Und gleich noch einer ..

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Alle im Urlaub?? Wie laaangweilig!! :biggrin:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von mario_ca »

Hab die Sperren vorne und hinten.....
Die waren aber drin.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Meine ARB Sperre war in 9 Stunden drin, gekostet hats nur die Zeit und das neue Öl( IFS im 9er vorne ).
Platz schaffen für Kompressor einbauen war dann eine neue Geschichte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Danke!! 9 Stunden für eine oder zwei Sperren? Kompressor hast du demnach selber untergebracht, oder?
Wäre auch mein Plan.

Was ist IFS, habs gerade versucht rauszubekommen aber bin gescheitert. :roll:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

How to scoop - Teil 1 .. mal auf die Schnelle was hingebastelt:

Das Gummi verdeckt hier zu ca. 1cm das Gitter. :roll:

Bild


Vergleich:

Bild

Bild


Gekühlte Öleinfülldeckel und häßliche Strömungskanten braucht kein Mensch:

Bild

Bild

Bild



Hutze vorläufig nur geschraubt, kleben spare ich mir auf wenn ich mir über weitere Maßnahmen im Klaren bin und diese auch ausgeführt habe. Das Loch in der Haube muss größer werden und die Luft auch in die richtige Richtung geleitet werden. BodyLift und Ventilator, etc.

Bild


Dann wird auch gespachtelt und lackiert oder foliert, da nicht alles vom neuen Luftfänger abgedeckt wird

Bild

Bild

Bild

Ich war kurz davor die noch größere Hutze in Carbon zu kaufen. Zum Glück war jemand schneller als ich.
Ist so schon ein Monster. :shock:

Bild
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Gerard »

Hy,

warum hast Du dir nicht die Hutze vom KUN26 geholt??

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Gute Frage. Folgendes hatte ich mir dazu gedacht:

Die Lux Hutze geht tiefer in die Haube rein und läßt so weniger Spielraum um die Luftführung zu optimieren.

Da ich den alten LLK weiter fahre um im Bereich der Drosselklappe nix umzubauen, bleibt ja meine Anströmfläche die gleiche. Hätte ich so oder so etwas basteln müssen. Glaube ich zumindestens, habe leider keinen neueren Lux griffbereit um vergleichen zu können.

Sollte ich tatsächlich einen Zusatzlüfter einbauen, muss ich einerseits eh basteln und die Höhe dieser Hutze könnte diesbezüglich auch nützlich sein.

Die Subaru Hutze fängt mehr Luft als die vom Lux, verschlechtert allerdings wieder den CW-Wert. Der ist bei mir aber mittlerweile eh für den Hintern.

Und der letzte Punkt: Die hat sonst keiner .. :biggrin:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von sscdiscovery »

verschlechtert allerdings wieder den CW-Wert.
---------------------
der war gut :rofl:
Aber der Wert ist Dir ja eh povidl. Mir auch.
Ansonsten coole Idee.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@highfive: dem Kompressor hab ich selber Platz "geschaffen" und die Sperre hab ich auch nicht in Auftrag gegeben, sondern selber umgebaut und eingestellt, daher die 9 Stunden für " doing by watching " nur an der I=unabhängigen, F=Front, S= Suspension = Aufhängung.
Angeschafft hab ich's vor 100000km wegen des stärkeren Ausgleichsgetriebes und daher geringer Lastwechselschläge, aber auch die Sperrmöglichkeit ist nett bei haarigen Anhängeraktionen, abseits von markierten Fahrspuren. Die hintere Sperre funzt trotz und nicht wegen der Toyota Konstruktion, musste deshalb nicht ersetzt werden und hat vom Werk schon den besseren Ausgleich mit 4 Rädern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Danke für deine Erklärung. Mit sowas hab ich bislang keine Erfahrung, demnach werde ich es einbauen lassen.
Selber machen macht zwar mehr Spass, an dieser Stelle gehe ich allerdings lieber auf Nummer sicher.

@Steffen
Naja, obenrum ist der Zug halt abgefahren. Denke allerdings hin und wieder über nen Windshield nach, der zumindestens bei Autobahnfahrten vorm Dachträger und den Lampen hängt.

Untenrum gibts allerdings noch jede Menge Potenzial. Momentan muss ich mich aber erst um die Sachen kümmern die mir den Platz in der Garage wegnehmen. Ich hoffe da gehts in ein paar Tagen weiter. :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Moin,

es ist vollbracht. Ein kleiner Schritt in diesem Thread, ein grosser Schritt für den Lux oder anders gesagt:
Es gibt einen Schlag Mensch der mir mitgeteilt hat erst jetzt ein richtiges Auto zu fahren. :lol:

Vorbereitet war schon länger was, es mußten nur noch schnell die richtigen Kappen drauf. Aber die lagen ja auch schon ewig bei mir rum:

Bild


Vorne rechts sitzt ja schon der Kompressor fürs Luftfahrwerk. Hinten rechts sitzt nun der Neue:

Bild


Zwei Kompressoren zu fahren gefällt mir sehr gut, beide haben Druckluftanschlüsse, der nächste Kindergeburtstag kann also kommen. :biggrin:
Schläuche und elektrische Leitungen sind in Schlaufen gelegt, falls der Kompi nochmal die Örtlichkeit wechselt.

Im Schlauchset hats mehrere Aufsätze. Luftmatratze, Basketball und was man sonst noch alles aufpumpen kann, läßt sich jetzt alles ganz entspannt befüllen.

Bild


Untenrum gabs die HeavyDuty Schläuche nach dem Motto " machs einmal, machs richtig"!

Zum Tunen gibts hier natürlich auch noch was, der original ARB Schaltplan muss an einer Stelle etwas verändert werden und dann ist es so wie ich es mir vorstelle.
Der erste Test erfolgt hoffentlich demnächst, bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Dank an Taubenreuther, dort hab ich mich wieder bestens aufgehoben gefühlt und zum Bestaunen und quatschen gibts auch immer was.

Dank auch an Tim fürs Fahren und die Unterhaltung, so war es einfach perfekt! :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Für Tim .. :roll:

Bild
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von TimHilux »

oops...
Man sollte echt nicht neben den Autos darüber reden :shock:

https://pistenkuh.de/expeditionsmobil/t ... araturset/

:wink:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Zuallererst sollte ich vielleicht mal wieder mein Ersatzrad mitnehmen .. :elk:

Bin mit dem rechten Vorderen auf ein im hohen Gras lauernden Fels/Stein aufgeschlagen.
Da hats Bumm und Puff gemacht. Durch das Loch im Reifen wär auch ein Korken durchgefallen.
Die Felge hat auch ein Stück eingebüßt .. war also alles irgendwie ziemlich egal in dem Moment.
Ausser das es 25km bis nach Hause waren. :roll:
Nen gutes Stündchen später sah das Ganze dann so aus:

Bild

.. oben links sieht man die Spur. War mal wieder nen teurer Abend. :roll:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von TimHilux »

:shock:
Das war aber kein billiger Ausflug
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Nö, war auch nicht geplant .. vielleicht werde ich ja eines Tages doch wieder Fan von Stahlfelgen. :wink: :biggrin:

Aber deine Karre ist cool geworden!! 8) 8)
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“