(Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

''Coyote'' hat geschrieben: Ich möchte das Auto gern rustikal haben, und damit dann auch rustikal fahren. Nur ohne Turboloch.:

Da bin ich ja auch ein Fan von. Mein Trecker z.b. hat pro Zylinder einen Liter Hubraum. Als Reihenvierzylinder mit 4 Litern im Geländewagen hätte das schon was. Kein Leistungswunder bei höheren Drehzahlen aber Drehmoment im Keller.
Und als Vorkammerdiesel so simpel wie es nur geht.
Leider wird und wurde so etwas von der Automobilindustrie ja nie angeboten und ist somit nicht realisierbar.

Ich finde das immer wieder faszinierend, wie sich so ein Industriediesel festbeißt und nur im Sound zulegt, anstatt Drehzahl abzugeben.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von HJ61-Freak »

Wenn es ein kurzer Diesel sein soll, der ordentlich Drehmoment abgibt, dann käme für mich nur der 2/3-12H-T in Betracht, sprich der 13B-T: Vier Zylinder in Reihe, 3,4l Hubraum, Direkteinspritzer und Turbolader ohne Elektronik.

Viel Spaß beim Suchen!!!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von RinaMat »

HJ61-Freak hat geschrieben:sprich der 13B-T

GUTE IDEE! Der wäre wirklich toll im LD-7er!!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von timo cr »

RinaMat hat geschrieben:
HJ61-Freak hat geschrieben:sprich der 13B-T

GUTE IDEE! Der wäre wirklich toll im LD-7er!!


Oder den 15 B-T, 4.1 Liter mit 4 zylindern und auch keine Elektronik.

Aber sicher noch schwerer zu finden als der 13 B-T


Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von RobertL »

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ein Forumsmitglied noch 15B-T "auf Lager". Einfach mal die Suche anwerfen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von timo cr »

RobertL hat geschrieben:Vor nicht allzu langer Zeit hatte ein Forumsmitglied noch 15B-T "auf Lager". Einfach mal die Suche anwerfen!


Ich weiss wers ist und bin den PU wo der drinn ist paar Km gefahren,der kam mir in den Sinn als Florian den 13 B-T ins Rennen schickte.

Such mal nach dem Mitglied "Heity"

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von HJ61-Freak »

Ja, der 15B-T (genauer wohl der 15B-FTE???) ist vielleicht sogar noch die bessere Alternative zum 13B-T: 153 PS bei 3.200 U/min bzw. 382 NM bei 1.800 U/min!

Folgender Beitrag ist vielleicht ganz interessant, um weitere Infos für einen Umbau zu bekommen:

https://forum.ih8mud.com/threads/compat ... bt.229753/

Gruß

Florian

EDIT: Der 15B-FTE hat wohl eine elektronische Einspritzregelung und dürfte damit ausscheiden.
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von _Malte_ »

Dazwischen gab es noch den 15B-FT mit Turbo und 136 PS. Mechanische Einspritzung.
F (115 PS) und FT/FTE wurden in 5-Tonner Kleinbussen eingebaut.
Der FTE mit 153 PS saß auch im Mega Cruiser.
F hat keinen Turbo, aber Direkteinspritzung wie FTE. Wohl dann auch elektronisch wie der FTE? Müsste dann doch aber FE heißen :confused:
15B-T finde ich in der Auflistung gar nicht.

Wenn man alles so stimmt, was geschrieben steht. :ka:

Ich lese gerade, es gab den Coaster-Bus auch mal als 4x4 mit 15B-FTE-Maschine und den Portalachsen vom Mega Cruiser.
Interessant für ein Reisemobil.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von ''Coyote'' »

Vielen Dank auch für diese Vorschläge.
Damit schließt sich der Kreis, und wir sind wieder beim B Motor, der mit ursprünglich im Kopf rum schwirrte. Bleibt die selbe Frage wie am Anfang: Welches Getriebe passt zwischen B Motor und LD Achsen? Und was kommt dabei an Übersetzung raus?
Warum eigentlich 13B und 14B? Was ist denn der Vorteil gegenüber den 3B und 4B Wirbelkammermotoren? Klar, die Einspritzung, aber wie wirkt die sich aus? Können die inzwischen vorglühen? Hatte mal einen Mitsubishi Direkteinspritzer, der hatte keine Glühanlage. Und ich im Winter oft schweißnasse Hände. Mal vom ständigen Batteriewechsel, mal vor Angst, wenn ich keine aufgeladene Ersatzbatterie mehr dabei hatte... :roll:
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von HJ61-Freak »

''Coyote'' hat geschrieben:Welches Getriebe passt zwischen B Motor und LD Achsen?

Musst Du mal den von mir verlinkten Beitrag aus dem IH8mud-Forum durchlesen. Die diskutieren das dort.

''Coyote'' hat geschrieben:Klar, die Einspritzung, aber wie wirkt die sich aus?

Bzgl. des 13B-T auf jeden Fall was die Gasannahme betrifft. Der hängt, genauso wie der 12H-T ziemlich direkt am Gas. Bei 14B und 15B-T weiß ich es nicht. Ein Direkteinspritzer besitzt in jedem Fall einen besseren Wirkungsgrad gegenüber Dieselmotoren mit Vorkammer.

''Coyote'' hat geschrieben:Können die inzwischen vorglühen?

Ein Direkteinspritzer hat keine Glühkerzen sondern meistens ein Heizgitter im Ansaugtrakt. Der 12H-T jedenfalls ist auch bei -20°C einwandfrei angesprungen. Das Fahrzeug hatte allerdings ein 24V-Bordnetz und der Anlasser 3,4 kW Leistung und ein eigenes Untersetzungsgetriebe. Toyota wird schon wissen, warum sie den HJ61 in Europa entsprechend ausgerüstet haben, während man in Australien den HJ61 nur mit 12V und schwächeren Anlasser bestückt hat.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von JL »

Bei 13B-T oder sogar 15B-T ist der finanzielle Aufwand natürlich, das sollte klar sein, weisaus höher als bei fast allem anderen, was es so gibt.
Da kommt man in Regionen, da bauen Amis schon komplett neue Antriebsstränge für ein.
Nicht vergleichbar an der Stelle, ich weiss.

Wurde schon ein Budget genannt?

Evtl. Macht das den "lohnenden" Umbau auf 12H-T, 13B-T etc nicht mehr Redenswert...

Fakten:
-Benziner die in Frage kommen, sind relativ günstig und gut zu bekommen, auch in Schlachtfahrzeugen, haben aber "immer", wie gesagt, ich spreche von den hier bereits genannten 3VZ, 5VZ,... , Eine elektronische Einspritzung, Steuergerät und was dazu gehört, Spritpumpe im Tank blablabla

-Dieselumbauten sind, wenn die auch was bringen sollen, sehr teuer, die genannten Einspritzer werde ja alle sehr hoch, bis locker über 5000 einzeln gehandelt .. der größte Knackpunkt würde ich sagen. ggf. ist, dazu hat sich ja noch keiner geäußert, es notwendig, Getriebe, etc zu übernehmen, dann kommt fast nochmal das gleiche hinzu, Pi Mal Daumen...
Man nennt hier lieber zu viel, als dass man am Ende überrascht wird...

In solchen Preiskategorien macht dann ein komplett anderes Fahrzeug Sinn, nur Mal so...
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von ''Coyote'' »

Guten Morgen zusammen.

Das Budget hab ich bei ca 5.000 Euronen für den Motor und evtl Getriebewechsel angesetzt, zuzüglich Folgekosten für Abnahme, Eintragung, sonstige Arbeiten, Bremse, etc.

Deshalb bin ich noch immer scharf auf den 5L. Der liegt gut im Budget und scheint mir eine sauber sitzende Lösung zu sein. Ich will nach Möglichkeit ohne Adapterplatte auskommen, und trotzdem eine brauchbare Übersetzung finden. Bisher sind jegliche Veränderungen am Auto dezent gehalten und so exakt gearbeitet, dass es wirkt wie aus einem Guß. Da will ich jetzt nicht, dass ausgerechnet der Motorumbau selbstgebastelt aussieht. Lieber verzichte ich auf Spitzenleistung. 8)

Ein schlachtbarer BJ 73 liegt um die vier Riesen, und die Karosserie ist gleich umgeschraubt. Nur geh ich davon aus, dass die Technik in der Preisklasse einige größere Streicheleinheiten brauchen wird. Und sämtliche bisherige Umbauten sind dann natürlich entsprechend anzupassen, bzw fahrwerks- und achstechnisch zu verwerfen und einmal neu zu machen. Nur Motor und Getriebe in den LJ zu übernehmen, wär ne Idee, aber bis jetzt hab ich keine Ahnung, wie das zu meinen Achsen passt. :ka:

Sämtliche 73er mit größeren Motoren haben auch deutlich höhere Preise, und ich fange dann ebenfalls wieder von vorne an, was die bisherigen Investitionen betrifft. Deren Motoren zu übernehmen wird auch nicht das gelbe vom Ei werden. Die Sechszylinder sind viel schwerer und die Gewichtsverteilung ändert sich. Das zieht sich dann wie ein roter Faden durch das Fahrverhalten, dann passt das Fahrwerk der LD Achsen nicht mehr, usw. :(

Ein ganz anderes Auto als den 73er mag ich auch nicht mehr. Ich hatte davor einen Hilux RN 110, der war super, bis ich den 73er kannte. Der 4Runner mit 3VZ-E, den ich bis vor einem Jahr als Alltagsschlampe hatte, war okay, aber überhaupt kein Vergleich. Beruflich bin ich zwischenzeitlich auch mal KJ 95 und KJ 120 gefahren, jetzt aktuell den Hilux Revo, aber für mich privat is das alles nicht das, was ich will. Alles zu sehr PKW, zu leise, zu komfortabel, zu viel Plastik dran, zu wenig Verschränkung drin, zu viele Auflagen wegen Abgas, Airbag, Fußgängerschutz, und dem ganzen Mist... :-|
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Robert Stückle
Beiträge: 1279
Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
Wohnort: 72622 Nürtingen

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von Robert Stückle »

Hallo, welcher Motor hat nun seinen Platz gefunden?
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus_Karlsbad
Beiträge: 247
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 11:44
Wohnort: 76307 Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Ich empfehle den 3B-Motor. Keine Elektronik, kein Firlefanz und robust bis zum Abwinken.

Der 2LT hat 86 PS und 176 Nm Drehmoment, der 3B zwar nur vier PS mehr, aber 220 Nm, das spürt man.
Ich hatte beides und bevorzuge mit großem Abstand den 3B.

Sonnige, virenfreie Grüße
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus_Karlsbad
Beiträge: 247
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 11:44
Wohnort: 76307 Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: (Un-)vernünftige Alternativen zum 2L-T Motor im 73er?

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Phil verkauft grad einen mit dem passenden Getriebe:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-5325

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“