Umzug nach Österreich

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Urs55
Beiträge: 86
Registriert: So 6. Nov 2016, 10:28
Kontaktdaten:

Umzug nach Österreich

Beitrag von Urs55 »

Hallo
Meine Frage richtet sich an unsere Freunde aus Österreich, ich plane einen Umzug aus der Schweiz in die Alpenrepublik (Steiermark) und habe einen HZJ 75 mit Wohnabine. Das Fz. ist in der Schweiz als WOMO zugelassen und geprüft. Habe mal was gelesen von einer NOVA Abgabe, kann die allerdings auf der ÖAMTC Seite nicht berechnen. Wird diese Abgabe überhaupt fällig für den HZJ Bj. 1999? Zum Zweiten: wie ist der TÜV bei euch? Habe z.B. Schnorchel, Seitenauspuff,Zusatztank,Auflastung auf 3.5T, alles im CH Fahrzeugschein eingetragen. Wie werden das die Österreichischen Halbgötter in blau ansehen? Möchte eine Massenpanik Kfz Zulassungstelle vermeiden. Ich danke Euch für alle sachdienlichen Hinweise (auch versicherungstechnische) und wünsche allerseits frohes Werken.
Grüsse
Urs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17545
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von RobertL »

Servus Urs, wenn alle Änderungen eingetragen sind dann sollte die Einzelgenehmigung kein Problem sein. Du musst auf alle Fälle auf eine Fahrzeugprüfstelle der zuständigen Landesregierung.

Die NoVa wird am Finanzamt nach Zeitwert und Normverbrauch ermittelt. Es hilft also z.B. ein J7 Prospekt zu haben, wo der Verbrauch gelistet ist und eventuell ein paar Beispiele aus dem Internet um wie viel das Basisfahrzeug zur Zeit gehandelt wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chrisla
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Aug 2016, 22:16

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von chrisla »

Hallo in welches Land von Österreich willst du es bringen? Es ist leider so das es von Land zu Land unterschiedlich ist mit den Gutachtern!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17545
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von RobertL »

Wenn das alles in den Schweizer Papieren drinnen ist, brauchst keinen Gutachter. Welche Gutachten sollen denn noch erstellt werden? Fahrzeug vorführen bei der Landesprüfstelle und falls die Faxen machen, dann brauchts eventuell einen Gutachter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chrisla
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Aug 2016, 22:16

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von chrisla »

Du must aber trotzdem in die Prüfhalle eine einzelgenehmigung machen mit einem älteren Auto!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17545
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von RobertL »

chrisla hat geschrieben:Du must aber trotzdem in die Prüfhalle eine einzelgenehmigung machen mit einem älteren Auto!

Ja eben - auf der Landesfahrzeugprüfstelle. Das sind aber nicht Gutachter sondern die Prüfer. :bulb: Und es ist egal wie alt das Auto ist! Bei so einem Sonderfahrzeug brauchst du immer eine Einzelgenehmigung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chrisla
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Aug 2016, 22:16

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von chrisla »

Ja der Prüfer stehlt dir ein Gutachten aus das du es in österreich zulassen kannst! Für die ganz genauen hier im forum!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17545
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von RobertL »

Die stellen einen "Einzelgenehmigungsbescheid" aus und kein Gutachten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17545
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von RobertL »

Hier noch der Link zur Landesfahrzeugprüfstelle in Wien

Umgebaute und importierte Fahrzeuge werden direkt von der Prüfstelle genehmigt.

Beim Selbstimport von Neu- oder Gebrauchtwagen ist eine Überprüfung vorgeschrieben. Damit wird sichergestellt, dass nur Fahrzeuge, die den derzeit geltenden Anforderungen an Sicherheit und Umweltverträglichkeit entsprechen, auf den Markt oder in den Verkehr gelangen. Die Landesfahrzeugprüfstelle kontrolliert auch bei Umbauten von Fahrzeugen die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften.

https://www.wien.gv.at/verkehr/kfz/pruefstelle/
Man wird dort auch telefonisch sehr nett betreut.

In der Steiermark muss man wohl nach Graz, möglicherweise geht auch eine Bezirkshauptmannschaft, da habe ich aber keine Ahnung. Einfach einmal anrufen bei den Grazern.
http://www.technik.steiermark.at/cms/ziel/65975200/DE/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von sscdiscovery »

Falls Du wider Erwarten doch noch ein Gutachten oder ähnliches für den Toyo benötigst ist der richtige Ansprechpartner beim Frey :
Herr Ing.Werner Dworschak
Homologation & Environment

werner.dworschak@toyota-frey.at
+43 1 610 04 24 213

Er ist echt hilfbereit.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17545
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von RobertL »

Der wird sich da raus halten. HZJ75 wurde nach meinem Wissen von Toyota Österreich (=Frey) nie in Österreich verkauft, daher hilft dir auch der Dworschak nicht. Nicht weil er nicht will, sondern weil er nicht kann/darf.

Außerdem könnte es sein, dass er schon in Rente ist, wie er in meinem letzten Telefonat mit ihm angedeutet hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Urs55
Beiträge: 86
Registriert: So 6. Nov 2016, 10:28
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von Urs55 »

Hallo Gemeinde
ich danke für alle Eure Informationen und werde dann zu
gegebener Zeit berichten, ob und wie es geklappt hat.
Vielleicht sieht man sich ja mal....
Viele Grüsse
Urs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von spec »

RobertL hat geschrieben:Wenn das alles in den Schweizer Papieren drinnen ist, brauchst keinen Gutachter. Welche Gutachten sollen denn noch erstellt werden? Fahrzeug vorführen bei der Landesprüfstelle und falls die Faxen machen, dann brauchts eventuell einen Gutachter.


das stimmt so nicht, bei meinem waren alle Änderungen in den deutschen Fahrzeugpapieren eingetragen. für die einzeltypisierung habe ich trotzdem nochmals ein gutachten erstellen lassen müssen.

nachdem du umziehst, ist das hier relevant

https://www.oeamtc.at/thema/steuern-abg ... t-18185193

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von robert2345 »

Hallo Urs,
Übersiedlungsgut ist ja klar, NOVA wird fällig. Gutachten für Einzelgenehmigung je nach Bundesland.

Wichtig: Sollte dein HZJ75 als LKW Typisiert (N) sein und EURO2 oder schlechter sein, ist ein fahren und wahrscheinlich ein Zulassen des Fahrzeugs in den Bundesländern ab 10/2018 nicht mehr möglich bzw. bekommst Du nur eine zeitweilige Zulassung max. 12 Monate wegen Übersiedlungsgut.
https://www.oeamtc.at/thema/vorschrifte ... w-16179408

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Umzug nach Österreich

Beitrag von walter1961 »

Servus
Urs hat ja geschrieben, zugelassen als Wohnmobil.
Sollte also von den Fahrverboten nicht betroffen sein. Aber was weiss man, was unseren Politikern noch so alles einfällt. Irgendwie muss ja die Emissionsbelastung durch die geplante Flughafenpiste kompensiert werden....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“