(Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Landkind70 hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Unsinn! Der Reihensechser passt nicht unter die kurze



So wie wir dich kennen Robert sicher selber schon ausprobiert ? ! Dann warst du aber diesesmal nicht fleissig genug...

Möge uns der Großmeister :unwuerdig: , nachdem er es gefällig fand den Unwürdigen zu tadeln, an seiner grenzenlosen, selbst erarbeiteten Weisheit teilhaben lassen! 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von JL »

Ich finde den 3VZ-E, bzw. 3VZ-FE interessant.
Relativ kompakter V6, 3VZ-E saß im 4Runner.
Leistung und Drehmoment satt vorhanden, ohne den Antrieb zu überfordern...
Schlachter wären auch relativ gut zu bezahlen, zumal die Motoren sehr standhaft sind und am ehesten die Autos wegen Rost aufgegeben werden...
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von UR66 »

Wenn ich das richtig lese , hast Du den 2LT mit 86 PS vor bzw. bis 1990 irgendwann , den hatte mein Vater auch mal .
Der 2LT II ab 1990 irgend wann , siehe Landcruiser Historie (entschuldigt wenn die Bezeichnung nicht bis auf das I-Tüpfel stimmt) hat 90 PS und schon etwas mehr Drehmoment , geht schon bedeutend besser und mit nachgerüstetem LLK noch besser , habe selber so einen . Dieses Auto hat auch die Karosse vom KJ, also einfach zu erkennen .
(Aufpassen , es gibt einige verwischte / neue Karosse, alte Motoren)
Hatten eine andere Lenkung usw. ich denke der Umbau wäre der einfachste ...
Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von ''Coyote'' »

Danke auch für diese Vorschläge.

Den 3VZ-E hab ich selbst schon im 4Runner gefahren. Im 4H ist er dort definitiv zu lang übersetzt, aber in der Reduktion ging der gut, das stimmt. Ich behalt den mal im Hinterkopf.

Was ich vergessen hatte zu sagen: Mein derzeitiger Motor ist bereits der 2L-T2 mit 90 PS. Beim Originalmotor war der Kopf gerissen, und der Spender meines jetzigen Motors war dank Überschlag im Ganzen günstiger, als ein neuer Kopf allein. 8)

Hab mich inzwischen auch außerhalb a bissl schlauer gelesen, und finde derzeit den 5L am interessantesten. Weiß jemand, ob der auf mein Getriebe passt, oder ob es die passende Glocke dafür gibt? Die Übersetzungstüftelei könnt ich mir damit ja quasi sparen. Beschaffung aus Thailand geht auch einigermaßen, das wäre hinzukriegen.
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4403
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von _Malte_ »

Das ist jetzt nicht dein Ernst mit dem 5L?
Keine 10 PS mehr und nur 4 Nm mehr bei höherer Drehzahl als der 2L-T?
Dann kann man das alles auch lassen.
Gabs den 2L-T II überhaupt im Cruiser? Der hat ja noch mal 24 Nm mehr Drehmoment als der 5L. :rofl:
Ich glaube, du hast eher Langeweile. :biggrin:

Edit: mein Defender hat glatte 70 Nm mehr als der 5L. Auch nur 2,4 Liter.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von UR66 »

@ Malte ,

ich schrieb , dass ich so einen habe, also muss es ihn wohl auch gegeben haben :ka:
Haben sie nicht lang gebaut , zwischen dem alten LJ mit runden Scheinwerfern und dem
KJ , Lenkung , Achsen usw, alles wie im KJ , war zu seiner Zeit irre teuer. Ich habe ihn 92 fast als
Neuwagen beim Händler gekauft ... habe ihn immer noch und schon sehr oft da mit zum BTT gewesen, es verwechseln ihn
nur alle optisch mit dem KJ ...
Gr. Uwe,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4403
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von _Malte_ »

Ja, Uwe, danke für die Bestätigung.
Noch ein Grund mehr, dass ein 5L mit WENIGER Drehmoment unsinnig ist.
Dem TE kam es ja im Eingangspost auf ein anständiges Drehmoment an. Die Leistung reichte ihm ja.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von ''Coyote'' »

Nun ja, es muss auch nicht unbedingt mehr Drehmoment werden. Mich stört hauptsächlich das winzige nutzbare Drehzahlband des 2L-T2. Zwischen 1.800 und 2.600 U/min geht er ja gut. Nur drunter und drüber kommt gar nichts. Den dritten Gang Untersetzer packt er am Hang aus dem Drehzahlkeller nicht, und im zweiten bläst er ins Leere bevor Raddrehzahl aufkommt. :(
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von JL »

Langes nutzbares Drehzahlband=Benziner
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von timo cr »

Servus
Bin jahrelang Hilux mit 3L gefahren(arbeit) zieht eigentlich gut durch von Anfang bis Ende,Rennsau ist es keine.

Im Moment in der Familie ist ein kurzer J12 mit 5L,ähnlich wie der 3L,nur natürlich etwas stärker.

Stimmt es nicht das die L Motoren alle den selben Rumpf haben?
Dann sollten auch mit entsprechender Kupplung die Getriebe passen.

Glaub mir aber nix,hab ich mal gelesen :D

Wir gerade ein 1KZT mit Getriebe im Marktplatz angeboten :rofl: ich weiss,ich weiss :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von ''Coyote'' »

Das liest sich doch gar nicht so schlecht. Ich bin a paar mal den kleinen 4x2 Taro gefahren mit 2L Motor. Der gefiel mir vom Verhalten sehr gut. Kräftig und drehfreudig, ohne dabei irgendwo eine besondere Leistungsspitze oder ein Loch zu haben. Wenn sich der 5L mit mehr Kraft ähnlich verhält, würd ich den Versuch gern wagen. 8)
Bleibt nur noch das Getriebe zu klären. Evtl bekomm ich über die Teilenummern was raus...

Fallen euch außer dem 22R und 3VZ noch passende Benziner ein? Bevorzugt mit Vergaser, is aber kein Muss. Die F-Baureihe kommt mir zu schwer vor für meine Light Version. Die UZ Motoren lassen wir schweren Herzens auch mal weg. Wer hat noch eine Idee?
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von timo cr »

Getriebe sollte G52 sein,ich kann aber am lebendem Objekt mal nachschauen,also für 5 L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4403
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von _Malte_ »

Die L-Motoren sind doch alle aus dem letzten Jahrtausend. Allesamt haben ein Drehmoment unter 200 Nm oder nur leicht drüber bei 2200 U/min oder noch höher. Drüber und drunter schwachbrüstig.
Hatte ich ähnlich auch mal mit einer 3.3 Liter-Maschine. In schwerem Gelände oder an Steigungen musste man das Ding jubeln ohne Ende. Das ist nicht mehr Stand der Zeit.
Dieseln souverän geht ohne Turbo nur mit Hubraum jenseits der 4-5 Liter mit möglichst wenig Zylindern oder eben ein Turbodiesel mit Direkteinspritzung und variabler Ladergeometrie.
Alles andere wäre für mich vertane Zeit und vertanes Geld. Nur Durchkommen kann auch jeder Uraltwagen mit kleinem Motor.
Der KZ wäre der beste Kompromiss, aber wenn der Klang schon stört...

Zu Benzinern schreibe ich erst gar nichts. Mein drehmomentstärkster Benziner hatte 7.2 Liter und über 700 gemessene Nm.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von Muddy »

Ich schmeiss mal den guten 5 VZ FE hier in die Runde, um die Verwirrung zu steigern .

Der hat Leistung satt und wenn da noch nen TRD Kompressor draufkommt, drehn bei deiner Karre die Reifen im Stand durch :biggrin:

Sprit braucht der das gleiche wie der 3 Slow, wie die Amis sagen :wink:

Marc Schäfer hat den Motor in einem RN Lux drinn.

Ich hab den Jahre lang in meinem T 100 gefahren.

grüsse
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von ''Coyote'' »

@ Timo: Mach dir keinen Stress, ich schau mir mal die Getriebeglocken an, ob der Motor vielleicht sogar auf meine passt. :wink:

@ Malte: Danke für den Hinweis, aber ich bau das Ding ja nicht für die nächste Dakar. Ich möchte das Auto gern rustikal haben, und damit dann auch rustikal fahren. Nur ohne Turboloch. Ein moderner Turbodiesel mit seinen gefühlten 20kg Kabeln und noch mehr Sensoren und Steuergeräten, kommt für mich nicht in Frage.

Muddys Vorschlag ist auch nicht ohne. Bei 190 PS beunruhigt mich allerdings schon wieder ganz leicht die Haltbarkeit der restlichen Technik. :think:
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4403
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von _Malte_ »

''Coyote'' hat geschrieben: Ich möchte das Auto gern rustikal haben, und damit dann auch rustikal fahren. Nur ohne Turboloch.:

Da bin ich ja auch ein Fan von. Mein Trecker z.b. hat pro Zylinder einen Liter Hubraum. Als Reihenvierzylinder mit 4 Litern im Geländewagen hätte das schon was. Kein Leistungswunder bei höheren Drehzahlen aber Drehmoment im Keller.
Und als Vorkammerdiesel so simpel wie es nur geht.
Leider wird und wurde so etwas von der Automobilindustrie ja nie angeboten und ist somit nicht realisierbar.

Ich finde das immer wieder faszinierend, wie sich so ein Industriediesel festbeißt und nur im Sound zulegt, anstatt Drehzahl abzugeben.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“