Preise dafür berechnen, ist klar. Ob sich das lohnt? Hatten auch schon einige LandCruiser, da waren die Originalbremsen bei 10-30Tkm verzogen...muss ohnehin jeder für sich selbst entscheiden.


Ich kenne die beiden Händler, beide haben keinen Bremssattel für die 320mm Bremsscheiben im Programm und genau dies macht den Umstieg so teuer, die günstigsten Bremssättel hab ich um 350,-€/St gefunden (woanders).
http://www.daparto.de/Bremssattel/Toyot ... =DE&page=2
https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-v ... ypnr=25453

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Umrüstung Bremsanlage vorne

Beitrag von Galaxyq »

Richtig, ich hab grad einen revitalisierten Sattel bei Toyota einbauen lassen, da Stahlguber, Famot und Derendinger keinen Sattel für meine 320mm Scheibe besorgen konnten....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Umrüstung Bremsanlage vorne

Beitrag von LCJ12 »

Hi Robert,

ich ging davon aus,die Preise würden für das Modell mit VSC gelten. Nun, 350 EUR pro Bremssattel ist natürlich happig.
Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, komplett auf die nochmals größere und leistungsstärkere Bremse des J12 zu wechseln? Ist preisgünstiger und man hat eine größere Auswahl an Scheiben und vor allem an Belägen.

Bei Deiner Dotz Felge hättest auch keine Probleme wegen der Größe und Sören ohnehin nicht.

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Umrüstung Bremsanlage vorne

Beitrag von Ozymandias »

Am einfachsten und günstigsten wäre es den eigenen Fahrstil an die bescheidene Bremse anzupassen.
All diese Umrüsterei die über Beläge und Scheiben hinaus geht bringt nur Probleme bei Wartung und Unterhalt.

Das sind so meine Gedanken dazu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Umrüstung Bremsanlage vorne

Beitrag von TOYO-Positiv »

Und dann kaufen wir uns alle einen Golf VI Diesel 4 motion :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Umrüstung Bremsanlage vorne

Beitrag von Ozymandias »

TOYO-Positiv hat geschrieben:Und dann kaufen wir uns alle einen Golf VI Diesel 4 motion :lol:


Aber nur wenn er eine gute Bremse hat. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Umrüstung Bremsanlage vorne

Beitrag von TOYO-Positiv »

:D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Umrüstung Bremsanlage vorne

Beitrag von robert2345 »

Und nur wenn er kein EURO5 Update bekommen hat, danach läuft der Wagen einfach nicht mehr so wie vorher.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Umrüstung Bremsanlage vorne

Beitrag von TOYO-Positiv »

:D :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Umrüstung Bremsanlage vorne

Beitrag von Highfive »

Ups, meine Antwort wurde gestern wohl nicht gesendet, da ist die Landbevölkerung mal wieder im Nachteil.

Den Gedanken zwecks TÜV hatte ich auch und ansonsten haben meine Recherchen zu der Bremse nicht allzuviel gebracht. Viele Fragen, wenig Antworten, einige gute Reviews in Foren und Zeitungen, Taiwan wie bereits erwähnt und guter Support über Mails ist alles was ich bisher finden konnte.

Alles was unter 2.000 liegt und deutlich besser bremst finde ich voll O.K.

Aber muss ich, auch hinsichtlich der J12 Bremse, nicht irgendwo auch den Hauptbremszylinder anpassen??

@Ozy
Wenn ich das tun würde, dürfte ich nicht schneller als 70 fahren und selbst dann kann ich bei den Rehen und Wildschweinen die mir hier regelmäßig vor den Karren laufen nur ausweichen, wenn es denn die Gegebenheiten erlauben. Meistens ist das nicht der Fall, neulich wars schon richtig knapp. Und darauf hab mal so gar kein Bock, nicht wegen meiner Karre wohlgemerkt!

Ganz davon abgesehen bin ich hier auch gerne im Grenzbereich unterwegs und das läßt sich auch nicht einfach abstellen. Na gut, ich könnts Fahrrad nehmen aber das ist irgendwie nicht dasselbe. :lol:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“