Umzug nach Österreich

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von walter1961 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus
Urs hat ja geschrieben, zugelassen als Wohnmobil.
Sollte also von den Fahrverboten nicht betroffen sein. Aber was weiss man, was unseren Politikern noch so alles einfällt. Irgendwie muss ja die Emissionsbelastung durch die geplante Flughafenpiste kompensiert werden....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von RobertL »

Urs - ich wünsche dir gutes Gelingen. Ich weiß nicht, wohin genau du in die Steiermark umziehst, im Raum Graz gibt es auf alle Fälle ein ganz lebendige Offroader-Szene, da sind auch Buschtaxler dabei
http://www.allrad-just4fun.at/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1074
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von V8Uwe »

.....rund um AJ4F tut sich nicht mehr viel, ich glaub das kannst du dir sparen Urs.

Wenn du Hilfe bei der Typisierung/Zulassung brauchst wende dich an Stefan Maier!
Der organisiert auch das Globetrotter Rodeo am Erzberg...das ist sowieso ein Pflichttermin für alle Individual Reisenden!!! :wink:
Der Stefan kann und will dir ganz sicher helfen, er ist eh auch hier im Forum vertreten :wink:
aber wie schon Robert gesagt hat, als erstes mal in die Petrifelderstraße in Graz zur Landesprüfstelle!

LG

Uwe

PS: wohin in die Steiermark geht's denn, vielleicht werden wir ja Nachbarn :wink:
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lugo123
Beiträge: 30
Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:44
Wohnort: Rheinbach

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von lugo123 »

Hallo,
ich krame mal diesen älteren Thread wieder raus, weil ich vor der gleichen Situation stehe wie der ursprüngliche thread owner, nur dass ich mit einem zu einem Wohnmobil umgebauten und auch so zugelassenem HZJ78 für 3 Jahre nach Kärnten ziehen möchte. Der Wagen ist Bj 2007 und hat Euro 4. Ich habe ihn vor 2 Jahren gebraucht von privat gekauft.

Vielleicht kann mir ja jemand mit ein paar Tips helfen?

Ich habe verstanden dass ich als erstes das Auto typisieren lassen muss, um es in Österreich zulassen zu können. Das sollte bei der Landesprüfstelle passieren und wenn alle Änderungen am Fahrzeug in Deutschland eingetragen sind, dann müßte das relativ problemlos sein, richtig?

Wo finde ich denn Hilfe diese NOVA richtig zu berechnen? Wie wird der Marktwert geschätzt, ist das der Preis den ich damals gezahlt habe oder darf ich da auch alle Umbaukosten dazu rechnen (wenn ja wird das aber richtig teuer ...)? Stickoxid Ausstoss, CO2 Emissionen :ka:
Kann ich die NOVA wieder zurück kriegen wenn ich wieder nach Deutschland gehe?

Wie ist das mit der Versicherung? Gibt es eine Anrechnug / Umrechnung der deutschen SF Klassen? Keiner der Online Rechner kennt logischerweise den HZJ78. Nur damit ich eine Vorstellung habe, wieviel zahlt ihr an Steuer und Versicherung im Jahr in Österreich?

Vilen Dank für eure Hilfe,

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von toyotamartin »

Fahr mit den deutschen Kennzeichen in Ö,ist sicher wesentlich einfacher und günstiger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von Toyota78 »

wenn er umzieht kann er nicht dauerhaft mit dem alten deutschen Nummernschild rumfahren, da gibts leicht eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung.

Weiß jemand, ob das LKW Fahrverbot wg IG-L auch für ausländische Fahrzeuge gilt? Wenn man einen HZJ75 mit LKW Zulassung hat, darf man mit dem dann nur fahren, wenn IG-L nicht auf dem Autobahnschildl steht (steht ja grad im Inntal eigentlich immer auf dem Schild, egal wie das Wetter ist, kann eigentlich nicht bei jeder Wetterlage schlechte Luft im Inntal sein. OK, Tirol hat 7,5to, die anderen Bundesländer aber zT keine Gewichtsgrenze)? Oder darf man nur in bestimmte Innenstädte nicht?

https://www.tirol.gv.at/umwelt/luftqual ... ahrverbot/
wenn ich da nachlese sind nur Fahrten zum Gütertransport bestimmter festgelegter Güter verboten. Ein leerer Freizeit LKW steht da nicht drin, bzw ist Campingausrüstung kein verbotenes Transportgut :think:
Super die Begründung: Da der Schwerlastverkehr 35% der Nox Belastung verursacht.... Die anderen 65% sind nicht vom Verkehr und deshalb nicht verboten :brokenbulb:
Zuletzt geändert von Toyota78 am Fr 3. Dez 2021, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von toyotamartin »

es gäbe ja auch die roten befristeten Nummerntafeln

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sahrauis
Beiträge: 88
Registriert: So 17. Mär 2002, 23:26
Wohnort: Kirchham (Austria)

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von sahrauis »

Servus,
ich oute mich jetzt mal vorsichtig.
Du fährst das Auto ja nicht täglich, wirst Dir einen guten Stellplatz für dein tolles Auto suchen, wo es auch ohne Kennzeichen stehen kann.
Ich praktiziere das seit etlichen Jahren so, wollte auch mal ursprünglich meinen 75er aus der Schweiz mitnehmen.
Eine Zulassung wäre nackt für knappe 17tsd Euro möglich gewesen (Nova + CO2 Abgabe da nicht EU Auto)
Ich hab dann den Weg über D gewählt, habe mir das Auto hier umgebaut und alles TÜV konform in D eintragen lassen.
Der zweite Anlauf scheiterte dann bei der zuständigen Landesstelle, da Windenstossstange nicht erlaubt, Auspuff auf die falsche Seite und Aufbau aus Holz geht schon mal gar nicht.
Lange Rede kurzer Sinn, mein Auto ist offiziell in D zugelassen, geht alle 2 Jahre zu TÜV und AU und hat bislang zu keinerlei Beschwerden geführt. Wurde mir so auch inoffiziell von der Behörde empfohlen.
Und da dt. Führerschein und PersoAusweis vorhanden, gibts auch bei evtl. Kontrollen keine Probleme.

Zulassung bei meinem ist allerdings WoMo ü. 2,8 to.

Hoffe ich konnte dir ein wenig Angst nehmen, ist aber natürlich auch von evtl. neidigen Nachbarn abhängig.
Kenne aber hier in A einige „Ausländer“ die das so problemlos praktizieren, auch wenn der Vorredner natürlich recht hat, es ist prinzipiell nicht erlaubt und offiziell eine Steuerhinterziehung.

Lg, Frank
sahrauis
„wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden - wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von spec »

grundsätzlich macht es wenig sinn direkt zu den landesprüfstellen zu fahren. die wollen nichts entscheiden. erfolgsversprechender ist es ein gutachten von einem KFZ sachverständigen anfertigen zu lassen und dann damit landesprüfstelle zu fahren. das geht dann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lugo123
Beiträge: 30
Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:44
Wohnort: Rheinbach

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von lugo123 »

Hallo,
Danke für eure Auskünfte, ich erkenne dass Autofahren in Deutschland vielleicht doch billiger ist als ich dachte.
Ich weiß noch nicht genau was ich machen werde, aber zig Tausende von Euro nur für eine Zulassung habe ich nicht.
Da ist es in der Tat besser wenn ich dem Rat von Frank folge. Ich wollte zwar kein zweites Auto kaufen aber das wird dann vermutlich auch nicht teurer als die Zulassung und ich kann dieses am Ende meines Aufenthaltes wenigstens wieder verkaufen.

LG, Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1074
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von V8Uwe »

Hallo Christian,

die "Erhaltungskosten" (Steuer/Versicherung) sind bei uns einiges teurer als in D :cries:
Dafür haben wir das "Wechselkennzeichen" (wohl einzigartig in der EU :think: ) wir können bis zu 3 Fahrzeuge mit einem Kennzeichen betreiben (abwechselnd natürlich!!!!), bezahlen tut man für das "teuerste".

Mit den D Kennzeichen hier zu fahren, wenn dein Wohnsitz hier ist, wird als Steuerhinterziehung geahndet so viel ich weiß.
Ein Ex-Arbeitskollege hat das so gemacht, ist lange gut gegangen...dann wurde es teuer :wink:
Das ist schon einige Jahre her, mittlerweile wird das wohl noch strenger kontrolliert....man kann natürlich Glück haben!

Ich kann dir, wenn du Interesse hast, hier in der Steiermark einen sehr kompetenten KFZ Sachverständigen empfehlen.
Der ist tief in der "Offroad Reiseszene" verwurzelt und kann dir vielleicht weiterhelfen.
Ein Gutachten für die um Typisierung zu erstellen kostet natürlich auch paar Euro, dafür bist du dan "Safe".

EDIT: wie das mit den Steuern und NOVA läuft kann er dir sicher auch genau sagen.

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von toyotamartin »

aber die doofe Nova....das kann schon ein paar Tausender ausmachen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1074
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von V8Uwe »

...wie gesagt...ich würde das mit jemandem klären der sich damit auskennt, womöglich gibt's da ja Sonderregelungen bei Übersiedlung ect., man weiß ja nie. :wink:
Zumindest weiß mann dann wieviel es wirklich kostet.

Mit D Kennzeichen hier zu fahren kann gut gehen, aber wie gesagt auch teuer werden.
Befürworten kann ich das als Österreicher natürlich nicht, wir müssen unsere Steuern ja auch bezahlen! :wink:
Würde aber nie auf die Idee kommen deswegen jemanden "anzuschwärzen", aber wie hier auch schon geschrieben wurde....es gibt genug "Neider" :wink: :angryfire:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von Toyota78 »

in Salzburg wurden vorm Ferrari Händler die Fahrzeuge bei Probefahrten durch die Mechaniker gern von der Finanz kontrolliert. Die haben direkt davor gewartet. Da wurde dann der Wohnsitz abgeglichen, wenn er deutsche Kennzeichen hatte. Gerade weil die Nova so hoch ist wird kontrolliert und es gibt genug Beispiele, wo ein Nachbar jemand angeschwärzt hat.

https://www.nova-rechner.at/index.php/r ... ner-privat

Da kannst Dir ausrechnen, was an Nova fällig wird, dürfte beim 75er sicher mindestens 7000 Euro sein, vermutlich mehr. Das hängt davon ab, auf welchen Wert er geschätzt wird. Aber die Preise sind derzeit im Netz sehr hoch, mit zB 15' Wert wirst nicht durchkommen.

Fahrzeuge vor 1995 müssen meines Wissens nach keine Nova zahlen, das gabs damals noch nicht. Das genaue Datum steht sicher in den Regularien.

Wenn müßtest ihn auf Deine Eltern/Schwester oder so anmelden mit D Kennzeichen, aber wenn er immer bei Dir steht wird das im Fall der Fälle auch nicht nützen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von walter1961 »

Nova: keine bie EZ 31.12.1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lugo123
Beiträge: 30
Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:44
Wohnort: Rheinbach

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von lugo123 »

Hallo,
Da bestätigt ihr was ich mir gedacht habe, die Nova wird richtig teuer. Ich habe einen 78er (ich habe nur den Ursprungsthread gekapert der sich um einen 75er drehte...) und den zum Womo umgebaut. Da geht aufgrund des momentanen Wertes die Nova in astronomische Höhen. Als Umzugsgut mitbringen hilft bei der nova auch nicht, das habe ich mittlerweile raus gefunden.
Kann man irgendwie vorher rauskriegen wie hoch die Finanz den Wert des Wagens schätzt oder ist das so eine Art Roulette Spiel?


Grüße,
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“