Und gleich noch einer ..

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von GeorgeZ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

wenn ich hier mal kurz intervinieren darf. Ich habe einen RACOR 445R eingebaut.
Bild
Im moment noch mit 30 Micronen als Vorfilter. Kann aber bei Bedarf auch ein 2 oder 10 Micronen Element einsetzen. Auch eine Heizung und eine Wasserstandsanzeige ist nachrüstbar.
Die Abdeckung unten auf dem Foto wird noch gegen etwas größeres ersetzt. War vor kurzem in Marokko und alles funktionierte bestens.
Nun zum Hauptfilter. Meine Frage an Robert: Wo bekomme ich Informationen über den Delphi HDF657. Nirgends liest man mit wieviel Micronen er arbeitet. Auch bekommt man den nicht überall, ferner steht oft bei dem Filter als Zusatz nur bis Baujahr 04/2013. Oder andersherum welche Filter arbeiten noch mit 2 Micronen?

LG George
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von TimHilux »

Ehrlich gesagt...
der Einbauort wäre mir zu exponiert. Kann aber auch ein Vorurteil von mir sein....
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Oh mann, wir waren ja wirklich auf dem besten Weg alle Kinderkrankheiten die uns im letzten Jahr begleitet haben zu beseitigen, um sich endlich mal wieder auf Weiterentwicklung oder auch nur Genusscruisen zu konzentrieren aber es soll wohl einfach nicht sein.
Stattdessen kommt so ein Hornochse aus der Nebenstrasse angefeuert und .. ach seht selbst.
(nachdem er mir ins rechte Seitenteil rein ist, hats mich mit links auf die Verkehrsinsel geschleudert, incl Bürgersteig)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die HA hats verschoben, Blattfedern gerissen ( das darf/sollte eigentlich nicht passieren ), Kardanwelle, Felgen, Reifen.
Die Luftfedern und Stossdämpfer könnten eventuell auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Wie wäre eure Einschätzung bezüglich HA-Diff und Verteilergetriebe, wo es die Welle gerissen hat. Könnten die was abbekommen haben?


Ich treff mich wohl heute mit einem Gutachter. Auf meiner Liste steht bislang:

2 Felgen HA
2 Reifen HA
2 Radlager HA
Blattfedern HA
Federschäkel
Buchsenkit
Stossdämpfer HA
Luftfedern ??
Kardanwelle
HA Differential checken
Verteilergetriebe checken
Rahmen vermessen
Mittellager
Karosserie&Lack
Seitenteile Radläufe

Uns ist sonst nix passiert ausser Schock und leichtem Schleudertrauma. Ich hab halt so gar keine Erfahrung mit Autounfällen. Was muss ich beachten, woran denke ich vielleicht gerade nicht? Was sollte vielleicht noch auf die Liste?

Das macht mich gerade ganz schön traurig .. mein schönes Auto. :roll:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Galaxyq »

Sch....e, mein Beileid
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von robert2345 »

Tut mir sehr Leid für Dich und deinen Lux. Schätze, dass die ganze Kraft und der Schlag eher nur auf den Hinterreifen ging.
Zum Checken:
- Achsgehäuse, ob nicht verzogen bzw. Schweißnahtaufbrüche
- Re. Steckachse, die den Schlag ans Diff hätte weiterleiten können.
- sollte Radlager re hin sein auch Bremstrommel zwecks Unwucht prüfen

Und für das nächste Mal, kannst von mir rahmenfeste Rockslider haben, denn die halten nicht nur Steine ab sondern auch fliegende Sprinter :wink: Gibts Rundrohr oder auch Vierkant, sowie mit AluRiffelblech als Aufstandsfläche.
20160710_163617-Kopie.jpg


@ George
Früher standen die Filtermaschen in den Katalogen, seit 2015 verbaut Delphi für alle Fahrzeugspezifischen Filter eine Filterdichte von 2 Mikronen. Natürlich ziehen die anderen Filterhersteller nun auch nach, zumeist aber nur für neue Fahrzeuge die auf den Markt kommen.
Quelle: https://www.delphiautoparts.com/de/komponenten/kraftstoffsysteme/dieselfilter/
Quelle: https://www.delphiautoparts.com/de/komponenten/kraftstoffsysteme/dieselfilter/


Der Einbauort ist durchaus oft zu sehen wegen Platzmangels
download/file.php?id=50363&mode=view
Wenn Unterfahrschutzplatten das ganze schützen und der Wagen nicht jede Woche durch den Matsch muß, ist dies eine gängige Alternative.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Tanki »

:lips:
Auch mein Beileid,
ich hoffe die Versicherung kriegt das auch ordentlich hin, so das Alles zu Deiner Zufriedenheit geregelt wird...
Der Ärger und Zeitaufwand bleibt leider immer beim Geschädigten...

VG Jörg

PS: Wenn ich die Bilder sehe, bin ich bestärkt drin mir ordentliche Rockslider zu montieren

Edit : Robert hat den gleichen Gedanken.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Galaxyq »

Tanki hat geschrieben::lips:
Auch mein Beileid,
ich hoffe die Versicherung kriegt das auch ordentlich hin, so das Alles zu Deiner Zufriedenheit geregelt wird...
Der Ärger und Zeitaufwand bleibt leider immer beim Geschädigten...

VG Jörg

PS: Wenn ich die Bilder sehe, bin ich bestärkt drin mir ordentliche Rockslider zu montieren

Edit : Robert hat den gleichen Gedanken.


Naja, so sinds ev. nur die Federn, wenn der RS die Kraft dann abfängt und in den Rahmen leitet, könnte ich mir vorstellen, das der Rahmen dann eingedellt oder gerissen wäre und das wäre immerhin richtig Kacke....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von robert2345 »

Das ist schon richtig, aber dazu müsste der Sprinter zB von Rechts in einen stehenden Lux knallen, dann ist der Schaden ähnlich, wie wenn der ohne RS in die Karosserie knallt und durch die höhe es Lux sowieso den Rahmen erwischt.
Bei schwächeren Schäden bist dann aber besser dran, nicht nur da zB meine Rockslider 4mm Stahl sind, ist genauso wie mit einer Stahlstoßstange, da geht der Schlag auch auf den Rahmen bevor alle Teile wie Kühler, Motorhaube usw. beschädigt werden.
Und ja, auch verbogende Rahmen kann man reparieren.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Tanki »

Ich denke, wenn er an drei Punkten mit dem Rahmen verschaubt ist, wird er sicher auch ein bissen Energie aufnahmen. Der Lux dürfte dann bestimmt nur wegschubst werden, da die Seitenhaftung der AT oder MT Reifen auf der Straße bestimmt auch nicht so riesig hoch ist. Selbst wenn der Rahmen bei sowas "leicht verzogen wird, lässt sich das vielleicht doch (so meine Meinung) wieder hinziehen, was dann vielleicht doch einfacher ist als die Karosse wieder permanent rostfrei instandzusetzen.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von robert2345 »

Genau so ist es.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4689
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von hakim »

Hallo,
kack, zum Glück nicht noch mehr passiert. Natürlich grundsätzlich alles gut untersuchen (lassen). Dem VTG und dem HA-Diff sollte nichts passiert sein, weil die Kardanwelle einfach am Schubstück auseinanderrutscht. Dabei zieht es auch den Gummibalg kaputt, aber so kommt kaum Kraft aufs Wellenmittenlager und schon garnicht auf´s Verteilergetriebe. Auch dem HA-Diff sollte kein Schaden entstanden sein. Man könnte die Kardanwelle untersuchen und - wenn sie keinen Schlag durch Bodenkontakt abbekommen hat und die Splines am Schiebestück ebenso i.O. sind wie das hintere Kardangelenk - wieder mit einem neuen Gummibalg zusammenstecken und einbauen. Aber wenn Du neu bekommst vom Gutachter... An der Achse auch mal die Räder drehen, falls Felgen verzogen Reserverad montieren und prüfen, ob alles noch rund läuft. Nicht daß im Bereich Radnabe/Steckachse was verbogen/verzogen wurde. Die Stoßdämpfer von OME haben einen hydraulischen Ausfahranschlag, der sicher was von der Kraft aufgenommen hat. Ein Schaden könnte sich an einer verbogenen Kolbenstange zeigen, was man in ausgebautem Zustand sehen kann - es muß aber nichts defekt gegangen sein. Die Halterungen der Luftfedern kann man vermutlich gut wieder richten. Die Bälge probeweise bis ein Stück über Maximaldruck füllen und wenn sie dann dicht halten sowie keine sichtbaren Beschädigungen haben (Teileinriß oder Quetschung z.B.), dann weiterverwenden. Daß die Blattfedern gerissen sind: Du mußt Dir vorstellen, daß die seitlich getroffene Achse beim Aufprall viel weiter nach innen geschlagen wurde, als sie jetzt steht. Also erhebliche Querkraft am vorderen Federauge und Verkanten in der Rahmenaufnahme. Auf jeden Fall auch die vorderen Federbolzen erneuern (abschmierbar, wenn schon). Eventuell muß man die Federaufnahme am Rahmen richten. Hier auf Rißbildung untersuchen, aber wenn nur das Blech der Aufnahme verbogen ist, läßt sich das sehr gut mit etwas dosierter Kraft und grobem Werkzeug richten. Mal ´nen Blick werfen auf die hintere Bremsleitung (überdehnt? gequetscht?) und das Gestänge des Bremskraftverteilers. Letzteres verbiegt sich höchstens, dem LSPV-Ventil oben links am Rahmen sollte nichts passiert sein. Gestänge kann man einfach richten. Schlecht untersuchen kann man die Radbolzen. Sind deine Felgen mittenlochzentriert? Wenn nicht, würde ich dazu tendieren, sicherheitshalber neue Radbolzen einzusetzen. Wenn ja, hat der Sitzring an der Nabe was abgefangen, aber ehrlich gesagt wäre mir bei diesen als gegen Überdehnung anfällig bekannten Radbolzen der vorsorgliche Austausch lieber.
Soweit was mir auf die Schnelle einfällt. Und Achtung bei einem zunächst als leicht erscheinenden Schleudertrauma. Das wird sich in den kommenden Tagen vermutlich in seiner Symptomatik verstärken, also richtig begutachten und behandeln lassen.
Gute Besserung für Euch beide und den Hilux.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Vielen Dank für eure Anteilnahme und natürlich die guten Tips!! :wink: Das tut gut!! :) :thumbsup:

Ich selber sitze gerade im Unfallkrankenhaus und wart mal ab was so passiert.

Mit dem Gutachter verlief es bislang problemlos bis zufriedenstellend. Wir sind da einer Meinung zur Not auch die 130% Regel auszunutzen, so das in Zukunft alles ohne Probleme laufen wird.

Von Felgen, Reifen über komplettes FW bis hin zur Luftfeder, komplette Kardanwelle incl Mittellager, er spricht sogar von einer kompletten Hinterachse. Ich soll ihm die Preise des ganzen Zubehörs nennen und dann stellen wir ein Paket zusammen. Soweit so gut.

Reifen waren sowieso fällig, jetzt ist die Chance auf andere Felgen und Größe zu wechseln. :bulb:

Zuerst soll nun der Rahmen vermessen werden und dann sehen wir weiter.
So wie es ausschaut bin ich die nächsten Wochen ohne Lux unterwegs. Muss das sein .. nein, kann ich es ändern .. nein! :baeh:
Stattdessen wieder wertvolle Zeit verplempern, ich hab echt einen Lauf seit letztem Sommer und brauch dringend Urlaub. :evil:

Ich halt euch auf dem Laufenden .. Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Tanki »

Dann lass dir gleich noch ein neues Diff mit Sperre aufschreiben ;) aber so eins das auch vorne passt :lol:
Daumen Drück das du nichts weiter hast
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xwo
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Apr 2016, 16:19

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von xwo »

Oh, je. Ich lese deinen Thread sehr aufmerksam, auch wenn ich keinen Hilux habe. Ich hoffe, dass du deinen Lux wieder aufgebaut bekommst und dass bei dir alles ok ist.
Grüße
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2507
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von sscdiscovery »

schöne Sch...., aber alles ersetzbar. Denk immer dran, was auch hätte Dir passieren können wenn der Einschlag anders gewesen wäre. Es ist halt nur immer alles mit Umständen, Mühen, Ärger etc. verbinden.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Ozymandias »

Die Achse unbedingt mit auf die Liste!
Die gehört gewechselt nach so einem Aufprall - ohne Diskussion.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“