Und gleich noch einer ..

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Cool, weiter so! :thumbsup:
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Gern Robert .. ein Ende ist kaum abzusehen. Gestern war ich allerdings nur Kabelziehen und auf Knien auf dem Dachträger rumlungern. Vorzugsweise mit Lötkolben und laut fluchend. :roll: Elektrik könnte so viel Spass machen aber am Auto nervts eigentlich immer.
Die Unterbringung der Batterie macht nebenbei auch noch ein wenig Kopfzerbrechen. Sie soll ganz nach Motorsport Vorgabe nach hinten und möglichst weit nach unten. :biggrin:

Freude bereitete dagegen der erste Testversuch mit dem 220Volt/1500 Watt Dauerlast Boliden. Zuerst mit 700Watt Stichsäge die Drehzahl langsam gesteigert. Alles gut. Danach mußte die 1200Watt Flex ran .. auch problemlos, trotz 200AH Empfehlung des Herstellers.
Ist nur für den Notfall auf Baustelle oder anderen Szenarien gedacht, ansonsten werden dort hauptsächlich kleinere Akkulader und der Laptop dran hängen.
Zusätzlich hats noch eine 5V USB Buchse. Kann auch nicht schaden und um für 10 Minuten mal die Flex anzuschmeissen, dafür reicht die kleine Optima locker aus. :wink:

Bild

... ich finds obercool!! 8) 8)
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Gestern hab ich es tatsächlich geschafft mich erfolgreich vor diesen Kisten zu drücken:

Bild

Auch ne Leistung. :roll:


Stattdessen wurde weiter zerlegt:

Bild

Bild


Lecker Edelstahl unterm Handbremsüberzug:

Bild


Zwischendurch sind die neuen Sticker angekommen, sehr dezent wie ich finde:

Bild


Stromversorgung für die hinteren Passagiere, bzw. für Zeug was läd und nicht gleich jederman durch die Scheibe erkennen soll. Wahlweise auch ne Kühlbox und noch ein bißchen was für vorne:

Bild

Bild


Hinten waren noch die hochwertigen Werkstöner drin. Zeit hier was zu ändern, zwar mit geringem Budget aber mit angemessenem Aufwand was die Dämmung betrifft. Speaker auch von Audio System genauso wie vorne bereits verbaut, allerdings nicht ganz so hochwertig. Sollen ja auch nur unterstützen und den Raum klanglich etwas weiter öffnen:

Bild

Türverkleidung von Innen vorher:

Bild

und nachher:

Bild

Alubutyl gegen Vibrationen:

Bild

Bild


Baustelle:

Bild

Lecker:

Bild


Bei den Stickern waren übrigens noch diese komischen Dinger dabei, keine Ahnung was das soll. :ka:

Bild


Weiter gehts, die blöden Kisten rufen .. :(
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von robert2345 »

Highfive hat geschrieben:Bei den Stickern waren übrigens noch diese komischen Dinger dabei, keine Ahnung was das soll. :ka:


:lol: :biggrin: :wink: :redbiggrin: :rofl:

lege später das alte gelbe komische Ding daneben und mach ein Foto. Der Unterschied ist ganz ordentlich.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Mach ich Robert, allerdings unter Berücksichtigung des Zeitfaktor X. :wink:

Gestern kammen noch die zwei Sicherungsblöcke für die 35quadrat Verbindung von Batterie 1 zu 2.
Eigentlich hatte ich 150A Sicherungen bestellt, jetzt kamen zweimal 200A. Sollte aber passen, oder?

Bild

Dann gabs noch nen hochwertiges Klinke/Klinke für IPod zu Alpine, wobei ich mit dem Gedanken spiele mir ein besseres Abspielgerät als den IPod Classic zu gönnen. Der Hidizs AP-100 ist ein heisser Kanditat.

Ach und es kamen mal wieder neue Sticker. :biggrin: :wink:

Bild
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von hakim »

Highfive hat geschrieben:...Gestern kammen noch die zwei Sicherungsblöcke für die 35quadrat Verbindung von Batterie 1 zu 2.
Eigentlich hatte ich 150A Sicherungen bestellt, jetzt kamen zweimal 200A. Sollte aber passen, oder?...

Hallo,
zunächst: mich machen die von Dir angegebenen 35qmm etwas stutzig. Du hattest diese Angabe schon weiter oben bei der Erneuerung des Massekabels der Starterbatterie. Nach meinen Messungen sind die Serienleitungen für Plus und Minus an der Starterbatterie des Hilux N25 eher 50qmm denn 35qmm. So ganz exakt sind diese Nominalquerschnitte ja nie, vielleicht entspricht ja Dein mit 35qmm angegebenes Kabel ja doch den Serienkabeln... Nebenbei: ein Batteriemassekabel muß immer den gleichen Querschnitt aufweisen wie das Pluskabel. Jetzt zur Verbindung Starter- zu Zweitbatterie. Solltest Du ein Trennrelais mit Notstartfunktion verwenden - für kurzzeitiges Zusammenschließen beider Batterien um den Motor bei schwacher Starterbatterie zu starten - muß die Plusverbindungsleitung und ebenso der Masseanschluß der Zweitbatterie an Rahmen/Karosserie entsprechend dimensioniert sein. Der Anlasser im Hilux zieht bis 180A, also sind dafür 35qmm zu knapp, zumal bei der sehr langen Plusleitung ganz nach hinten. Falls keine Notstartfunktion vorgesehen ist: Du kannst laut meinem Tabellenbuch ein 35qmm-Kabel mit einem Dauerstrom von 158A (bei 30°C) belasten. Da kannst Du keine 200A-Sicherung draufsetzen, sonst schmort Dir die Leitung durch und die Sicherung bleibt heil. Also bitte zwingend 150A einsetzen! Die 200A würden dagegen gut geeignet sein für die Absicherung einer 50qmm-Leitung.
Hakim
PS:Die Angaben können in der Praxis je nach verwendeter Tabelle etwas variieren, meine Tabelle aus der Fahrzeugtechnik ist da eher konservativ. Aber geh´ bitte lieber auf Nummer Sicher.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Moin Hakim,

hast recht mit den Kabeln ists so eine Sache. Mein vermeintliches 35 Quadrat für die Masse war jedenfalls etwas dicker als das Originale.

So ein Tabellenbuch liegt bei mir auch in der Schublade. Muss aber zu meiner Schande gestehen, das ich das seit vielen Jahren einfach nach Gefühl gemacht habe. An meinen damaligen Umbau im Magirus Deutz mit zwei Limas und deutlich über 600Ah Batteriekapazität plus Solar gänzlich ohne Regler mag ich dabei gerade gar nicht denken. (..hat aber funktioniert :wink: )

Mit dem Alter wird man ja besonnener 8) und deshalb hab ich gerade mal ein Stück Iso vom original Pluskabel entfernt und den Durchmesser mit ca. 9mm ermittelt.
Das von mir gewählte Kabel, weils sowieso rumliegt also nicht extra was gekauft, hat knapp 10mm. Dieses ist auch das als Massekabel verwendete.

Dazu muss gesagt sein, das mein 10mm Kabel über deutlich feinere Kupferlitze verfügt und auch nicht so aufgebaut ist, also innen in mehreren Strängen geführt wird. Dadurch sollte mein Kabel eine noch etwas höhere Kupferdichte aufweisen.

Wenn ich nicht irre, dann errechnet sich der Querschnitt aus Durchmesser zum Quadrat mal 3,14 geteilt durch 4.
Beim Originalkabel komme ich so auf 63,6 Quadrat und bei meinem auf 78,5 Quadrat. Wenn ich 9.5mm für meines annehme komme ich bei 70 Quadrat raus.

Hääh .. :hmmm: stimmt die Formel nicht oder meine Berechnung oder beides??
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Achja, gestern war wieder einmal ein Kabelziehtag. Unfassbar wie so die Zeit vergeht. :roll:

Zur Abwechslung wurden zwischendurch Dach und Rückwand mit 10mm Xtreme Dämmung versehen:

Bild

Bild


Der Druckabbau beim Türe schließen wird dadurch nicht beeinflußt. :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von hakim »

Highfive hat geschrieben:...Wenn ich nicht irre, dann errechnet sich der Querschnitt aus Durchmesser zum Quadrat mal 3,14 geteilt durch 4.
Beim Originalkabel komme ich so auf 63,6 Quadrat und bei meinem auf 78,5 Quadrat. Wenn ich 9.5mm für meines annehme komme ich bei 70 Quadrat raus.

Hääh .. :hmmm: stimmt die Formel nicht oder meine Berechnung oder beides??

Hallo,
die Berechnung stimmt - falsch war dann wohl nur Deine Annahme, Du hättest ein 35qmm-Kabel verwendet. Jedenfalls: dann paßt auch die 200A-Sicherung zum Querschnitt 70qmm.
Weiterhin frohes Schaffen,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Litzenkabel kann man nicht aus dem Durchmesser des Gesamtbündels berechnen, sondern nur 1adrige Kabel; bei Mehrlitzen muss ein Draht berechnet und dann mit der Litzenzahl multipliziert werden, um die Zwischenräume auszulassen. Man könnte auch mit der Waage das Metergewicht feststellen, Cu hat 8,93 g / m bei 1Quadrat mm Querschnitt. Das Bissl Kunststoff rundum muss man dann noch weg"schätzen"!
Tabellenbuchwerte sind für Dauerbelastung (Winde), bei den kurzen Startvorgängen geht mehr!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Danke euch beiden! Soweit passt dann ja tatsächlich alles. Sollte ich mal bei den Originalkabel an einen einzelnen Strang mit dem Meßschieber rankommen, werde ich nochmal messen. Wahrscheinlich kommt man dann netto tatsächlich bei umme 50 Quadrat raus.

Ein paar Fragen werfen sich aber dennoch gerade auf:

1. Kann ich davon ausgehen das trotz gummigelagerter Karosse der Rahmen als vollwertiger Massepunkt in Frage kommt?

2. Sollte ich nun lieber auf das 230A Cyrix Relais wechseln? Bislang liegt hier das 120er rum. aber wo ich dank Hakim nun die Starterleistung weiß scheint das Größere wohl geeigneter zu sein.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von hakim »

Hallo,
Highfive hat geschrieben:Danke euch beiden! Soweit passt dann ja tatsächlich alles. Sollte ich mal bei den Originalkabel an einen einzelnen Strang mit dem Meßschieber rankommen, werde ich nochmal messen. Wahrscheinlich kommt man dann netto tatsächlich bei umme 50 Quadrat raus.
Seh´ ich auch so. Gut geschätzt ist fast gemessen :wink:
Ein paar Fragen werfen sich aber dennoch gerade auf:
1. Kann ich davon ausgehen das trotz gummigelagerter Karosse der Rahmen als vollwertiger Massepunkt in Frage kommt?
Mir ist am Hilux noch kein Massekabel am Rahmen aufgefallen. Vom Minuspol führt je ein Massekabel zur Karosserie und zum Motor/Antriebsstrang. In meiner bisherigen Praxis hatte ich allerdings immer Massekontakt auch über den Rahmen. Vielleicht suchst Du mal entlang des Rahmens ab, eventuell gibt es bei einer der Motor- oder Getriebebehalterungen ein kurzes Massekabel zum Rahmen... Wenn nicht, kannst Du ja ab Minuspol ein zusätzliches Massekabel zum Rahmen legen.
2. Sollte ich nun lieber auf das 230A Cyrix Relais wechseln? Bislang liegt hier das 120er rum. aber wo ich dank Hakim nun die Starterleistung weiß scheint das Größere wohl geeigneter zu sein.
Um die Notstartfunktion verwenden zu können, hab´ ich das 230A-Cyrix verbaut. Zwar wird die Starterleistung wie eben von Andreas angemerkt nur kurzzeitig abgerufen, aber das 120A-Cyrix ist maximal für 5s Dauer mit 180A - also der Starternennleistung - belastbar. Das ist m.E. zu knapp!

Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Mir sind die 180A Startstrom bei Kälte und zähem Motor etwas zu wenig, würde höher gehen mit Relais und so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Alles klar, ich danke für die Bestätigung. Werde also das größere Relais bestellen.

Massekabel sind mir am Rahmen auch noch nicht aufgefallen, daher die Frage und die Antwort lautet dann vorerst:
Bordbatterie wird wohl an der Karroserie angeschlossen.

Bilder hab jetzt leider keine für euch, mein Landnetz streikt seit zwei Tagen und langt gerade mal für das Allernötigste.

So long und beste Grüsse ..
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von TimHilux »

Bin immer wieder begeistert wie du da ran gehst und was du da machst.
Weiter so!
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

.. uiuiuih, dankeschön Tim. Aber ist doch klar, schließlich will ich mit dir mal ne Ralley fahren. Ich das Auto, du das Roadbook. 8) 8)

By the way, wie wird eigentlich die ARB elektrisch angeschlossen? Wo gerade alles offen ist könnte ich ja schon mal vorsorgen. Vielleicht wird der Einbau dann nicht so teuer .. :biggrin:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“