Und gleich noch einer ..

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Michael 2 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
für das Spülen des Rahmen innen, gibt es ein Zubehör für den Kärcher, genannt Rohrreinigungsset, für kleines Geld. Allerding wie kriegt man die Konservierung in den Rahmen?
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Grabenschwein »

Michael 2 hat geschrieben:Hallo,
für das Spülen des Rahmen innen, gibt es ein Zubehör für den Kärcher, genannt Rohrreinigungsset, für kleines Geld. Allerding wie kriegt man die Konservierung in den Rahmen?
Gruß


...mit einer Hohlraumsonde ;)
Die gibt es in versch. Längen und Ausführungen im Handel ;)

http://www.korrosionsschutzshop.de/inde ... 48d8a9121b

Gruss,
G
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Hey Robert, danke für die Blumen. :D
Ich würde es gern noch ausführlicher machen aber die liebe Zeit läßt leider nicht mehr zu.

Der Link zum Zahnriemenwechsel ist aber ein anderer. Schätze du hast dich nur vertan. Da wird der Wechsel vom Riemen für die Nebenaggregate gezeigt.

Der Zahnriemenwechsel ist hier dokumentiert und dauert dann schon ein bißchen länger. Ist aber immer noch recht überschaubar: https://www.youtube.com/watch?v=qNTgWjRY_dc

Zum Thema Filterleistung werde ich mal forschen was der H+B leistet. Wurde von den Jungs empfohlen, weil gute Erfahrungen mit dem Hersteller. Ist eine deutsche Firma aber wo sie produzieren weiß man natürlich nicht. Wahrscheinlich auch in Asien. Alles andere ist heutzutage schon fast undenkbar.

@ Grabenschwein

Jo, das hab ich im Filterthread gelesen und mich deshalb auch nicht mehr über meine Späne gewundert. :thumbsup:
Aber sind das wirklich Messingspäne? Das spräche ja gegen die Theorie, das sie aus der Pumpe kommen. Oder arbeitet die mit Messingteilen. Ich hab keine Ahnung kann ich mir allerdings nicht so recht vorstellen.
Die Annahme mit der Pumpe als Ursache ist relativ verbreitet im Netz.

:ka: :ka:

Das der Motor mit 2Taktöl besser läuft ist ja schon mal eine beruhigende Aussage und da seit ihr euch ja einig. Und 150.000km ist schonmal ein beeindruckender Test. Macht durchaus Lust es auch zu versuchen.

Aber werden die Späne nun weniger weil die Pumpe durch das Öl geschmiert wird oder weil die Rückstände im System im Lauf der Zeit weniger werden?

Kann doch eigentlich nicht sein, das da kein Hersteller oder eine Werkstatt eine Antwort drauf hat, oder? :sheep:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Und hier auch gleich die Antwort auf meine Frage:

Die Rail-Pumpen moderner Dieseltriebwerke werden durch den extremen Förderdruck (1800 bar und mehr) und die daraus resultierenden Drehzahlen bis an die „Schmerzgrenzen“ belastet, gleiches gilt für die Nadelhub-Zerstäuber-Injektoren. Da beide Bauteile ausschließlich durch den Treibstoff (Diesel) geschmiert werden, ist gerade hier die größte Schwachstelle im System beheimatet. Durch schlechten Treibstoff (Schwitzwasseranteil, transportbedingte Benzinbeimengung), bzw. die Beimischung von bisher bis zu 5 % (zukünftig bis zu 10 %) Biodiesel kann die Schmierfähigkeit des Diesel soweit herabgesetzt werden, dass das Niveau der Betriebsstoffschmierung über Gebühr sinkt – das Resultat können (nicht zwangsläufig) Schäden an den Injektoren bzw. an der Rail-Pumpe sein, letzteres ist oftmals der „Supergau“ durch die Rückschwemmung der Messingspäne aus dem gefressenen Lager in das komplette Treibstoffsystem inklusive Tank!
Aufgrund der vorliegenden Testläufe (SRV-Test, Reiblauftest, Gutlastwerttest usw.) mit beigemischtem 2Taktöl im Diesel konnte die eklatante Verbesserung der Schmierfähigkeit bewiesen werden (Danke an @hennigmotorspor).

Positive Auswirkungen wurden auch schon bei den Treibstoffpumpen sowie dem Nadelhubgeber (Hängenbleiben, lautes „Klackern“) der Standheizung beobachtet.

Probleme irgendwelcher Art in Bezugnahme auf RPF oder DPF sind wegen der sauberen und rückstandsfreien Verbrennung des 2-Taktöls nicht bekannt. (2-Taktöl hat bei Verbrennung einen geringeren Ruß/Derivatanteil als der normale Dieselkraftstoff!). Die AU-Werte werden durch die Beimischung von 2-Taktöl NICHT negativ beeinflusst.


Das Mischungsverhältnis sollte ungefähr 1:250 betragen, eine leichte Abweichung von diesem Wert ist unbedenklich, zu starkes Überdosieren, z.B. 1:100 kann zu leichtem „Blaurauchen“ führen, davon rate ich ab! Die beste Vermischung erreicht man, wenn man das 2-Taktöl VOR dem Tankvorgang dazugibt, die Verwirbelung durch das danach einströmende Diesel übernimmt den Rest.

Bewährt haben sich zum Einfüllen eine (sauber ausgewaschene Getriebeöldose (an jeder „Tanke“ zu bekommen) oder eine einmalig erworbene 2-Taktöldose von Castrol (2T GO), die Dosierrüssel sollten herausgezogen bleiben, bei mehrmaligem „Rein und Raus“ kann der Faltbalg der Flaschen einreißen. Andere Forumsmitglieder haben z.B. gute Erfahrungen mit Dosierdosen aus dem Modellbau o.ä. gemacht.

Bitte darauf achten, dass es sich um „vorgelöstes“ 2-Taktöl handelt, es sollte unbedingt für Gemischschmierung oder für Getrennt- UND Gemischschmierung geeignet sein. Die Hinweise findet man auf jeder Flasche auf der Rückseite benannt.

Andere, wie schon angesprochen, Öl-Arten, wie, Hydrauliköl, Kühlschranköl, Kettenöl usw. sind definitiv NICHT geeignet. Bitte auch KEIN 4-Takt Öl (Motorenöl) verwenden, dieses hat durch die sehr starke Additivierung (25 – 30 % - Rußbinder, Säurepuffer usw.) sehr ungünstige Auswirkungen, die es zu vermeiden gilt.

Mineralisch reicht für unseren Einsatzzweck vollkommen aus!

Es müssen weder Kolben, Zylinder noch andere, direkt mit der Verbrennung involvierte Teile geschmiert werden. 2-Takt - Teil- und Vollsyntetiköle können zwar verwendet werden – ich rate wegen der unnötig höheren Additivierung davon ab, Nachteile/Probleme oder gar Schäden sind mir aber nicht bekannt geworden!

Die Marke spielt eigentlich keine Rolle, es sollten nur folgende Freigaben vorhanden sein:

JASO-FC, TC 1,2,3 und ISO

Oftmals ist noch der Hinweis auf „low-smoke“ oder „smokeless“ auf den Flaschen/Kanistern angebracht, das ist dann auf jeden Fall für unsere Zwecke richtig.



Hört sich alles in allem überzeugend an, oder? Ich weiß was ich morgen in meinen Tank kippe .. :wink:

Beste Grüsse, Sören.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

... und wer Lust hat auf ein kleines Zwiegespräch zum Thema 2Taktöl im Diesel liest hier noch ein wenig:

http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=23118
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Grabenschwein »

Ich schon wieder :)

die Info in Sachen 2-Takt Öl bestätigt meine Beobachtungen und bestärkt meine These zusätzlich :)

Zu den Spänen: Die Hochdruckpumpe st ein Recht filigranes Bauteil, denke wenn die Späne wirklich von ihr kämen, dann würden unsere Luxe längst nicht mehr laufen (ist jetzt allerdings eine Mutmassung meinerseits). Hat der Lux eine Vorförderpumope im Kraftstofftank? Wenn ja (glaube nicht das die Hochdruckpumpe selbst ansaugen muss) würde ich eher die Vorförderpumpe als Ursache vermuten. Was meint ihr dazu?

Gruss,
G
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von robert2345 »

Leute, es wird hier zuviel in einem Thread durcheinander geworfen, wer soll da in Zukunft noch über die Suchmaschine was finden. Heißt nicht jetzt für alles einen neuen Thread zu starten, sondern sich den alten suchen und da wieder ansetzen. :nanana:

Bitte wir brauchen auch keine Verlinkung auf externe Foren, wenn wir bereits die gleichen Infos in unserem haben und da sollten wir dieses Thema 2Taktöl weiterführen. :methusalem: Siehe hier und folgende:
ich-2-takte-jetzt-auch-t44609-75.html#p675679

Und in diesem können wir ja weiterhin über den Dieselfilter etc. reden.
Danke
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Oha, tatsächlich ist der blaue Text bereits gepostet .. sorry und ich versuche in Zukunft etwas weniger impulsiv und besser recherchiert an meine Posts ranzugehen.

Damit der Dieselfiltereinbau besser zu finden ist, habe ich ihn im Filter/Warnlampenthread zusätzlich verlinkt .. ich hoffe das passt so??

Mein Lux schlägt sich mittlerweile durch massig Höhenmeter, da wir momentan zwischen Schweiz und Italien pendeln und dabei auch die ein oder andere Abweichung vom Routenplaner provozieren.

(Einige Bilder dazu poste ich im Bilderthread, bitte habt etwas Verständnis, ich bin voll im Delay. :angel: )

Dazu lässt sich folgendes feststellen.

Berninapass bergab Bremsen heiß.
Unbekannter Weg bergauf zum Grossteil ohne Allrad und Untersetzung, Getriebe heiß.

Insgesamt also mehrere Luxbedingte Unterbrechungen .. also suboptimal, wenn man lediglich durch Tuning und Beladung den Rollwiderstand erhöht und auf eine längere Exkursion in unbekanntem Gelände aufbricht.

Bin ich der Einzige dem es im Gelände so geht?
Viele fahren ja auch mit dickerer Bereifung durchs Geröll und über Stock und Stein, meldet bei euch auch mal die Getriebeöltemperatur?

Ansonsten ist das Fahrgefühl super, Steigungen auf Schnee wurden dank Untersetzung souverän gemeistert.

Insgesamt macht sich jedoch das Verlangen nach Mehrleitung breit. Von Brems - und Getriebeleistung mal abgesehen, die an erster Stelle steht, habe ich mittlerweile Phantasien von Turboausbau und dessen Feintuning in Verbindung mit einem Ladeluftkühler, einem Hauch mehr Ladedruck und anderen Details.

Am besten natürlich in Verbindung mit entsprechendem Gewichtstuning, z.B. in Form einer Carbonmotorhaube .. :biggrin:
Leider, leider eher illusorisch :roll:

Tschuldigung, ich glaub ich sitze schon zu lang in der Sonne .. 8) 8)

Bild

Wir strecken dann mal wieder alle Fünfe von uns und träumen noch ein bißchen weiter .. :hihi: :hihi:

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von TimHilux »

Hallo Sören.
Es gibt einige, die sich einen Ölkühler für das Automatikgetriebe zugelegt haben. Hier im Forum beschrieben, hat mich als Schalter aber nie wirklich interessiert :wink:

Zum Thema Italien-Schweiz: Fahr doch mal in Livigno vorbei. Zollfreie Zone - abends in der Kneipe kannst Du Dir Deine Packung ganz schön abholen, der RedBull kostet die Besitzer mehr als der Vodka :shock:

Ausfuhrbestimmungen beachten, wenn Du zB single Malt mit nimmst....

Bild
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Jo :rocknroll: Jo :rocknroll: Jo

Wie ich sehe habe wir den gleichen Whiskeygeschmack aber Livigno werde ich tunlichst vermeiden, da ist man immer so verlockt Geld in Dinge zu investieren die man eigentlich nicht braucht. Außerdem steht daheim noch ne volle Buddel .. ja nur eine, ich bin son Braver, weißt .. :wink:

Der Kühler kommt definitiv aber da muss ich nen längeren Berlinaufenthalt einplanen und der ist grad noch nicht in Sicht .. zuviel fürchterlich anstrengende Arbeit momentan. :biggrin:

Grüsse
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von TimHilux »

Bild

:aetsch:

Verdammt, gleich hab ich die Leute, die hier mitlesen vor der Tür stehen :biggrin:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Ähh, sind das deine Livigno-Einkäufe oder dein Nachttisch im heimischen Schlafzimmer?? :biggrin:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Wie ihr wahrsscheinlich mitbekommen habt, war ich ja ne ganze Zeit im Schnee unterwegs und bin trotz einiger Arbeit immer mal wieder zum Hiluxen gekommen.

Nun hatte ich mir unter anderem auch vorgenommen einen kleinen Vergleich zwischen dem X-Drive und meinem Lux zu machen und da ich mit der Möglichkeit gesegnet bin, die Bayern immer mal wieder auf und mit geeignetem Material zu testen, lag die Geschichte auch recht nah.

Letztlich habe ich mich aber gegen den direkten Vergleich entschieden. Einerseits aus zeitlichen Gründen, andererseits bin ich mir über mögliche Folgen nicht so ganz im Klaren.

Den besten Vergleich sehe ich zum einen im Hütchenparcour auf Zeit und in der Souverenität mit der ein Fahrzeug die Verschränkung meistert. Unter uns und nur an dieser Stelle erwähnt hat hier, wen wundert`s, der Bayer die Nase vorn. Die Elektronik macht es möglich und da finde ich es durchaus bewundernswert wie der Lux so ganz ohne Sperre da mithält. In tieferem Schnee hat der Hilux sicher die Nase vorn und mit den entsprechenden Sperren wahrscheinlich auch auf der Verschränkung.

Naja, ich wollt euch jetzt aber nicht mit meinem theoretischem Gesabbel und Halbwissen langweilen und habe mich deshalb seit etwas über 8 Stunden in das I Movie- Programm eingearbeitet und dabei ist folgendes Video entstanden:

http://www.youtube.com/watch?v=4FVgCF9BAuE

Es ist mein erstes, also Jungs, seit bitte gnädig mit eurer Kritik .. ich weiß, ich hab mal wieder im überschäumenden Enthusiasmus etwas dick aufgetragen aber vielleicht gefällt es ja .. :angel: ,

Viel Spass und beste Grüsse, Sören.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: AW: Und gleich noch einer ..

Beitrag von TimHilux »

JTurn mit dem Lux seiner LKW Schaltung!
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von mario_ca »

Ich finds sehr geil !!
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von TimHilux »

War ja keine negative Kritik, hab einfach ein smiley vergessen.
Ich könnte es bei meiner Schaltung wohl nur ein paar mal machen. :-)
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“